Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Nietenolaf »

Teutonius hat geschrieben:... kann man konservativ christlich als Umschreibung für katholisch gelten lassen?
Wahrscheinlich nicht, denn der Test ist offenbar in Pindostan Amerika entstanden. Da bedeutet das aller Wahrscheinlichkeit nach was anderes.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Lioba »

Gibt es überhaupt noch Prüfungen bei Erstkommunion/ Firmung/Konfirmation?
Zu meiner Zeit waren Bedingungen zur Zulassung zur Konfirmationsprüfung der Nachweis einer bestimmten Anzahl Gottesdienstbesuche. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Katechumene bzw Konfirmand ein gestempeltes Blatt, auf das er einen im Gottesdienst gesungenen Liedvers aufschreiben und auswendig lernen musste. die Verse wurden im Untericht abgefragt und dann abgeheftet. Am Sonntag vor der Konfirmation wurden die Konfirmanden in einem öffentlichen Gottesdienst vom Presbyterium geprüft. Bereich: Kleiner Katechismus, Liedverse, Bibel und im Untericht erarbeitete allg. Themen. Wie ist das heute so?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von cantus planus »

In meinen Gemeinden ist es Pflicht, an der kompletten Vorbereitung teilzunehmen - zwei Termine darf man höchstens entschuldigt versäumen. Dazu zählen auch die entsprechenden Gottesdienste. Prüfungen im eigentlichen Sinne gab es schon zu meiner Erstkommunion (1988) nicht mehr. Allerdings wurde bei uns noch echtes Glaubenswissen vermittelt. Wir hatten ältere Damen als Katechetinnen, die in der Diözese dafür vorbereitet wurden. Heute übernehmen den Unterricht einfach Mütter. Wie die teilweise zu dieser Ehre kommen, ist mir schleierhaft. Müßig zu erwähnen, dass die Kinder nach der Erstkommunion so schlau wie vorher sind und nie wieder gesehen werden.

Wir hatten allerdings noch Ministrantenunterricht mit richtigen Prüfungen. Wenn ich mir angucke, was sich heute in der Sakristei so tummelt stelle ich fest, dass die heutige "modernere" und "kindgerechte" Gruppenstunde ohne "Zwang" und "mit viel Spaß" offenbar überhaupt nichts bringt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Maria Walburga »

Lioba hat geschrieben:Ich habe mich gefragt, ob einige Fragen überhaupt allgemein verständlich waren- auch für Muttersprachler. Speziell die Fragen zur Trinität- wieviele Leute können etwas mit dem Begriff Essenz in Bezug auf Trinität anfangen?
Ja, das ist wohl tatsächlich ein Problem. Meine Freundin hat den Test auch gemacht, sie ist englische Muttersprachlerin und kirchlich sehr engagiert- bei ihr kam heraus, sie wäre am besten im orthodoxen Judentum aufgehoben. :D
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Lioba »

@Maria-Walburga Immerhin orthodox !
@Cantus Planus- maaan, bist du jung. :blinker:
Untericht durch die Mütter. Ich kenne ein paar Frauen in den Freikirchen und Gemeinschaften, die das hinbekämen, weil sie selber gründlich unterwiesen sind. Aber beim durchschnittlichen Kirchenvolk wird da doch nur Unwissen oder Halbwissen weitergegeben. Delegieren an Laien funktioniert nur, wenn diese selber wiederum gründlich unterwiesen und begleitet werden. Erinnert mich an eine Diskussion über die Neugestaltung von Pfarreien, wo ein Pfarrer für mehrere Gemeinden zuständig sein soll und möglichst viel an Laienhelfer abgegeben wird. Ist Blödsinn, weil das wiederum eine gründliche Fortbildung und seelsorgerliche Betreueng dieser Leute voraussetzt.
Einfach mal delegieren funktioniert nicht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von cantus planus »

Lioba hat geschrieben:Untericht durch die Mütter. Ich kenne ein paar Frauen in den Freikirchen und Gemeinschaften, die das hinbekämen, weil sie selber gründlich unterwiesen sind. Aber beim durchschnittlichen Kirchenvolk wird da doch nur Unwissen oder Halbwissen weitergegeben. Delegieren an Laien funktioniert nur, wenn diese selber wiederum gründlich unterwiesen und begleitet werden. Erinnert mich an eine Diskussion über die Neugestaltung von Pfarreien, wo ein Pfarrer für mehrere Gemeinden zuständig sein soll und möglichst viel an Laienhelfer abgegeben wird. Ist Blödsinn, weil das wiederum eine gründliche Fortbildung und seelsorgerliche Betreueng dieser Leute voraussetzt.
Einfach mal delegieren funktioniert nicht.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Lioba »

Mal den Faden weitergesponnen. Es zeichnet sich ab, dass die Priesterknappheit über längere Zeit ein Problem bleibt, bei Evangelens die Finanzknappheit die ebenfalls zu immer sparsameren Pfarrstellen besetzungen kommt.
Dann muss man sinnvoll neu strukturieren. Was darf delegiert werden und unter welchen Bedingungen? Vorstellen könnte ich mir, dass der Priester einen stärkeren Schwerpunkt auf Begleitung und Seelsorge bei Mitarbeitern legt. Einmal. damit sie auch spirituell den Anforderungen ihrer Aufgaben gewachsen bleiben, ausserdem um die Bildung eines Pietcong zu vermeiden. Diese, sofern sie Laien sind, kann er aber nicht noch selber schulen. Im Prinzip müsste bei einem Grossteil dieser Leute nicht nur Fortbildung veranstaltet werden, sondern sie müssten erst mal auf den allgemein wünschenswerten Wissensstand eines erwachsenen Christenmenschen kommen.Danach Fortbildung in Glaubensfragen plus Schulung in Bezug auf Gestaltung ihrer Tätigkeit. Wer übernimmt dies so, dass erstens die Kosten nicht explodieren und zweitens der geistliche Anspruch gewahrt bleibt?
Im ev. Raum sind das u.a. geistl. Zentren und Ordensgemeinschaften. Gäbe es in der RKK ähnliche Möglichkeiten- Kloster auf Zeit, Lebensschule, Freizeiten etc.?
Was mir auffällt- wo im ev. Raum demokratische Strukturen vorherrschen, fördert dies das konservative Element.Bp. Freikirchen, landeskirchliche Gemeinschaften, luth. Kirche Württemberg.
Wo bei den Katholiken basisdemokratische Kräfte wirken ist es eher umgekehrt. Könnt ihr diese Beobachtung teilen? Woran liegt es? Mein Gedanke- Mitverantwortung kann nicht einfach ein gefordert werden, sondern es müssen Voraussetzungen geschaffen werden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Granuaile »

Lioba hat geschrieben: ... Im Prinzip müsste bei einem Grossteil dieser Leute nicht nur Fortbildung veranstaltet werden, sondern sie müssten erst mal auf den allgemein wünschenswerten Wissensstand eines erwachsenen Christenmenschen kommen.....
Wie wahr du sprichst!
Ich finde es manchmal entsetzlich, wie auch Menschen in kirchlichen Behördenämtern die elementaren Grundkenntnisse zu Glaubensinhalt, Bedeutung kirchlicher Handlungen, Liturgie etc. fehlt.
Mir scheint dies aber nicht bloss ein Problem der jüngsten Zeit zu sein. Als ich konfirmiert wurde, vor 35 Jahren, verstand ich den Aufbau eines (in meinem Fall reformierten) Gottesdienstes nicht. Dies war für mich einfach eine Ansammlung von Liedern, Gebeten, Musik und irgendwo zwischendurch noch einer Predigt, und an besonderen Tagen wurde noch ein Abendmahl, dessen Ablauf und Bedeutung ich auch nicht voll durchschaute, eingefügt. Warum dies? Weil mir dies nie jemand richtig erklärte. Ich war jedoch zur Zeit der Konfirmation über die damaligen politischen Verhältnisse in Chile orientiert, weil diese im Konfirmationsunterricht zur Sprache kamen ... Ich musste mir Basiswissen (nicht nur zu Form und Inhalt von Gottesdiensten) Jahre später selbst besorgen, als ich begann, mich vertiefter für religöse Fragen zu interessieren.

TillSchilling

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von TillSchilling »

Ich kann mich noch gut an meinen Konfirmationsunterricht erinnern. Da lehrte uns der Pfarrer - unter Gelächter, aber nur seinem:

"Du sollst Vater und Mutter ehren, wenn sie dich schlagen, sollst du dich wehren." Ha, ha, ha.


:traurigtaps:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Lioba »

... dem wäre es besser , ihm würde ein Mühlstein um den Hals gehängt...
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben: ... Erst an 8. Stelle :hmm: Muss wohl doch wieder konvertieren oder meine Englisch- bzw. Katechismuskenntnisse auffrischen :unbeteiligttu:
Mit Englisch-Wörterbuch:
1. Orthodox Quaker (100%)
2. Eastern Orthodox (80%)
3. Roman Catholic (80%)
4. Mainline to Conservative Christian/Protestant (79%)
5. Seventh Day Adventist (79%)
6. Mainline to Liberal Christian Protestants (76%)
7. Liberal Quakers (67%)

Immerhin 3. Platz - muss wohl doch nicht konvertieren :breitgrins:
Ich rätsle nur noch, was orthodoxe Quäker glauben :hmm:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Amandus2 »

"Ich rätsle nur noch, was orthodoxe Quäker glauben"




Orthodoxe Quäker unterscheiden sich von Evangelikalen nur dadurch, dass in ihrem Gottesdienst eine kleine Zeit Stille eingebaut ist, ansonsten haben sie Gottesdienste mit Predigt, Orgel, Gesängen usw.. Sie erkennen alle Lehrsätze an, die die Mainstream-Evangelikalen auch anerkennen.

Die liberalen Quäker dagegen haben schweigende Andachten und keine Dogmen. In Deutschland und Europa gibt es nur liberale Quäker.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch Prüfungen bei Erstkommunion/ Firmung/Konfirmation?
Bei mir war der Firmunterricht zweigeteilt:
11 Doppelstunden Katechismusunterricht (den blauen, der war damals noch ziemlich frisch) danach Prüfung (5 gezogene Fragen aus einem 300er Fragenkatalog) Beichte

anschließend das restliche Jahr Kleingruppe nach dem Motto: wie kann ich das theoretische Wissen über Gott in eine persönliche Beziehung umsetzen? Beichte und Firmung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Kantorin »

Lioba hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch Prüfungen bei Erstkommunion/ Firmung/Konfirmation?
Zu meiner Zeit waren Bedingungen zur Zulassung zur Konfirmationsprüfung der Nachweis einer bestimmten Anzahl Gottesdienstbesuche. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Katechumene bzw Konfirmand ein gestempeltes Blatt, auf das er einen im Gottesdienst gesungenen Liedvers aufschreiben und auswendig lernen musste. die Verse wurden im Untericht abgefragt und dann abgeheftet. Am Sonntag vor der Konfirmation wurden die Konfirmanden in einem öffentlichen Gottesdienst vom Presbyterium geprüft. Bereich: Kleiner Katechismus, Liedverse, Bibel und im Untericht erarbeitete allg. Themen. Wie ist das heute so?
Bei mir gab es keine Anwesenheitskontrolle, aber ich wurde auch geprüft (Glaubensbekenntnis und 10 Gebote mit Erklärungen aus kl. Katechismus, Vaterunser, Liedtexte etc.). Meine Freundin (ev. Pfarrerin) will die Prüfungen durch das Presbyterium abschaffen, weil das Presbyterium selbst nicht theologisch gebildet sei, und Auswendiggelerntes prüft sie während des Unterrichts ab - wozu also diese Veranstaltung? Sie legt den Schwerpunkt lieber aufs "Konfi-Camp" und andere Veranstaltungen der Gemeinde, bei denen die "Konfis" mehr fürs Leben mitbekommen sollen als nur "leere" Worte. Ich selbst habe Vieles wieder vergessen, besonders die Erklärungen und die Liedtexte :breitgrins:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Loukia »

1. Eastern Orthodox (100%) Gut :breitgrins:
2. Roman Catholic (100%) Kann ich mit leben
3. Seventh Day Adventist (93%) Ne? Scherz?
4. Orthodox Quaker (90%) Namentlich stimmt das zur Hälfte^^
5. Mainline to Conservative Christian/Protestant (87%) Ahja^^ Ok^^
6. Hinduism (68%) Wie ist das denn passiert?
7. Jehovah's Witness (62%) :kugel:
8. Mainline to Liberal Christian Protestants (54%) Kann sein^^
9. Orthodox Judaism (54%) Das hatte ich nicht anders erwartet^^
10. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (53%) Das'n Scherz, oder?
11. Jainism (44%) Ich wusste sogar mal, was das ist^^
12. Liberal Quakers (43%) Naja..
13. Baha'i Faith (42%) Kann gar nicht sein?
14. Islam (42%) :panisch: :vogel: :kugel: :D
15. Sikhism (37%) Naja^^
16. Mahayana Buddhism (37%) ^^
17. Unitarian Universalism (33%) ^^
18. Theravada Buddhism (33%) ^^
19. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (28%) Wie abgehoben
20. New Age (26%) Worum gehts da?
21. Neo-Pagan (22%) hahahaha
22. New Thought (20%) was ist das?
23. Reform Judaism (20%)
24. Scientology (19%) Hahahhahahahahahha :freude: :freude: :freude: :freude:
25. Taoism (18%) Mog i net
26. Secular Humanism (15%) Pfui?
27. Nontheist (14%) Wie peinlich^^ So viel? Zu beeinflusst was?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Christ86 »

Loukia hat geschrieben: 20. New Age (26%) Worum gehts da?
Neuheidentum. Die beten die alten Götzen - oh pardon - die "Alten Götter" an.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Loukia »

Oha^^ ne sowas mach ich nicht^^ Erinnert mich spontan an Teile des Alten Testaments^^
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von holzi »

Christ86 hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:20. New Age (26%) Worum gehts da?
Neuheidentum. Die beten die alten Götzen - oh pardon - die "Alten Götter" an.
Aber sollte es dann nicht eher "Old Age" heißen? :hae?:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:20. New Age (26%) Worum gehts da?
Neuheidentum. Die beten die alten Götzen - oh pardon - die "Alten Götter" an.
Aber sollte es dann nicht eher "Old Age" heißen? :hae?:
Chrissi86 hat sowieso das Falsche erwischt. An Platz 21 war »Neo-Pagan«, das meinte er. »New Age« is wat andret.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Die Worte Kirche/Church/Eglise usw. kommen direkt her von griech. "Ekklesia", was wörtlich bedeutet: "die Herausgerufene" und ein spezifisch christlicher Terminus ist.
Öh, äh, nö. Im Gegensatz zu der im Romanischen verbreiteten Bezeichnung (église, chiesa, igreja) geht die im Germanischen verbreitet Bezeichnung (Kirche, church, chilche, kirkja) wohl auf griechisches kyriké zurück, was zum Herrn, dem kyrios, gehört.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=237618#p237618 ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bist du in der richtigen Kirche? - ein Test

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christ86 hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:20. New Age (26%) Worum gehts da?
Neuheidentum. Die beten die alten Götzen - oh pardon - die "Alten Götter" an.
Nee, dit wäre neo-pagan. New age – ach Leute, dit kennter
doch. Wassermannßeuchs und dit janze drumrum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema