Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:In der katholischen Hofkirche war gerade kein Gottesdienst, daher konnte ich sie besichtigen. Aber ob das eine gute Idee war? Dort habe ich so etwas zu Gesicht bekommen:

http://www.pictokon.net/bilder/27-6- ... -press.jpg
Mójejko! :aengstlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Nassos hat geschrieben:Es sollte ja nicht um Streit gehen. Dat war doch gerade mein Punkt. Es sollte richtig einseitig sein. Deshalb bat ich die Orthodoxen, sich hier zurückzuhalten.
Du hast mich misverstanden, Nassos. Es ging mir nicht um den Streit an sich sondern um das Thema des Streits. Das Thema, das du vielleicht erwartest, wirst du hier nicht finden. Aus protestantischer Sicht gibt es keine Institution, die mit der Kirche Jesu Christi identisch ist. Die Kirche Christi, die Gemeinschaft der Heiligen, ist in unserer Sicht unsichtbar obwohl sie immer wieder und an vielen Orten sichtbar wird. Seine Gemeinde, seine Erwählten, sammelt Christus durch sein Wort und seine Sakramente. Daher beurteilen wir Konfession und Denomination nicht daraufhin ob sie "ketzerisch" - was immer das bedeutet - sind oder nicht, sondern in welchem Masse wir in Lehre und Sakramentspraxis einer Konfession Treue zu Gottes Wort sehen oder nicht. Wobei reformatorische Christen in der Lehre von der Rechtfertigung den Hauptartikel christlichen Glaubens sehen und diese Lehre daher - wie Lioba schon geschrieben hat - für uns das wichtigste Kriterium ist, um eine Lehre zu beurteilen.


Lioba hat geschrieben: Ein Evangelischer gebraucht den Begriff Ketzer nicht so schnell .Was sind für uns wirklich wichtige Kriterien.
Für Evangelische steht die Rechtfertigungslehre stark im Vordergrund, mit ihr verbunden die Frage nach den Folgen des Sündenfalls.
Hier ergibt sich das Problem der verschiedenen Herangehensweise von Ost und West an die Sache. Ausnahmsweise fand ich einen recht nützlichen Gedanken bei Wikipedia:
Die Ostkirche sieht den Sündenfall und die Erlösung mit den Augen eines Arztes, die Westkirche mit den Augen eines Juristen.
Für mich allerdings schliesst sich das nicht aus, sondern ergänzt sich.
Auch in der Heiligen Schrift werden Bilder aus beiden Bereichen gebracht.
Da bin ich persönlich noch nicht zu einem abschliessenden Urteil gekommen.
Genau so ist es. Übrigens finden sich auch bei den Kirchenvätern und bei orthodoxen Theologen beides. Es scheint mir eh in der orthodoxen Theologie eine Vielfalt an Meinungen zu geben.

Die Idee der forensischen Rechtfertigung ist natürlich nicht die Fülle der biblischen Aussagen über die Erlösung und die Früchte des Werkes Christi. Aber es ist der Kern. Wenn das weggelassen wird haben wir ruck-zuck ein anderes Evangelium. Nämlich gar keines mehr sondern eine Selbsterlösungsphilosophie.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von ad-fontes »

TillSchilling hat geschrieben:Nämlich gar keines mehr sondern eine Selbsterlösungsphilosophie.
Das ist nichts anderes als das Gegenteil von Orthodoxie.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von songul »

lifestylekatholik hat geschrieben: Mójejko! :aengstlich:
Wie belieben? :hae?:

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Loukia »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:holzi, cooler Avatar!
Kannst dir auch einen basteln: http://www.simpsonizeme.com
Cantus, Niels, Hege und Heike haben mich schon in Natura gesehen, die können am ehesten beurteilen, ob er mir ähnlich sieht. :breitgrins:

Fett, danke :D
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von anneke6 »

Fett…ist daß jetzt das neue Modewort? Ich kenne es aus meiner Zeit in Dänemark, aber auf deutsch habe ich es noch nie gehört… :kussmund:
???

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von SpaceRat »

anneke6 hat geschrieben:Fett…ist daß jetzt das neue Modewort? Ich kenne es aus meiner Zeit in Dänemark, aber auf deutsch habe ich es noch nie gehört… :kussmund:
Eher schon wieder veraltend.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Nassos »

TillSchilling hat geschrieben:Du hast mich misverstanden, Nassos. Es ging mir nicht um den Streit an sich sondern um das Thema des Streits. Das Thema, das du vielleicht erwartest, wirst du hier nicht finden. Aus protestantischer Sicht gibt es keine Institution, die mit der Kirche Jesu Christi identisch ist. Die Kirche Christi, die Gemeinschaft der Heiligen, ist in unserer Sicht unsichtbar obwohl sie immer wieder und an vielen Orten sichtbar wird. Seine Gemeinde, seine Erwählten, sammelt Christus durch sein Wort und seine Sakramente. Daher beurteilen wir Konfession und Denomination nicht daraufhin ob sie "ketzerisch" - was immer das bedeutet - sind oder nicht, sondern in welchem Masse wir in Lehre und Sakramentspraxis einer Konfession Treue zu Gottes Wort sehen oder nicht. Wobei reformatorische Christen in der Lehre von der Rechtfertigung den Hauptartikel christlichen Glaubens sehen und diese Lehre daher - wie Lioba schon geschrieben hat - für uns das wichtigste Kriterium ist, um eine Lehre zu beurteilen.
Hallo TillSchilling, danke. Aber wenn ich nun (endlich mal) Deinen Beitrag richtig verstanden haben sollte: warum wurde dann dieser Thread geschaffen? Um den Spieß umzudrehen (siehe Sakristei)? Brauchst darauf nicht zu antworten, Du hast ja den Thread nicht eröffnet.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Sebastian hat geschrieben: die (wie ich finde wunderschöne) St. Petri Hauptkirche in Buxtehude
Sind dort eigentlich Kasperl und Seppel getauft worden?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wieso? Da fand doch nur dem Petrosilio seine Konferenz statt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Stimmt. Den Namen nach stammen die ja auch alle aus Bayern.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

@Nassos- um den Spiess umzudrehen wohl eher nicht, den beide Threads wurden vom gleichen User eröffnet.
Ein ev. oder ak. Racheakt liegt mit Sicherheit nicht vor.Im Übrigen wurde in dem entspr. Strang in der Sakristei auch keine übermässige Zurückhaltung geübt- Joseph hat die AKK eindeutig als ketzerisch eingeordnet.
Für Evangelische geht das alles komplett an ihrer Lehre vorbei.Aus ev. Sicht kann z.B. das Primat des Papstes eine Irrlehre sein, die heilige Philomena nie existiert haben, wenn aber etwa bei einem Gottesdienst des Pfarrers von Arles Christus verkündigt wurde, Menschen Busse taten, die Sakramente gespendet wurden, dann ist die wahre Kirche dort präsent.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Nassos »

Hallo Lioba,

danke!

ich denke, der neue Strang mit den Gemeinsamkeiten ist eine sehr sehr gute Idee, um diese Diskussion auf vernünftiger Basis fortsetzen zu können.

Tschöh,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:.....- Joseph hat die AKK eindeutig als ketzerisch eingeordnet.
Oh ja, immer auf die kleinen dicken.... (dabei war das noch nicht einmal ex-cathedra, oder auch nur ex-Liegestuhl)
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

@Joseph- wusste gar nicht, dass du klein und dick bist. so etwa wie dieser Herr hier?

Bild
War eines meiner liebsten Kinderbücher ;D

@Nassos, ich finde den neuen Strang auch besser.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Nassos »

ich fand das Sams super. Ziemlich unorthodoxes Wesen :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

Aber hübsche Tupfen! :breitgrins:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

Nassos hat geschrieben:ach, übrigens, wir sind schon seit 7 Seiten "Thema verfehlt, setzen".

Wenn bis Seite 10 nichts kommt, dann wird der Strang mit "keine Ahnung, scheint eigentlich niemanden zu interessieren" zugemacht. :breitgrins:
Hiermit wäre wir auf Seite 10 angelangt. :blinker:
Jemand noch das Bedürfnis, etwas Wesentliches zum Ausdruck zu bringen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:@Joseph- wusste gar nicht, dass du klein und dick bist. so etwa wie dieser Herr hier?
Liebe Lioba, das war poetische Freiheit...! Ich bin 1,96m groß und wiege 102Kg, Schuhgröße 13, Augen grau/grün, Haarfarbe grau, was ich aber eigentlich als "Spätblond" betrachte... noch was?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Lutheraner hat geschrieben:In der katholischen Hofkirche war gerade kein Gottesdienst, daher konnte ich sie besichtigen. Aber ob das eine gute Idee war? Dort habe ich so etwas zu Gesicht bekommen:

http://www.pictokon.net/bilder/27-6- ... -press.jpg
Ist das St. Quezalcoatl? Oder St. Huitzilopochtli?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:Hiermit wäre wir auf Seite 10 angelangt. :blinker:
Jemand noch das Bedürfnis, etwas Wesentliches zum Ausdruck zu bringen?
Bürfnisse hätte ich schon. Aber die passen nicht hierher und sind fleischlich, so wie in Leberwurst...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:@Joseph- wusste gar nicht, dass du klein und dick bist. so etwa wie dieser Herr hier?
Liebe Lioba, das war poetische Freiheit...! Ich bin 1,96m groß und wiege 102Kg, Schuhgröße 13, Augen grau/grün, Haarfarbe grau, was ich aber eigentlich als "Spätblond" betrachte... noch was?

Gruß
Joseph
Klingt attraktiv für mich. :D
???

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:In der katholischen Hofkirche war gerade kein Gottesdienst, daher konnte ich sie besichtigen. Aber ob das eine gute Idee war? Dort habe ich so etwas zu Gesicht bekommen:

http://www.pictokon.net/bilder/27-6- ... -press.jpg
Ist das St. Quezalcoatl? Oder St. Huitzilopochtli?
Schwer zu sagen, aber es schreit förmlich nach Montezumas Rache ! :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

@Joseph, Augen- und Haarfarbe wie bei meinem Gatten- spätblond ist gut. :breitgrins:
Allerdings ist selbiger 2 Zentimeter kleiner und 3 Kilo leichter als du.
Was den darstellenden Künstler angeht, der könnte tatsächlich von der Gabe des Quetzalcoatl inspiriert worden sein:

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/8731.html

P.S. diese Seite 1 ist bis jetzt die beste im ganzen Thread!!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Nassos »

SPERREN, SPERREN.

Lasst uns aufhören, da wo es am schönsten ist (nein, nicht in Kanada...)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema