Jubelkonfirmation

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Jubelkonfirmation

Beitrag von Meißner »

Habt Ihr ein paar Argumente dafür oder dagegen?
Man bekommt bei diesem Anlaß die Kirche voll, allderings halte ich es für fragwürdig, da bei solcherlei Jubelfeiern der Mensch an Christi statt im Mittelpunkt steht....

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was ist das???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Clemens »

Goldene Konfirmationen finde ich ganz normal und selbstverständlich!

Wieso soll da der Mensch im Mittelpunkt stehen? Wieso mehr als bei einer Original-Konfirmation??

Bei mir treten die ca.64jährigen - sofern noch am Leben - wieder gemeinsam vor den Altar, sprechen das Credo, bekommen nochmals ihre "Denksprüche" vorgelesen und haben so die Gelegenheit, zu diesem (bisweilen leicht rührseligen) Anlass sich ihrer (nicht [mehr] vorhandenen) Gottesbeziehung zu erinnern - was kann daran schlecht sein?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Linus »

Hä? Und zum Goldenen Taufjubiliäum schlüpft der Jubilar dann wieder in die Windeln und Weißes Kleid, samt Goldpaspellierung? :ratlos: :ratlos:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Meißner »

@Clemens: es sagt doch schon der Titel des Gottesdienstes, daß es um ein bloßes Erinnern & eben nicht (mehr) um Befestigung geht. Ich erlebte solche Veranstaltungen immer als Fließbandabfertigung, bei denen nicht nur "Goldende", sondern alle "Runden" gefeiert wurden. Von Glaubensrückkehrern habe ich dadurch zumindest noch nichts vernommen. Damit soll Gott gedient sein?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Clemens »

Naja, Meißner, deine Argumentation ist etwas seltsam.

Bist du auch gegen normale Gottesdienste, wenn da nicht jedesmal Leute zum Glauben finden?
Im übrigen verwende ich den Titel "Jubelkonfirmation" nicht. Bei mir sind es normale Gottesdienste, in denen auch in oben beschriebener Weise die Goldene Konfirmation (und das sind nur die 50er) gefeiert wird.

Und Linus, vergleich es einfach mit einem Priesterjubiläum oder einer Goldhochzeit! Dann entlarven sich deine Einwände auch als unpassend.

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Meißner »

Zum normalen Gottesdienst erscheinen die Besucher, um Gott zu begegnen und nicht, weil sie von irgendwem zur Erinnerung an vergangene Zeiten eingeladen werden.
Wenn eine Jubelkonfirmation im regulären Gottesdienst eingebunden ist und diesen nicht in Form und Inhalt beschneidet, mag sie vielleicht akzeptabel sein; jedoch habe ich sie so noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Clemens »

Ja freilich!
Sonntags morgens im öffentlichen Gemeindegottesdienst!
(Auf die Idee, das extra - nur für die Jubilare - zu machen, wäre ich gar nicht gekommen.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jubelkonfirmation

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:]Und Linus, vergleich es einfach mit einem Priesterjubiläum oder einer Goldhochzeit! Dann entlarven sich deine Einwände auch als unpassend.
Also bei den Jubiläen, wo ich anwesend war, trug das Eheweib meist ne Goldhaube. Der Priester hatte dagegen aber keine Goldbömmel am Birett. ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema