Charismatischer Lobpreis

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Gratia
Und wohin ist jetzt eigentlich der charismatische Lobpreisthread verschwunden
Wie auch immer...
Meine Frage, warum Priester Lobpreis mit Anbetung zulassen und fördern, Bischöfe ja selbst der Papst nichts dagegen unternehmen, wurde hier nicht beantwortet. Somit sind alle Gegenargumente nur Polemik nach dem Motto, was soz."neu und anders" ist und nicht sein darf, kann auch nicht sein. Das ist aber zuwenig, weil der Hl.Geist sich nicht lenken und in eine - eure - Schublade pressen lässt, Gott sei Dank!
Sog.Charism.Lobpreis und Lobpreis im Monastisches Gebet ergänzen einander und das eine hebt das andere nicht auf.
"Hl.Geist komm und löse was in sich erstarrt!"
Das wünsche ich euch allen hier
Gratia
Etwas Neues in der Kirche muß stets von der Tradition her beleuchtet werden.
Charismatischer Kram ist jedoch nicht durch die Tradition her zu begründen- da eindeutig aus häretischen protestantischen Gruppierungen stammend.
Weil einige Bischöfe persönlich solche Anwandlungen haben ist dies zugleich nicht auch richtig.
Vielleicht sind diese auch nur froh, daß die Kirche endlich mal voll ist- da ist diesen ja oft jedes Mittel recht!
Da erkennt man als Bischof auch schon mal so eine Erscheinung- entgegen der Haltung von Rom- mal an.
Abgesehen davon ist auch nicht alles gut, was von hoher Stelle eingeführt wird- siehe Handkommunion

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich muss nochmal sagen: Lobpreis an sich ist nicht [Punkt]
Vielleicht mit Ausnahme des Zungenredens oder neuerlichen Zungengesangs, der da vorkommen kann.

Charismen sind Gaben, die Gott vorwiegend zur Seelsorge schenkt, also Gaben der Erkenntnis, Weissagungen, prohetische Worte. Solche Charismen gab es in der Kirche zu allen Zeiten, besonders bei manchen Heiligen.

Leider sind bei den Charismatikern (mit oder ohne Anführungszeichen geschrieben) teilweise Dinge eingeführt worden, die man als sehr, sehr fragwürdig bezeichnen muss. Wie z.B. das sog. Lachen im Geist und manch anderer Spuk. Wie man aber so hört, hat das sehr nachgelassen oder wird auch da nicht praktiziert, wo ein guter Priester dabei ist.

Die Anhänger der tridentinischen Messe dürften ja eigentlich die echten Charismen nicht ablehnen, denn die gab es immer schon. Dass sie z.B. ablehnen, wenn Leute wie Alan Ames als Mystiker bezeichnet werden, ist nachvollziehbar.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Gegen solchen Lobpreisgottesdienst kann man inhaltlich nichts einwenden, zumal die Auswüchse, die man immer mal bei "Charismatikern" beobachten kann, wohl nicht vorkamen, jedenfalls nach dem zu beurteilen, was man im Internet hören konnte.
Jede Heilige Messe iust auch ein Lobpreis.
Da bedarf es nicht besonderer Lobpreisgottesdienste
Ich muss nochmal sagen: Lobpreis an sich ist nicht [Punkt]
DDie Lobpreisgottesdienste schon.
Gottesdienste bedürfen nicht eines besonderen Mottos.
Gott ist das Motto jeden Gottesdienstes und der wird dort auch stets gepriesen.
Diese als Lobpreis gezeichneten Lieder haben nichts mit katholischer Kirchenmusik gemein und sind charismatischen Ursprunges, welcher aus häretischen protestantischen Bewegungen entstammt

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:Jede Heilige Messe iust auch ein Lobpreis.
Da bedarf es nicht besonderer Lobpreisgottesdienste.
Offenbar aber sind diese Gottesdienste oftmals intensiver als die Messe, erst recht wenn sie heruntergelabert wird. Und sie sind oft seelsorgerlich praktischer. Ich höre mir doch Messen immer wieder mal im Radio an. Bei vielen trocknet man doch eher noch aus, erst recht, wenn sie noch von Trockenpfarrern vorgetragen und möglichst oft auch von unpassender Musik unterbrochen werden.
Mary Poppins hat geschrieben:DDie Lobpreisgottesdienste schon.
Gottesdienste bedürfen nicht eines besonderen Mottos.
Gott ist das Motto jeden Gottesdienstes und der wird dort auch stets gepriesen.
Diese als Lobpreis gezeichneten Lieder haben nichts mit katholischer Kirchenmusik gemein und sind charismatischen Ursprunges, welcher aus häretischen protestantischen Bewegungen entstammt
Sicherlich braucht man kein besonderes Motto für einen Gottesdienst. Ein richtiger sollte Lob Gottes, Anbetung und Buße in einem sein. Das ginge auch in der Messe, aber wo findet man solche Messen heute, vielleicht wenn der Papst mal eine hält oder sonst ein Priester, der auch dabei ist und nicht nur etwas vorträgt.
Ansonsten wäre mir egal, woher ein Lied stammt, solange es inhaltlich keine falschen Aussagen enthält und nicht zu denen gerechnet werden muss, die sehr flach sind.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 19. Februar 2007, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Edi
Offenbar aber sind diese Gottesdienste oftmals intensiver als die Messe, erst recht wenn sie heruntergelabert wird.
Intensiver?
Mag sein, daß die oberflächlichen Gefühle intensiver sind, doch als die Messe an sich bestimmt nicht.
Du scheinst nicht zu wissen, was die Messe ist?
Eine Messe läßt sich auch nicht- wie viele meinen- gestalten.
Auch das "Herunterlabern" ändert nicht den Wert der Messe, denn diese ist nicht von dem Verhalten des Priesters abhängig.
Die Heilige Messe ist IMMER intensiv.
Denn bei jeder Messe wird Gott gegenwärtig mit seinem Fleisch und Blut und opfert sich uns.
Gehampel und geswinge ist da völlig unangebracht, denn da vollzieht sich kein Fußballspiel oder Rockkonzert.
Die Charismatiker sollten sich mal lieber mit der Kirchenmusik beschäftigen und versuchen dort hineinzuwachsen und dann eine Choralschola aufmachen..
Es ist immer wieder erschreckend, wenn man meint die Messe nach seiner Facon gestalten zu können.
Diejenigen sollten lieber mal langsam herangeführt werden.
Man lernt intensives Gebet nicht von jetzt auf gleich
Und sie sind oft seelsorgerlich praktischer.
Wieso?
Weil diese dann nicht mehr Mittel, sondern Inhalt sind?
Nur weil die Massen etwas wollen, so ist es nicht gleich richtig.
Die Kirche geht nicht mit der Zeit, sondern ist herausgehoben aus der Zeit!
Lobpreis an sich ist nicht charismatisch
Wenn man in der heutigen Kirche das Wort Lobpreis in den Mund nimmt, so ist damit stets der charismatische Lobpreis gemeint

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

@Mary Poppins

Nun ich kenne nur Lobpreis und dafür eignen sich viele Gebete und Lieder. Mit Charismatik hat das nichts zu tun. Charismen sind wie schon einige Male ausgeführt etwas anderes. Richtig ist allerdings,dass die charismatischen Richtungen der Freikirchen den Lobpreisgottesdienst angefangen haben. Ich habe dabei immer vermisst, dass das einseitig ist, weil Bussgebete meist fehlen, also hier eine Auslese stattfindet.

Die heilige Messe ist nicht immer gleich intensiv. Bei Pater Pio war sie deutlich intensiver als bei den meisten andern Priestern, was auch niemand bestreitet, der sich hier auskennt. Und selbst bei weniger heiligmässigen Priestern ist die Messe unterschiedlich intensiv. Man kann etwas einfach nur unbeteiligt vortragen oder man lebt die Messe wenigstens ein Stück weit mit. Ich denke, das sind schon unterschiede, auch wenn der Wert einer Messe für den Gläubigen, der ein offenes Herz hat, gleich sein kann, auch wenn sie nur so unbeteiligt vorgetragen wird.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 19. Februar 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Nun ich kenne nur Lobpreis und dafür eignen sich viele Gebete und Lieder. Mit Charismatik hat das nichts zu tun. Charismen sind wie schon einige Male ausgeführt etwas anderes.
Ja.
Adoro te devote...
Doch Händeklatschen und was sonst noch so als Lobpreis ausgegeben wird, hat in der Messe nichts zu suchen.

Die heilige Messe ist nicht immer gleich intensiv. Bei Pater Pio war sie deutlich intensiver als bei den meisten andern Priestern, was auch niemand bestreitet.
Christus wird nicht in der einen Messe intensiver gegenwärtig als in der anderen, auch nicht beim Hl. Pater Pio.
Pater Pio hat sich nur nicht so leicht wie einige Priester ablenken lassen und man sah im an, wie er Christus immer ähnlicher wurde.
Doch die Messe ist bei Pater Pio das selbe wie an den drei österlichen Tagen vor fast 2.000 Jahren und das Selbe wie ein Priester der diese "nur herunterlabert".
Mag sein das letztere nicht gerade würdig vollbracht wird, doch Christus wird dort genauso intensiv gegenwärtig.

Doch die als Lobpreis angepriesenen Lieder sind oft banal von Melodie und Text.
An die Texte eines Thomas von Aquin kommt keines auch nur annähernd heran.

Wie wärs mal mit einer stillen Heiligen Messe, da ist man wenigstens nicht gezwungen solches Gedudel zu ertragen, sondern kann sich selbst mit Gott beschäftigen.
Wieso brauchen eigentlich die Charismatiker stets eine Beschallung während des Gottesdienstes.
Es gibt fast keine stille Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mehr, stets ist man gezwungen seichte Melodien zu ertragen oder sich von oberflächlichen Songs anlenken zu lassen

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:adoro te devote...
Doch Händeklatschen und was sonst noch so als Lobpreis ausgegeben wird, hat in der Messe nichts zu suchen.
Sehe ich auch so. Noch nicht einmal beim Lobpreis ist die Zirkusklatscherei angebracht. Ob wohl am Kreuz auch einer geklatscht hat? Wir sind ja nicht mehr im AT bei David.
Mary Poppins hat geschrieben:Doch die als Lobpreis angepriesenen Lieder sind oft banal von Melodie und Text.
An die Texte eines Thomas von Aquin kommt keines auch nur annähernd heran.
Das ist richtig. Ich bin schon immer ein Gegner solcher Flachlieder. Allerdings gibt es auch durchaus ansprechende Lieder.
Mary Poppins hat geschrieben:Wie wärs mal mit einer stillen Heiligen Messe, da ist man wenigstens nicht gezwungen solches Gedudel zu ertragen, sondern kann sich selbst mit Gott beschäftigen.
Wieso brauchen eigentlich die Charismatiker stets eine Beschallung während des Gottesdienstes.
Es gibt fast keine stille Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mehr, stets ist man gezwungen seichte Melodien zu ertragen oder sich von oberflächlichen Songs anlenken zu lassen
Ich halte eine gute Melodie nicht grundsätzlich für falsch während einer Anbetung, obwohl das auch ohne Musik geht. Oberflächliche Songs gehören aber nicht dazu. Der geistliche Hintergrund ist der, dass der "charismatische" Mensch immer eine oft eigengewirkte Aktivität produzieren muss und nicht begreift, dass aus der Ruhe und Konzentration auf Gott oft mehr Gnade spriesst als aus seinem Eigenwirken. Da haben die freikirchlichen Pfingstler eine Menge an Unfug angerichtet und manche kath. Kreise haben das ungeprüft übernommen.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 19. Februar 2007, 14:40, insgesamt 5-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Edi
könntest Du bitte auch wenn Du zitierst, dann bitte meine Worte als solches kenntlich machen, so kommt nämlich nicht gerade deutlich rüber, was Du ausdrücken willst.
Oder willst Du einfach nur etwas wiederholen und keine Meinung dazuschreiben?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:@Edi
könntest Du bitte auch wenn Du zitierst, dann bitte meine Worte als solches kenntlich machen, so kommt nämlich nicht gerade deutlich rüber, was Du ausdrücken willst.
Oder willst Du einfach nur etwas wiederholen und keine Meinung dazuschreiben?
Ich bin gerade dabei alles zu ordnen und brauche ein wenig Zeit dazu. Vorher speichere ich einiges erst mal und korrigiere wieder, daher hast du meinen Text schon gelesen, bevor ich endgültig fertig war. Ich habe damit halt noch einige Schwierigkeiten mehrfach einzukopieren, mache das heute das erste mal. Bitte also um etwas Geduld.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Edi
Ich bin gerade dabei alles zu ordnen und brauche ein wenig Zeit dazu. Vorher speichere ich einiges erst mal und korrigiere wieder, daher hast du meinen Text schon gelesen, bevor ich endgültig fertig war. Ich habe damit halt noch einige Schwierigkeiten mehrfach einzukopieren, mache das heute das erste mal. Bitte also um etwas Geduld.
Tja die Charismatiker haben halt Probleme, die Hände unten auf der Tastatur zu halten und nicht ständig zu klatschen :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:@Edi
Ich bin gerade dabei alles zu ordnen und brauche ein wenig Zeit dazu. Vorher speichere ich einiges erst mal und korrigiere wieder, daher hast du meinen Text schon gelesen, bevor ich endgültig fertig war. Ich habe damit halt noch einige Schwierigkeiten mehrfach einzukopieren, mache das heute das erste mal. Bitte also um etwas Geduld.
Tja die Charismatiker haben halt Probleme, die Hände unten auf der Tastatur zu halten und nicht ständig zu klatschen :mrgreen:
Ich bin aber keiner von der Sorte. Ich kenne aber welche, die sind so im ihrem Tran gefangen, dass sie nichts anderes mehr sehen können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Ich kenne aber welche, die sind so im ihrem Tran gefangen, dass sie nichts anderes mehr sehen können.
Sind das solche, welche behaupten, trunken im Heiligen Geiste zu sein und dann lallen und sich auf dem Boden winden.
Naja trunken sind die anscheinend schon.
Doch den Heiligen Geist dafür zu beanspruchen ist schon Majestätsbeleidigung.
Es ist eher der Geist des Weines...
Aber so paar charismatische Sauflieder köönen wir gerne mal in einer Kneipe anstimmen :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:
Ich kenne aber welche, die sind so im ihrem Tran gefangen, dass sie nichts anderes mehr sehen können.
Sind das solche, welche behaupten, trunken im Heiligen Geiste zu sein und dann lallen und sich auf dem Boden winden.
Naja trunken sind die anscheinend schon.
Doch den Heiligen Geist dafür zu beanspruchen ist schon Majestätsbeleidigung. :mrgreen:
Solche kenne ich nicht persönlich, sondern nur aus Berichten und einem Video, das ich hier im Forum vor langer Zeit einmal verlinkt habe. Das sind totale Spinner.

Hier meinte ich jetzt auch nicht die ganz Extremen, sondern die halbextremen, die alt werden und immer gesund bleiben und im Wohlstand leben. Aber gerade vor 2 Wochen ist einer von denen doch gestorben und nicht gerade sehr alt geworden und auch nicht auferweckt worden, wie seine Verwandten meinten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mary Poppins hat geschrieben:Doch Händeklatschen [...], hat in der Messe nichts zu suchen.
Man merkt du warst noch nie in einer "Konzertmesse" oder in Afrika ;) (oder auch am Land "Paschergruppen" ist (eigene Musikstücke mit Liturgischem Textgesang))
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Linus
Auch dort hat Händeklatschen nichts verloren, auch wenn es zu einem schlechten Brauch geworden ist

In Afrika ist klatschen lediglich in der äthiopischen Liturgie legitim, dann allerdings auch nur als liturgische Trommel.
In der aber auch in Afrika größtenteils verwendeten römischen Liturgie ist so etwas nicht vorgesehen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. ich gestehe ja, das ich diesen hegemonialimperialistischen Siegeszug des römischen Ritus in Länder die sogarnicht europäisch sind, bedenklich finde. Die sollten eine Ritrualsprache haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Linus
Die sollten eine Ritrualsprache haben
Das Lateinische hat sich schon sehr gut für den ganzen Erdkreis als Liturgiesprache entwickelt.

Die Einheimischen in Gabun, etc. sind sehr zufrieden.

Inkulturation von Voodoo-Zauber und Zaire-Ritus bedarf es nicht

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema