Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Schade. Ich dachte ich komme zurück und kann hier schwerst angeben. :breitgrins:

Hast Du es auf englisch oder auf russisch? Wann erschienen?

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Hast Du es auf englisch oder auf russisch? Wann erschienen?
Auf Russisch, von 2001. Ich habe es in einem Sammelband der Werke von Seraphim Rose. Da sind auch viele seiner Frühwerke drin, relativ schwer verdaulich, z.B. "Nihilismus als die Wurzel der Revolution" oder "Die Philosophie des Absurden" ("Subhumanity").
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Den Nihilismus habe ich mir auch zugelegt, unten.
Ich glaube, es ist inzwischen auch auf Deutsch erhältlich.

2001... von wegen angeben :traurigtaps:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Father Seraphim Rose ist am 2.9.1982 verstorben (Hat seine Ruhe im Herrn gefunden? Welche Formulierung klingt besonders orthodox?). Da ist es naheliegend, dass auch seine Buecher nicht ganz neu sind.

Schoen finde ich es aber, wenn sie jetzt noch neu uebersetzt werden. Vor allem dieses Buch, das ich leider selbst nicht gelesen habe, dafuer aber sehr viel Gutes ueber es.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:Den Nihilismus habe ich mir auch zugelegt, unten.
Ich glaube, es ist inzwischen auch auf Deutsch erhältlich.

2001... von wegen angeben :traurigtaps:
ist erhältlisch genauso wie die Väter der Orhtodoxie (empfehlenswert, da lernt man) sowie orthodoxie und religion der zukunf (auch sehr gut, ein bruder hat´s mir mal beschrieben - da werden diverse konfessionen usw. genauer unter die lupe genommen)

tja unser seliger Vater ist beim VATER - hoffe er bittet für uns :blinker:

mfg

John
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
oh sorry mein dilletantismus :nuckel:

Die heiligen Väter der orthodoxen spiritualität
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
oh sorry mein dilletantismus :nuckel:

Die heiligen Väter der orthodoxen spiritualität
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:
Johannes2211988 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Johannes2211988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
oh sorry mein dilletantismus :nuckel:

Die heiligen Väter der orthodoxen spiritualität
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...
guckst du

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... itaet.html

der titel ist so wie er steht (konnter erst kürzlich geliefert werden. Ich habe es im 1. oder 2. Quartal bestellt und ist erst vor ein paar wochen gekommen)

hier auch:

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... 393ft.html

ach ja und natürlich

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... isten.html

grüss den gregor von mir.

Gruß

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank! (Probier mal Deine ersten zwei Links aus :P - in Zukunft vor dem Absenden)

hier noch mal die richtigen Links

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... itaet.html

(Ich bezog mich in meiner Rückfrage nur auf dieses Buch)

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... kunft.html

(Das habe ich schon lange auf griechisch - ich weiß nicht, ob das auf Deutsch jetzt endlich raus ist).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Welches Buch würdet ihr denn einem Nichttheologen - also leicht verständlich und nicht zu dick - als Einführung in die Orthodoxie empfehlen?

Vor allem auch in das orthodoxe Denken, inbesondere mit den Unterschieden zum augustinisch geprägten Denken der nichtorthodoxen Westkirchen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo ad-fontes,

zu Deiner ersten Frage: schau mal hier nach.

Ein Buch über die Denke des Ostens wirst du wohl eher in Werken westlicher Schreiber finden (und umgekehrt) :D Nee, da wüsste ich nichts. Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass das durch ein Miterleben verstanden wird (und vergiß nicht, dass es DIE Denkweise gibt: "Vielfalt in der Einheit")

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nassos hat geschrieben:Hallo ad-fontes,

zu Deiner ersten Frage: schau mal hier nach.

Ein Buch über die Denke des Ostens wirst du wohl eher in Werken westlicher Schreiber finden (und umgekehrt) :D Nee, da wüsste ich nichts. Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass das durch ein Miterleben verstanden wird (und vergiß nicht, dass es DIE Denkweise gibt: "Vielfalt in der Einheit")

Gruß,
Nassos
Eine sehr gute Empfehlung, aber das war für mich auch sehr hilf- und segensreich:

http://www.amazon.de/Glauben-Herzen-Ein ... 385818777
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

Ich würde mal noch das hier empfehlen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Anselmus hat geschrieben:Ich würde mal noch das hier empfehlen.
Ja, das ist auch sehr gut.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Ewald,

super Hinweis, vielen Dank!

@Anselmus: auch Dir vielen Dank für die Hervorhebung. Das Buch wird ja auf der selben Seite dieses Threads, auf die ich verweise, auch genannt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Monergist »

Das Buch von Vater Sergius (Heitz) ist insbesondere im HInblick auf die Verzahnung der Lehre mit mit der Liturgie der Orthodoxen Kirche sehr gut. Bei wirklich spannenden Lehrfragen lässt er hingegen manchmal etwas Exaktheit vermissen und insgesamt ist er als Konvertit von dort der RKK auch etwas wohlgesonnener als viele Andere, deswegen ist das Buch an diesen Stellen auch nicht besonders "trennscharf". Zudem ist der Aufbau nicht jedermanns Sache.

Wenn man irgendwie des Englischen mächtig ist und es nicht unbedingt ein klassisches Buch sein muss, würde ich erneut - wie auch schon in den Links - für eine Einarbeitung in die Lehre der Orthodoxen Kirche deshalb stattdessen den nach "westlichem Geschmack" aufbereiteten Katechismus der OCA "The Orthodox Faith" von Fr. Thomas Hopko, der eine komplette vierbändige Textausgabe online stellt (allerdings in sehr übersichtliche Einzelthemen gegliedert) oder - deutlich kürzer, daher für einen schnellen Gesamtüberblick geeignet - den Katechismus von Metropolit Hilarion Alfeyev aus "The Mystery of Faith" empfehlen. Auch Letzterer kommt dem westlichen Leser von der Aufmachung her entgegen.

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).

Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.

Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.

Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Ich kenne zwar das Buch nicht, halte es aber für möglich, daß man bei der Lektüre zu einem ähnlichen Schluß kommt wie ad-fontes.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Nietenolaf hat geschrieben:Ich kenne zwar das Buch nicht, halte es aber für möglich, daß man bei der Lektüre zu einem ähnlichen Schluß kommt wie ad-fontes.
Ja, aber vom Anfang bis zum Ende. Bei den ersten "Auffälligkeiten" dachte ich, ob ich die hier mal posten soll, bis ich merkte, daß durchzieht das ganze Buch. Bei der Frage nach einer orthodoxen Liturgiereform, zeiht er sich selber indirekt, aber wortwörtlich als "modernistischen Neuorthodoxen".
(Wo ich ihm zustimme, ist der Dialog mit den Altkatholiken: Kirchenväterzitate zu einzelnen Themen zusammenzustellen, aber die Divergenzen im Praktischen auszublenden, führt eben nicht zur Einheit, sondern zum Versinken solcher Dokumente in Schubladen.)

Kein Wunder, daß Kallis Honorarprofessor in Bern ist.


Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang.


ad-fontes, agricola
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).

Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.

Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.

Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Sehe ich genauso. Deshalb ist seine Beliebtheit bei uns auch nicht so groß. Bis auf seine Liturgischen Altgriechisch-Deutsch Bücher. Die sind gut. Das Gebetsbuch empfand ich aber schon als nichtgelungen, das ich es an jemanden Verschenkt habe.

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Monergist »

ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).

Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.

Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.

Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Das Buch ist in der Tat schlimm, um noch eine euphemistische Formulierung zu wählen. Ich wundere mich immer noch, dass ich orthodox geworden bin, obwohl ich es auch relativ am Anfang meiner "Entdeckungstour" in den Händen hatte.

Die beiden Katechismen behandeln die Fragen der Erlösung aber schon (gar nicht so knapp), der der OCA etwa unter Redemption/Eternal Life etc.

Ansonsten habe ich - da ich das Thema auch spannend finde - in den orthodoxen Links eine ganze Reihe von Verweisen zu dem Thema eingestellt, da müsste wirklich etwas für Dich dabei sein. Die englische Unterseite der OODE hier behandelt gerade auch die Abgrenzung zur RKK sehr intensiv. Man kann auch ohne weiteres an die dort angegebene E-Mail-Adresse mit Fragen auf Englisch schreiben und erhält extrem tiefgängige Antworten, die eine Muttersprachlerin unmittelbar von einem griechischen Theologen übersetzt.

Dass ein orthodoxer Katechismus - der zuerst das Richtige lehren soll - sich aber nicht mit allerhand offensichtlich unbiblischen und widersinnigen Kakophonien wie dem Fegefeuer, Ablässen und den ulkigsten Mariendogmen auseinandersetzen kann, sollte aber auch klar sein.

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

he leute,

ich habe hier etwas gutes. Bin gerade beim lesen und muss echt sagen, dass es tiefer gehend ist als einige andere glaubensbücher.

hier:

http://www.orthodoxie-versand.de/produc ... irche.html

es geht hierbei auch um die ungeschaffenen energien, christologie - pneumalogie sowie die göttliche dreiheit - es wird erklärt was natur - person usw. ist. Sowie die erlangung der theosis.

Echt zu empfehlen.

Gruß

elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes hat geschrieben: Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.

Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.

Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Ich bitte um Konkretisierung. Es sind ja 100 Fragen darin, welche Fragen genau (bzw. die Antworten darauf) erscheinen dir häretisch?

Wenn es viel ist, schlage ich vor, dass ein neuer Thread über das Buch eröffnet wird.

(Zur Klarstellung: Ich habe zwar schonmal einen Blick in das Buch geworfen, habe aber keine konkrete Erinnerung daran und besitze es auch selbst nicht).

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).

Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.

Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.

Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Hallo ad-fontes,

das Buch wurde hier mal kurz diskutiert.

Derzeit lese ich an dem Buch "Brennender, nicht verbrennender Dornbusch" - welches ich gar nicht mal so schlecht finde. Hast Du da mal einen Blick reingeworfen?

Dort finde ich zum Beispiel sehr gut erklärt, warum die Ehe in der Orthodoxie "kleine Kirche" heißt, und warum diese sich nicht vom Tod scheiden lässt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von viv »

Bunge, Gabriel: „In Geist und Wahrheit.“. Studien zu den 153 Kapiteln Über das Gebet des Evagrios Pontikos. (Hereditas. Studien zur Alten Kirchengeschichte 27). Verlag Norbert M. Borengässer, Bonn 2010. (XIII, 387) Geb. Euro 39,00 (D) / Euro 40,00 (A) / CHF 69,00. ISBN 978-3-923946-81-5.

... Für alle die Zeit und Muße haben zu "studieren" ...
HG

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

viv hat geschrieben:Über das Gebet des Evagrios Pontikos
Für jene, die sich wundern: damit ist nicht der KG-user gemeint :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich bitte um Konkretisierung. Es sind ja 100 Fragen darin, welche Fragen genau (bzw. die Antworten darauf) erscheinen dir häretisch?
Auch wer alle Knochen beisammen hat, kann völlig fleischlos sein.
Quinisextum hat geschrieben:Wenn jemand überführt wird, an einem von den genannten Kanones Neuerungen vorzunehmen oder ihn zu streichen, soll er gemäß demselben Kanon schuldig sein und so wie dieser bestimmt, die Bußstrafe empfangen und so durch das, wogegen er verstoßen hat, geheilt werden.
Man braucht keiner formalen Häresie für schuldig befunden zu werden, um ein Verräter des Evangeliums und Übertreter der Kanones zu werden, indem man die Anpassung der Kirche an die Welt lehrt statt die Welt zu lehren, sich der Kirche zu unterwerfen und Christo anzugleichen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes hat geschrieben: Man braucht keiner formalen Häresie für schuldig befunden zu werden, um ein Verräter des Evangeliums und Übertreter der Kanones zu werden, indem man die Anpassung der Kirche an die Welt lehrt statt die Welt zu lehren, sich der Kirche zu unterwerfen und Christo anzugleichen.
Konkretisiere das mal bitte an Beispiel aus dem Text des Kallis!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Welches Buch würdet ihr denn einem Nichttheologen - also leicht verständlich und nicht zu dick - als Einführung in die Orthodoxie empfehlen?

Vor allem auch in das orthodoxe Denken, inbesondere mit den Unterschieden zum augustinisch geprägten Denken der nichtorthodoxen Westkirchen.
ohne es gelesen zu haben, aber dafür online
http://www.deutsch.oodegr.com/digitalbo ... perieh.htm
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

Danke für den Link, Nassos.

Ich habe das Buch bisher nur auszugsweise gelesen, fand es aber sehr gut. Ich kann es also auch nur weiterempfehlen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema