Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Ohne die 3 letzten Dogmen gutzuheissen, muss ich doch diese Aussage in Zeifel ziehen. Die RKK stand damals vor allem in der Auseinandersetzung mit den weltlichen Kräften des Westens. Gerade das Unfehlbarkeitsdogma ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Es entstand essentiell in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Raphael

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Raphael »

Lioba hat geschrieben:
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Ohne die 3 letzten Dogmen gutzuheissen, muss ich doch diese Aussage in Zeifel ziehen. Die RKK stand damals vor allem in der Auseinandersetzung mit den weltlichen Kräften des Westens. Gerade das Unfehlbarkeitsdogma ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Es entstand essentiell in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Sehr treffend beobachtet :daumen-rauf:

Raphael

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Raphael »

Songul hat geschrieben:Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Hier fehlt's schon am Grundverständnis der katholischen Dogmatik: Der Papst und/oder ein Konzil sind keine Bäckermeister, die sich und anderen Gläubigen ein Dogma backen (sprich: auferlegen) ...............

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lioba hat geschrieben:
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Ohne die 3 letzten Dogmen gutzuheissen, muss ich doch diese Aussage in Zeifel ziehen. Die RKK stand damals vor allem in der Auseinandersetzung mit den weltlichen Kräften des Westens. Gerade das Unfehlbarkeitsdogma ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Es entstand essentiell in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Wohl wahr, gewissermaßen mit Garibaldi vor den Mauern. Das kann, recht
verstanden, auch römischerseits zur rechten Einordnung helfen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Ohne die 3 letzten Dogmen gutzuheissen, muss ich doch diese Aussage in Zeifel ziehen. Die RKK stand damals vor allem in der Auseinandersetzung mit den weltlichen Kräften des Westens. Gerade das Unfehlbarkeitsdogma ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Es entstand essentiell in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Wohl wahr, gewissermaßen mit Garibaldi vor den Mauern. Das kann, recht
verstanden, auch römischerseits zur rechten Einordnung helfen.
hmm. Meint Ihr nicht, dass man sich über die weitreichenden Konsequenzen solcher Lehraussagen auch damals sehr wohl im Klaren war? Mag ja alles stimmen, was ihr schreibt, aber die Rücksichtslosigkeit mit welcher solche Lehraussagen getroffen wurden, lässt schon, wenn nicht auf ein Kalkül, so doch auf Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber der Orthodoxen Kirche schliessen. An anderer Stelle wurde etwas von einer Einladung orthodoxer Hierarchen zum Vaticanum I gesagt. Genauere Angaben dazu fehlen jedoch.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Man hatte mit Sicherheit keine Kenntnisse darüber, wie die weltpolitische Lage zu Beginn des 21. Jhd. sein würde, samt ihrer Konsequenzen für die Kirchen.Genau das impliziert aber Songuls Beitrag.
Oder gab es doch eine weltpolitische Verschwörung der Jesuiten, die zunächst den Zusammenbruch des zaristischen Russland betrieben und danach den Untergang der alten UDSSR? :glubsch:
Nein, die Orthodoxie war für den Westler die Kirche des Ostens mit ein paar Enklaven der Unierten und der Protestanten, Die Auseinandersetzung mit dem Protestantismus im Westen hatte längst ihren Höhepunkt überschritten.Trotz erster Zerfallserscheinungen einiger Monarchien war die Entwicklung , die dann kommen würde, weder absehbar noch von Rom geplant.Der Versuch, zumindest im geistig/geistlichen Bereich im Westen die prägende Kraft zu bewahren hätte immer einen stabilisierenden Effekt auf den Status Quo gehabt- inklusive der Wahrung der Vormacht der Konfessionen in ihren Stammländern.Wenn etwas machtpolitisch im Visier Roms war, dann die Erinnerung an Napoleon und die gegenwärtig sich klar abzeichnenden Entwicklungen in Preussen.
Zuletzt geändert von Lioba am Montag 24. August 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von TillSchilling »

Ein Dogma ist ein Dogma ist ein Dogma.

Der historische Kontext, in dem ein Dogma verkuendigt werden ist per definitonem bei der Verkuendigung einer ewigen Wahrheit irrelevant. Etwas "einzuordnen" gibt es da nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von cantus planus »

Wer etwas "einordnen" oder "Umstände berücksichtigen" will, ist schon dabei, sich zu entschuldigen. Und damit zu relativieren. Vorsicht ist hier geboten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Sollte es sein, Till, sollte es sein! Die Problematik dieses Dogmas ist nicht nur der Inhalt, sondern die Entstehungssituation. Allerdings denke ich schon, dass die Speerspitze eben nicht gezielt gegen die Orthodoxie gerichtet war. Vielleicht wollte man auch deshalb die Orthodoxen wenigstens als Gäste dabeihaben. Es wurde aber die weitere Trennung zwischen Ost und West in Kauf genommen, ebenso die weitere Trennung von den Kirchen der Reformation.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Wer etwas "einordnen" oder "Umstände berücksichtigen" will, ist schon dabei, sich zu entschuldigen. Und damit zu relativieren. Vorsicht ist hier geboten!

Sehr richtig, das sollten auch die "krypto-orthodoxen" Forumsteilnehmer bedenken!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

cantus planus hat geschrieben:Wer etwas "einordnen" oder "Umstände berücksichtigen" will, ist schon dabei, sich zu entschuldigen. Und damit zu relativieren. Vorsicht ist hier geboten!
Cantus- niemand spricht von entschuldigen. Die Frage war, warum dieses Dogma zu diesem Zeitpunkt in den Augen der RKK notwendig war. Und da ging es eben nicht um konfessionelle Auseinandersetzung oder Irrlehren im strikt theologischen Sinne.Innerhalb der Kirche höchstens um die Beeinflussung von wichtigen Leuten durch liberal-nationalistische Ideen. hier sehe ich zum Bp. ein Problem mit dem Althkatholizismus. Während die Altkatholische Kirche ihre Abtrennung als Reaktion auf die Verkündigung des Dogmas sieht, könnte man ebenso die Verkündigung des Dogmas teilweise als Reaktion auf die Entwicklungen bei etlichen deutschen Bischöfen sehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lutheraner »

Manche liberale Katholiken stellen die Behauptung auf, dass der Papst endgültig die geistliche Macht bekommen sollte, nachdem er die weltliche verloren hatte.
Ich stimme Cantus zu, alle "Erklärungen" lassen das Dogma in keinem guten Licht erscheinen und klingen bestenfalls nach Entschuldigungen. Als überzeugter Katholik würde ich daher über das Thema überhaupt nicht diskutieren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Florianklaus »

Na, aber Dogmengeschichte dürfte doch wohl legitim sein, oder? Und dazu gehört auch, daß man die Gründe für die Entstehung untersucht. An der Verbindlichkeit ändert das natürlich nichts.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lutheraner »

Hallo Lioba,

ich halte Deine Theorie nicht für überzeugend.

Warum hat man nicht einfach kirchliche Konzile für unfehlbar erklärt? Warum unbedingt den Papst? Und hatte die Kirche (egal in welcher Form) nicht immer Probleme mit dem "Zeitgeist" gehabt? Den gab es ja schon immer (was der Begriff auch schön impliziert).

Würde die RKK ohne dem Unfehlbarkeitsdogma heute in Deutschland (oder anderswo) besser dastehen?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Ralf

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Ralf »

Lutheraner hat geschrieben:Warum hat man nicht einfach kirchliche Konzile für unfehlbar erklärt?
Weil man nichts dogmatisch festlegen mußte, was schon immer klar war (siehe Apg). Den Sonntag als Tag des Herrn hat ja auch keiner dogmatisiert, warum auch?
Zuletzt geändert von Ralf am Montag 24. August 2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Lioba hat geschrieben:Man hatte mit Sicherheit keine Kenntnisse darüber, wie die weltpolitische Lage zu Beginn des 21. Jhd. sein würde, samt ihrer Konsequenzen für die Kirchen.
Das möchte ich bezweifeln. Eine solche Lehraussage zu treffen, wohl wissend, das man sich damit im orthodoxen Osten keine Freunde macht kann ich mir nur so erklären, das man der Orthodoxie gegenüber in gewisser Weise gleichgültig eingestellt war.
Lioba hat geschrieben:Nein, die Orthodoxie war für den Westler die Kirche des Ostens mit ein paar Enklaven der Unierten und der Protestanten.
Eben nicht. Man konnte froh sein, wenn man als "Altorientale" (ob nun Kopte, Äthiopier, Grieche oder Russe) einen Ansatz einer Einordnung seitens Rom erhielt. ;)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Konzilsentscheidungen, sofern sie Dogmen verkündeten, waren quasi schon immer unfehlbar, denn Dogmen werden nicht mehr zurückgenommen. Zum funktionieren der kirche hat das fast 2 Jahrtausende genügt. Die Tatsache, dass es nicht verhandelbare Werte und absolute Wahrheiten gibt, hätte man gegenüber der säkularen Welt auch so ausdrücken können, allerdings gab es ja gersde unter den europäischen Bischöfen liberale Tendenzen. Einem Konzil statt dem Papst Unfehlbarkeit zuzuschreiben, hätte die innerkatholischen Machtverhältnisse verändert, nicht die Beziehung zu Orthodoxie und Protestantismus, denn ein solches Konzil wäre ein Konzil allein der katholischen Bischöfe gewesen.
Die Unfehlbarkeit direkt an den Heiligen Stuhl zu binden diente der Stärkung des Papstamtes und signalisierte nach aussen zentralistische Geschlossenheit.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von songul »

Florianklaus hat geschrieben:
Du schreibst hier ganz locker, daß römisch-katholische Glaubenssätze auf "Kalkül und Machtanspruch" beruhen und regst Dich auf der anderen Seite auf, wenn man ein bestimmtes Verhalten von Mitgliedern Deiner Kirche kritisiert? Ich fasse es einfach nicht, wie man so mit zweierlei Maß messen kann!
Nö, ich reg mich nicht auf.

Ich sag nur meine Meinung.
Das natürlich mein kleines Statement nicht auf wirkliche Gegenliebe der lieben röm. Geschwister trifft, war mir schon klar.
Wer es fassen kann, der fasse es.
Raphael hat geschrieben:Songul hat geschrieben:
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.

Hier fehlt's schon am Grundverständnis der katholischen Dogmatik: Der Papst und/oder ein Konzil sind keine Bäckermeister, die sich und anderen Gläubigen ein Dogma backen (sprich: auferlegen) ...............
Es fehlt weniger als Dir jetzt recht wäre.
Und irgendwie kommt's einem so vor, als ob der päpstl. Bäcker seinerzeit in der konziliaren Backstube die Hefemischung nicht wirklich ausgewogen zurechtgemischt hat, denn wie man ja hier an dieser kleinen Diskussion und auch anderswo sehen kann, gärt es ja bis heute. :koch:

Aber eigentlich hat man doch nur den eigenen Gläubigen diese Dogmen auferlegt um sich der unseligen Aufklärung zu erwehren die doch schon damals immer um sich griff.
Nur welche "anderen" Gäubigen meinst Du? Uns? Muss ich wohl was verpasst haben.Bild
Lioba hat geschrieben:Oder gab es doch eine weltpolitische Verschwörung der Jesuiten, die zunächst den Zusammenbruch des zaristischen Russland betrieben und danach den Untergang der alten UDSSR? :glubsch:
Ist ja interessant, erzähl?
TillSchilling hat geschrieben:Ein Dogma ist ein Dogma ist ein Dogma.

Der historische Kontext, in dem ein Dogma verkuendigt werden ist per definitonem bei der Verkuendigung einer ewigen Wahrheit irrelevant. Etwas "einzuordnen" gibt es da nicht.
Luteraner hat geschrieben:Manche liberale Katholiken stellen die Behauptung auf, dass der Papst endgültig die geistliche Macht bekommen sollte, nachdem er die weltliche verloren hatte.
Ich stimme Cantus zu, alle "Erklärungen" lassen das Dogma in keinem guten Licht erscheinen und klingen bestenfalls nach Entschuldigungen. Als überzeugter Katholik würde ich daher über das Thema überhaupt nicht diskutieren.
Das ist es eben, das Ihr Römer halt als göttliche Wahrheit annehmen müsst - viele besseren Wissens - und so gesehen hat Lutheraner recht.
Florianklaus hat geschrieben:Na, aber Dogmengeschichte dürfte doch wohl legitim sein, oder? Und dazu gehört auch, daß man die Gründe für die Entstehung untersucht. An der Verbindlichkeit ändert das natürlich nichts.
Legitim ist das nur für Euch und Verbindlich ebenso. :heiligenschein:
Wir genauso wie z. B. die Protestanten können darüber unsere Meinung (Zweifel) äussern; wer will uns daran hindern.
Lutheraner hat geschrieben:Warum hat man nicht einfach kirchliche Konzile für unfehlbar erklärt? Warum unbedingt den Papst? Und hatte die Kirche (egal in welcher Form) nicht immer Probleme mit dem "Zeitgeist" gehabt? Den gab es ja schon immer (was der Begriff auch schön impliziert).
Die (röm.) Kirche hat meist weniger Probleme mit dem Geist ihrer Zeit gehabt; und wenn, dann hat man, wie damals üblich, schnell wieder für den richtigen Zeitgeist gesorgt. Nur das Volk hat irgendwann nicht mehr mitgespielt: berühmtestes Beispiel - Luther und die Folgen.
Später hat man halt versucht, dem Zeitgeist mittels einem passenden Dogma auf die Sprünge zu helfen.
Wie man sehen kann, hat's nicht wirklich viel geholfen und vor allem wird darüber innerhalb der röm. kath. Kirche am meisten gestritten.
So gesehen wär das mal lieber "in Kathedra" geblieben.
Konzilsentscheidungen, sofern sie Dogmen verkündeten, waren quasi schon immer unfehlbar, denn Dogmen werden nicht mehr zurückgenommen. Zum funktionieren der kirche hat das fast 2 Jahrtausende genügt. Die Tatsache, dass es nicht verhandelbare Werte und absolute Wahrheiten gibt, hätte man gegenüber der säkularen Welt auch so ausdrücken können, allerdings gab es ja gersde unter den europäischen Bischöfen liberale Tendenzen. Einem Konzil statt dem Papst Unfehlbarkeit zuzuschreiben, hätte die innerkatholischen Machtverhältnisse verändert, nicht die Beziehung zu Orthodoxie und Protestantismus, denn ein solches Konzil wäre ein Konzil allein der katholischen Bischöfe gewesen.
Die Unfehlbarkeit direkt an den Heiligen Stuhl zu binden diente der Stärkung des Papstamtes und signalisierte nach aussen zentralistische Geschlossenheit.
Hat's was genützt?

Aber ehrlich, wir sollten uns bemühen um das was uns im Glauben eint und uns nicht um das streiten, auf das wir am wenigsten Einflussnahme haben.
Das Demokratieverständnis funktioniert innerkirchlich etwas anders als in der realen Politk, oder :hmm: ..... Naja, egal.
Auf jedem Fall nichts für Ungut.

LG Songul

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Ja, die jesuitische Weltverschwörung, ein spannendes Thema :blinker:
Im Ernst, nicht mal die Jesuiten konnten ahnen, dass es eines Tages quicklebendige orthodoxe Kirchen im Westen geben würde.
Ob ihnen überhaupt bekannt war, dass ein paar Jahre vor Verkündigung des Dogmas eine kleine aber zählebige russische Missionskirche plötzlich zum Machtbereich des Westens gehörte?
Ob sie auch nur ahnen konnten, dass ausgerechnet die altehrwürdige Kirche von Antiochien zulauf von amerikanischen Protestanten bekommen würde? Orthodoxe Gemeinden in Mitteleuropa?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Nassos »

Was wäre, wenn der Zeitgeist kippen würde? Würde man die Unfehlbarkeit dedogmatisieren?
Was wird folgen, da nicht mal die Unfehlbarkeit Auswirkungen auf den Zeitgeist hat?

Ich möchte besser verstehen können.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Kilianus »

Ich würde mal als römischer Katholik einen Ansatz versuchen, der allerdings bei klassisch-scholastisch geprägten Katholiken auf Widerstand stoßen wird, und den ich ausdrücklich nur als eine Art Hypothese verstanden wissen möchte:

Unfehlbarkeit ist der Kirche insgesamt verheißen. Die Gestalt der Kirche allerdings ist - innerhalb gewisser Grenzen - wandelbar, und zwar abhängig von den konkreten Bedürfnissen. Will sagen: Die Untergliederung in Laien und Kleriker ist unabänderlich, genauso wie die drei Stufen des Weiheamts. Ob es aber zum Beispiel eine Hierachisierung innerhalb der Bischöfe gibt (Erzbischöfe, Patriarchen), ob es neben dem einzelnen Hierarchen an der Spitze der jeweiligen "Organisationseinheit" weitere Gremien gibt (ständige Synoden, Kardinalskollegium), wer wen wählt/ernennt und wie genau die Kompetenzen jeweils verteilt sind, all das hat sich immer wieder geändert und darf sich auch durchaus verändern.

Entsprechend denke ich, daß es durchaus auch eine gewisse Flexibiltät bei der Frage gibt, an welcher Stelle sich die kirchliche Unfehlbarkeit artikulieren kann: durch das gläubige Gottesvolk insgesamt, durch die beständige Lehre der Hierarchie, durch universale (oder ex post unversal ankerkannte) Konzilien... Im Westen hat sich eine Entwicklung ergeben, derzufolge der Bischof von Rom ex sese gleichsam für die gesamte (West-)Kirche sprechen kann. Und deshalb kann er für sich auch die gesamtkirchliche Unfehlbarkeit in Anspruch nehmen.

Mit Blick auf die Westkirche hielte ich es auch nicht für sinnvoll, davon im Moment abzugehen: Rom ist - trotz aller Fehler - im Moment eher das Bollwerk, das schlimmeres verhindert. Rein hypothetisch würde ich aber auch sagen: Hätten wir irgendwann eine gesamtkirchliche Wiedervereinigung, so hätte der Bischof von Rom mit Blick auf die dann wiederhergestellte Universalkirche wohl kaum eine Stellung, derzufolge er ex sese die gesamte Kirche direkt und unmittelbar leitet. Und dann könnte er m.E. auch keine Unfehlbarkeit mehr für sich in Anspruch nehmen.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von conscientia »

Bin klassisch-scholastisch geprägt! Gleichwohl ist Dein Ansatz, Kiliane, in Ordnung und bedenkenswert.
Indes darf das Insistieren auf der Infallibilität der Gesamtkirche nicht zur angemaßten Infallibilität der Kirchenbürokratie bzw. Omnikompetenz der Kirchenjuristen (oder, horribile dictu, Haushaltsökonomen) führen - die gibt's in allen Großkirchen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Lioba »

Kilianus, ich finde deinen Gedankengang durchaus klar und nachvollziehbar- bis auf den Schluss.
Wie könnte den der Unfehlbarkeitsanspruch wieder zurückdelegiert werden ohne das Dogma zu verletzen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Nassos »

Durch Erweiterung der Unfehlbarkeit auf alle Patriarchen. Ach Quatsch: durch die Regelung durch Hl. Synoden, so wie ganz früher...

Deshalb sehr ich den Begriff der Unfehlbarkeit als so heikel an.

Ich bin kein Katholik, aber wenn die Westkirche ein Bollwerk sein soll, seid Ihr dann sicher, dass - speziell in der heutigen Zeit - dies an der Unfehlbarkeit liegt? :hmm:

Lieber Kilianus, bitte verzeih, aber warum ist es logisch, dass der Sprecher (und Oberhaupt) einer Kirche dadurch auch unfehlbar wird? Und nochmal: warum wurde das relativ spät entdeckt?

Und: sind wir nicht schon off-topic?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:D
Und: sind wir nicht schon off-topic?
Das ist immer so, wenn's um das Thema geht.
:pfeif:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sebastian hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewußt, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Ohne die 3 letzten Dogmen gutzuheißen, muß ich doch diese Aussage in Zweifel ziehen. Die RKK stand damals vor allem in der Auseinandersetzung mit den weltlichen Kräften des Westens. Gerade das Unfehlbarkeitsdogma ist auf diesem Hintergrund zu sehen. Es entstand essentiell in der Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.
Wohl wahr, gewissermaßen mit Garibaldi vor den Mauern. Das kann, recht
verstanden, auch römischerseits zur rechten Einordnung helfen.
Hmm. Meint Ihr nicht, daß man sich über die weitreichenden Konsequenzen solcher Lehraussagen auch damals sehr wohl im klaren war?
Pius IX. selber kaum, manch anderer vielleicht ja, aber es geht – mir jedenfalls – erst mal um die Feststellung der psychologischen Motive. Da ist die politische Lage im damaligen Europa – vor allem in Italien, Frankreich und Deutschland – ein sehr wichtiger Punkt, selbst wenn die Handelnden sich dessen nicht bewußt gewesen sein mögen.
Sebastian hat geschrieben:Mag ja alles stimmen, was ihr schreibt, aber die Rücksichtslosigkeit, mit welcher solche Lehraussagen getroffen wurden, läßt schon, wenn nicht auf ein Kalkül, so doch auf Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber der Orthodoxen Kirche schließen.
Ohne Frage.
Sebastian hat geschrieben:An anderer Stelle wurde etwas von einer Einladung orthodoxer Hierarchen zum Vaticanum I gesagt. Genauere Angaben dazu fehlen jedoch.
Diese Einladung gab es, sie wurde aber orthodoxerseits gar nicht erst entgegengenommen. Das Vorgehen Roms war dabei auch keineswegs geeignet, eine Annahme der Einladung tatsächlich zu fördern. Ob es eine orthodoxe Annahme gegeben hätte, wenn man sich römischerseits mehr Mühe gegeben hätte, darüber läßt sich nur spekulieren. Kann sein, daß man sie ohnedies nicht angenommen hätte. Aber die Gelegenheit ist sowieso vorüber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Nassos »

songul hat geschrieben:Das ist immer so, wenn's um das Thema geht.
:pfeif:
"Unfehlbarkeit" oder "GKKiR"? :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Das ist immer so, wenn's um das Thema geht.
:pfeif:
"Unfehlbarkeit" oder "GKKiR"? :panisch:
A bissle vo dem ond a bissle vo sellna, denk i.
Oba dass de Pabschd emmer recht habe soll, mue mer glaube, sonscht glaubsch des jo nie. :narr:

LG SongulBild

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Ilija »

Nassos hat geschrieben: Ach Quatsch: durch die Regelung durch Hl. Synoden, so wie ganz früher...
...und noch heute in der Orthodoxen Kirche

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Ein Dogma ist ein Dogma ist ein Dogma. Der historische Kontext, in dem ein Dogma verkündigt wird, ist per definitonem bei der Verkündigung einer ewigen Wahrheit irrelevant. Etwas "einzuordnen" gibt es da nicht.
Lutheraner hat geschrieben:Manche liberalen Katholiken stellen die Behauptung auf, daß der Papst endgültig die geistliche Macht bekommen sollte, nachdem er die weltliche verloren hatte. Ich stimme Cantus zu, alle "Erklärungen" lassen das Dogma in keinem guten Licht erscheinen und klingen bestenfalls nach Entschuldigungen. Als überzeugter Katholik würde ich daher über das Thema überhaupt nicht diskutieren.
Das ist es eben, das Ihr Römer halt als göttliche Wahrheit annehmen müßt - wider besseres Wissen -, und so gesehen hat Lutheraner recht.
Nun sind Till und Lutheraner aber alle beide Protestanten. – Wir müßten hier eigentlich den Begriff des Dogmas überprüfen. So etwa das Verhältnis von Singular und Plural: das Dogma (doctrina) der Kirche wider eine Pluralität von „Dogmen“. Anstelle letzterer möchte ich vorschlagen, von Glaubensartikeln zu reden. Ferner, was tun wir mir dem oder einem Dogma? „Verkündigen“ wir’s? Oder ist „Dogma“ das, was wir tun, wenn wir den Glauben lehren, sowie eben die Lehre selber? Und sollten wir statt der δογμάτων nicht eher den gekreuzigten Christum verkündigen?
cantus planus hat geschrieben:Wer etwas "einordnen" oder "Umstände berücksichtigen" will, ist schon dabei, sich zu entschuldigen. Und damit zu relativieren. Vorsicht ist hier geboten!
Nun ja. Da das Vaticanum I sich klar als Konzil der römischen Kirche verstand und andererseits die vier alten östlichen Patriarchate (wie auch die neuen) nicht teilgenommen haben, tut die rechte Einordnung schon not. Gleichen Rang mit den sieben ökumenischen Synoden der alten Kirche zu begründen wird m. E. schwer. Zur inhaltlichen Einordnung, also zum Verständnis der Motivlage, hilft, was ich oben andeutete. (Nebenbei: Ich würde mich nicht für was entschuldigen, was ein anderer angerichtet hat oder haben soll. Denk ans Thema „Große Vergebungsbitte“, und was du selber nebenan dazu gesagt hast.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von cantus planus »

Je nun, aber für Rom ist Dogma Dogma. Sollten wir es nun zurücknehmen? Mir scheint das nicht möglich. Ein Dogma zweiter Klasse gibt es nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nun ja. Da das Vaticanum I sich klar als Konzil der römischen Kirche verstand und andererseits die vier alten östlichen Patriarchate (wie auch die neuen) nicht teilgenommen haben, tut die rechte Einordnung schon not. Gleichen Rang mit den sieben ökumenischen Synoden der alten Kirche zu begründen wird m. E. schwer.
Wer wäre denn überhaupt berechtigt, eine solche Einordnung für die "ganze" Kirche verbindlich vorzunehmen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema