Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Ostkirchliche Themen.
Gerlinde
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:03

Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Beitrag von Gerlinde »

Gestern (Sonntag, 5. Juli) musste ich anhalten, eine Prozession überquerte die Straße. Es hatte gewisse Ähnlichkeit mit einer Sakramentenprozession ähnlich wie bei "Katholikens" am Fronleichnamsfest, aber ohne Baldachin, und der Geistliche hatte einen Hut (?) auf, wie dieser - aber alles in gelb.

Hat jemand 'ne Idee, was das war?

Schon mal Dank für Anworten.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Beitrag von Nassos »

Liebe Gerlinde,

also gestern war Gedenktag des Heiligen Athanasios des Athoniten http://de.wikipedia.org/wiki/Athanassios_Athonitis

Dass ein Prozession hierzu stattfindet, ist mir neu. Waren es denn Orthodoxe (oder liegt das "Problem" im gregorianischen Kalender???).

Liebe Grüße,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Beitrag von Nassos »

BTW & OT,

gibt es Unterschiede im Hagiologion der Griechen, Serben, Russen etc.? Dies wäre auch eine Möglichkeit, dass hier eine Prozession stattfand, die mir "nichts sagt".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Beitrag von Joseph »

Gerlinde hat geschrieben:Gestern (Sonntag, 5. Juli) musste ich anhalten, eine Prozession überquerte die Straße. Es hatte gewisse Ähnlichkeit mit einer Sakramentenprozession ähnlich wie bei "Katholikens" am Fronleichnamsfest, aber ohne Baldachin, und der Geistliche hatte einen Hut (?) auf,... aber alles in gelb.
Hat jemand 'ne Idee, was das war?
Schon mal Dank für Anworten.
Wie Nassos schon sagte gestern war der Gedenktag des Ven. Athanasius of Mount Athos und die Verehrung der Reliquien des Heiligen Sergius of Radonezh, sowie der Ehrentag der Ekonomissa Ikone....
Aber eine Klobuk (Kopfbedeckung eines OMönchs) gibt es nur in schwarz oder, für Metropolitans, in weiß. Gelb ist mir unbekannt und sehr wahrscheinlich nicht Orthodox.... Bist Du sicher, daß es eine Orthodoxe Prozession war? Wir haben hier Buddhistische Lamas die haben gelbe Hüte auf...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Was war gestern (Sonntag, 5. Juli)?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema