Die Gottesgebärerin

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Gebete an die Alleilige Gottesgebärerin

Der Kleine Parakletische Kanon

Kanones sind kirchliche Hymnen, die sich fürgewöhnlich aus neun Oden zusammensetzen, entsprechend der bekannten neun hagiographischen (acht des Alten Testaments: 1 und 2 des Moses, 3 der Hanna, Mutter des Propheten Samuel, 4 des Propheten Abbakum, 5 des Propheten Jesaja, 6 des Propheten Jonas, 7 und 8 der drei Jünglinge im Feuerofen. Und einer Ode, die neunte, der Gottesgebärerin-Lukas 1, 47-55).
In den Kanones bilden die ersten Buchstaben der Eirmon und Troparion für gewöhnlich eine Akrostoichis (sie bilden also also eine Phrase) oder das Alphabet (wie beim Akathist).


Besonders beliebt - abgesehen vom Akathist - ist der Große und Kleine Parakletische Kanon. Ersterer wird während der Zeit zum 15. August gesungen, abwechselnd mit dem Kleinen (also vom 1. bis zum 13. August, ausgenommen Samstag und des Vortages der Metamorphosis, im Abendgebet. Man fängt mit dem Kleinen an, aber sonntags wird ungeachtet der Reihenfolge immer der Große gesungen).

Parakletischer Kanon heißt auf Deutsch Trostkanon (man denke an Parakletos = Tröster = Heiliger Geist)

(Zu beten in jeder Not und Trübsal der Seele)

Himmlischer König, Tröster, Geist der Wahrheit,
Allgegenwärtiger und alles Erfüllender,
Urquell des Guten und Spender des Lebens.
Komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von aller Befleckung
und rette, o Gütiger, unsere Seelen. Amen.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Allheilige Dreifaltigkeit, erbarme Dich unser.
Herr, reinige uns von unseren Sünden.
Gebieter, vergib uns unsere Vergehen.
Heiliger, sieh unsere Schwächen an
und heile sie um Deines Namens willen.
Herr, erbarme Dich. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

Herr, erbarme dich (12 mal).

Dann:

Kommt, laßt uns anbeten Gott, unseren König!
Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!
Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!



Psalm 142

Herr, höre mein Gebet, nach deiner Treue vernimm mein Flehen, erhöre mich nach deiner Gerechtigkeit. Geh mit deinem Knecht nicht ins Gericht; denn keiner, der lebt, ist gerecht vor dir. Der Feind verfolgt meine Seele, tritt mein Leben zu Boden, er hat mich ins Dunkel gestellt, den längst Verstorbenen gleich. Mein Geist verzagt in mir; mir erstarrt das Herz in der Brust. Ich gedenke der alten Tage, all deinen Werken sinne ich nach, erwäge das Werk deiner Hände. Ich breite nach dir meine Hände aus; wie dürres Land, so dürstet nach dir meine Seele. Eile, erhöre mich, Herr, denn mein Geist wird müde. Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, damit ich nicht wie die Menschen werde, die längst begraben sind. Laß mich deine Huld erfahren am frühen Morgen, denn ich vertraue auf dich. Zeig mir den Weg, den ich gehen soll, denn ich erhebe meine Seele zu dir. Herr, entreiße mich den Feinden. Zu dir nehme ich meine Zuflucht. Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott. Dein guter Geist leite mich auf ebenem Pfad. Um deines Namens willen, Herr, erhalte mich am Leben, führe mich heraus aus der Not in deiner Gerechtigkeit. Vertilge in deiner Huld meine Feinde, laß all meine Gegner untergehen. Denn ich bin dein Knecht.



Gott ist der Herr. Er ist uns erschienen; gelobt sei der, der da kommt im Namen des Herrn (dreimal).

Anschließend diese Troparien:

Zur Gottesgebärerin laßt uns Sünder in Demut nun eifrig eilen, bußfertig niederfallen und aus der Tiefe unserer Seele zu ihr rufen: Gebieterin, hilf uns in deiner Barmherzigkeit. Säume nicht, denn wir vergehen wegen der Menge unserer Sünden; wende dich nicht ab von deinen Dienern, denn dich haben wir als einzige Hoffnung (2 Mal).

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Niemals, o Gottesgebärerin, werden wir Unwürdige aufhören, deine Werke zu verkünden, denn wenn du nicht als Fürbitterin für uns eingetreten wärest, wer hätte uns aus so vielen Gefahren errettet. Wer hätte uns bis jetzt frei bewahrt. Wir werden von dir nicht fortgehen, Gebieterin, denn du errettest deine Diener aus allen Bedrängnissen.

Psalm 50/51

Erbarme dich meiner, o Gott, nach deiner Huld und nach deiner großen Barmherzig­keit tilge meine Missetat. Wasche meine Schuld ganz von mir ab und reinige mich von meiner Sünde, denn ich erkenne meine Schuld und meine Sünde steht mir immer vor Augen. An dir allein habe ich gesündigt und Übles vor dir getan; du aber sollst recht behalten in deinem Spruch, sollst siegreich sein in dei­nem Richten. Siehe, in Schuld wurde ich gezeugt und in Sün­den hat mich meine Mutter geboren. Siehe, du hast Gefallen an der Wahrheit; das Unbekannte und Verborgene deiner Weisheit hast du mir offenbart. Besprenge mich mit Ysop, und ich werde rein; wasche mich und ich werde weißer als Schnee. Lasse mich Freude und Wonne vernehmen und mein gedemütigtes Gebein wird fröhlich werden. Wende dein Antlitz ab von meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten. Ein reines Herz erschaffe in mir, o Gott, und erneuere in mir den rechten Geist. Verstoße mich nicht vor deinem Angesicht und deinen Heiligen Geist nimm nicht von mir. Aufs neue gib mir die Freude deines Heils und stärke mich mit dem Geist der Großmut. Ich werde den Missetätern deine Wege lehren und Gottlose werden sich zu dir bekehren. Befreie mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, und meine Zunge wird deine Gerechtigkeit rühmen. Herr, öffne meine Lippen, auf daß mein Mund dein Lob verkünde! Denn du hast kein Gefallen an Schlachtopfern – ich hätte sie dir gern dargebracht – doch Brandopfer nimmst du nicht an. Das rechte Opfer ist ein reuiger Sinn. Ein Herz voll Reue und Demut wirst du nicht verschmähen. Erweise dich gnädig an Zion, Herr, auf daß die Mauern Jerusalems wieder erstehen! Dann werden dir rechte Opfer gefallen, die Gaben und die Brandopfer. Dann wird man wieder Kälber auf deine Altäre legen.

Kanon an die Gottesgebärerin

1. Ode
Irmos: Das Meer wie festes Land durchschreitend und der ägyptischen Drangsal entflohen, rief der Israelit aus: laßt uns unseren Befreier und Gott preisen.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Von vielen Versuchungen umfangen, zu dir flüchte ich mich Rettung suchend, o Jungfrau und Mutter des Wortes; erlöse mich von Bürden und Schrecken.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Der Ansturm der Leidenschaften erschüttert mich; erfüllt ist meine Seele mit Mutlosigkeit. O allreine Jungfrau, gewähre Frieden durch die Ruhe, welche von deinem Sohn und Gott ausgeht.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

O Jungfrau, die du Gott den Erlöser geboren hast, dich flehe ich an, mich von Nöten zu erlösen, denn zu dir nehme ich meine Zuflucht und vor dir breite ich meine Seele und meine Gedanken aus.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Würdige, Gottesmutter, meinen kranken Körper und meine kranke Seele deiner göttlichen Aufsicht und Fürsorge, als Gütige und Gebärerin des Guten.

3. Ode
Irmos: Herr, Erbauer der Himmelsfestung und Gründer der Kirche, du, bei dem alles Verlangen endet, befestige mich in deiner Liebe, du Halt der Gläubigen, einzig Menschenliebender.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Dich nehme ich als Schutz und Schirm meines Lebens, jungfräuliche Gottesgebärerin. Lenke mich zu deinem Hafen, Urheberin alles Guten, Halt der Gläubigen, einzig Allbesungene.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Ich bitte dich inständig, Jungfrau, verscheuche die seelische Beunruhigung und den Ansturm der Verzagtheit von mir, denn du, Gottesbraut, hast Christus, den Spender der Ruhe, geboren, einzig Allreine.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Du hast uns den Wohltäter, den Urheber des Guten, geboren; so laß die Fülle deiner Wohltaten für alle ausströmen, denn du vermagst alles, die du Christus, den an Stärke Mächtigen, geboren hast, Gottselige.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Ich bin geprüft durch arge Kraftlosigkeit und schädliche Leiden; hilf mir, Jungfrau, denn dich kenne ich als nie verarmenden und unerschöpflichen Schatz der Heilung, du Allreine.

Errette deine Diener von allem Unheil, Gottesgebärerin, denn, nach Gott, nehmen wir alle unsere Zuflucht zu dir, als zu einer unzerstörbaren Schutzmauer und Beschirmung

Blicke barmherzig auf mein schweres körperliches Mißgeschick, allbesungene Gottesgebärerin, und heile die Krankheit meiner Seele.
Troparion

Glühende Fürsprecherin und unüberwindliche Mauer, Quelle der Barmherzigkeit, Zufluchtsstätte der Welt, dir rufen wir inbrünstig zu: Herrin und Gottesgebärerin, eile und befreie uns aus aller Not, du schnelle Unterstützung.

4. Ode
Irmos: Ich vernahm, o Herr, das Geheimnis deines Waltens, ich verstand deine Werke und rühmte deine Gottheit.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Gottesbraut, die du den Herrn, den Lenker des Alls, geboren hast, stille den Aufruhr meiner Leidenschaften und den Wellenschlag meiner Sünden.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Ich rufe zu dir, gewähre mir den Abgrund deiner Barmherzigkeit, denn du hast den Barmherzigen geboren, den Erlöser aller, die dich besingen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Wir genießen das Gnadengeschenk deiner Gaben, Allreine, und preisen dich lobsingend, da wir dich als Gottesgebärerin erkennen.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Als Hoffnung und Halt, als unerschütterliche Mauer besitzen wir dich, Allbesungene; so werden wir von allem Ungemach befreit.

5. Ode
Irmos: Erleuchte uns durch deine Gebote, Herr, und durch deinen mächtigen Arm gewähre uns deinen Frieden, du Menschenfreund.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Erfülle mein Herz mit Frohsinn, Reine, und gib mir deine lautere Freude, die du den Urheber der Freude geboren hast.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Erlöse uns aus aller Not, unschuldige Gottesgebärerin, die du die ewige Erlösung geboren hast, und den Frieden, der alle Vernunft übersteigt.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Durch die Erleuchtung deines Glanzes, zerstreue den Nebel meiner Vergehen, Gottesbraut, denn du hast das göttliche, urewige Licht geboren.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Heile, Reine, die Krankheit meiner Seele, würdige mich deiner gütigen Aufsicht und gewähre mir Heilung durch deine Fürbitten.

6. Ode
Irmos: Vor dem Herrn gieße ich mein Gebet aus, ihm werde ich meine Trübsal kundtun, weil meine Seele von Leiden erfüllt ist, und mein Leben sich dem Totenreich nähert; so bete ich wie Jonas: Gott, aus der Verwesung führe mich empor.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Von Tod und Verwesung hat er uns errettet, indem er sich selber dem Tode preisgab. Heilige Jungfrau, bitte zu ihm, deinem Sohn und Gott, meine von Tod und Verwesung umfangene Natur von der Bosheit der Feinde zu erretten.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Ich kenne dich als Beschützerin des Lebens und treueste Hüterin, Jungfrau, die den Aufruhr des Unheils vertreibt und die Ränke der Dämonen vernichtet; inständig bitte ich dich, daß ich aus der Verderbnis der Leidenschaften errettet werde.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Als eine Mauer der Zuflucht besitzen wir dich, Jungfrau, als vollkommene Rettung der Seelen und Befreiung in Trübsalen; durch dein Licht werden wir allezeit erfreut. O Gebieterin, errette uns auch jetzt aus Leiden und Gefahren.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Auf der Lagerstätte liege ich nun krank darnieder, und es gibt keine Heilung für meinen Körper; aber dich, Gütige, die du Gott, den Erlöser der Welt und Befreier von Krankheit, geboren hast, bitte ich: Aus dem Verderben der Leiden richte mich empor.

Errette deine Diener von allem Unheil, Gottesgebärerin, denn, nach Gott, zu dir nehmen wir alle unsere Zuflucht, als zu einer unzerstörbaren Schutzmauer und Beschirmung

Blicke barmherzig auf mein schweres Gebrechen des Leibes, allbesungene Gottesgebärerin, und heile die Krankheit meiner Seele.

Kondakion

Nie beschämte Fürsprecherin der Christen, treue Vermittlerin beim Schöpfer, verachte nicht die flehentlichen Stimmen der Sünder, komm vielmehr, als Gütige uns zu Hilfe, die wir gläubig zu dir rufen: Eile, Gottesgebärerin, zur Fürbitte und mühe dich beim Flehen, die du allezeit beschützt, die dich verehren.

Prokimenon: Deines Namens will ich gedenken von Geschlecht zu Geschlecht.

Stih: Höre, Tochter, siehe her und neige dein Ohr, vergiß dein Volk und das Haus deines Vaters.

Evangelium
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas:

(I,39-49, 56)

Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Selig ist die, die geglaubt hat, daß sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn hoch, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Vater, Wort und Heiliger Geist, Heilige Dreieinigkeit, tilge die Menge unserer Missetaten.
Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Auf die Fürbitten der Gottesgebärerin, Erbarmungsvoller, tilge die Menge unserer Missetaten.

Vers: Erbarme dich meiner, o Gott, und nach der Fülle deiner Barmherzigkeit tilge mein Vergehen.

Überlaß uns nicht menschlichem Schutz, allheilige Gebieterin, sondern nimm das Flehen deiner Diener an; denn Trübsal umfängt uns und die dämonischen Geschosse können wir nicht ertragen. Wir besitzen keinen Schutz und keinen Ort, wohin wir Unselige, die wir von allen Seiten bekämpft werden, unsere Zuflucht nehmen könnten; und keinen Trost haben wir außer dir, Herrin der Welt, du Hoffnung und Schutz der Gläubigen. Weise unser Flehen nicht von dir, und vollbringe, was für uns gut ist.

Niemand, der zu dir eilt, allreine Jungfrau und Gottesgebärerin, geht beschämt von dir hinweg, sondern erhält die Gabe der hilfebringenden Vergebung, wenn er um Gnade bittet.

Du bringst den Betrübten die Wende, den Schwachen die Rettung, jungfräuliche Gottesgebärerin; errette die Stadt und das Volk, du Friede derer, die im Krieg leiden, Stille der Bestürmten, einziger Schutz der Gläubigen.

7. Ode
Irmos: Die aus Judäa nach Babylon gekommenen Jünglinge verachteten einst die Glut des Flammenofens durch den Glauben an die Dreieinigkeit und sangen: Gelobt seist du, Gott unserer Väter.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Um unsere Rettung zu vollbringen, Heiland, nahmst du Wohnung im Schoß der Jungfrau, die du der Welt als Fürsprecherin gegeben hast. Gelobt seist du, Gott unserer Väter.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Den Freund der Barmherzigkeit, den du, reine Mutter, geboren hast, flehe, daß er uns von Versündigungen und seelischen Befleckungen erlöse, die wir singen: Gelobt seist du, Gott unserer Väter.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Als Schatzkammer des Heils und Quelle der Unvergänglichkeit, als Säule der Sicherheit und Pforte zur Buße hast du deine Mutter denen gezeigt, die rufen: Gelobt seist du, Gott unserer Väter.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

O Gottesgebärerin, gewähre allen, die sich in Liebe deiner Obhut nahen, Heilung von der Schwäche des Körpers und der Krankheit der Seele, da du uns Christus, den Erlöser geboren hast.

8. Ode
Irmos: Lobpreist den König der Himmel, den die Heerscharen der Engel besingen, und erhebt ihn hoch in alle Ewigkeiten.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Weise nicht ab, die nach deiner Hilfe verlangen, Jungfrau, welche dich besingen und preisen in Ewigkeit.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Heile das Unvermögen meiner Seele und die Krankheit des Körpers, daß ich dich, du Reine, in Ewigkeit preise.

Wir preisen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, unseren Herrn.

Die Fülle der Heilmittel gießt du aus über die, welche dich, Jungfrau, gläubig besingen und deine unaussprechliche Geburt preisen.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Du verscheuchst die Stürme der Versuchungen und den Ansturm der Leidenschaften, Jungfrau. Deshalb preisen wir dich in alle Ewigkeit.

9. Ode
Irmos: als wahre Gottesgebärerin bekennen wir dich, die wir von dir gerettet wurden, reine Jungfrau, und mit den körperlosen Chören preisen wir dich hoch.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Wende dich nicht ab von der Flut meiner Tränen, Jungfrau, denn du hast Christus geboren, der jede Träne von jedem Angesicht abgewischt hat.

Allheilige Gottesgebärerin, erlöse uns.

Mit Freude erfülle mein Herz, Jungfrau, die du die Fülle der Freude empfangen und den Gram der Sünde zerstört hast.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Mit den Strahlen deines Lichts, welche die Finsternis der Unwissenheit verscheuchen, erleuchte, Jungfrau, die, welche dich im wahren Glauben als Gottesgebärerin bekennen.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Heile, Jungfrau, am Ort der Bedrängnis, den der Krankheit Unterworfenen und führe ihn aus der Kraftlosigkeit zur Gesundheit.

O, strahlende Wolke, Gottesmutter, unterwirf mit deiner kraftvollen Rechte diejenigen, die gegen uns kämpfen, hilf denen im Leiden, errette die Unterworfenen und erlöse von Sünden alle, die zu dir beten, denn alles vermagst du, was du willst.

Anschließend: Wahrhaft würdig und recht ist es, dich seligzupreisen, Gottesgebärerin, allzeit selige und ganz unbefleckte Mutter unseres Gottes; die du ehrwürdiger bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim. Unversehrt hast du Gott, das Wort, geboren. Dich, wahrhaftige Gottesgebärerin, preisen wir hoch!

Und diese Stychera:

Du Gütige beschützt alle, die im Glauben unter deinen mächtigen Schutz eilen. Denn in Unheil und Trübsal haben wir Sünder, die wir mit vielen Missetaten beladen sind, keine andere Mittlerin vor Gott, Mutter Gottes des Höchsten. Deshalb fallen wir vor dir nieder. Erlöse deine Diener aus aller Not.

Stih: Deines Namens will ich gedenken von Geschlecht zu Geschlecht.

Allreine Mutter Gottes des Höchsten, die du Freude aller Betrübten, Hilfe der Verfolgten, Nahrung der Hungernden, Tröstung der Fremden, Stab der Blinden, Trost der Kranken, Stütze und Schutz der Niedergedrückten, Beistand der Weisen bist, dich flehen wir an, eile, deine Diener zu erretten.

Stih: Höre, Tochter, und siehe und neige dein Ohr, vergiß dein Volk und das Haus deines Vaters.

Freue dich, allreine Jungfrau, freue dich, teuerstes Zepter Christi, des Königs; freue dich, die du den mystischen Weinstock geboren hast, freue dich, Himmelspforte und nicht verbrennender Dornbusch; freue dich, Licht der ganzen Welt und Freude aller; freue dich Erlösung der Gläubigen, freue dich, Schutz und Zuflucht aller Christen, o Gebieterin.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Freue dich, Lob der ganzen Welt, freue dich, Gotteshaus; freue dich, Schattiger Berg und Zuflucht; freue dich goldene Säule, freue dich, Reine, Ruhm der Christen; freue dich Maria, Mutter Christi, unseres Gottes; freue dich, Paradies und göttlicher Tisch, freue dich Tempel und goldenes Gefäß, freue dich, Freude aller.

Sie, die erhabener ist als die Himmel und reiner als die lichtspendenden Sonnenstrahlen, die uns vom Fluch erlöst hat, die Gebieterin der Welt, laßt uns mit Lobliedern ehren.

Auf Grund der Menge meiner Sünden ist mein Körper krank und meine Seele schmachtet dahin. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, Gnadenerfüllte, du Hoffnung der Hoffnungslosen, komm mir zu Hilfe.

Gebieterin, Mutter des Erlösers, nimm das Flehen deiner unwürdigen Diener an, damit du bei deinem Sohn Fürsprache hältst. O Herrin der Welt, sei unsere Mittlerin.

Dir, der allbesungenen Gottesgebärerin, singen wir jetzt das Loblied mit Eifer und Freude, zusammen mit dem Vorläufer und allen Heiligen; flehe, Gottesgebärerin, damit wir Erbarmen finden.

All ihr Heerscharen der Engel, du Vorläufer des Herrn, ihr zwölf Apostel und all ihr Heiligen, haltet Fürbitte mit der Gottesgebärerin, damit wir errettet werden.

Erbarmen zeige mir, dem Armen, denn außer dir kenne ich, der ich mit vielen Sünden beladen bin, keine andere Zuflucht. Erbarme dich meiner, du Hoffnung der Christen.

Schlußgebete

Gebieterin, nimm die Bitten deiner Diener an und errette uns aus aller Not und Trübsal.

All meine Hoffnung setze ich auf dich, Mutter Gottes, bewahre mich unter deinem Schutz.

Durch die Gebete deiner allheiligen Mutter und aller Heiligen, Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser und rette uns! Amen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Gebete an die Allheilige Gottesgebärerin

Der Große Trostkanon an die Allheilige

Den Text habe ich leider nicht auf Deutsch. Er ist nicht arg weit weg vom Kleinen Trostkanon.
Hier ist der Große Trostkanon auf Griechisch, weibliche Stimmen. Der Text ist auf englisch mit dargestellt.

http://www.youtube.com/v/qyY1UfI0Sco
http://www.youtube.com/v/FM42PdIHfN4
http://www.youtube.com/v/peQwollanCY
http://www.youtube.com/v/l5TfFZMrFUg Hier hört man am Anfang das AXION ESTIN - so wunderschön:
Wahrhaft würdig und recht ist es, dich seligzupreisen, Gottesgebärerin, allzeit selige und ganz unbefleckte Mutter unseres Gottes; die du ehrwürdiger bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim. Unversehrt hast du Gott, das Wort, geboren. Dich, wahrhaftige Gottesgebärerin, preisen wir hoch!
http://www.youtube.com/v/na8Ha_8ct5I Hier hört man die Worte der Allheiligen an die Apostel
Apostel von weit hergekommen, nun seid ihr hier versammelt
im Dorf Gethsemane begrabt meinen Körper
Und Du, mein Sohn und Gott, empfange meinen Geist

Die Süße der Engel, der Verbitterten Freude,
Und Beschützerin der Christen; Jungfrau, Mutter des Herrn.
Hilf mir und errette mich vor ewiger Qual.

Und Dich habe ich als Mittlerin zum menschenliebenden Gott.
Möge er meine Taten nicht richten vor den Engeln.
Ich bitte Dich, Jungfrau, hilf mir rasch.

Goldrankener Turm und von zwölf Mauern umringte Stadt
von der Sonne benetzter Thron, Kathedra des Königs.
Unerklärliches Wunder, die Du den Herrn mit Deiner Milch stillst.

Durch die Fürbitten unserer Heiligen Väter, Herr Jesus Christus unser Gott, erbarme Dich unser und errette uns.
Amen.


Und hier noch dieser Teil von Kabarnos:

http://www.youtube.com/v/E8hh7ON4n-o
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von incarnata »

Die von Nassos eingestellten Gebete zum Lobe der Gottesmutter sind wunderschön;nichts dabei,was man als Katholik nicht auch beten kann:einige der Bilder kennen wir z.B. aus der "Lauretanischen Litanei";z.B. das vom Turm.
Eine spezifisch katholische Form der Marienverehrung ist die vom Hl. Grignion von Montfort propagierte Weihe an Maria,die er in dem sog. "goldenen Buch" niedergelegt hat.Zusammengefasst geht es um eine Methode,die es dem Gläubigen erleichtern soll,sein Lebensziel zu erreichen,das da heisst Christus nachfolgen: das heisst Ihm möglichst ähnlich zu werden.Während mit den eigenen Bemühungen immer nur eine mehr oder weniger unzureichende Kopie des "Originals" Jesus Christus wie von einem Steinmetz aus dem Gläubigen geformt werden kann- gelingt es mit Hilfe von Maria,die als eine Art Gußform gesehen wird weit leichter, ein genaues Abbild Christi zu werden,indem man sich ganz ihr schenkt.Der Mensch,der sich seiner Unzulänglichkeit bewusst- nicht traut zur Ganzhingabe an Seinen Herrn- wird sozusagen durch diesen Akt von ihr an die Hand genommen und zu IHM geführt ;das Unzureichende seiner Gabe wird dadurch ausgelichen ,dass sie sie IHM übergibt.
Papst Johannes Paul II war sehr von dieser Weihe geprägt,die er schon in früher Jugend vollzogen und immer wieder erneuert hat; Bilder von Maria als Gußform oder Tabernakel Gottes finden sich auch in seinen Schriften immer wieder einmal.

Was die Sündenlosigkeit bzw. unser katholisches Dogma von der unbefleckten Empfängnis Mariens betrifft,so hatte ich in einem
anderen Strang auch einmal Zweifel,was dies für ihren freien Willen bedeutet geäussert,habś aber inzwischen kapiert: Sie war sozusagen in Hinblick auf ihre Rolle in der Heilsgeschichte zum Zeitpunkt ihrer eigenen Empfängnis schon quasi "getauft",d.h. nicht mehr durch die Erbsünde von Gott getrennt und zugleich- wie der Engel ja auch in der Verkündigungsszene gesagt hat so"voll der Gnade" und "mit dem Herrn",dass sie bei allen auch ihr geschehenen Versuchungen zur Sünde keine Konkupiscenz zur Sünde hatte,sondern sich immer aus freiem Willen für den Herrn,dh. gegen die Sünde entscheiden konnte.
Ich denke so groß ist der Unterschied zur Orthodoxie nicht-er besteht lediglich in der Unterschiedlichkeit westlichen zu östlichem Denken: Während wir Westler einen Begriff bilden genannt "unbefleckte Empfängnis" sagt der östliche Christ:" Ich weiß dass sie nie gesündigt hat und das genügt mir".Dass das Wichtigste an der Aussage ist,dass sie sündenlos blieb ihr ganzes Leben-darin stimmen wir überein.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

...und nicht alles dogmatisch zugepflastert wird... :breitgrins:

Spaß beiseite, ich danke Dir sehr für Deine Rückmeldung, liebe incarnata. Ich weiß, die Gebete sind sehr lang und es gibt tatsächlich Menschen, die den Trostkanon täglich beten.

Es sind wahre Schätze von unglaublich mächtigem Ausdruck.

Mit ist bewusst, dass der byzantinische Gesang für viele ein Jaulen (25*aua) bzw Greuel ist ( :bedrippelt: ), aber das nur zu lesen berührt die Seele ungemein.

Der Athos ist der Allheiligen Garten

Bild Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von anneke6 »

Eine Bezeichnung, die er sich mit dem Kloster Diveyevo teilt. Um das Kloster ließ Seraphim von Sarov einen Graben ausheben, der auch "Der Weg der Gottesgebärerin" genannt wird. Er war überzeugt, daß die Gottesmutter selber jeden Tag diesen Weg geht.
Der Weg selbst besteht aus 15 Stationen aus dem Leben der Gottesmutter. Es gibt zwei Varianten, den "Weg" zu beten. Entweder in Form eines Rosenkranzes, also 10 x das Gebet "Gottesgebärerin und Jungfrau freue Dich", danach das "Vaterunser" und das Gebet "Öffne uns das Tor der Barmherzigkeit" zu jeder Station, oder, in der strengeren Version, 10x das Vaterunser und 10x das "Gottesgebärerin und Jungfrau freue Dich" zu jeder Station. Seraphim meinte, wenn jemand etwas benötigt, wird es ihm gewährt, wenn er auf diese Weise betet. Wer täglich so betet, so meinte er, erhält mindestens so viel Segen wie durch eine Pilgerreise nach Jerusalem, Athos und Kiev.
Die Stationen sind:
1. Geburt der Gottesgebärerin
2. Darbringung der Gottesgebärerin im Tempel
3. Verkündigung an die Gottesgebärerin
4. Begegnung der Gottesgebärerin mit der gerechten Elisabeth
5. Geburt Christi
6. Darbringung Christi im Tempel
7. Flucht nach Ägypten
8. Suche des 12-jährigen Jesus in Jerusalem
9. Die Hochzeit zu Kana
10. Die Kreuzigung des Herrn
11. Die Auferstehung des Herrn
12. Die Himmelfahrt des Herrn in Gegenwart seiner Mutter
13. Die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel und die Gottesgebärerin
14. Entschlafung der Gottesgebärerin
15. Verherrlichung der Gottesgebärerin im Himmel. Ihr schützendes Omophorion über den Gläubigen

In der einfachsten Form betet man jeweils 10x "Gottesgebärerin und Jungfrau, freue Dich…" und einmal das Vaterunser sowie das Gebet "Öffne uns das Tor der Barmherzigkeit, o gepriesene Gottesgebärerin! Auf Dich vertrauend mögen wir nicht verloren gehen sondern durch Dich aus jeglicher Not gerettet werden, denn Du bist das Heil des Christenvolkes."
Auf Slawisch gibt es auch noch spezielle Gebete für davor und danach. Normalerweise betet man 150 x "Gottesgebärerin und Jungfrau", nach dem Vorbild der 150 Psalmen. Wenn einem das zu viel erscheint, kann man erst einmal 50 beten, so meinte Seraphim.
Zum Schluß noch die Ikone von Diveyevo:
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Mit ist bewusst, dass der byzantinische Gesang für viele ein Jaulen (25*aua) bzw Greuel ist ( :bedrippelt: ), aber das nur zu lesen berührt die Seele ungemein.
Aber das Jaulen ist schön! Ich hör das gerne. :huhu:

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Stephanie »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Mit ist bewusst, dass der byzantinische Gesang für viele ein Jaulen (25*aua) bzw Greuel ist ( :bedrippelt: ), aber das nur zu lesen berührt die Seele ungemein.
Aber das Jaulen ist schön! Ich hör das gerne. :huhu:
Ich auch! :klatsch:

Und für mein Herz, meine Seele und mein Gehör gibt es nichts Schöneres!! Ich sage nur...Agni Parthene :verliebt:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Johannes22101988 »

Raduj se, Nevesto Nenevestna! :breitgrins:
(Freue dich, du unvermählte braut)

Ich wollte auch noch erwähnen, dass es einen Marienpsalter gibt, der echt so aufgebaut ist wie der Psalter vom hl. david - wunderschöne Psalme zu ehren unserer Allheiligen, sind auch kürzer als die, die vom hl. david verfasst wurden.

Leider habe ich diese nur in Serbisch und Rumänisch gefunden. :(

@ anneke:

diese Regel bete ich auch, wenn ich mal kann. Ist zwar schon eine woche her oder so ähnlich, aber ich versuche es wieder mit einzubringen - das ave-maria gefällt mir einfach.

@ nassos:

sooooooooooooooooooo lang ist der kleine trostkanon nuch auch wieder nicht. Ich bete ihn regelmäßig, sind nur 20 min. :breitgrins:

gruß

Johannes
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Hermann2007 »

Johannes22101988 hat geschrieben:sooooooooooooooooooo lang ist der kleine trostkanon nuch auch wieder nicht. Ich bete ihn regelmäßig, sind nur 20 min. :breitgrins:
20 min für den kleinen Trostkanon? Wenn ich den nach dem Kleinen Gebetsbuch für orthodoxe Christen bete, dann brauche ich gut 5 Minuten für den kleinen Trostkanon, für den Orthros etwa 25 min. Ich singe nichts, bete nur leise und wähne mich dabei nicht einmal sehr schnell. Übersehe ich da etwas?? Beim Tempo habe ich mich bei Orthodoxen immer in guter Gesellschaft gesehen, wenn etwa in russischen Kirchen die 40 господи помилуй in halsbrecherischem Tempo in geschätzten 15 Sekunden durchgejagt werden.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von songul »

Wundert mich auch; mir geht es wie Hermann.
Aber vielleicht inkludiert er den Kanon in Rahmengebete oder er singt ihn, dann kann es länger dauern.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Johannes22101988 »

lieber hermann,

nun der Kanon umfasst nur die 9 oden, die auch noch relativ kurz verfasst sind.

liebe songul,

mit deiner Vermutung hast du recht, die Rahmengebete bete ich auch :breitgrins:

gruß

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Mit ist bewusst, dass der byzantinische Gesang für viele ein Jaulen (bzw Greuel) ist , aber das nur zu lesen berührt die Seele ungemein.
Nassos mein Lieber, wir jaulen unsere Matins (Byzantine), dafür singen (Russian) wir alle anderen Gottesdienste...

Hab mal wieder reingeschaut....

Gruß an alle...

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Lupus »

ei gucke do! dr Jó-sefuss ist wieder do!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Mit ist bewusst, dass der byzantinische Gesang für viele ein Jaulen (bzw Greuel) ist , aber das nur zu lesen berührt die Seele ungemein.
Nassos mein Lieber, wir jaulen unsere Matins (Byzantine), dafür singen (Russian) wir alle anderen Gottesdienste...

Hab mal wieder reingeschaut....

Gruß an alle...

Joseph
Mein lieber Joseph,

ich freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen. Ich könnte Jaulen vor Freude!

Die Allheilige schütze Dich!

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Lupus hat geschrieben:ei gucke do! dr Jó-sefuss ist wieder do!

+L.
:cowboy: :kussmund:
Zuletzt geändert von Joseph am Sonntag 10. April 2011, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassus, ich bin noch bis über beide Ohren busy... schau aber immer mal wieder rein.
Ich glaube aber auch es ist an der Zeit den Laden hier mal wieder richtig durch zu mischen....es ist zu ruhig hier. Ich habe aber Angst dem Roman und der Songul damit einen doppelten Herzinfarkt zu verursachen und des wollemernet gerade jetzt im Lent. :pfeif:

Gruß
Joseph :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von songul »

Bild dir mal nur nix zu viel ein; Du kommsch mir im Len(t)z grad recht, Bueb!
Wo hasch di so lang ummenander 'triebe?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:Bild dir mal nur nix zu viel ein; Du kommsch mir im Len(t)z grad recht, Bueb!
Wo hasch di so lang ummenander 'triebe?
Aaaah ich hör meinen lieben Opa da reden (zwengs dem Schwäbischen) hahaha

Songul, ich hatte einen sehr traurigen, unschönen und frustrierenden Herbst und Winter. Aber wie es scheint lösen sich nun viele der Probleme mit dem erscheinen der Osterglocken (den blumigen und den hängenden) und der Rest dieses Jahres sieht nach ruhigem segeln aus. So, ich schaue daher mal wieder öfter hier rein.... und wenn's mich gar zu sehr zwickt, oder wenn's zu "nice" wird zwischen den Komba-tanten und onkeln, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Motto ist zur Zeit: Langsam voran, Morgen ist auch noch ein Tag...

Allsdann

Joseph, wohlgemuht
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Wenn's heiß hergehen soll, dann kannste ja mal im Fegefeuer was schreiben. Die Katholiken hier glauben immer noch daran... :breitgrins:

Ich muhe dann mit, ich schwör!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Wenn's heiß hergehen soll, dann kannste ja mal im Fegefeuer was schreiben. Die Katholiken hier glauben immer noch daran... :breitgrins:
Ich muhe dann mit, ich schwör!
Fegefeuer: Wie die schwäbische Fegewoche, blos mit anschließendem verbrennen des Gefegten?
Muhen: Ich nehme mal an wie die glücklichen Kühe?

Joseph, zu naiv-unschuldig um da mithalten zu können... :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Sorry, jetzt habe ich den Threat zum entgleisen gebracht.....

1.) Das wird NIE mehr wieder passieren... EVER!
2.) Ich glaube die allerheiligste Theotokos wird mir das vergeben
3.) mit Roman bin ich mir da nicht so sicher...
4.) Songul hat mir vergeben...
5.) Nassus ist auch schuldig...
6.) Wo ist ad fontes?

Joseph

PS: Wo ist das Fegefeuer? Ist es ein realer Ort im Forum? Ein Zustand im Ausserirdischen oder nur in den wirren Köpfen unserer römischen Verwandten? (Du weißt schon, die mit dem "progressiven" Cousin!) Ist das FF exklusiv? Oder dürfen da auch betonkopfige Orthodoxe rein? Gibt es dort eine griechische Ecke? Müßte ich dann unbedingt mit Griechen zusammen sitzen, oder kann ich das vermeiden? Gibt es dort wenigstens BBQs? :koch:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Für die Orthodoxen nach dem neuen Kalender fängt heute (1.8.) das Fasten zur Entschlafung der Allheiligen ("Mariä Himmelfahrt") an.
Diese Zeit ist geprägt durch den Großen und Kleinen Trostkanon an die Allheilige.

Diese Fastenzeit geht diesem Feiertag voraus, der größte gottesmütterliche Feiertag der Orthdoxie, und ist um einiges jünger im Vergleich zu den anderen großen Fastenzeiten.
Sie war zunächst in zwei große Teile strukturiert: der erste Teil ging dem Fest der Metamorphosis des Erlösers (Jesu Verklärung) voraus, der zweite Teil dem der Entschlafung der Gottesgebärerin.

Das Fasten, das der Verklärung vorausging, scheint das ältere zu sein. Es dauerte fünf Tage, fing am 1. August an und endete am 5. August. Am sechsten Tag, dem Herrentag, war Fleischessen vorgesehen.
Gemäß Anastasios, Bischof von Cäsarea Palästinas, (11. Jahrhundert), wurde der Fleischverzehr zum Herrentag von Kaiser Leon VI, dem Weisen, aufgehoben und diese Fastenzeit mit derjenigen zur Entschlafung der Gottesgebärerin vereinigt.

Der Gedenktag zur Entschlafung der Gottesgebärerin erscheint im Osten zu Beginn des 5. Jahrhunderts, wie es scheint, in Palästina und wurde im folgenden auch von anderen Orten übernommen.
Kaiser Maurikios (582-602) setzte die Verpflichtung zum Begehen des Gedenktages per Befehl im ganzen byzantinischen Reich durch.
Wenig später übernahm auch der Westen den Feiertag, und im Laufe der Zeit erlangte der Gedenktag solch eine große Bedeutung, dass er als das wichtigste theomitorische Fest gesehen wurde.

Die ersten Bezeugungen zu diesem Fasten reichen bis in das siebte Jahrhundert zurück - ohne jedoch das diese die genaue Dauer angeben.
Diese Bezeugungen stammen von Anastasios des Sinaiten, des Hl. Theodor des Studiten, und des Tomus der Vereinigung (tome of union, τόμος ενώσεως), das 920 herausgegeben wurde. Dort findet sich der Hinweis, dass das Fasten sieben Tage betrug.
Wie nun angeführt, wurde im 10. Jahrhundert die siebentägige Fastenzeit vor der Entschlafung mit derjenigen vor der Verklärung vereinigt und bildete eine einheitliche Fastendauer "...zur Ehre der Theotokos, die gemäß Simeon des Thessalonichers selber fastete zur Zeit Ihrer Entschlafung...", wie der Hl. Nikodemus der Hagiorit bemerkt.

Wie wird gefastet?
Dieses Fasten hat einen strengen Charakter. Dies erklärt sich eventuell aus der großen Liebe und der besonderen Verehrung, die wir der Person der Gottesgebärerin entgegenbringen und zu deren Ehre wir auch fasten. Soweit wir es vermögen, enthalten wir uns auch von Öl an allen Tagen.

Freigabe von Öl und Wein haben wir nur samstags und sonntags innerhalb dieser Zeit , sowie am Gedenktag der Verklärung des Erlösers - egal auf welchen Tag er fällt auch die Freigabe von Fisch.

Die Freigabe nur von Fisch haben wir auch am Tag der Entschlafung der Gottesgebärerin, wenn dieser auf einen Mittwoch oder Freitag fällt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Wie wird gefastet?
Nun ich bin heute dabei den Kühlschrank von jeglichen Nicht-Fasten-Speisen zu befreien.... Die Wurst ist schon weg, der Käse auch, vom Bier sind noch zwei Flaschen zu bearbeiten....

Lieber Nassos, wie Du siehst gehe ich sehr theologisch an die Sache.....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von lifestylekatholik »

(Ich liebe josephinischen Humor.) :verknallt:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von ad-fontes »

Ich wünsche allen Neukalendariern eine gesegnete Fastenzeit!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Arigato gozaimasu!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:(Ich liebe josephinischen Humor.) :verknallt:
Ja, ich auch! Das schreit gerade nach der anderen Wange... 8)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

doppelt gemoppelt..... mein Server ist sehr langsam und daher kommen meine Posts manchmal doppelt an...
Zuletzt geändert von Joseph am Montag 1. August 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:(Ich liebe josephinischen Humor.) :verknallt:
Ja, ich auch! Das schreit gerade nach der anderen Wange... 8)
Okay, es gibt vier Backen..... welche nun?
:pfeif:
Josepf

PS: Ich habe auch noch ice cream mit Sahne und eine halbe Tiramisutorte weggeputzt und lag dann die ganze Nacht mit Magenkrämpfen wach.... nun ist's aber wieder gut.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Josephlein mein,

ich sprach von Wangen. Du sprichst von Backen.

Tschüssilein,
Nassos Klatschopoulos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Josephlein mein,
ich sprach von Wangen. Du sprichst von Backen.
Tschüssilein,
Nassos Klatschopoulos
Ich weiß, ich weiß.... ich benutzte aber Künstlerfreiheit! Wangen, Backen.... Semmeln, Brötchen.... :pfeif:

Ich muß nun ein Nickerchen machen..... es ist 27ºC endlich und der Schatten ruft....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Alles klärle. :blinker:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema