Die Gottesgebärerin

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von incarnata »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Warum hätte Maria mit Erbsünde geboren werden sollen?
Und warum ohne? (Außerdem meintest du wohl: „empfangen“, nicht „geboren“.)
Teutonius hat geschrieben:Und durch welche Gnade hat Gott dann diese Erbsünde (und deren Folgen) bei Maria getilgt?
Maria ist nicht getauft worden...
Und durch welche Gnade von der Erbsünde ausgenommen? Maria ist nicht getauft worden …
Taufe empfangen heisst Glied am Leibe Christi werden.Ist Maria nicht durch ihre Bestimmung Mutter des Erlösers zu werden quasi schon "vorerlöst" dh."getauft" worden ?Und der Glaube daran,dass sie ohne Erbsünde war-also quasi eine neue Menschenschöpfung-so wie sich Gott den Menschen vorgestellt hat heisst ja nicht,dass sie´s einfach hatte,nicht zu sündigen.Versucht wurde sie wie alle Menschen-hat nur eben nicht gesündigt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Wenn es schon vorher bestimmt war, dann war sie schon vor Ihrer Empfängnis unbefleckt.... Spekulation.
Ich sehe, bei aller Liebe für die Allheilige, dass man sie mit soetwas immer mehr zum Gottesersatz macht.

Nochmal: was spricht dagegen, dass sie getauft wurde, als der Hl. Geist auf sei herabkam? Davor hatte sie auch nicht gesündigt, aber die Erbsünde, die Erbsünde...

LG,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Nochmal: was spricht dagegen, dass sie getauft wurde, als der Hl. Geist auf sei herabkam? Davor hatte sie auch nicht gesündigt, aber die Erbsünde, die Erbsünde...
Im Prinzip nichts, aber ich würde mich nicht auf diesen Moment (der Herabkunft des Hl. Geistes) festlegen wollen. Die Apostel sind ja auch nicht explizit getauft worden, aber man hat immerhin folgende Andeutung:

Joh. 13:8ff hat geschrieben:Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir. So spricht zu ihm Simon Petrus: HERR, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein...

Sich nur noch "die Füße waschen" zu brauchen deutet auf eine noch ausstehende Überwindung der Erbsünde hin.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Ich hätte jetzt gesagt, dass Pfingsten das Taufdatum der Apostel sei...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:Ich hätte jetzt gesagt, dass Pfingsten das Taufdatum der Apostel sei...
Wenn wir von jenem Tag als dem Tag der Geburt der Kirche sprechen so mag man dies nachvollziehen (jedenfalls was die Geburt aus dem Geist angeht). Vielleicht ist es nicht verkehrt, die Herabkunft des Hl. Geistes mit der von Roman zitierten Andeutung als "Taufe der Apostel" (vervollständigend) zu verbinden!?
Nietenolaf hat geschrieben:Die Apostel sind ja auch nicht explizit getauft worden, aber man hat immerhin folgende Andeutung:
Joh. 13:8ff hat geschrieben:Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir. So spricht zu ihm Simon Petrus: HERR, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein...
Sich nur noch "die Füße waschen" zu brauchen deutet auf eine noch ausstehende Überwindung der Erbsünde hin.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Hallo Sepperl,

ich weiß es doch nicht. Ich habe Nietenolafs Aussage nicht als verkehrt bezeichnen wollen (Gott bewahre). Ich äußerte die Gedanken und freue mich stets über aufrechte Diskussion. Übrigens, danke hierfür!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Heute feiert die Orthodoxe Kirche die Empfängnis der Hl. Anna, Mutter der Gottesgebärerin



In einem anderen Strang bezog sich unsere Anneke wohl auf folgende Ikone:
Bild

Allheilige Gottesgebärerin, errette uns!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Nietenolaf, korrigier mich bitte. Ich glaube das wurde mit dem Axion esti in Stein geschrieben, vom Erzengel Michael Himself.
Das "Axion esti" - ja, aber wenn Du die Geschichte kennst, weißt Du auch, daß der zweite Teil des Gebets ("Ehrwürdiger als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim") schon vorher bekannt war, und "Axion esti" war ja dann die vom Erzstrategen offenbarte Ergänzung. Ich frage aber nach dem Inhalt des zweiten Teils, den ich hier gerade in Klammern zitiert habe. Ich will niemanden hinter's Licht führen, sondern gern wissen, worauf diese Aussage beruht (Vereinfacht: die Gottesmutter wird hier als über aller Kreatur stehend beschrieben. Wie kommen wir zu dieser Aussage, wo wir doch wissen, daß Gott "ihn [den Menschen] nur um ein weniges niedriger gemacht [hat] im Vergleich zu den Engeln" (Ps. 8:6 LXX). Wie faktisch, wie "dogmatisch" (im Gegensatz zu "bloß" doxologisch) ist das "Ehrwürdiger als die Cherubim..." der Gottesmutter?

(Ein anderes Beispiel: wir rufen die Gottesmutter an und sagen "Allheilige Gottesgebärerin, errette uns!" ("Пресвятая Богородице, спаси нас!"), wir wissen aber, daß nur Christus im eigentlichen Sinne errettet. Hier haben wir's wohl mit einer doxologischen Steigerung zu tun, die einfach, statt viele korrekte Worte zu machen, aus einfachem Herzen spricht: errette uns. Das ist o.k., aber ist's bei dem "Ehrwürdiger..." auch so? Oder ist das jetzt ein Fakt?)
Ich nehme an, daß das eigentlich für niemanden ein Problem darstellt. Wahrscheinlich gibt es auf diese Frage keine Antwort. :umkuck:

PS: Ich lese gerade, daß der Hirmos "Ehrwürdiger..." aus der Feder des hl. Kosmas von Maiuma (+787) stammt.
Ich habe gestern meine orthodoxen mp3 files, die auf meinem Handy gespeichert sind, durchgehört. Ich weiß nicht mehr, welches Stück das war (bestimmt aus der Sammlung von Hymnen an die Allheilige Gottesgebärerin von Petros Gaitanos), da dachte ich an Dich, Nietenolaf, als ich folgendes hörte (ungefähr wiedergegeben):
"Selbst die Heiligen sind Knechte und Mägde des Herrn, doch die Allheilige wird nie so bezeichnet, sie ist die Mutter des Herrn."
Es kann sein, dass die Allheiligkeit nirgends explizit definiert ist, aber vielleicht ist das auch nicht nötig.

Ich halte obiges für ein starkes Argument.

Liebe Grüße,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Linus »

Sie bezeichnete sich selbst als Magd. lies bei Lukas nach.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Hallo Linus,

das ist korrekt. Ohne Demut wäre sie wohl kaum geeignet gewesen.
Doch die Sache hier ist, wie es dazu kommt, dass sie höher steht als die Heilgen, die Apostel und sogar die Engel.
Eventuell hieße das, dass dieser Magd eine Sonderrolle zukommt, also so was wie eine "VIM".
Die Frage Nietenolafs hat durchaus ihre Berechtigung.

Gesegneten Sonntag,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Albert »

Ja, es ist wunderbar welche Titel dieser Hohen Frau verliehen wurden.
Aus dem Akathistos bete ich:

Sei gegrüßt, Du Vertraute des großen Ratschlusses,


etwas weiter:

Sei gegrüßt, Deine Würde hat die Engel in Staunen versetzt.

Welch‘ eine Gnade und Freude für uns.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Albert hat geschrieben:Ja, es ist wunderbar welche Titel dieser Hohen Frau verliehen wurden.
Aus dem Akathistos bete ich:

Sei gegrüßt, Du Vertraute des großen Ratschlusses,


etwas weiter:

Sei gegrüßt, Deine Würde hat die Engel in Staunen versetzt.

Welch‘ eine Gnade und Freude für uns.

Grüße,
Albert
Vielen Dank, Albert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Angelus Silesius
Beiträge: 14
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Angelus Silesius »

Nassos hat geschrieben:Hallo Linus,

das ist korrekt. Ohne Demut wäre sie wohl kaum geeignet gewesen.
Doch die Sache hier ist, wie es dazu kommt, dass sie höher steht als die Heilgen, die Apostel und sogar die Engel.
Eventuell hieße das, dass dieser Magd eine Sonderrolle zukommt, also so was wie eine "VIM".
Die Frage Nietenolafs hat durchaus ihre Berechtigung.

Gesegneten Sonntag,
Nassos
Hallo Nassos,

ich würde sagen, das hat etwas mit dem Gesetz der Liebe zu tun. Wer Jesus Liebe erwiesen hat, wird erhöht.
1 Es war zwei Tage vor dem Pascha und dem Fest der Ungesäuerten Brote. Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten nach einer Möglichkeit, Jesus mit List in ihre Gewalt zu bringen, um ihn zu töten. 2 Sie sagten aber: Ja nicht am Fest, damit es im Volk keinen Aufruhr gibt. 3 Als Jesus in Betanien im Haus Simons des Aussätzigen bei Tisch war, kam eine Frau mit einem Alabastergefäß voll echtem, kostbarem Nardenöl, zerbrach es und goss das Öl über sein Haar. 4 Einige aber wurden unwillig und sagten zueinander: Wozu diese Verschwendung? 5 Man hätte das Öl um mehr als dreihundert Denare verkaufen und das Geld den Armen geben können. Und sie machten der Frau heftige Vorwürfe. 6 Jesus aber sagte: Hört auf! Warum lasst ihr sie nicht in Ruhe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 7 Denn die Armen habt ihr immer bei euch und ihr könnt ihnen Gutes tun, so oft ihr wollt; mich aber habt ihr nicht immer. 8 Sie hat getan, was sie konnte. Sie hat im voraus meinen Leib für das Begräbnis gesalbt. 9 Amen, ich sage euch: Überall auf der Welt, wo das Evangelium verkündet wird, wird man sich an sie erinnern und erzählen, was sie getan hat.
Wenn die Frau, für eine einmalige Tat so erhöht wird, wie viel mehr dann Maria, die Jesus auf Erden, wohl von allen am meisten geliebt hat. Damit erkläre ich mir ganz persönlich ihre exponierte Stellung.

Grüße
Angelus Silesius

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Und Mutterliebe ist nicht zu toppen, gell!
Sehr schön, danke, [Punkt]

Doch ich glaube, Nietenolafs Frage ging mehr in den theologischen Bereich, bzw. auf Aussagen der Hll. Väter.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Loukia »

Ich weiß noch, das mir mal einer schrieb, es sei unbiblisch das die Allheilige Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria eben diese ist, die Immerjungfrau... Wie er schrieb über sie, ich muss ehrlich sagen, ich dachte ich muss mich übergeben.

Für recht hilfreich halte ich das hier:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2146.htm
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von cantus planus »

Zu den biblischen Grundlagen der kirchlichen Lehre: viewtopic.php?f=12&t=1747
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von holzi »

Loukia hat geschrieben:Ich weiß noch, das mir mal einer schrieb, es sei unbiblisch das die Allheilige Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria eben diese ist, die Immerjungfrau... Wie er schrieb über sie, ich muss ehrlich sagen, ich dachte ich muss mich übergeben.

Für recht hilfreich halte ich das hier:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2146.htm
Oh ja, Hieronymus ist gut. Ich habe diese Schrift damals für die BKV überarbeitet.

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Loukia »

Cool :breitgrins: Haste fein gemacht, ich habe das ganze brav durchgelesen, so gut fand ich es. :) ;D

Mit Latein hätte ich z.B. Probleme gehabt.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von holzi »

Loukia hat geschrieben:Cool :breitgrins: Haste fein gemacht, ich habe das ganze brav durchgelesen, so gut fand ich es. :) ;D

Mit Latein hätte ich z.B. Probleme gehabt.
Da kann jedermann (jederfrau selbstverständlich auch) mitmachen. Bedienungsanleitung: http://www.unifr.ch/bkv/Hinweise.pdf
Du kannst bei Herrn Prof. Emmenegger anfragen: gregor.emmenegger@unifr.ch - dann kriegst du die gescannten Seiten und den Rohtext, und los geht's!

Der Hieronymus, und auch Johannes Cassianus machen sich fast wie von selbst, während Augustinus (Über die Dreieinigkeit) mit seiner langatmigen und umständlichen Sprache recht ermüdend war. Derzeit habe ich das "Kindheitsevangelium" und weitere gnostische apokryphe Machwerke in Bearbeitung, aber ich hab da einen solchen Widerwillen, da muss ich mich regelrecht zur Weiterarbeit zwingen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von songul »

Und warum machst du's dann?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:Und warum machst du's dann?
Weil ich Herrn Prof. Emmenegger die Bearbeitung zugesagt hatte. Er hatte mich zwar vorher gewarnt, ich hab ihm ber trotzdem zugesagt. Und was man verspricht, soll man halten. Da bin ich altmodisch. :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Und warum machst du's dann?
Weil ich Herrn Prof. Emmenegger die Bearbeitung zugesagt hatte. Er hatte mich zwar vorher gewarnt, ich hab ihm ber trotzdem zugesagt. Und was man verspricht, soll man halten. Da bin ich altmodisch. :zirkusdirektor:
Da hast du recht.

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Loukia »

Na da bin ich dir aber dankbar und den anderen, die da dran arbeiten, weil ich da ganz gern lese.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Sempre »

Ich auch. Bom trabalho, holzi, legal! :ikb_thumbsup:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Ich weiß noch, das mir mal einer schrieb, es sei unbiblisch das die Allheilige Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria eben diese ist, die Immerjungfrau... Wie er schrieb über sie, ich muss ehrlich sagen, ich dachte ich muss mich übergeben.

Für recht hilfreich halte ich das hier:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2146.htm
Oh ja, Hieronymus ist gut. Ich habe diese Schrift damals für die BKV überarbeitet.
Denn setz ma im Untertitel noch den Helvidium in den Accusativum! ;)

Gibt’s übrigens auf Latein im Kreuzgang: http://kreuzgang.org/pdf/hieronymus.de- ... mariae.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Du Jardin »

Wenn der Oktavtag von Weihnachten als Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert wird, so sagt das auch etwas über das Verständnis der Kirche aus.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Ich weiß noch, das mir mal einer schrieb, es sei unbiblisch das die Allheilige Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria eben diese ist, die Immerjungfrau... Wie er schrieb über sie, ich muss ehrlich sagen, ich dachte ich muss mich übergeben.

Für recht hilfreich halte ich das hier:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2146.htm
Oh ja, Hieronymus ist gut. Ich habe diese Schrift damals für die BKV überarbeitet.
Denn setz ma im Untertitel noch den Helvidium in den Accusativum! ;)
Nö! Durfte ich nicht, das stand nämlich auch im Originalscan so drin.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von anneke6 »

Heute war ich fast den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Da ich in einem Bahnhof nicht in den Intercity steigen wollte (Fahrkarte für IC nicht gültig), mußte ich noch etwas warten, und so holte ich ein kleines Gebetsheft heraus, das ich mir selber ausgedruckt habe. Auf einmal wurde ich unterbrochen von einer Frau, die mich mit einem Akzent, den ich schwer zuordnen konnte, um Hilfe bei einer Fahrkartenangelegenheit bat. Ich faltete den Zettel zusammen und half der Frau, am Automaten ein Länderticket zu kaufen. Sie bedankte sich bei mir und wünschte mir "und viele Gnade von der Gott"…mit einem Nicken auf meine Sachen hin "Ich bin auch…"
Und nun das Gebet zu dieser Geschichte. Es handelt sich um die "Gebetsregel der Gottesgebärerin", wie sie unter anderem von Seraphim von Sarow empfohlen wurde.
http://www.molitvoslov.com/text26.htm
http://www.beingorthodox.com/links/1ba ... daily.html
http://www.bombaxo.com/blog/files/rule.pdf (Diese Variante hat Gebetsintentionen vor und nach den einzelnen Gesätzen (wie der Römer sagen würde.)
Es ist ein einfaches Gebet (verglichen mit einem Akathist, zum Beispiel) bei dem man sich gut konzentrieren kann — deshalb eignet es sich auch zum Gebet außerhalb von Kirchen, z.B. auf Reisen. Wenn ich auf mein Heft nicht noch ein Bild von der Ikone "Freue Dich, Du unvermählte Braut" (siehe Kirchenslawisch-Schule) gehabt hätte, hätte die Frau wohl auch nicht erraten, was ich da lese. ;)
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Super, vielen Dank, liebe Anneke. Sehr schönes Erlebnis, übrigens.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Gestern war Mariä Verkündigung.
Wird in der Klausnerei diskutiert und hier mit keinem Wort erwähnt.

Herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Gestern war Mariä Verkündigung.
Wird in der Klausnerei diskutiert und hier mit keinem Wort erwähnt.

Herzlichen Glückwunsch.
Dein Job! ;) Wir warten noch...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, Nietenolaf.

http://www.youtube.com/v/DprJbzeQCdo&hl=de_DE&fs=1&

http://www.youtube.com/v/uz6YSPfttI4&hl=de_DE&fs=1&

Χαίρε Κεχαριτωμένη, ο Κύριος μετά σου
Ave, Maria, gratia plena, Dominus tecum
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Dios te salve María, llena eres de gracia, el señor es contigo.
Hail Mary, full of grace, The Lord is with thee
Ave Maria piena di grazia, il Signore è con te
Zdrowas Maryjo, laskis pelna, Pan z toba; blogoslawionas ty
恵みを溢れる聖マリア 主はあなたと共に居られます
Радуйся, Мария, Благодати полная, Гостодъ с Тобою
은총이 가득하신 마리아님 기뻐하소서 주님께서 함께계시니
萬福瑪利亞你充滿聖寵
วันทามารีอา เปี่ยมด้วยหรรษทาน
Ave-Maria, cheia de graça, o Senhor é convosco.
Je vous salue, Marie pleine de grâce, le Seigneur est avec toi.
Hell dig Maria, full av nåd; Herren är med dig
Aba Ginoong Maria, napupuno ka ng grasiya, Ang Panginoong Diyos ay sumasaiyo
Bild

Für GR auch ein Nationalfeiertag!
Ελευθεριά ή θάνατος - Freiheit oder Tod. Ausruf der Erhebung gegen das Osmanische Joch am 25. März 1821 in der Hl. Lavra durch den Metropoliten von Patras, Palaion Patron Germanos.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema