Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Haiduk hat geschrieben:....Es genügt, sich auch nur minimalst mit diesem Thema befaßt zu haben, um zu wissen, daß die orthodoxe Kirche hier immer schon ein anderes Verständnis hatte. Wäre ich Russe, würde ich diese Skandalisierung in den Westmedien als ideologischen Feldzug gegen Russland werten. ....
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Hier ist mein Abschiedsgeschenk an alle meine Orthodoxen Brüder und Schwestern welche sich, aus welch immer Gründen, in die Ökumene verliebt haben. Ich bitte sie, sich die Worte von Fr. Siarhei Hardun anzuhören und sie sich zu Herzen zu nehmen.... Seine Rede beginnt ungefähr bei :58

Axios, Axios, Axios...!

http://mediasuite.316networks.com/player.php?v=m2ywkm1

As you would expect, the only place one can find more extensive coverage of Father Siarhei’s remarks — which were spoken gently, but were extremely blunt — is in publications linked to the PCUSA conservatives, such as The Layman. For those who paid close attention to the doctrinal comments in his text, his words could only be called shockingly offensive.

(Fr. Hardun) is saying that the divisions inside the Presbyterian Church (U.S.A.) may be rooted in a clash between those who are heeding the God of the Bible and those who are hearing the voices of, literally, another god. He is asking if part of the assembly is, in a very real way, possessed by a false spirit.
(Terry Mattingly)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Das filioque ist eine Hinzufügung aus dem 11. Jahrhundert?
Also, Geschichte ist wirklich nicht meine starke Seite, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das filioque älter ist.
Ansonsten, gute Reise, Joseph, und komm bald wieder. :breitgrins:
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Das filioque ist eine Hinzufügung aus dem 11. Jahrhundert?
Also, Geschichte ist wirklich nicht meine starke Seite, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das filioque älter ist.
Ansonsten, gute Reise, Joseph, und komm bald wieder. :breitgrins:
Hinzufügung...!

Anneke es wurde offiziell "hinzugefügt" - In the 9th century, Pope Leo III, while accepting, like his predecessor Pope Leo I, the doctrine, suppressed the singing of the Filioque in the Mass of the Roman rite.[1] In 114, however, inclusion of Filioque in the Creed was adopted in Rome.[1] - ..... gegeben hat's das schon seit dem 5 Jhd... (http://en.wikipedia.org/wiki/Filioque)

Aber ist das der wesentliche Punkt den Fr. Siarhei machte?????

See you later, Anneke, much later....

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sempre »

Joseph hat geschrieben:[@anneke6]
Aber ist das der wesentliche Punkt den Fr. Siarhei machte?????
Den Punkt, dass eine andere Moral eine andere Religion bedeutet, hat er wohl noch deutlicher betont. Dass aber auch eine andere Glaubenslehre eine andere Religion bedeutet, hat er ebenfalls deutlich (und zuerst) gesagt.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft in der 'Sakristei' doch auch wieder Debatten über die Glaubenslehre, die Du immer für so indiskutabel angesehen hast, wie songul zuletzt die Standpunkte östlicher Patriarchen. :blinker:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Hallo Niels,

vielen Dank für die Bereitstellung des Links.
Da steht "völlige Übereinstimmun von Katholiken und Orthodoxen in zahlreichen öffentlichen und moralischen Fragen".
Darf ich mir kurz eine Frage erlauben (nicht nur an Niels, natürlich): sollte es nicht eher "völlige Übereinstimmung der Römisch-Katholischen und der Orthodoxen Kirche.." heißen?
Zwar habe ich den Eindruck, dass manche moralische Sachen in den orthodoxen Ländern konservativer gesehen werden (aber eher aufgrund von nationaler Mentalität denn aufgrund von Orthodoxie), aber ich würde wagen zu behaupten, dass das auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Nicht ganz "Nachricht" dennoch interessant

Glaubenskrieg im Veneto
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=58833
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Unglaublitsch.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Anselmus »

Irgendwie seltsam. Klingt für mich so, als wären die "Katzen" nur aus Protest zur Orthodoxie konvertiert. Und warum da die orthodoxe Kirche mitgespielt hat, weiß ich auch nicht.
Dann ist es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass eine solche politisch motivierte Konversion nicht direkt zu einer friedlichen Koexistenz führen kann. :traurigtaps:

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wenn ich es richtig verstehe, waren diejenigen, die damals zur Orthodoxie konvertiert sind, ja Anhänger der Kommunisten. Und wie bei Wikipedia zu lesen ist, gehörte die Kirche auch zuerst zum Moskauer Patriarchat, das ja damals fest in sowjetischer Hand war.
Siehe dazu http://it.wikipedia.org/wiki/Scisma_di_Montaner

Am Ende des Artikels wird gesagt, dass nach einigen chaotischen Entwicklungen die Kirche heute zum ökumenischen Patriarchat gehört, es ein Frauenkloster gibt und die Orthodoxie ernstgenommen wird. Ein Drittel der Dorfbewohner sind praktizierende Orthodoxe, der Rest katholisch oder nicht religiös. Die Kirche wird auch von osteuropäischen Einwanderern aus der Gegend besucht. Das Verhältnis zur RKK, sowie der Dorfbewohner untereinander ist inzwischen gut.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

Ich fühle mich bei der Geschichte auch an Camillo und Peppone erinnert.
Herrlich norditalienisch eben. :D

Mein zweiter Gedanke:
Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade. Die Geschichte hat ein "happy end". Die orthodoxen Christen der Gegend haben eine Heimat. Vielleicht wird der Ort zur Quelle von gegenseitigem Verständnis und wirkt in die Gegend hinein.

Mein dritter Gedanke:
Aus Ruinen und Zwist kann wieder Versöhnung und Gutes erwachsen. Manchmal braucht es dazu "nur" Zeit und Geduld.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Peppone als Orthodoxer, der von den sowjetischen Genossen einen Priester geschickt bekommt. :D Ein zugleich lustiger und absurder Gedanke. Aber immerhin wollte er einmal sei Kind namens Lenin von Don Camillo taufen lassen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Sprengstoffanschlag auf ukrainische Kathedrale

WELT

Bei einem Sprengstoffanschlag auf die Kathedrale der ukrainischen Stadt
Saporoschje ist am Mittwoch eine 8 Jahre alte Nonne getötet worden.
Mindestens acht weitere Menschen wurden bei der schweren Explosion im
Südosten der Ukraine verletzt, wie Medien berichteten.


RNA/sda

Der Sprengsatz detonierte gegen 16.3 Uhr Ortszeit in einer Ecke des
Gotteshauses. Die Hintergründe des
Anschlags waren zunächst unklar.
Die Kathedrale gehört zum Moskauer Patriarchat der russisch-orthodoxen
Kirche. Der blutige Zwischenfall ereignete sich am letzten Tag eines im
Land heftig umstrittenen Besuchs des Moskauer Patriarchen Kirill in Kiew.
Kirill will die gespaltene ukrainische Orthodoxie vereinen und sie wieder
unter das Dach Moskaus holen.
Weiterlesen: http://www.ref.ch/
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

kipa hat geschrieben:Ukraine:

Kyrill I. macht Terroristen für Kirchen-Anschlag verantwortlich

Kiew, 29.7.1 (Kipa) Der tödliche Bombenanschlag auf eine orthodoxe Kirche in der Ukraine sorgt für Entsetzen. Der Moskauer Patriarch Kyrill I. machte Terroristen für die Tat verantwortlich. In seinem Beileidstelegramm an den Kiewer Metropoliten Wladimir ruft das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche zugleich dazu auf, nicht mit Hass auf das Verbrechen zu reagieren.


Weiterlesen: http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=k ... &ki=21532
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Torsten »

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. machte Terroristen für die Tat verantwortlich. In seinem Beileidstelegramm an den Kiewer Metropoliten Wladimir ruft das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche zugleich dazu auf, nicht mit Hass auf das Verbrechen zu reagieren.
Nicht mit Hass auf das Verbrechen reagieren? Das ist ja wohl nicht mal das Mindeste, was verlangt, sondern was vorausgesetzt wird. Wo liegt denn die Ursache für diesen religiösen Extremismus, was ist sein geistiger Nährboden, wenn nicht die Teilung und das Anspruchsgehabe und die Furcht voreinander selbst? Wer als Kirche nach "Unabhängigkeit" auf seinem "Claim" strebt, der erntet Geistlosigkeit in vielfältigsten Formen. Von Glaubensermüdung und Abwendung bis zu Terrorismus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

2 neue Kirchen für Moskau: http://www.kath.net/detail.php?id=27943

(Irgendwie erinnert mich das an den katholischen Bauboom im Rhein-Ruhr-Gebiet nach dem Krieg. Die Kirchen werden jetzt alle geschlossen. Hoffentlich übertreibt man es da in Moskau nicht ähnlich.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7877
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:2 neue Kirchen für Moskau: http://www.kath.net/detail.php?id=27943

(Irgendwie erinnert mich das an den katholischen Bauboom im Rhein-Ruhr-Gebiet nach dem Krieg. Die Kirchen werden jetzt alle geschlossen. Hoffentlich übertreibt man es da in Moskau nicht ähnlich.)
Daran dachte ich zwar auch, aber im Artikel steht noch, daß es vor der Oktoberrevolution 1 Kirchen in Moskau gab, zu den Zeiten des Kommunismus sank diese Zahl auf 4 - bei gleichzeitig enorm gewachsener Bevölkerung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:2 neue Kirchen für Moskau: http://www.kath.net/detail.php?id=27943

(Irgendwie erinnert mich das an den katholischen Bauboom im Rhein-Ruhr-Gebiet nach dem Krieg. Die Kirchen werden jetzt alle geschlossen. Hoffentlich übertreibt man es da in Moskau nicht ähnlich.)
Daran dachte ich zwar auch, aber im Artikel steht noch, daß es vor der Oktoberrevolution 1 Kirchen in Moskau gab, zu den Zeiten des Kommunismus sank diese Zahl auf 4 - bei gleichzeitig enorm gewachsener Bevölkerung.
Möglich. Dabei denke ich aber an die etwas grummeligen Worte des Professors Mitrofanov, der den Russen attestierte, großteils getaufe Heiden zu sein. Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich wünsche der Orthodoxie nur, dass sie nicht unsere Fehler wiederholt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Orthodoxe Bischofskonferenz für Österreich wird am 8. Oktober begründet
Utl.: Ankündigung von Metropolit Staikos bei der Begegnung mit dem serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... begruendet

Patriarch Irinej: Hohes Lob für Österreich
Utl.: Hoffnung auf Wiederherstellung der Einheit - Kosovo braucht eine "gerechte Lösung für Albaner und Serben" =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... esterreich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Niels »

"In der Heilig-Kreuz-Kathedrale im türkischen Van hat am Sonntag der erste Gottesdienst der armenisch-apostolischen Kirche in der Region seit fast 1 Jahren stattgefunden": http://www.kathpress.at/content/site/na ... 34747.html
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Kilianus »

Profane Tänze in orthodoxer Kirche?
Tageszeitung Die Rheinpfalz hat geschrieben:Aus der Fremde ist zweite Heimat geworden
Griechische Gemeinde Ludwigshafen und griechisch-orthodoxe Kirche feiern 50 Jahre Migration

Die Griechen kamen einst nach Ludwigshafen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Heute leben rund 2000 Griechen in der Stadt. Längst fühlen sich die Gastarbeiter von einst und ihre Familien hier heimisch. Die griechische Gemeinde feierte gestern mit der griechisch-orthodoxen Kirche 50 Jahre Migration in Ludwigshafen in der Marienkirche im Stadtteil Nord.
[...]
Gemeinsam mit Mitgliedern der griechischen Vereine von Ludwigshafen brachte sie ein Stück Griechenland zum Jubiläum in die Marienkirche mit: Sie tanzten in Trachten und begeisterten damit Ehrengäste wie Bischof Bartholamaios von Arianz und Hanele Jalonen, Migrationsbeauftrage der Stadt.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von lutherbeck »

Kilianus hat geschrieben:Profane Tänze in orthodoxer Kirche?
Tageszeitung Die Rheinpfalz hat geschrieben:Aus der Fremde ist zweite Heimat geworden
Griechische Gemeinde Ludwigshafen und griechisch-orthodoxe Kirche feiern 50 Jahre Migration

Die Griechen kamen einst nach Ludwigshafen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Heute leben rund 2000 Griechen in der Stadt. Längst fühlen sich die Gastarbeiter von einst und ihre Familien hier heimisch. Die griechische Gemeinde feierte gestern mit der griechisch-orthodoxen Kirche 50 Jahre Migration in Ludwigshafen in der Marienkirche im Stadtteil Nord.
[...]
Gemeinsam mit Mitgliedern der griechischen Vereine von Ludwigshafen brachte sie ein Stück Griechenland zum Jubiläum in die Marienkirche mit: Sie tanzten in Trachten und begeisterten damit Ehrengäste wie Bischof Bartholamaios von Arianz und Hanele Jalonen, Migrationsbeauftrage der Stadt.
Davon einmal abgesehen - wie wäre es, wenn man endlich daran ginge eine deutsch - orthodoxe Kirche zu gründen, anstatt immer in der eigenen Vergangenheit stecken zu bleiben?
:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

Kilianus hat geschrieben:Profane Tänze in orthodoxer Kirche?
Tageszeitung Die Rheinpfalz hat geschrieben:Aus der Fremde ist zweite Heimat geworden
Griechische Gemeinde Ludwigshafen und griechisch-orthodoxe Kirche feiern 50 Jahre Migration

Die Griechen kamen einst nach Ludwigshafen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Heute leben rund 2000 Griechen in der Stadt. Längst fühlen sich die Gastarbeiter von einst und ihre Familien hier heimisch. Die griechische Gemeinde feierte gestern mit der griechisch-orthodoxen Kirche 50 Jahre Migration in Ludwigshafen in der Marienkirche im Stadtteil Nord.
[...]
Gemeinsam mit Mitgliedern der griechischen Vereine von Ludwigshafen brachte sie ein Stück Griechenland zum Jubiläum in die Marienkirche mit: Sie tanzten in Trachten und begeisterten damit Ehrengäste wie Bischof Bartholamaios von Arianz und Hanele Jalonen, Migrationsbeauftrage der Stadt.
Hast Du damit ein Problem?

lg Maria

(die Kirche ist unser Zuhause. Da führen wir uns nicht nur mystisch-heilig auf :D )
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

lutherbeck hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Profane Tänze in orthodoxer Kirche?
Tageszeitung Die Rheinpfalz hat geschrieben:Aus der Fremde ist zweite Heimat geworden
Griechische Gemeinde Ludwigshafen und griechisch-orthodoxe Kirche feiern 50 Jahre Migration

Die Griechen kamen einst nach Ludwigshafen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Heute leben rund 2000 Griechen in der Stadt. Längst fühlen sich die Gastarbeiter von einst und ihre Familien hier heimisch. Die griechische Gemeinde feierte gestern mit der griechisch-orthodoxen Kirche 50 Jahre Migration in Ludwigshafen in der Marienkirche im Stadtteil Nord.
[...]
Gemeinsam mit Mitgliedern der griechischen Vereine von Ludwigshafen brachte sie ein Stück Griechenland zum Jubiläum in die Marienkirche mit: Sie tanzten in Trachten und begeisterten damit Ehrengäste wie Bischof Bartholamaios von Arianz und Hanele Jalonen, Migrationsbeauftrage der Stadt.
Davon einmal abgesehen - wie wäre es, wenn man endlich daran ginge eine deutsch - orthodoxe Kirche zu gründen, anstatt immer in der eigenen Vergangenheit stecken zu bleiben?
:hmm:
Mit Schuhplattler für den Bischof?? :pfeif:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von lutherbeck »

Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
Warum sollten denn die Orthodoxen den Fehler von uns Katholiken wiederholen und ihre alten Liturgiesprachen aufgeben?
Wenn wir in der Ökumene für etwas taugen, dann als schlechtes Beispiel, wie man es bei der "Erneuerung" nicht machen sollte!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von songul »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
Warum sollten denn die Orthodoxen den Fehler von uns Katholiken wiederholen und ihre alten Liturgiesprachen aufgeben?
Wenn wir in der Ökumene für etwas taugen, dann als schlechtes Beispiel, wie man es bei der "Erneuerung" nicht machen sollte!
Unabdingbare Liturgiesprachen wie Latein für die alte Messe gibt es in der Orthodoxie garnicht.
Es gibt ja eh nur noch wenige Länder in denen ältere Sprachformen in der Liturgie verwendet werden.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von songul »

lutherbeck hat geschrieben:Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
Gibt es vereinzelt schon.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

songul hat geschrieben: Es gibt ja eh nur noch wenige Länder in denen ältere Sprachformen in der Liturgie verwendet werden.
Also die Verwendung von Altgriechisch und Kirchenslawisch finde ich gar nicht so wenig... warst du schonmal in einer neugriechischen oder russischen Liturgie?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

songul hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
Warum sollten denn die Orthodoxen den Fehler von uns Katholiken wiederholen und ihre alten Liturgiesprachen aufgeben?
Wenn wir in der Ökumene für etwas taugen, dann als schlechtes Beispiel, wie man es bei der "Erneuerung" nicht machen sollte!
Unabdingbare Liturgiesprachen wie Latein für die alte Messe gibt es in der Orthodoxie garnicht.
Es gibt ja eh nur noch wenige Länder in denen ältere Sprachformen in der Liturgie verwendet werden.
Ich weiß.
Aber Du wirst nicht bestreiten, daß gerade die alten Liturgiesprachen eine einheitsstiftende Wirkung auch in den orthodoxen Gemeinden haben (können). Wo man auch hinkommt - das "Gospodi pomiluj" kann man immer mitsingen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nein - mit deutschsprachigen Messen und deutschsprachigem Gemeindeleben!

:pfeif:
Warum sollten denn die Orthodoxen den Fehler von uns Katholiken wiederholen und ihre alten Liturgiesprachen aufgeben?
Wenn wir in der Ökumene für etwas taugen, dann als schlechtes Beispiel, wie man es bei der "Erneuerung" nicht machen sollte!
Unabdingbare Liturgiesprachen wie Latein für die alte Messe gibt es in der Orthodoxie garnicht.
Es gibt ja eh nur noch wenige Länder in denen ältere Sprachformen in der Liturgie verwendet werden.
Ich weiß.
Aber Du wirst nicht bestreiten, daß gerade die alten Liturgiesprachen eine einheitsstiftende Wirkung auch in den orthodoxen Gemeinden haben (können). Wo man auch hinkommt - das "Gospodi pomiluj" kann man immer mitsingen.
Ja..... falls man denn gerade in eine russische Gemeinde hingekommen ist... :D
... und falls einen der Chorleiter nicht bös anguckt... :tuete:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema