Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Yeti »

holzi hat geschrieben:Die Makedonisch-Orthodoxe Kirche ist kanonisch aber in einer zumindest fragwürdigen Situation. Die Serben nennen sie schismatisch.
Laut diesem Wikipedia-Artikel (wenn alles stimmt) wird die Autokephalie von keiner anderen orthodoxen Kirche anerkannt. Aber das kann auch (s. Artikel) eine reine Frage der Zeit sein. Es scheint nach dem Artikel weniger eine Frage des theologischen Inhalts, als vielmehr eine der national-ethnischen Zugehörigkeit zu sein.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von holzi »

Yeti hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Die Makedonisch-Orthodoxe Kirche ist kanonisch aber in einer zumindest fragwürdigen Situation. Die Serben nennen sie schismatisch.
Laut diesem Wikipedia-Artikel (wenn alles stimmt) wird die Autokephalie von keiner anderen orthodoxen Kirche anerkannt. Aber das kann auch (s. Artikel) eine reine Frage der Zeit sein. Es scheint nach dem Artikel weniger eine Frage des theologischen Inhalts, als vielmehr eine der national-ethnischen Zugehörigkeit zu sein.
Das ist bei den orthodoxen Kirchenspaltungen meistens so. Schau dir nur das Beispiel der drei konkurrierenden Kirchen in der Ukraine an, oder die drei moldawisch-orthodoxen Kirchen, oder in Montenegro oder in Lettland oder oder oder...
Da geht's meistens um den kirchlichen Vollzug einer politisch erlanten Unabhängigkeit.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Die können unabhängig bleiben. Der Name hat mit denen nichts zu tun, sie sind ein "schwarzer Schimmel".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

holzi hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Die Makedonisch-Orthodoxe Kirche ist kanonisch aber in einer zumindest fragwürdigen Situation. Die Serben nennen sie schismatisch.
Laut diesem Wikipedia-Artikel (wenn alles stimmt) wird die Autokephalie von keiner anderen orthodoxen Kirche anerkannt. Aber das kann auch (s. Artikel) eine reine Frage der Zeit sein. Es scheint nach dem Artikel weniger eine Frage des theologischen Inhalts, als vielmehr eine der national-ethnischen Zugehörigkeit zu sein.
Das ist bei den orthodoxen Kirchenspaltungen meistens so. Schau dir nur das Beispiel der drei konkurrierenden Kirchen in der Ukraine an, oder die drei moldawisch-orthodoxen Kirchen, oder in Montenegro oder in Lettland oder oder oder...
Da geht's meistens um den kirchlichen Vollzug einer politisch erlanten Unabhängigkeit.
In Mazedonien und Montenegro wurden entsprechende Bewegungen von den Kommunisten unter Tito unterstützt, bzw teilweise ins Leben gerufen um gezielt die Kirche zu schwächen. Das serbische Patriarchat gewährte der Kirche in beiden Regionen weitensgehend Autonomie. Es stimmt einfach nicht, es habe keine Mitbestimmung, dafür Unterdrückung örtlicher Traditionen, Gepflogenheiten, oder gar Sprachen (Dialekte) gegeben. Dafür setzte sich maßgeblich der hl. Bischof Nikolaj (Velimirovic) ein. Aber der Widersacher und seine Engel geben bekanntlich keine Ruhe und sähen Zwist und Streit, wo jahrhunderte lang Friede und Eintracht herrschte. Die Situation der Kirche in Mazedonien kann teilweise in der Tat als schismatisch benannt werden. Dennoch wird die hl. Tradition dort bewahrt. Ich empfehle jedem Interessierten eine Reise zu den Klöstern und Kirchen rund um den ochrider See. In Montenegro habe ich hingegen von einigen seltsamen Auswüchsen gehört. Allerdings ist die "Unabhängigkeitsbewegung" dort auch nicht so groß.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Aber was ist die Wahrung der Tradition denn wert, wenn sich unrichtige Namensäußerungen und damit Lügen einschleichen? Aber den Leuten wurde das lange genug eingebläut, dass sie ihre Kirche auch so nennen.
Tradition wahren die Unierten auch...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

Den Leuten wurde es eher als Tatsache hingestellt. Und die Makedonier sind ganz unbekümmert und argumentieren, dass schließich die serbische Kirche für Jahrzehnte von Konstantinopel aus der Kommunionsgemeinschaft verstoßen wurde, als die Serben ihr eigenes Patriarchat proklamierten. Nur Geduld, irgendwann wird man uns schon ernst nehmen, denkt man sich.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Türkei: Syrisch-orthodoxes Kloster "wiedereröffnet"

utl: Traditionsreiches Kloster Mor Augin soll wieder spirituelles Zentrum
werden =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... reroeffnet
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

In der Samstagsausgabe des Bonner General-Anzeigers war eine Todesanzeige für Erzbischof Kyr Petro von der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Exarch von Westeuropa, der wohl am 09.06.2011 verstorben ist.

Im Internet habe ich ansonsten aber nichts dazu gefunden. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:In der Samstagsausgabe des Bonner General-Anzeigers war eine Todesanzeige für Erzbischof Kyr Petro von der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Exarch von Westeuropa, der wohl am 9.6.211 verstorben ist.

Im Internet habe ich ansonsten aber nichts dazu gefunden. :achselzuck:
Meinst Du vielleicht diesen Bischof? http://de.wikipedia.org/wiki/Petro_Kryk

Der wär aber von den katholischen Ukrainern, nicht von den orthodoxen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In der Samstagsausgabe des Bonner General-Anzeigers war eine Todesanzeige für Erzbischof Kyr Petro von der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Exarch von Westeuropa, der wohl am 9.6.211 verstorben ist.

Im Internet habe ich ansonsten aber nichts dazu gefunden. :achselzuck:
Meinst Du vielleicht diesen Bischof? http://de.wikipedia.org/wiki/Petro_Kryk

Der wär aber von den katholischen Ukrainern, nicht von den orthodoxen.
Interessante Namensähnlichkeit, aber nein, die Todesanzeige lautete eindeutig auf einen Erzbischof von Kafa und Gotia, der außerdem Geburtsjahr '52 war, nicht '45. Und es stand ukrainisch-orthodoxe Kirche drüber.

Ein FB-Profil hatte der Verstorbene: http://de-de.facebook.com/people/Erzbis ... 18594622
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In der Samstagsausgabe des Bonner General-Anzeigers war eine Todesanzeige für Erzbischof Kyr Petro von der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Exarch von Westeuropa, der wohl am 9.6.211 verstorben ist.

Im Internet habe ich ansonsten aber nichts dazu gefunden. :achselzuck:
Meinst Du vielleicht diesen Bischof? http://de.wikipedia.org/wiki/Petro_Kryk

Der wär aber von den katholischen Ukrainern, nicht von den orthodoxen.
Der ist [Punkt] Das ist die Ukrainische Kirche, die mit keiner Orthodoxen Kirche in Kirchengemeinschaft ist. Vielleicht kommen die ja wieder zusammen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Ilija hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:In der Samstagsausgabe des Bonner General-Anzeigers war eine Todesanzeige für Erzbischof Kyr Petro von der ukrainisch-orthodoxen Kirche, Exarch von Westeuropa, der wohl am 9.6.211 verstorben ist.

Im Internet habe ich ansonsten aber nichts dazu gefunden. :achselzuck:
Meinst Du vielleicht diesen Bischof? http://de.wikipedia.org/wiki/Petro_Kryk

Der wär aber von den katholischen Ukrainern, nicht von den orthodoxen.
Der ist [Punkt] Das ist die Ukrainische Kirche, die mit keiner Orthodoxen Kirche in Kirchengemeinschaft ist. Vielleicht kommen die ja wieder zusammen...
Spar Dir Deine Reflexe, Ilija - darum ging es hier gar nicht. Nur darum, eine Person zu identifizieren, nicht sie zu qualifizieren.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von anneke6 »

Petro Kyr hatte auch einen Facebook-Account…
http://de-de.facebook.com/people/Erzbis ... 18594622
???

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Germanus »

Ilija hat doch bloß bei der Aufklärung helfen wollen: Wahrscheinlich handelt es sich bei Erzbischof Petro um einen Bischof der Ukrainisch-Apostolisch-Orthodoxen Kirche (wenn die Bezeichnung so stimmt), die eine Abspaltung irgendeiner der ukrainischen Kirchen ist, aber z.B. Studenten ins Collegium Orientale in Eichstätt zu schicken scheint. Anneke6 hat den entsprechenden Bischof soeben mit seinem Facebook-Eintrag hier eingestellt.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

Germanus hat geschrieben:Ilija hat doch bloß bei der Aufklärung helfen wollen
"Ostkirchliche Nachrichten" beziehen sich hier, so wie ich das verstanden habe, nicht nur auf die Orthodoxie, sondern auch auf urkrainisch, griechisch Katholische, Monophysiten etc. Von daher verstehe ich den Einwurf Ilija's zur Meldung auch nicht ganz.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Wenn die ukrainisch-orthodoxe Kirche aber aus dem Blick der orthodoxen Kirche nicht orthodox ist, dann ist der Hinweis Ilijas aber durchaus hilfreich. Ein unbedarfter hätte jetzt keinen Unterschied ausgemacht bzw. nicht vermutet, dass hier keine Kommunionsgemeinschaft herrscht.
Also, zumindest habe ich ihn nicht als polemisch aufgefasst, nur als sachlichen Hinweis.
Es könnte nur noch sein, dass sich Ilija hier sachlich irrt. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Nassos hat geschrieben:Wenn die ukrainisch-orthodoxe Kirche aber aus dem Blick der orthodoxen Kirche nicht orthodox ist, dann ist der Hinweis Ilijas aber durchaus hilfreich. Ein unbedarfter hätte jetzt keinen Unterschied ausgemacht bzw. nicht vermutet, dass hier keine Kommunionsgemeinschaft herrscht.
Also, zumindest habe ich ihn nicht als polemisch aufgefasst, nur als sachlichen Hinweis.
Es könnte nur noch sein, dass sich Ilija hier sachlich irrt. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
Ich habe es ſchon ſo verſtanden, daß Ilija eine gewiſſe Nähe/Ähnlichkeit zwiſchen den Unierten und dieſen Möchtegernautokephalen behaupten wollte. :/
Domum superborum demolietur Dominus.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Ich habe es ſchon ſo verſtanden, daß Ilija eine gewiſſe Nähe/Ähnlichkeit zwiſchen den Unierten und dieſen Möchtegernautokephalen behaupten wollte. :/
Von den Unierten hat doch Ilja überhaupt nicht gesprochen!

Vielleicht sollten wir ihn selbst fragen, warum er den Hinweis geschrieben hat... und nicht hier über seine Beweggründe rumrätseln?

findet Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Mich würde auch interessieren, ob sich Iljas Einwand auf den von mir genannten Kyr Petro oder den von Taddeo genannten Petro Kryk bezog. Dass letzterer als unierter Bischof nicht der Orthodoxie angehört, dürfte glaube ich unstreitig sein. Bei ersterem habe ich wie gesagt keine Ahnung. Die Todesanzeige kam aus Krefeld, da scheinen die zu sitzen. Bei der Google-Suche gestern meine ich einen Hinweis auf die ukrainische autokephale Kirche gelesen zu haben. Die scheinen aber laut dem Wikipedia-Artikel zumindest vom Ökumenischen Patriarchen anerkannt zu sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Ich habe gerade die Gelegenheit eines Besuchs bei meinen Eltern genutzt, nochmal einen Blick in die Zeitung zu werfen. Dort steht "Ukrainische autokephale orthodoxe Kirche (UAOK)". Inwieweit die kanonisch ist, müssen jetzt andere wissen. :achselzuck:

Falls übrigens jemand Interesse hat, da hinzufahren: die Aufbahrung mit persönlicher Abschiednahme findet statt am 15.06.2011, ab 12 Uhr, die Beerdigung beginnt am 16.06.2011 mit der Göttlichen Liturgie um 10 Uhr, alles in der Kirche Maria-Schutz in Krefeld.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Freunde, hier wurde doch gerätzelt ob es sich um einen Unierten oder einem Orthodoxen Hierarchen handelt. Ich wollte nur klarstellen das es kein Unierter ist aber auch kein Orthodoxer, weil er zur Unkanonischen Gruppe gehört. Von aussen kann man Denken das es ein Hierarch von uns sei, weil die sich Autokephale Ukrainisch Orthodoxe Kirche nennen! Nur hat sie keine in die Autokephalie entlassen, kein Konzil hat diesen Bischofssitz zum Patriarchat erhoben. Der oberste Bischof dort nennt sich ja selber [Punkt] Sie haben sich selber Autokephal erklärt und dann gleich als Patriarchat. Ich wollte nur etwas klar stellen :) Nur habe ich vergessen mein Beileid auszusprechen. Es ist ein Mensch gestorben...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Ilija, nur ich scheine Dich zu verstehen... ;)

Der Herr möge ihm gnädig sein.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Ilija hat geschrieben:Freunde, hier wurde doch gerätzelt ob es sich um einen Unierten oder einem Orthodoxen Hierarchen handelt. Ich wollte nur klarstellen das es kein Unierter ist aber auch kein Orthodoxer, weil er zur Unkanonischen Gruppe gehört. Von aussen kann man Denken das es ein Hierarch von uns sei, weil die sich Autokephale Ukrainisch Orthodoxe Kirche nennen! Nur hat sie keine in die Autokephalie entlassen, kein Konzil hat diesen Bischofssitz zum Patriarchat erhoben. Der oberste Bischof dort nennt sich ja selber [Punkt] Sie haben sich selber Autokephal erklärt und dann gleich als Patriarchat. Ich wollte nur etwas klar stellen :) Nur habe ich vergessen mein Beileid auszusprechen. Es ist ein Mensch gestorben...
Dann entschuldige bitte meinen etwas angesäuerten Tonfall, Ilija.

(Allerdings konnte ich Dein Posting eigentlich nur auf den von mir verlinkten katholischen Bischof Kryk beziehen, nachdem Du unmittelbar auf meinen Beitrag geantwortet hast.)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nietenolaf »

Ilija hat geschrieben:Von aussen kann man Denken das es ein Hierarch von uns sei, weil die sich Autokephale Ukrainisch Orthodoxe Kirche nennen! Nur hat sie keine in die Autokephalie entlassen, kein Konzil hat diesen Bischofssitz zum Patriarchat erhoben. Der oberste Bischof dort nennt sich ja selber [Punkt] Sie haben sich selber Autokephal erklärt und dann gleich als Patriarchat.
Bei den Ukrainern ist das alles doch nicht so einfach. Das "Kiewer Patriarchat" sind nochmal andere Schismatiker, die "UAOK" (kein Patriarch, kein Patriarchat, sind aber irgendwie halb unter dem Omophorion von Konstantinopel) eigene, und dazu gibt's dann noch die Uniaten. Übrigens ist die UAOK jene Gruppierung gewesen, welche den größten Teil der "Orthodoxen" Seite beim Papstbesuch 21 in der Ukraine zum Empfang stellte. Aus irgendeinem relativ leicht durchaubaren Grund sind die da sehr ökumenisch gewesen.

Zur gesuchten Person: es ist ein Bischof der schismatischen UAOK. Es gibt über sein Ableben eine Pressemeldung auf deren Seite: http://uaoc.net/211/6/peter/
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Nietenolaf hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Von aussen kann man Denken das es ein Hierarch von uns sei, weil die sich Autokephale Ukrainisch Orthodoxe Kirche nennen! Nur hat sie keine in die Autokephalie entlassen, kein Konzil hat diesen Bischofssitz zum Patriarchat erhoben. Der oberste Bischof dort nennt sich ja selber [Punkt] Sie haben sich selber Autokephal erklärt und dann gleich als Patriarchat.
Bei den Ukrainern ist das alles doch nicht so einfach. Das "Kiewer Patriarchat" sind nochmal andere Schismatiker, die "UAOK" (kein Patriarch, kein Patriarchat, sind aber irgendwie halb unter dem Omophorion von Konstantinopel) eigene, und dazu gibt's dann noch die Uniaten. Übrigens ist die UAOK jene Gruppierung gewesen, welche den größten Teil der "Orthodoxen" Seite beim Papstbesuch 21 in der Ukraine zum Empfang stellte. Aus irgendeinem relativ leicht durchaubaren Grund sind die da sehr ökumenisch gewesen.

Zur gesuchten Person: es ist ein Bischof der schismatischen UAOK. Es gibt über sein Ableben eine Pressemeldung auf deren Seite: http://uaoc.net/211/6/peter/
Danke, alles etwas undurchsichtig dort! Ich habe sein Name eingegeben und habe dann ein Video mit dem "Patriachen" Filaret gesehen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Na, wenn ihr Orthodoxen das auch undurchsichtig findet, bin ich ja beruhigt, dann liegt es ja nicht an mir. :ikb_sweatdrop:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Na, wenn ihr Orthodoxen das auch undurchsichtig findet, bin ich ja beruhigt, dann liegt es ja nicht an mir. :ikb_sweatdrop:
In diesem (scheinbar schon etwas älteren, etwa von 21 stammenden) Text ist diese Situation etwas ausführlicher erklärt:
http://www.oki-regensburg.de/ukraina.htm

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Österreich: Vertrag über orthodoxe Militärseelsorge unterzeichnet
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 39985.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Ab ersten Juli orthodoxe Seelsorge auch im Bundesheer =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... bundesheer
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Yeti »

Heute gab es im Deutschlandfunk einen Beitrag über die Rolle der griechisch-orthodoxen Kirche während der Proteste in Griechenland.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Zwei neue Orthodoxe Kathedralen werden in Kiev gebaut (Moscow Patriarchate)

http://www.monomakhos.com/211/6/a-new ... e-ukraine/

und zweimal die andere
http://sobor.in.ua/node/1334
http://orthodoxy.org.ua/content/yak-bud ... vogo-21896

Die erste mag ich, sie ist klassischer Vladimir Stil. Die zweite, für 5 Leute, sieht mir eher wie eine gigantische Hochzeitstorte aus....

Gruß
Joseph, ist dabei eine sehr viel bescheidenere "Dorf-Kathedrale" für max. 15 Leute zu planen/bauen....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema