Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Die Überschrift ist ein wenig Irreführend, den es kommt nicht der Syrische Patriarch sondern der Antiochenische und auf dem Foto ist unser Patriarch leider auch nicht zu sehen... Wor freuen uns alle auf diesen Besuch unseres ehemaligen Metropoliten:)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Es gibt jetzt auch orthodoxe Benediktiner des westlichen Ritus in Deutschland: http://www.mt-online.de/lokales/porta_w ... hodox.html

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

http://www.russianorthodoxchurch.ws/syn ... eting.html

Der Bischof, der sie in die ROKA aufgenommen hat, ist mittlerweile suspendiert "willfulness in administering the parishes adhering to the Western Rite" (war das nicht gerade seine Aufgabe?!), und auf der gleichen Synode wurde, scheint's, beschlossen, dass die Western-Rite-Gemeinschaften künftig den östlichen Ritus, mglw. mit einigen Sonderregelungen, übernehmen sollen. Weiß jemand mehr darüber? Warum das? Galten die Western-Rite-Gemeinschaften in der ROKA von Anfang an als Orthodoxe zweiter Klasse und nur der byzantinische Ritus als wirklich orthodox? Ist das in anderen Jurisdiktionen auch so?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Die schlechte Nachricht:

Das Studionkloster, das viele große Heilige hervorgebracht hat (z.B. Hl. Theodor der Studit), soll in eine Moschee umgewandelt werden.

Gott bewahre.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Die gute Nachricht:

Die Heiligsprechung des Altvaters (Starez) Porphyrios, ein Heiliger unserer Zeit, ist verkündet worden

Bild

Mögen wir seine Fürbitten haben!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jarom1 »

"Die Stimme der Kirche muss prophetisch sein"

http://de.bogoslov.ru/text/3647799.html
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

TillSchilling

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von TillSchilling »

Jarom1 hat geschrieben:"Die Stimme der Kirche muss prophetisch sein"

http://de.bogoslov.ru/text/3647799.html
Ein beeindruckender und mutiger Vortrag des Metropoliten vor dem Weltkirchenrat. Leider ist nicht richtig was er über die gemeinsame Grundlage schreibt aber das war ihm sicher bewusst:
Welche soll die Antwort der christlichen Kirchen sein? Ich bin tief davon überzeugt, dass diese Antwort keine andere sein kann als die, die in der Göttlichen Offenbarung gründet und uns in der Bibel übermittelt wurde. Die Heilige Schrift ist die gemeinsame Grundlage, die alle christlichen Konfessionen verbindet. Es kann bei uns wesentliche Unterschiede in der Interpretation der Heiligen Schrift geben, aber die Bibel ist für uns eine und die sittliche Lehre ist dort ganz eindeutig dargelegt. Natürlich unterscheiden wir uns in der Deutung einiger biblischer Texte, wann sie eine unterschiedliche Deutung zulassen. Aber vieles ist in der Bibel völlig eindeutig gesagt – das, was aus dem Mund Gottes Selbst kommt und für alle kommenden Zeiten aktuell bleibt. Zu solchen Göttlichen Aussprüchen gehören auch viele sittliche Gebote, darunter auch solche, die sich auf die Familienethik beziehen.


Es gibt nicht nur Unterschiede in der Interpretation sondern viel grundlegender im Schriftverständnis. Für grosse Teile des heutigen Protestantismus ist die Schrift nicht "Göttlichen Offenbarung" also ihre sittliche Lehre auch nicht bindend. Das gleiche gilt übrigens für die universitäre, römisch-katholische Theologie.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Der Patriarch von Konstantinopel kommt nach Stuttgart


Bild

Vorläufig ist geplant, dass Seine Allheiligkeit Bartholomäus I. am Samstag, den 10.Mai 2014, in der griechisch-orthodoxen Kirche "Hll. Apostel Petrus und Paulus" in Stuttgart-Feuerbach eine Vesper, und am Sonntag darauf, den 11.Mai 2014, in der griechischen-orthodoxen Kirche "Verkündigung der Gottesmutter" zu Esslingen eine Liturgie zelebriert. (Angaben ohne Gewähr)

Quelle: Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Nassos hat geschrieben:Der Patriarch von Konstantinopel kommt nach Stuttgart


Bild

Vorläufig ist geplant, dass Seine Allheiligkeit Bartholomäus I. am Samstag, den 10.Mai 2014, in der griechisch-orthodoxen Kirche "Hll. Apostel Petrus und Paulus" in Stuttgart-Feuerbach eine Vesper, und am Sonntag darauf, den 11.Mai 2014, in der griechischen-orthodoxen Kirche "Verkündigung der Gottesmutter" zu Esslingen eine Liturgie zelebriert. (Angaben ohne Gewähr)

Quelle: Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart
Super lieber Nassos :) ich freue mich sehr das der Patriarch in eure Gemeinde kommen wird.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Ich bin mal gespannt, welche Gottesdienste ich dann mitnehmen kann. Ich will auf jeden Fall zu mindestens einem hin.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Pilgerer »

Nassos hat geschrieben:Der Patriarch von Konstantinopel kommt nach Stuttgart
...

Quelle: Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart
Was ist der Anlass für die Reise nach Stuttgart?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Ökumenischer Patriarch erhält türkischen Ehrendoktortitel: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 59365.html

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

Dein Link hat geschrieben:Bei der Verleihung verwende die angesehene Bosporus-Universität in Istanbul den Titel "Ökumenischer Patriarch" für Bartholomaios, [...] obwohl die türkischen Behörden weder den Titel des Ökumenischen Patriarchen noch jedwede gesamtorthodoxe Aufgaben des Patriarchates anerkennen.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wikipedia hat geschrieben:Die Bosporus-Universität [...] ist heute eine der führenden staatlichen Universitäten in der Türkei. Nur die besten 1 % der türkischen Abiturienten werden an der Bosporus-Universität aufgenommen.
Das scheint doch eine recht zentrale Stelle zu sein, an der diese Entwicklung stattfindet!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Jeremias hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, welche Gottesdienste ich dann mitnehmen kann. Ich will auf jeden Fall zu mindestens einem hin.
Also, so viel ich jetzt weiß, wird er auch in Bonn (Metropolie) sein. Ich werde nochmal nach den Daten schauen.
Desweiteren in Berlin und München.

Er wird sich sowohl mit Herrn Gauck wie auch mit Frau Merkel treffen, heißt es.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Fragesteller hat geschrieben:
Dein Link hat geschrieben:Bei der Verleihung verwende die angesehene Bosporus-Universität in Istanbul den Titel "Ökumenischer Patriarch" für Bartholomaios, [...] obwohl die türkischen Behörden weder den Titel des Ökumenischen Patriarchen noch jedwede gesamtorthodoxe Aufgaben des Patriarchates anerkennen.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wikipedia hat geschrieben:Die Bosporus-Universität [...] ist heute eine der führenden staatlichen Universitäten in der Türkei. Nur die besten 1 % der türkischen Abiturienten werden an der Bosporus-Universität aufgenommen.
Das scheint doch eine recht zentrale Stelle zu sein, an der diese Entwicklung stattfindet!
Entschuldigung, ist das wirklich eine Entwicklung oder ist da möglicherweise ein Fehler unterlaufen? Das ist doch bestimmt kommentiert worden, oder?

Ralf

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ralf »

Gibt's eigentlich was neues bzgl. der Exkommunikation des rumänischen Patriarchates durch den Hl. Synod des Jerusalemer Patriarchats vor, ich glaube, drei Jahren?

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Nassos hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, welche Gottesdienste ich dann mitnehmen kann. Ich will auf jeden Fall zu mindestens einem hin.
Also, so viel ich jetzt weiß, wird er auch in Bonn (Metropolie) sein. Ich werde nochmal nach den Daten schauen.
Desweiteren in Berlin und München.

Er wird sich sowohl mit Herrn Gauck wie auch mit Frau Merkel treffen, heißt es.
Er wird auch in Bonn sein. Aber ich möchte gerne zu möglichst vielen... :)
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Germanus »

Ralf hat geschrieben:Gibt's eigentlich was neues bzgl. der Exkommunikation des rumänischen Patriarchates durch den Hl. Synod des Jerusalemer Patriarchats vor, ich glaube, drei Jahren?
Jawohl, denn diese Seite teilt mit, dass die communio seit dem 3. Februar wiederhergestellt wurde.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Ralf

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ralf »

Vielen Dank, das freut mich sehr!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

Ralf hat geschrieben:Vielen Dank, das freut mich sehr!
Ja, wunderschön!

Das ist für mich Zeichen lebendiger Kirche... dass die Brüder zwar durchaus mal uneinig sind, aber dann nicht ruhen mögen, bis die Einheit wiederhergestellt ist. Und dass die Einheit festlich begangen wird :kussmund:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von songul »

Mary hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Vielen Dank, das freut mich sehr!
Ja, wunderschön!

Das ist für mich Zeichen lebendiger Kirche... dass die Brüder zwar durchaus mal uneinig sind, aber dann nicht ruhen mögen, bis die Einheit wiederhergestellt ist. Und dass die Einheit festlich begangen wird :kussmund:
Dann sollten die Brüder sich auch mal um diesen Mitbruder kümmern; nicht unbedingt ein Zeichen von wirklicher Brüderlichkeit wenn die nicht in der Lage sind da eine christlich-einvernehmliche Lösung zu finden.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Am Wochenende war der griechische Ministerpräsident Antonios Samaras auf dem Athos. U.a. richteten sich die Mönche an ihn mit der dringenden Bitte, sich nicht von anderen Stimmen zu folgenden Themen beeinflussen zu lassen und diesen Punkten vorzubeugen:

- Die Abschaffung des Herrentages (des Sonntages, Kyriaki)
- Die Umwandlung des orthodoxen Religionsunterrichts in einen allgemeinen Religionsunterricht
- Die Abschaffung des kirchlichen Feiertages der Hl. Drei Hierarchen (das sind die Hll. Basilius der Große, Gregor der Theologe und Johannes Chrysostomus), Schutzheilige der Bildung, der Lehrer und der Schüler.

Wie es weitergehen wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Orthodoxes Spitzentreffen im Phanar im März: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 6625.html

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:Am Wochenende war der griechische Ministerpräsident Antonios Samaras auf dem Athos. U.a. richteten sich die Mönche an ihn mit der dringenden Bitte, sich nicht von anderen Stimmen zu folgenden Themen beeinflussen zu lassen und diesen Punkten vorzubeugen:

- Die Abschaffung des Herrentages (des Sonntages, Kyriaki)
- Die Umwandlung des orthodoxen Religionsunterrichts in einen allgemeinen Religionsunterricht
- Die Abschaffung des kirchlichen Feiertages der Hl. Drei Hierarchen (das sind die Hll. Basilius der Große, Gregor der Theologe und Johannes Chrysostomus), Schutzheilige der Bildung, der Lehrer und der Schüler.

Wie es weitergehen wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
Was ich mich persönlich Frage. :hmm:

Weshalb wurde bzw. wird so oft versucht die orthodoxe Kirche "anzupassen". Ich meine, dass solche versuche nicht die ersten seien. Zwar meines Wissens nicht in der Hinsicht, jedoch wollte man des öfteren versuchen den hl. Berg zur Touristenattraktion zu machen.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Eine sehr gute Nachricht!


Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Über die Synaxis der orthodoxen Kirche in Istanbul

http://www.pro-oriente.at/?site=ne2143757

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Syrien: Jubel nach Befreiung der 13 Nonnen

Nun ist es bestätigt: Die 13 christlichen Nonnen in Syrien sind frei. Sie waren vor drei Monaten im orthodoxen Kloster bei Maalula entführt worden. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema