Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Ralf

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ralf »

Gamaliel hat geschrieben:The Patriarchate of Jerusalem Has Severed Communion With the Patriarchate of Romania

Daraus:
The Holy Synod of the Patriarchate of Jerusalem met on Monday 9 May 2011 regarding the resolution of the anti-canonical actions of the Patriarchate of Romania, which has built a church and hostel in Jericho without their permission.

The Holy Synod of Jerusalem, after an in-depth investigation, regretably decided to sever communion with the Patriarchate of Romania and crossed Patriarch Daniel out of the dyptychs.
Gibt es da mittlerweile nach einigen Monaten was neues zu? Oder habe ich die Heilung des innerorthodoxen Schismas verpaßt?

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Anselmus »

Am 4./5. Februar findet die Verherrlichung von Alexander Schmorell (weiße Rose) in München statt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von holzi »

Anselmus hat geschrieben:Am 4./5. Februar findet die Verherrlichung von Alexander Schmorell (weiße Rose) in München statt.
Was bedeutet der Begriff "Verherrlichung" in diesem Zusammenhang?

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Germanus »

Die "Verherrlichung" ist eine Kanonisierung. Der "Verherrlichte", Kanonisierte, bekommt dann (womöglich) eigene Gottesdiensttexte etc.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Anselmus »

Ja, Alexander Schmorell wird in die Schar der Heiligen Neomärtyrer und Bekenner Russlands aufgenommen. Er wird eigene Gottesdiensttexte bekommen. Welche genau (Troparien, Stichiren ect.) weiß ich nicht. Ebenso wird von ihm eine Ikone geschrieben, die dann bei der Verherrlichung wohl verehrt werden kann.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Wer genau hat denn über diese Heiligsprechung entschieden?

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Anselmus »

Ok, so eingehend habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Normalerweise entscheidet der Heilige Synod über eine Heiligsprechung.

Interessanterweise ist Alexander Schmorell schon auf der Ikonostase in der Kathedralkirche in München dargestellt. Das wusste ich auch noch nicht, und dabei war ich vor kurzem dort.

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Monergist »

Mahlzeit zusammen, nach einigen Monaten schaue ich hier auch 'mal wieder rein.

Die Begriffe werden in der Tat oft alternativ verwendet, wobei viele Orthodoxe die "Verherrlichung" vorziehen, da der Prozess zwar nicht gänzlich unähnlich dem der RKK ist, aber letztlich weniger formal. Im Ergebnis geht es darum, dass die "Verherrlichung" selbstverständlich nicht etwas (die Heiligkeit) kreiert, sondern allein das gnadenhafte Wirken Gottes in dem Heiligen bestätigt. Deshalb ist eine Verehrung durch die Gläubigen auch schon gegeben.

Anselmus (orthodox) Aussage bezüglich der Entscheidung ist korrekt.
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Der Standard hat geschrieben:Die große Mehrheit der heutigen Führungselite der bulgarisch-orthodoxen Kirche hat einst für den kommunistischen Geheimdienst gearbeitet.
Aus einer am Dienstag veröffentlichten Liste einer Untersuchungskommission geht hervor, dass elf der 15 aktuellen sogenannten Metropoliten
der Kirche einst als Spitzel arbeiteten.
Kann jemand etwas über den Wahrheitsgehalt des Artikels sagen?
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Monergist hat geschrieben:Mahlzeit zusammen, nach einigen Monaten schaue ich hier auch 'mal wieder rein.
[Punkt] Welcome [Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Monergist »

Nassos hat geschrieben:[Punkt] Welcome [Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du magst auch jeden, ernsthafter Verdacht auf Theosis... :ikb_doctor:
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Ich mag nicht jeden, aber ich hasse niemanden.
Ich grolle über viele und rege mich auf, aber ich möchte niemandem wirklich böses. Ich will es nicht.

Kürzlich las ich in irgendeinem griechischen Artikel von jemandem, der beim Anblick einer Frau primär den Gedanken hat, diese ausschließlich als Objekt zu betrachten, allein zu seiner Befriedigung...

Und dann führt er den Gegensatz hierzu auf: heilige Menschen, die soweit in der Theosis fortgeschritten sind, dass sie in einer Frau stets "nur" das Abbild Gottes sehen und daher jeder andere Gedanke gar nicht erst keimen kann, um erstickt zu werden.

Dieser recht einfache Satz, wie Heilige ihren Nächsten betrachten, ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Er ist etwas, dass ich "anfassen" und darauf aufbauen kann.

Wie weit ich von der Theosis doch weg bin :tuete:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sascha B. »

MOSKAU, 11. Februar (RIA Novosti)

In einem Kasten für „Spenden für den Bedarf der russisch-orthodoxen Kirche“, der in einem Lebensmittelladen in der weißrussischen Stadt Brest stand, hat sich ein Kilobarren Gold mit dazugehörigem Echtheitszertifikat angefunden.

Die Wachleute des Ladens vermuten, dass ein Mann in den mittleren Jahren hinter dem „Wunder“ steckt. Angeblich soll dieser Mann zuvor versucht haben, den Barren an einen Kirchenwächter zu übergeben, der die Entgegennahme des Goldes aber verweigert habe.

Der Goldbarren hat einen Wert von ungefähr 5 US-Dollar, was laut einem Vertreter der örtlichen Kirche völlig ausreichen würde, um die Bauleute für einen Kirchenneubau zu bezahlen.
Quelle: http://de.rian.ru/society/212211/262669949.html
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Betreffs katholische Ostkirchen

"Verheiratete Priester kein Allheilmittel gegen Priestermangel"

utl: In Österreich tätige Priester des byzantinischen Ritus zur
innerkirchlichen Reformdebatte =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... stermangel
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Pilgerer »

Wie kommt die griechische Kirche mit dem Radikalsparen der Regierung zurecht? Gibt es große Einschnitte?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Dieter »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Daraus:
Im Moment seines Amtsantritts als Nachfolger von Patriarch Alexi II. soll sich Kyrills Vermögen auf vier Milliarden US-Dollar belaufen haben. Heute besitzt er nach Angaben der „The New Times“ ein eigenes Flugzeug, eine Villa in der Schweiz, eine Luxusdatscha in Peredelkino bei Moskau und eine Dachwohnung im Elite-„Haus an der Uferstraße“.
:auweia:

Die Orthodoxie muß doch die einzig wahre Religion sein. Sowas hat noch kein katholischer Mönch geschafft. :irritiert:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Niels »

"Die türkische Regierung hat (...) wenige Tage nach der Ansprache des Ökumenischen Patriarchen vor der verfassungsgebenden Kommission des türkischen Parlaments, grünes Licht für die Wiedereröffnung von Priesterseminaren gegeben": http://www.explizit.net/Aktuelles/Tuerk ... enes-Licht
:klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

:auweia:
:erschrocken:
:panisch:
:klatsch:
:daumen-rauf:

Meine Meinung von der türkischen Regierung wird durchaus verbessert durch solche Meldungen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Orthodoxe Bischöfe tagen am 5. März in Wien

utl: Erstmals unter dem Vorsitz von Metropolit Kardamakis - Zum Auftakt
Begegnung mit Integrationsstaatssekretär Kurz =

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... rz-in-wien
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sascha B. »

Die russischen Fallschirmjäger bekommen eine "Luftlandekirche".

http://en.ria.ru/russia/21237/171825666.html
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von ziphen »

Zehn orthodoxe Kirchen in Deutschland wollen enger zusammenarbeiten.
idea.de hat geschrieben:Die orthodoxen Kirchen in Deutschland wollen sich stärker als drittgrößte christliche Konfession des Landes profilieren.
[...]
Bei ihrer Frühjahrstagung in Stuttgart beschlossen die Bischöfe, dass an allen Orten mit mehreren orthodoxen Pfarreien lokale orthodoxe Pfarrkonferenzen entstehen sollen.
Auch die flächendeckende Einführung eines orthodoxen Religionsunterrichtes an deutschen Schulen war Thema.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

Nicht mehr ganz die neuste Meldung, aber dennoch interessant:

Nach dem Tod des koptischen Papstes Shenouda III am 17.03. wurde sein Leichnam, im vollen Ornat nach koptischer Tradition, sitzend auf dem Papststuhl in der Kathedrale von Abbassiya aufgebahrt. Die Gläubigen nahmen Abschied.
Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

Das machen die Jakobiten (westsyrische Monophysiten) auch so.

Karl der Große wurde übrigens in der gleichen Pose vorgefunden, als Otto III. die Gruft des Aachener Münsters öffnete und betrat.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Das machen die Jakobiten (westsyrische Monophysiten) auch so.

Karl der Große wurde übrigens in der gleichen Pose vorgefunden, als Otto III. die Gruft des Aachener Münsters öffnete und betrat.
Bei Karl hätt ein Bayer gesagt: Hauptsach, tot - egal wie. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von martin v. tours »

http://piter.tv/event/Femen_proveli_akciyu_na_k/

Ich finde es furchtbar das so ein blasphemischer Mist auch schon in der Ukraine möglich ist .Ich würde den Damen so eine Aktion einmal in einer Moschee in Saudi Arabien wärmstens ans Herz legen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von songul »

Kann jemand mal sagen was die Damen da so von sich schreien?

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

Versteh fast kein Wort aber diese Damen sind Abtreibungsbeführwörterin! Ganz schlimm und tragen das auf dem Rücken der Kirche aus. Sie sind Jung, Naiv und denken das das für was sie Kämpfen Menschlich ist! Frag mal die Babys, die Abgetrieben wurden...

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wichtiger Unterschied zu Moskau: Das Gebäude in Kiew ist keine aktive Kirche, sondern ein Museum.
Den Text habe ich nicht vorliegen, also kann ich mich nicht dazu äussern.

Selbstverständlich ist aber klar, dass Abtreibung kompromisslos abzulehnen ist, und zwar nicht nur rhetorisch, sondern auch durch tatsächliche Hilfe für Frauen die daran denken, dieses Verbrechen zu begehen (bzw. in der ehem. SU häufig von ihren Freunden und Ehemännern dazu gedrängt werden!)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von martin v. tours »

http://www.de.rian.ru/society/212422/263414689.html

Gut das es das noch gibt. Wenn mal bei uns eine Kirche geschändet wird,oder angezündet oder irgendein anderer blasphemischer Mist abläuft hört man von unserer Amtskirche meist nichts. (höchstens noch von der Piusbruderschaft).

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Erstmals "panorthodoxes Jugendtreffen" in Wien
Am 29. September kommen hunderte Jugendliche aus den verschiedenen orthodoxen Kirchen auf dem Campus der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule zusammen.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... en-in-wien
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema