Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Mirjanin »

Liebe (orthodoxe) Kreuzgänger,

wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, lese ich mich gerade mit großem Wissensdurst in die kirchliche Frömmigkeit und das Verhalten in der orthodoxen Kirche ein. Hier habe ich einen Abschnitt entdeckt, der aus den Umständen hier in Deutschland eine Frage aufwirft. Zunächst aber, worum es geht:
...Wenn orthodoxe Gläubige sich einer Kirche nähern, bekreuzigen sie sich zunächst und machen eine kleine Verbeugung. Dabei schauen sie vor allem auf die Kuppeln und Kreuze der Kirche. Das Kreuzzeichen soll mit Ehrfurcht gemacht werden. Wenn man sich so bekreuzigt, so bezeichnet man sich mit dem Symbol des Leidens Christi für die menschlichen Sünden. Deshalb gilt es dies mit größter Ehrfurcht und Aufmerksamkeit zu tun...

Quelle: Orthodoxes Glaubensbuch, S. 62
Meine Frage dazu: Im Bezug auf orthodoxe Kirchen ist der obige Abschnitt sehr klar, aber wie wird es von euch im Bezug auf evangelische und katholische Kirchen gehandhabt? Wie ist denn überhaupt das orthodoxe Verständnis gegenüber diesen Gotteshäusern, werden diese prinzipiell auch als solche angesehen?

Sorry, falls die Frage blöd sein sollte - Mirjanin ist halt wie der Name es andeutet ein völliger Laie... ;)
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Meißner »

Meine Frage dazu: Im Bezug auf orthodoxe Kirchen ist der obige Abschnitt sehr klar, aber wie wird es von euch im Bezug auf evangelische und katholische Kirchen gehandhabt? Wie ist denn überhaupt das orthodoxe Verständnis gegenüber diesen Gotteshäusern, werden diese prinzipiell auch als solche angesehen?
Die mir bekannten Ostkirchler bekreuzigen sich vor allen Kirchen & letztens haben wir gar wegen des Glockenläutens der evang. Dorfkirche die Arbeiten eingestellt, um andächtig zu lauschen. :) Daran darf sich jeder andere Christ ein Beispiel nehmen.
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Niels »

"Ökumenische" Ergänzung: Meine Großmutter, die mit ihren Geschwistern von meinen Urgroßeltern auf ein katholisches Internat geschickt worden war, pflegte beim Vorbeigehen oder -fahren (Bus, Auto, Zug) an einer (vermeintlichen oder tatsächlichen) katholischen Kirche immer still zu beten: Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares von nun an bis in Ewigkeit! Amen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von anneke6 »

War sie denn katholisch oder nur katholisch verinterniert?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:War sie denn katholisch oder nur katholisch verinterniert?
Beides! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

Niels hat geschrieben:"Ökumenische" Ergänzung: Meine Großmutter, die mit ihren Geschwistern von meinen Urgroßeltern auf ein katholisches Internat geschickt worden war, pflegte beim Vorbeigehen oder -fahren (Bus, Auto, Zug) an einer (vermeintlichen oder tatsächlichen) katholischen Kirche immer still zu beten: Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares von nun an bis in Ewigkeit! Amen.

Meine Frau grüßt beim Autofahren jedes Wegkreuz (egal obs nur ein Wegkreuz ist, oder ein eine Unfallstelle Markierendes Kreuz) Was biweilen zur Irritation des entgegenkommenden Verkehrs führt, da der meint er werde gegrüßt. (Neben einem ausgesprochenen Gruß gibts noch ne Handgeste)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Johaennschen »

Linus hat geschrieben:Was biweilen zur Irritation des entgegenkommenden Verkehrs führt, da der meint er werde gegrüßt.
Hast Du sie so kennengelernt? :kugel:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Seraph »

Niels hat geschrieben:"Ökumenische" Ergänzung: Meine Großmutter, die mit ihren Geschwistern von meinen Urgroßeltern auf ein katholisches Internat geschickt worden war, pflegte beim Vorbeigehen oder -fahren (Bus, Auto, Zug) an einer (vermeintlichen oder tatsächlichen) katholischen Kirche immer still zu beten: Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares von nun an bis in Ewigkeit! Amen.
Ich spreche beim Vorübergehen an einer Kirche mit Blick auf das Turmkreuz "Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst".
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

Johaennschen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was biweilen zur Irritation des entgegenkommenden Verkehrs führt, da der meint er werde gegrüßt.
Hast Du sie so kennengelernt? :kugel:

Nein, begonnen hat das alles bei den Katechesen des Kardinals, bei denen ich regelmäßig eingeschlafen bin (und mit nem Striemen auf der Stirn von der Kirchbank aufgewacht bin) :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Johaennschen »

Linus hat geschrieben:Nein, begonnen hat das alles bei den Katechesen des Kardinals, bei denen ich regelmäßig eingeschlafen bin (und mit nem Striemen auf der Stirn von der Kirchbank aufgewacht bin) :breitgrins:
Auch gut. Und: romantisch! :kussmund:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

romantisch? nä, nur ausgeschlafen. ;D :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Sebastian »

Hallo Mirjanin,
Mirjanin hat geschrieben:
Meine Frage dazu: Im Bezug auf orthodoxe Kirchen ist der obige Abschnitt sehr klar, aber wie wird es von euch im Bezug auf evangelische und katholische Kirchen gehandhabt? Wie ist denn überhaupt das orthodoxe Verständnis gegenüber diesen Gotteshäusern, werden diese prinzipiell auch als solche angesehen?

Sorry, falls die Frage blöd sein sollte - Mirjanin ist halt wie der Name es andeutet ein völliger Laie... ;)
Deine Frage ist überhaupt nicht blöd.

"Prinizpiell" gesehen, denke ich, wird sehr wohl solchen Häusern anerkannt, Orte des Gebetes und der Begegnung zu sein. Als Orthodoxer hat man sich daher dementsprechend zu benehmen, also beispw. nicht in kurzen Hosen und Badelatschen dort zu erscheinen. Ob man sich nun bekreuzigt - hmm. Hängt wohl von jedem selbst ab, ob man das möchte. Ich für mein Teil gehe in meiner Mittagspause gerne in die r.Kath. Kirchengemeinde des Hl. Ansgar in Hamburg, um bei den Reliquien des Heiligen einige Momente zu verweilen. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich dort auch bekreuzige. In anderen Kirchen tue ich dies nicht unbedingt. Gefühlssache.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Juergen »

Mirjanin hat geschrieben:Meine Frage dazu: Im Bezug auf orthodoxe Kirchen ist der obige Abschnitt sehr klar, aber wie wird es von euch im Bezug auf evangelische und katholische Kirchen gehandhabt?
Ich kenne das noch von meinem Opa.
Der trug immer Hut und wenn er an einem Wegkreuz oder an der Apsis einer Kirche vorbeikam, hob er kurz den Hut zum Gruße.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Chrysostomos »

Ja, das kann ich nur bestätigen! Auch mein Vater hat sich regelmäßig vor jeder Kirche bekreuzigt! Ich tue dies auch immer in Griechenland! Da erlebte ich mal in einem Bus, wie sich 2 junge Burschen (auf Griechisch) über mich lustig gemacht haben. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass sie ihre eigene Tradition vernachlässigen. Man sieht auch in Griechenland nicht mehr viele Menschen, die dies tun, vor allem in der Stadt. Bin aber immer positiv überrascht, wenn ich in der Metro von Athen junge Menschen sehe, die ein Kreuzzeichen machen, wenn man an einer Kirche vorbeifährt.
XPICTOC ANECTH!

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von new »

Auch als Katholik sollte man nicht "einfach so" an einer Kirche vorbeigehen, erst recht nicht an einer katholischen Kirche wo das Allerheiligste aufbewahrt wird. Kleines Kreuzzeichen genügt schon "Ich grüsse Dich, Du segne mich"

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von julius echter »

Es könnte aber auch sehr plakativ und komisch wirken, vor einer oder in der Nähe einer Kirche ein Kreuzeichen zu machen; von Russland kenne ich dass - dort ist es Tradition.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

Ein kurzes Gebet reicht doch auch. Bekreuzigen, das tu ich (bei mir) in der Öffentlichkeit sehr selten, bei meiner Frau (auf die Stirn) schon wesentlich öfter (was v.a in der ASIB zu komischen Blicken anderer führt.) ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Chrysostomos »

Also unser Glaube lebt auch vom Bekenntnis in der Öffentlichkeit! Warum sollen wir immer so feig sein, Angst haben, dass etwas komisch wirkt oder plakativ? Andere Religionen sind da viel mutiger, was das Bekenntnis in der Öffentlichkeit anbelangt! Man muss es ja nicht provokant machen! Aber andere sollen durchaus sehen, dass es Christen gibt, die es mit ihrem Bekenntnis auch vor den Anderen ernst nehmen! Mt 10, 32 f.
XPICTOC ANECTH!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

:daumen-rauf: Gestern erst eine junge Frau in der Straßenbahn, Bibellesend (die kleine blaue Einheitsübersetzungsausgabe)

Linus, in den Öffis eher ungern sein Brevier betend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexej Veselov
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 01:39
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Alexej Veselov »

Mir ist da heute ein Gedanke gekommen. Wenn ein Fußballfan mit einem Fanschal durch die Straße geht, wem kommt da die Idee zu sagen, er sollte da etwas nicht hervorheben, zeigen, etc.? Oder wenn diese nach einem Spiel ihre Liedchen singen? Oder wo bei der WM alle mit (Deutschland)Fahnen unterwegs waren?

Aber als Christ...

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von SpaceRat »

Meißner hat geschrieben:Die mir bekannten Ostkirchler bekreuzigen sich vor allen Kirchen & letztens haben wir gar wegen des Glockenläutens der evang. Dorfkirche die Arbeiten eingestellt, um andächtig zu lauschen. :)
Wobei das Glockengeläut zu bestimmten Zeiten sogar extra für diesen Zweck (bzw. eigentlich dem Beten des Vaterunser) erfolgt.
D.h. wenn in der Kirche gerade das Vaterunser gebetet wird, läutet eine Glocke zum Vaterunser-Läuten, damit die, die nicht in der Kirche sein können, zumindest daran teilhaben und mitbeten können.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Chrysostomos »

Ich stimme den letzten beiden Beiträgen voll und ganz zu! Warum zeigen nicht auch wir, für wen wir leben und eintreten? Die in dieser Welt so oft strapazierte und eingeforderte Toleranz soll, darf und muss auch für uns gelten. Schämt euch also nicht! Muss deshalb keiner aufdringlich wirken! Das wäre auch der falsche Weg!
XPICTOC ANECTH!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Nassos »

Ist das Bekreuzigen Orthodoxer vor orthodoxen Kirchen ein MUSS?

Was ist mit dem Bekreuzigen auf der Stirn gemeint?

Desweiteren: hier haben ein paar Mitforer ihre Gewohnheiten vorgestellt. Es wäre doch eigentlich interessant zu wissen, welcher Denomination sie zugehören: erstens, weil man sich irren kann in der Annahme über die Denomination der anderen und zweitens weil evtl. nicht jeder alle Denominationen kennt.

Wäre es nicht hilfreich, wenn - auf freiwilliger Basis - auch die Denomination unter dem Usernamen stünde?

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von anneke6 »

Ich — römisch-katholisch, falls da jemand Zweifel hat — bekreuzige mich, wenn ich an Kirchen vorbeifahre, auch dann, wenn im Auto jemand sitzt, der nichts von solchen Dingen weiß. Wenn er oder sie mich fragen, was das soll, würde ich es auch erklären. Ich würde sagen, es ist ein Zeichen des Respektes vor dem Gotteshaus. Ich zeige damit, daß es nicht irgendein Haus ist, an dem wir vorbeifahren.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Was ist mit dem Bekreuzigen auf der Stirn gemeint?
ein kleines Kreuzchen auf die eigene oder fremde Stirn mittels Daumen (selten aber doch auch Zeigefinger) als Segensgeste (va. bei (klein)Kindern.

Mein Eheweib und ich haben daraus nen "Sport" gemacht, unter 5 Segenskreuzchen untertags (beim Aufstehen, Frühstück, Abendessen, Abends und Nachts) kommen wir gewöhnlich nicht "weg". Sie hat wohl daß meißt gesegnete Knie (beim Autofahren) der Welt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ralf

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Ralf »

SpaceRat hat geschrieben:
Meißner hat geschrieben:Die mir bekannten Ostkirchler bekreuzigen sich vor allen Kirchen & letztens haben wir gar wegen des Glockenläutens der evang. Dorfkirche die Arbeiten eingestellt, um andächtig zu lauschen. :)
Wobei das Glockengeläut zu bestimmten Zeiten sogar extra für diesen Zweck (bzw. eigentlich dem Beten des Vaterunser) erfolgt.
D.h. wenn in der Kirche gerade das Vaterunser gebetet wird, läutet eine Glocke zum Vaterunser-Läuten, damit die, die nicht in der Kirche sein können, zumindest daran teilhaben und mitbeten können.
In der Heimatpfarrei meiner Kindheit (auch woanders viel gehört) gibt es dieses Läuten kurz nach den Einsetzungsworten, damit die Abwesenden mit dabei sein können.

Meine Frau (rumänisch-orthodox) bekreuzigt sich bei jeder Kirche, egal welche.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Joseph »

Also in Rußland habe ich das viel gesehen und es auch so gehalten, das mit dem bekreuzigen vor Kirchen. Sollte ich das hier in NA versuchen, vor OK, dann würde ich das Kreuz nur am Sonntag machen und dann vor der eigenen Kirche. Vor anderen Kirchen, falls diese überhaupt als solche erkennbar sind denn die meisten sehen aus wie Kinos, bekreuzige ich mich nicht.
Aber ich, wir, bekreuzigen uns im Restaurant vor dem Essen... diskret und nicht bei MacDonalds das ist nämlich keine menschliche Nahrung.

Ansonsten bekennen wir unseren Glauben durch das öffentliche Tragen des achtseitigen Kreuzes, viele tragen ein Prayerrope am Handgelenk oder ein Tattoo und unsere Priester tragen, ausser zum Rasenmähen, den Kassock, lange Haare und Bart....

Gruß
Joseph...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben: ... und unsere Priester tragen, ausser zum Rasenmähen, den Kassock, lange Haare und Bart....
das möchte ich auch einmal sehen, wenn der Priester zum Rasenmähen den Rasson, die langen Haare und den Bart abnimmt! :freude:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: ... und unsere Priester tragen, ausser zum Rasenmähen, den Kassock, lange Haare und Bart....
das möchte ich auch einmal sehen, wenn der Priester zum Rasenmähen den Rasson, die langen Haare und den Bart abnimmt! :freude:
Good one!.......hahahahaha
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von anneke6 »

Dann wäre es wohl praktisch, wenn Haare und Bart zum Ankleben wären…das orthodoxe Äquivalent von Tip-Ex :pfeif:
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Dann wäre es wohl praktisch, wenn Haare und Bart zum Ankleben wären…das orthodoxe Äquivalent von Tip-Ex :pfeif:
ODER man geht "grün und läßt das Gras einfach wachsen....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Vor anderen Kirchen, falls diese überhaupt als solche erkennbar sind denn die meisten sehen aus wie Kinos, bekreuzige ich mich nicht.
ich halte das auch so. Wobei ich zugeben muss, das mir das vor einer katholischen Kirche leichter fiele (evtl. auch vor dort angebrachten, orthodox-kanonischen Ikonen), als vor einer neuapostolischen Kirche...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema