Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben:Gehöre zwar nicht direkt zu seinen "Schäfchen" freue mich aber dennoch sehr über die Wahl. Habe noch ein ziemlich gutes Spiegelinterview in Erinnerung, dass er mal gab.
Gefunden!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Sebastian »

holzi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Gehöre zwar nicht direkt zu seinen "Schäfchen" freue mich aber dennoch sehr über die Wahl. Habe noch ein ziemlich gutes Spiegelinterview in Erinnerung, dass er mal gab.
War das jenes, wo die Reporter immer wieder auf die Schwulenbewegung hin ablenken wollten?
Ja, aber der Metropolit hat das ganz gut gemeistert, finde ich.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:Ja, aber der Metropolit hat das ganz gut gemeistert, finde ich.
:ja:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Norbert »

ich wünsche Seiner Heiligkeit Patriarch Kyrill auf die Fürsprache der seligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria den Segen des dreifaltigen Gottes für sein neues Amt.
Möge er lange Leben!!
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Ralf

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Ralf »

Auch von mir Glückwünsche an die Orthodoxie in Rußland (er war mein Wunschkandidat). Ad multos annos! La multi ani!

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Meißner »

Ein Segen für Rußland und die Christenheit. Halleluja. Nun fehlt noch die Inthornisierung des legitimen Zaren vom Hause Romanow.
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Das Konzil setzte sich zusammen aus 199 Bischöfen, 162 Weltpriestern, 179 Mönchen/Nonnen und 165 Laien. Interessanter Fakt: während der Stimmabgabe zur Wahl des neuen Patriarchen begann die vorher in die Christus-Erlöser-Kathedrale gebrachte Gottesmutterikone "Sieben Pfeile" Chrisam zu verströmen. Diese spezielle Ikone ist auch sonst dafür bekannt, dieses Phänomen passiert jedoch in unregelmäßigen Abständen, zuletzt eben in diesem Moment auf dem Konzil.

Das Konzil an ist gestern Abend, am 28.01.09, vorzeitig beendet worden, da die Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren. Außer der Wahl des Patriarchen waren das noch einige Bestätigungen der in den vergangenen Jahren durch die Bischofskonzilien vorgenommenen Änderungen am Statut und ein paar allgemeine Verlautbarungen. Morgen beginnen die Pilgerfahrten der Konzilsteilnehmer (siehe Programm), die alle schon mit der am Sonntagmorgen in Zusammenhang stehenden Inthronisierung stehen.

Zur Inthronisierung des neuen Patriarchen stellen die Kreml-Museen den Bischofsstab des hl. Metropoliten Peter von Kiew und ganz Rußland (+1326) zur Verfügung. Dieser Heilige war es, der die russische Haupt-Kathedra seinerzeit von Wladimir nach Moskau verlegte (Wladimir war seit 1299 ein zeitweiliger Sitz nach dem Fall von Kiew unter der Goldenen Horde).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Niels »

Kann man der Inthronisierung via Live-Stream beiwohnen (wäre sehr daran interessiert)?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:(Wladimir war seit 1299 ein zeitweiliger Sitz nach dem Fall von Kiew unter der Goldenen Horde).
(Besser unter die Goldene Horde fallen als unter die orange.)[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:(Wladimir war seit 1299 ein zeitweiliger Sitz nach dem Fall von Kiew unter der Goldenen Horde).
(Besser unter die Goldene Horde fallen als unter die orange.)[/size]
:breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Lutheraner »

Ich wünsche der Russisch-Orthodoxen Kirche Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg mit ihren neuen Patriarchen
Nietenolaf hat geschrieben:Das Konzil setzte sich zusammen aus 199 Bischöfen, 162 Weltpriestern, 179 Mönchen/Nonnen und 165 Laien.
kreuz.net (besser als Titanic-online.de) schreibt dazu:
"Die Kirchenordnung der Russisch-Orthodoxen inspiriert sich in vielem an der lutherischen Gemeinschaft in Deutschland."
und immer wieder: "russisch-orthodoxe Gemeinschaft". (klick).

Aber erstaunlich ist es schon, dass Laien (auch Frauen) und "einfache" Kleriker wahlberechtigt sind. Verglichen mit Rom ist das mega-progressiv. Auch aus dem oben verlinkten Interview klingen doch einige sehr liberale und fortschrittliche Töne heraus.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Ilija »

Ja und das auf eine Seite der Römisch Katholischen Gemeinschaft Bild

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Lutheraner hat geschrieben:kreuz.net (besser als Titanic-online.de) schreibt dazu: (...)
ch dachte nach dem Lesen des Artikels* eher an eine Art Bild-Zeitung für Kinder, Soldaten und Hausfrauen. Die von Lutheraner zitierte Bemerkung klingt so, als sei man bei "kreuz.net" der Ansicht, der Berg sei vom Stein abgefallen. Wäre schon mal interessant zu erfahren, woran "inspiriert" sich denn die "Kirchenordnung" (was meinen die damit eigentlich, etwa das Procedere eines Konzils?) der "lutherischen Gemeinschaft in Deuschland"? [Dessen unbeschadet kann man in der Geschichte der R.O.K. trotzdem an manchen Stellen starken protestantischen Einfluß feststellen, etwa in der Praxis der kirchlichen Bruderschaften im 16./17. Jh. oder in der ganzen Art und Weise der Beziehungen zwischen Staat und Kirche in der synodalen Periode.]

* Übrigens waren nicht nur 4 Leute aus Deutschland auf dem Konzil, wie der Artikel behauptet. Es waren 4 Bischöfe, 2 Mönche, 2 Priester und 2 Laien (auch wenn der Berliner Hypodiakon Igor Wachruschkin kein wirklicher Laie mehr ist).

Lutheraner hat geschrieben:Aber erstaunlich ist es schon, dass Laien (auch Frauen) und "einfache" Kleriker wahlberechtigt sind. Verglichen mit Rom ist das mega-progressiv. Auch aus dem oben verlinkten Interview klingen doch einige sehr liberale und fortschrittliche Töne heraus.
Jain. Das ist nicht "progressiv", auch wenn die Möglichkeit der Teilnahme von Frauen an kirchlichen Konzilien in Rußland erst im Jahr 1918 (auf dem damaligen all-russischen Konzil) für sinnvoll befunden wurde. Das hat aber nichts mit "Progressivität" zu tun, sondern mit dem Gefühl dafür, daß die Kirche und das Volk eins sind; ein solches Gedankengut reifte in Rußland ca. ab der Wende von 19. zum 20. Jahrhundert nach einer knapp 200-jährigen vom Staat verordneten "Amtsfunktion" der Kirche. Die Zusammensetzung des Konzils ist ein Ausdruck des alle Schichten und Menschen umfassenden Charakters der Kirche, und, nota bene, die Konzilsteilnehmerinnen waren durchaus nicht nur Kirchenarbeiterinnen oder irgendwelche Gemeindemuttchen, sondern auch Lehrerinnen, Medizinerinnen, Wissenschaftlerinnen. (Es fehlten heuer quasi nur die Berufsgruppen der Unternehmerin und der Beamtin.)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Lutheraner »

Nietenolaf hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:kreuz.net (besser als Titanic-online.de) schreibt dazu: (...)
ch dachte nach dem Lesen des Artikels* eher an eine Art Bild-Zeitung für Kinder, Soldaten und Hausfrauen. Die von Lutheraner zitierte Bemerkung klingt so, als sei man bei "kreuz.net" der Ansicht, der Berg sei vom Stein abgefallen. Wäre schon mal interessant zu erfahren, woran "inspiriert" sich denn die "Kirchenordnung" (was meinen die damit eigentlich, etwa das Procedere eines Konzils?) der "lutherischen Gemeinschaft in Deuschland"? [Dessen unbeschadet kann man in der Geschichte der R.O.K. trotzdem an manchen Stellen starken protestantischen Einfluß feststellen, etwa in der Praxis der kirchlichen Bruderschaften im 16./17. Jh. oder in der ganzen Art und Weise der Beziehungen zwischen Staat und Kirche in der synodalen Periode.]


Interessant, Wikipedia behauptet: "Bereits 1721, 132 Jahre nach Gründung des Patriarchats, wurde der Patriarch unter dem westlich denkenden Zaren Peter dem Großen nach deutsch-lutherischem Vorbild durch einen Heiligen Synod ersetzt, der weltlicher Kontrolle unterstand"

Nietenolaf hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Aber erstaunlich ist es schon, dass Laien (auch Frauen) und "einfache" Kleriker wahlberechtigt sind. Verglichen mit Rom ist das mega-progressiv. Auch aus dem oben verlinkten Interview klingen doch einige sehr liberale und fortschrittliche Töne heraus.

Jain. Das ist nicht "progressiv", auch wenn die Möglichkeit der Teilnahme von Frauen an kirchlichen Konzilien in Rußland erst im Jahr 1918 (auf dem damaligen all-russischen Konzil) für sinnvoll befunden wurde.


Na, im gleichen Jahr bekamen Frauen in Russland auch das Wahlrecht und wenn ich darüber nachdenke seit wann Frauen z.B. in der evang.-luth Kirche in Bayern überhaupt an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen dürfen....

Nietenolaf hat geschrieben:
Das hat aber nichts mit "Progressivität" zu tun, sondern mit dem Gefühl dafür, daß die Kirche und das Volk eins sind; ein solches Gedankengut reifte in Rußland ca. ab der Wende von 19. zum 20. Jahrhundert nach einer knapp 200-jährigen vom Staat verordneten "Amtsfunktion" der Kirche. Die Zusammensetzung des Konzils ist ein Ausdruck des alle Schichten und Menschen umfassenden Charakters der Kirche, und, nota bene, die Konzilsteilnehmerinnen waren durchaus nicht nur Kirchenarbeiterinnen oder irgendwelche Gemeindemuttchen, sondern auch Lehrerinnen, Medizinerinnen, Wissenschaftlerinnen. (Es fehlten heuer quasi nur die Berufsgruppen der Unternehmerin und der Beamtin.)
Damit bringt die ROK klar zum Ausdruck, dass sie nicht nur aus dem Klerus besteht. Bei der RKK könnte man manchmal diesen Eindruck kriegen.

Ich fand ebenfalls interessant, dass der Patriarch sich in dem Interview so klar für schulischen Religionsunterricht anderer Religionen ausgesprochen hat. Vielen konservativen Christen in Deutschland graut vor einem Islamunterricht in deutschen Schulen.
Auch bemerkenswert seine Aussage: "In Russland leben seit Jahrhunderten verschiedene Völker und Religionen friedlich zusammen." Wieder auf Wikipedia heißt es: "Im Jahre 1576[!] gestattete Iwan IV. den Bau einer [evang.-luth.] Kirche (St. Michaelis) in Moskau". Orthodoxe scheinen ein selbstbewusstes Verhältnis zu anderen Religionen/Konfessionen zu haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Johaennschen »

Sebastian hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Gehöre zwar nicht direkt zu seinen "Schäfchen" freue mich aber dennoch sehr über die Wahl. Habe noch ein ziemlich gutes Spiegelinterview in Erinnerung, dass er mal gab.
Gefunden!
Habe es gestern abend gelesen. Was für ein wunderschönes Interview! :klatsch: Da hat Kyrill die drei (!) Redakteure ja recht alt aussehen lassen. Herrlich, wie sie immer versucht haben, ihn aufs Glatteis zu führen, dabei aber offenbar nicht einkalkulierten, wie gut sich manche Russen aufs Schlittschuhlaufen verstehen. :breitgrins:
Was für ein Mann! :daumen-rauf: Ich muß also zum neuen Patriarchen nochmals gratulieren! Weil ich neidisch bin.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Niels hat geschrieben:Kann man der Inthronisierung via Live-Stream beiwohnen (wäre sehr daran interessiert)?
Wahrscheinlich ja; siehe morgen früh ab ca. 7:15 Uhr deutscher Zeit auf www.vesti.ru (die Liturgie mit der Inthronisierung beginnt ca. 7:30 Uhr und wird ungefähr 2 Stunden gehen).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Peregrin »

Nietenolaf hat geschrieben:
Mal ehrlich: Was denken sich die Russen eigentlich, wenn sie so einen bartlosen Römer im rosa Kleid sehen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Mal ehrlich: Was denken sich die Russen eigentlich, wenn sie so einen bartlosen Römer im rosa Kleid sehen?
Wohl das Gleiche, was Du denkst! :pfeif:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Sebastian »

Peregrin hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Mal ehrlich: Was denken sich die Russen eigentlich, wenn sie so einen bartlosen Römer im rosa Kleid sehen?
Schön, dass er gekommen ist, um der Inthronisierung beizuwohnen und so seine Achtung vor dem neuen Patriarchen auszudrücken.

Die Russen haben weder etwas gegen rosa Kleider, noch gegen rosa Pudelmützen ... Wohl aber gegen aktive römische Mission in orthodoxen Reihen. Schon schlimm genug, dass sich die Kirche in Russland mit diversen Sekten rumschlagen muss. Die Spannungen zwischen der rk.K. und der Orthodoxen Kirche Rußlands in den letzten Jahren, waren nicht nur belastend, sondern auch im hohen Maße nicht notwendig. Meine Meinung. Umso erfreulicher sind Bilder, wie diese des röm. Bischofs beim Begräbnis des verstorbenen Patriarchen, oder jetzt bei der Inthronisierung des neuen Patriarchen. Sie zeugen von gegenseitiger Achtung, Akzeptanz (im Sinne einer friedlichen Coexistenz) und Respekt. Und schließlich: Willkommen ist jeder in der Kirche. An solchen Veranstaltungen nehmen sogar Moslems teil, also: Schlecht denken, oder belächeln tun die Russen sowas nicht. Wenn schon, dann sind es andere Faktoren, die einen seltsamen Beigeschmack ihnen bereiten.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Habt ihr gemerkt, daß Bischof Gerhard Müller da im Altarbereich, direkt vor dem Patriarchenthron steht? Da kommt nicht mal Putin rein... :breitgrins:

Ansonsten zu diesem Thema ein Zitat aus der Homilie S.H. Kyrill nach der Inthronisation:

"Der Patriarch ist ein Bewahrer der inneren Einheit der Kirche und gemeinsam mit seinen Brüdern im Bischofsamt ein Hüter der Reinheit des Glaubens. Ich nehme es als besonderes Zeichen Gottes, daß die Inthronisierung heute, am Tag des Gedenkens an den hl. Markos von Ephesos stattfindet - des wagemutigen Verteidigers und Streiters für den Orthodoxen Glauben."
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Kilianus »

Wenn ich mir die westlich-dekadente Abendmahlsdarstellung hinter dem Patriarchen so anschaue... Als erstes sollte der Patriach mal die Kathedrale neu tünchen lassen, um den römischen Ungeist wieder aus den Grenzen der heiligen Rus zu vertreiben... :pfeif:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Sebastian »

Nietenolaf hat geschrieben:Habt ihr gemerkt, daß Bischof Gerhard Müller da im Altarbereich, direkt vor dem Patriarchenthron steht? Da kommt nicht mal Putin rein... :breitgrins:
Na sowas :neinfreu:

Sag mal Nietenolaf, wie war es eigentlich zur Zarenzeit? Also im byzantinischem Reich war es, meines Wissens nach, üblich, dass der Kaiser das Evangelium las und im Altarraum zusammen mit dem Klerus kommunizierte. Durfte dies im "alten Rußland" auch der Zar?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Kilianus hat geschrieben:Wenn ich mir die westlich-dekadente Abendmahlsdarstellung hinter dem Patriarchen so anschaue... Als erstes sollte der Patriach mal die Kathedrale neu tünchen lassen, um den römischen Ungeist wieder aus den Grenzen der heiligen Rus zu vertreiben... :pfeif:
"Westlich-dekadent" heißt im aktuellen Sprachgebrauch der russischen Ikonographen "akademisch". Man unterscheidet den kanonischen und den akademischen Stil. Es gibt beim akademischen Stil Für und Wider, v.a. ist es die Petersburger Schule, die ihn vertritt. Die Christus-Erlöser-Kathedrale ist ein Bauwerk, das 1883 fertiggestellt und eingeweiht wurde, also in der Blütezeit des akademischen Stils. Der hl. Feofan der Klausner malte Ikonen in diesem Stil. Meine Privatmeinung ist, daß Kilianus mit seinem Vorschlag zum Übertünchen nicht Unrecht hat. Aber die Kathedrale wurde eben so wiedererrichtet, wie sie früher einmal da stand, bis sie 1931 gesprengt wurde. Neu gebaute Kirchen werden eher selten akademisch ausgemalt.

Sebastian hat geschrieben:Also im byzantinischem Reich war es, meines Wissens nach, üblich, dass der Kaiser das Evangelium las und im Altarraum zusammen mit dem Klerus kommunizierte. Durfte dies im "alten Rußland" auch der Zar?

Natürlich, siehe Kanon 69 des VI Oek. Konzils (Quinisextum):

VI Oek. Konzil, Kanon 69, hat geschrieben:Niemandem von denen, die zu den Laien gehören, sei es gestattet, in den heiligen Altarraum zu treten, allerdings wird dies, einer gewissen alten Überlieferung gemäß (κατά τίνα πάλαιαν παράδοσιν), den Mächtigen und Trägern der Kaiserwürde nicht verwehrt, wenn diese dem Schöpfer Gaben darzubringen wünschen.

Es ist das keine Eigenart der Romäer. Es war auch in Rußland immer üblich, daß der Zar mit den Geistlichen im Altarraum kommunizierte und als einzige nicht explizit geistliche Person (aber eigentlich ist der Kaiser vom Konzept her auch ein Geistlicher) den Altarraum durch die Königspforte betrat.

Putin war natürlich auch schon im Altarraum, kommunizierte 2001 dort. Das hatte als Fakt eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Kaiserkrönung, allerdings wurde er natürlich nicht gesalbt und ist auch nicht wie ein Kaiser in den Altarraum getreten.

Davon, daß die russischen Zaren das Evangelium vorlasen, weiß ich momentan nichts, aber es ist vorstellbar.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Kilianus »

Nietenolaf hat geschrieben: "Westlich-dekadent" heißt im aktuellen Sprachgebrauch der russischen Ikonographen "akademisch".
Bei uns nennt man das im aktuellen Sprachgebrauch "kitschig". ;D

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Albert »

Nietenolaf hat geschrieben:
Nietenolaf, danke für die Bilderserie und deine Mühe.

Aber unser Bischof Müller "is scho a saubers Mannsbuidl im Bischofsgwand".

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Mal ehrlich: Was denken sich die Russen eigentlich, wenn sie so einen bartlosen Römer im rosa Kleid sehen?
Wohl das Gleiche, was Du denkst! :pfeif:
Der Herr im rosa Kleid trägt die Haare auf den Zähnen. Das wird in guter Ökumene von den Orthodoxen als Bart anerkannt. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Peregrin »

Sebastian hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Mal ehrlich: Was denken sich die Russen eigentlich, wenn sie so einen bartlosen Römer im rosa Kleid sehen?
Schön, dass er gekommen ist, um der Inthronisierung beizuwohnen und so seine Achtung vor dem neuen Patriarchen auszudrücken.
Eine anständige Antwort, viel besser als die Frage. :daumen-rauf:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von julius echter »

Nietenolaf hat geschrieben:
Servus und Hallo, mal nur so ne Frage und ich hoffe es kann mir jemand die auch beantworten.
Warum hatte der neue Patriarch bei der Göttlichen Liturgie schwarze Paramente an?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Nietenolaf »

Die sind dunkelrot. :blinker:
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bischof Hilarion (Alfejew) von Wien und Österreich nebst Ungarn (des Moskauer
Patriarchats) ist zum Bischof von Wolokolamsk (bei Moskau) erwählt und zum
Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats mit Sitz in der Heiligen Synode
bestellt worden (in letzterer Funktion Nachfolger des neuen Patriarchen Cyrill):
Журнал № 18.


:klatsch: :daumen-rauf: :ja:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konzilien in Moskau: Wahl eines neuen Patriarchen

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema