Rückseite des Priesterkreuzes

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

Rückseite des Priesterkreuzes

Beitrag von Chrysostomos »

Wer weiß, was die russische Inschrift auf der Rückseite der slawischen Priesterkreuze bedeutet?
XPICTOC ANECTH!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Beitrag von songul »

:hmm: Christus ist auferstanden! :jump:

Wenn's nicht der griechische Spruch in slawischer Schreibweise untendran ist,
dann zeig mal mit einem Bild was Du genau meinst.

LG Songul

Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

songul

Beitrag von Chrysostomos »

Liebe Songul, ich kenne keine griechischen Inschriften auf Priesterkreuzen. Aber Du kannst sie mir ja schicken. Ich werde ein Foto von der gewünschten Inschrift machen und senden. Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
XPICTOC ANECTH!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Rückseite des Priesterkreuzes

Beitrag von Nietenolaf »

Chrysostomos hat geschrieben:Wer weiß, was die russische Inschrift auf der Rückseite der slawischen Priesterkreuze bedeutet?
"Sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit." (1 Tim. 4:12). Diese Inschrift befindet sich auf allen russischen Priesterkreuzen seit... seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Vorher gab's auch andere Inschriften, v.a. im Zusammenhang damit, daß ein so oder so gefertigtes bzw. geschmücktes Brustkreuz ja auch eine Auszeichnung darstellt, die Priestern verliehen wird. (Man erkennt zumeist und zuerst am Brustkreuz, was für einen Priester man vor sich hat.)

Benutzeravatar
Chrysostomos
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:44
Wohnort: Geras
Kontaktdaten:

Brustkreuz

Beitrag von Chrysostomos »

Danke, lieber Nietenolaf! Jetzt erinnere ich mich wieder daran, solches schon mal gelesen zu haben. Gott segne Sie und Ihre Familie!
XPICTOC ANECTH!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema