ad inferos: Hölle oder Unterwelt?

Ostkirchliche Themen.
ad-fontes

ad inferos: Hölle oder Unterwelt?

Beitrag von ad-fontes »

Bischof hat geschrieben:In dieser Gemeinde wird noch der alte unrevidierte Text z.B. des apostoloischen Glaubensbekenntnisses bekannt:
http://www.lutherisch-berlin.de/index.p ... &Itemid=86.
Orthodoxer Katechismus hat geschrieben:39. Wohin ging die Seele Christi nach seinem Tode?

Die Seele Christi stieg unmittelbar nach seinem Tode in die Unterwelt hinab, d. h. in jenen Ort, wo die Seelen der verstorbenen Gerechten waren und die Zeit ihrer Erlösung erwarteten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gamaliel

Re: ad inferos: Hölle oder Unterwelt?

Beitrag von Gamaliel »

Und wie lautet jetzt eigentlich die Frage-/Problemstellung?

Der Titel des Threads kann ja alles mögliche bedeuten.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ich möchte gerne die orthodoxe Vorstellung verstehen. Wenn ich oben "Hölle" statt "Unterwelt" einsetze, dann gerät es in einen Widerspruch zu Nr. 58 des Katechismus.
Orthodoxer Katechismus hat geschrieben:57. Wohin kommt die Seele nach dem ersten Gericht?

Die Seele kommt nach dem ersten Gericht in einen Zwischenzustand, der entweder einen Vorgeschmack des Himmels oder der Hölle gibt. Der Zustand ist veränder­lich, und erst nach dem Endgerichte kommen die Seelen in den Himmel oder in die Hölle.

58. Was ist die Hölle?

Die Hölle ist der „Ort der Qual” (Luk. 16, 28), wo die Verdammten ewig Qualen erleiden sowie ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen sind..
Gibt es demnach also einen Zwischenzustand (bei uns Fegefeuer genannt), sozusagen die Unterwelt, und erst nach dem Jüngsten Gericht den Eintritt entweder in die Hölle oder in den Himmel?

Und die Heiligen? Erwartet sie kein zweites Gericht? Sie sind doch schon im Himmel, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Joseph

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:Ich möchte gerne die orthodoxe Vorstellung verstehen. Wenn ich oben "Hölle" statt "Unterwelt" einsetze, dann gerät es in einen Widerspruch zu Nr. 58 des Katechismus.
Orthodoxer Katechismus hat geschrieben:57. Wohin kommt die Seele nach dem ersten Gericht?

Die Seele kommt nach dem ersten Gericht in einen Zwischenzustand, der entweder einen Vorgeschmack des Himmels oder der Hölle gibt. Der Zustand ist veränder­lich, und erst nach dem Endgerichte kommen die Seelen in den Himmel oder in die Hölle.

58. Was ist die Hölle?

Die Hölle ist der „Ort der Qual” (Luk. 16, 28), wo die Verdammten ewig Qualen erleiden sowie ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen sind..
Gibt es demnach also einen Zwischenzustand (bei uns Fegefeuer genannt), sozusagen die Unterwelt, und erst nach dem Jüngsten Gericht den Eintritt entweder in die Hölle oder in den Himmel?

Und die Heiligen? Erwartet sie kein zweites Gericht? Sie sind doch schon im Himmel, oder?
ad fontes, wir sprechen vom "Hades" das ist der "Ort" wo Christus den Tod bezwang....
Hölle ist für uns eine Situation, nicht ein Ort, in der der reulose Sünder sich selbst "ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen" hat. Die "Qualen" sind dann das Bewußtsein der ewigen Ferne von Gott. Wir glauben bestimmt nicht an kleine Teufelchen die mit Zangen die Leute in Kochtöpfen zwicken....
Wo die Seelen nach dem Tode verweilen wissen wir nicht. Die Kirche macht darüber auch keine Aussage da es uns nicht von Gott geoffenbart wurde. Wir wissen aber, daß die Seele unsterblich ist und daher lebt. Wir nehmen daher an sie lebt in der Hand Gottes, das letzte Gericht erwartend und in gewisser Vorwegnahme des zu erwartenden Urteils Gottes. Daher sind die Heiligen schon in einer Vorweg-Schau Gottes und können für uns Bitten... Theosis wird erst erreicht, meines Wissens, wenn das Reich Gottes etabliert ist....
Ob es eine weitere "Reinigung" (Purgatory) nach dem Tode geben könnte ist reine Spekulation. Wir müssen halt warten was auf uns zu kommt und im Moment unseres Todes bereit sein Rechenschaft zu geben....das war die Reader's Digest version....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

ad-fontes hat geschrieben:Gibt es demnach also einen Zwischenzustand (bei uns Fegefeuer genannt), sozusagen die Unterwelt, und erst nach dem Jüngsten Gericht den Eintritt entweder in die Hölle oder in den Himmel?
Zwischenzustand: Ja! Fegefeuer: Nein!

Joseph hat geschrieben:Ob es eine weitere "Reinigung" (Purgatory) nach dem Tode geben könnte ist reine Spekulation.

Würde ich nicht sagen. Nach dem Tode gibt es keine Reinigung durch Leiden. Es gibt also kein Fegefeuer in diesem Sinne.

ad-fontes hat geschrieben:Und die Heiligen? Erwartet sie kein zweites Gericht? Sie sind doch schon im Himmel, oder?

Jain. Sie sind vor Gottes Thron, aber der momentane ist nicht der endgültige Zustand. Deswegen "schon im Himmel" ja, aber das zweite Gericht gilt (Achtung Theologoumenon!) für alle. Davor gibt es nämlich die Auferstehung des Leibes, da müssen die Heiligen sozusagen auch durch. Bis nicht wieder Leib und Seele vereint sind, kann man nicht von einem endgültigen Zustand oder einem "vollständigen" Menschen sprechen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben:Hölle ist für uns eine Situation, nicht ein Ort, in der der reulose Sünder sich selbst "ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen" hat. Die "Qualen" sind dann das Bewußtsein der ewigen Ferne von Gott. Wir glauben bestimmt nicht an kleine Teufelchen die mit Zangen die Leute in Kochtöpfen zwicken....
Wo die Seelen nach dem Tode verweilen wissen wir nicht.
Das solltest du aber besser wissen: http://www.amightywind.com/hell/aboutsounds.htm
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nietenolaf hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Ob es eine weitere "Reinigung" (Purgatory) nach dem Tode geben könnte ist reine Spekulation.
Würde ich nicht sagen. Nach dem Tode gibt es keine Reinigung durch Leiden. Es gibt also kein Fegefeuer in diesem Sinne
Meinte ich auch so..... Purgatory ist ja eine römische Spekulation.... ich hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Hölle ist für uns eine Situation, nicht ein Ort, in der der reulose Sünder sich selbst "ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen" hat. Die "Qualen" sind dann das Bewußtsein der ewigen Ferne von Gott. Wir glauben bestimmt nicht an kleine Teufelchen die mit Zangen die Leute in Kochtöpfen zwicken....
Wo die Seelen nach dem Tode verweilen wissen wir nicht.
Das solltest du aber besser wissen: http://www.amightywind.com/hell/aboutsounds.htm
Boyoboyoboy..... someone has too much time on his hands. Da sieht man mal wieder wo ihr hinkommen würdet wenn ihr euch nicht auf well researched stuff aus den Staaten verlassen könntet. Ich bin nun froh, daß das geklärt ist..... hahahaha

Jehova's witness?

Joseph, füllt nun seinen Brunnen ein.... man weiß ja nie!

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Begriff Hölle (lat. inferi, gr. hades, hebr. scheol) meint zunächst
ganz allgemein „Unterwelt, Totenreich“ und durchaus nicht notwen-
digerweise die endgültige, ewige Verdammnis. Bei der Höllenfahrt
Christi geht es um die Befreiung der Gerechten der Vorzeit aus dem
Totenreich oder der Unterwelt als dem Aufenthalt der vor der Befrei-
ung durch Christus noch unerlösten Seelen.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:Ist Jesus nicht in die Hölle hinabgestiegen?
Linus hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Nicht allzu schwer, wenn die Kirche seit je her traditionell von »Christi Höllenfahrt« spricht. Schau Jürgens Ikone an. Das ist der Sinn des Karsonnabends.
Linus hat geschrieben:Aber zur Antwort: Nein, in der Hölle gibt es keine Erlösung mehr, wen sollte er dort erlösen? Im Totenreich wo die Verstorbenen warteten, daß Jesus ihnen den Himmel aufmacht, hat das aber Sinn.
Da bist du wohl einem sprachlichen Mißverständnis erlegen. Der Begriff Hölle (lat. inferi, gr. hades, hebr. scheol) meint zunächst ganz allgemein „Unterwelt, Totenreich“ und durchaus nicht notwendigerweise die endgültige, ewige Verdammnis. Bei der Höllenfahrt Christi geht es um die Befreiung der Gerechten der Vorzeit aus dem limbus patrum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Aber zur Antwort: Nein, in der Hölle gibt es keine Erlösung mehr, wen sollte er dort erlösen? Im Totenreich wo die Verstorbenen warteten, daß Jesus ihnen den Himmel aufmacht, hat das aber Sinn.
Da bist du wohl einem sprachlichen Mißverständnis erlegen. Der Begriff Hölle (lat. inferi, gr. hades, hebr. scheol) meint zunächst ganz allgemein „Unterwelt, Totenreich“ und durchaus nicht notwendigerweise die endgültige, ewige Verdammnis. Bei der Höllenfahrt Christi geht es um die Befreiung der Gerechten der Vorzeit aus dem limbus patrum.[/blocksatz]
Also geht es um die Definition des Wortes. Daher benutzen wir das Wort "Hades" als das Totenreich und "Hell" als den "Ort" der ewigen Verdammnis....

Sempre

Beitrag von Sempre »

Joseph hat geschrieben:Hölle ist für uns eine Situation, nicht ein Ort, in der der reulose Sünder sich selbst "ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen" hat.
Wieso kein Ort? Der Verdammte ist ein auferstandener ganzer Mensch mit Körper. Und Körper befinden sich nun mal an Orten.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sempre hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Hölle ist für uns eine Situation, nicht ein Ort, in der der reulose Sünder sich selbst "ewig von der Anschauung Gottes ausgeschlossen" hat.
Wieso kein Ort? Der Verdammte ist ein auferstandener ganzer Mensch mit Körper. Und Körper befinden sich nun mal an Orten.
Gruß
Sempre
Good Point.....! Also doch ein Ort? Oder vielleicht ein Zustand des "Ganzen Menschen"? Hast Du mal CS Lewis' The Great Divorce gelesen? (ich weiß den deutschen Titel nicht) Dort findest Du die, meiner Meinung nach, einleuchtendste und beste Beschreibung was "Hölle" ist. Kann ich nur empfehlen (wie eigentlich alles was er geschrieben hat)

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:

Gruß
Sempre
Hallo Sempre,

wird der Leib die selbe Konsistenz haben? Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird dem wohl nicht so sein. Ergo wäre es auch sehr schwer, sich auf Ort oder Situation/Zustand zu begrenzen.

Mögen wir es nie am eigenen Leib erfahren!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:In dieser Gemeinde wird noch der alte unrevidierte Text z.B. des apostoloischen Glaubensbekenntnisses bekannt:
http://www.lutherisch-berlin.de/index.p ... &Itemid=86.
Wieso schiebt man hier dem NCGB das filioque unter? Absicht? Ahnungslosigkeit? :achselzuck:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Unterwelt. Άδης.
Hölle wäre κόλασις.

Aber ich weiß nicht, inwieweit sich im Griechischen diese Begriffe in ihrer Anwendung überschneiden.

Zwar erzählt auch das Buch Roses "Die Seele nach dem Tod" vom Zwischenzustand. Das ist aber - wie Joseph schon anführte - nicht von der Orthodoxen Kirche dogmatisiert.

Gruß,
Nassos

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
wird der Leib die selbe Konsistenz haben?
Ich denke nicht. Er muss ja ewige Qualen aushalten können.

Nassos hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird dem wohl nicht so sein. Ergo wäre es auch sehr schwer, sich auf Ort oder Situation/Zustand zu begrenzen.
Von Christus wird berichtet, dass er sich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten aufhielt. Die Verdammten werden gleichermaßen wie die Heiligen auferstehen.

Nassos hat geschrieben:Mögen wir es nie am eigenen Leib erfahren!
Amen.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:Nassos hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird dem wohl nicht so sein. Ergo wäre es auch sehr schwer, sich auf Ort oder Situation/Zustand zu begrenzen.
Von Christus wird berichtet, dass er sich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten aufhielt. Die Verdammten werden gleichermaßen wie die Heiligen auferstehen.
Damit meinte ich, dass man sich vielleicht in solch physikalischen Begriffe wie "Ort" einschießen sollte. Eventuell wird die Hölle etwas sein, dass wir nicht begreifen können und daher nicht als "Ort" oder "Zustand" bezeichnen können. Aber im Endeffekt wird das eh egal sein, nicht wahr?

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sempre hat geschrieben:Ich denke nicht. Er muss ja ewige Qualen aushalten können.
Ich glaube Du bist hier zu buchstäblich (literal). Wenn wir, durch Gottes Gnade, auferstehen dann in einem verklärten Leib. Es ist derselbe Leib den Christus auf Tabor und nach der Auferstehung bis in alle Ewigkeit innehat. Von körperlichen oder physischen "Qualen" wie wir sie in unserem jetzigen, gefallenen Leib erfahren können wir im Zusammenhang mit dem neuen Leib wohl kaum reden. Ich bleibe dabei, die "Hölle" ist ein Zustand in dem sich der Gerichtete befindet....
Ich verweise nochmals auf CS Lewis und sein Buch "The Great Divorce," vielleicht weiß jemand hier den deutschen Titel....

Gruß
Joseph

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Nassos und @Joseph

Mehr als C.S. Lewis interessiert mich das Verständnis der Väter von der Auferstehung:
Hieronymus hat geschrieben: Man sollte beider [des Herrn und des Lazarus] Auferstehung nicht etwa für eine Geistererscheinung halten. Daß der Herr bei verschlossenen Türen Eingang gefunden hat, wirst du vielleicht als Stütze für die Annahme eines vergeistigten und luftigen Körpers vorbringen. Nun, dann hat er auch vor seinem Leiden einen vergeistigten Körper gehabt, weil er entgegen dem Gesetze der Schwerkraft über das Meer wandelte. Dann muß man auch annehmen, daß der Apostel Petrus, der ebenfalls schwebenden Schrittes über das Wasser einherging, einen vergeistigten Körper gehabt hat, während doch nur die Macht und Kraft Gottes sich offenbart, wenn etwas gegen die Natur geschieht. Und damit du wissest, daß trotz der Größe der Wunder die Natur nicht geändert, wohl aber Gottes Allmacht offenbar wird, so merke dir: Der, so lange er glaubte, sicher wandelte, fing durch den Unglauben an unterzugehen, wenn ihn nicht die Hand des Herrn emporgehoben hätte, als er zu ihm sprach: "Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?"5 Ich muß mich wundern, daß du noch solche Hartnäckigkeit an den Tag legst, wo der Herr sagt: "Lege deine Finger hierhin und berühre meine Hände. Strecke deine Hand aus, lege sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig"6 . Und anderwärts spricht er: "Sehet meine Hände und meine Füße, ich selbst bin es. Fühlet und sehet, denn ein Geist hat weder Fleisch noch Bein, wie ihr sehet, daß ich habe!" Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und Füße7 . Du hörst reden von Knochen, von Fleisch, von Füßen und Händen, und du willst mir etwas von Sphärenkreisen der Stoiker und von gewissen luftigen Phantastereien vormachen?8
Ich höre im Evangelium von Knochen, von Fleisch, von Füßen und von Händen. Das sind nun Dinge, die ohne räumliche Anordnung, ohne Ort nicht vorstellbar sind. Ein Auferstandener ist räumlich angeordnet und befindet sich an einem Ort. Ich verstehe nicht, was daran so unbegreiflich sein soll, bzw. aus welchem Grund Ihr Euch dagegen sträubt.

Gruß
Sempre
———

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sempre hat geschrieben:@Nassos und @Joseph

Mehr als C.S. Lewis interessiert mich das Verständnis der Väter von der Auferstehung:
ch höre im Evangelium von Knochen, von Fleisch, von Füßen und von Händen. Das sind nun Dinge, die ohne räumliche Anordnung, ohne Ort nicht vorstellbar sind. Ein Auferstandener ist räumlich angeordnet und befindet sich an einem Ort. Ich verstehe nicht, was daran so unbegreiflich sein soll, bzw. aus welchem Grund Ihr Euch dagegen sträubt.

Gruß
Sempre
CS Lewis war nicht als ein Väterersatz gedacht sondern als ein Gedankenanregung!
Ein verklärter Körper, wie der Christi, ist natürlich ein ortsgebundener, objektiver Körper. Nur hat er ganz andere physikalische und physiologische Strukturen als der in dem wir heute rumlaufen..... oder kannst Du durch geschlossene Türen gehen?

Liest Du die Heilige Schrift buchstäblich (literal)?

Aber lassemers, Du kommst halt in Deine konkret-objektgebundene Hölle, ich werde in einen höllischen Zustand versetzt.... jedem das seine! Beides wird nicht angenehm!

Gruß
Joseph

Raphael

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Ich verweise nochmals auf CS Lewis und sein Buch "The Great Divorce," vielleicht weiß jemand hier den deutschen Titel....
Die große Scheidung
In der Tat ein sehr empfehlenswertes Buch!

Joseph

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Ich verweise nochmals auf CS Lewis und sein Buch "The Great Divorce," vielleicht weiß jemand hier den deutschen Titel....
Die große Scheidung
In der Tat ein sehr empfehlenswertes Buch!
Danke.... :schmatz:

Sempre

Beitrag von Sempre »

Joseph hat geschrieben:Ein verklärter Körper, wie der Christi, ist natürlich ein ortsgebundener, objektiver Körper.
Genau. Und dementsprechend sind Himmel und Hölle räumlich getrennt.

Joseph hat geschrieben:Nur hat er ganz andere physikalische und physiologische Strukturen als der in dem wir heute rumlaufen..... oder kannst Du durch geschlossene Türen gehen?
Niemand berichtet, gesehen zu haben, dass Jesus durch geschlossene Türen ging. Er mag durch's Mauerwerk gekommen sein. :blinker:

Joseph hat geschrieben:Liest Du die Heilige Schrift buchstäblich (literal)?
Die Berichte vom Auferstandenen verstehe ich genau so, wie sie da stehen. Literal. Wie sonst? Overkottianisch vergeistigt?

Offensichtlich ist der sogenannt 'verklärte' Leib des Auferstandenen nicht ganz so, wie das was wir hier so kennen. Was aber ebenso klar ist: er bewegt sich in Raum und Zeit. Das berichten die Evangelisten.

Joseph hat geschrieben:Aber lassemers, Du kommst halt in Deine konkret-objektgebundene Hölle, ich werde in einen höllischen Zustand versetzt.... jedem das seine! Beides wird nicht angenehm!
Der Herr demonstriert die Auferstehung in Raum und Zeit. Dass im Himmel und in der Hölle dann irgendwelche Raum- und Zeit-befreiten Zustände herrschen sollen, ist nur Wortgeklingel. So etwas kann sich weder jemand vorstellen, noch sprechen Schrift oder Väter von solcherlei.

Gruß
Sempre
———

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sempre hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Ein verklärter Körper, wie der Christi, ist natürlich ein ortsgebundener, objektiver Körper.
Genau. Und dementsprechend sind Himmel und Hölle räumlich getrennt.
lass räumlich weg und "we have a deal"....

Joseph hat geschrieben:Nur hat er ganz andere physikalische und physiologische Strukturen als der in dem wir heute rumlaufen..... oder kannst Du durch geschlossene Türen gehen?
Niemand berichtet, gesehen zu haben, dass Jesus durch geschlossene Türen ging. Er mag durch's Mauerwerk gekommen sein. :blinker:
Er mag.... aber die Tür war verschlossen, gell?

Joseph hat geschrieben:Liest Du die Heilige Schrift buchstäblich (literal)?
Die Berichte vom Auferstandenen verstehe ich genau so, wie sie da stehen. Literal. Wie sonst? Overkottianisch vergeistigt?
Ich hätte da speziefischer sein sollen..... ich habe protestantische Freunde die lesen das Alte Testament wörtlich.... NT, wenn es sich um "Berichte" handelt, dann haste recht....
Offensichtlich ist der sogenannt 'verklärte' Leib des Auferstandenen nicht ganz so, wie das was wir hier so kennen. Was aber ebenso klar ist: er bewegt sich in Raum und Zeit. Das berichten die Evangelisten.
Sachichdoch....

Joseph hat geschrieben:Aber lassemers, Du kommst halt in Deine konkret-objektgebundene Hölle, ich werde in einen höllischen Zustand versetzt.... jedem das seine! Beides wird nicht angenehm!
Der Herr demonstriert die Auferstehung in Raum und Zeit. Dass im Himmel und in der Hölle dann irgendwelche Raum- und Zeit-befreiten Zustände herrschen sollen, ist nur Wortgeklingel. So etwas kann sich weder jemand vorstellen, noch sprechen Schrift oder Väter von solcherlei.
Dieser Satz macht nur Sinn wenn man sich in Deine erstweilige Interpretation einkauft. Ansonsten wiederholst Du Deine These mit anderen Worten....

Hier eine Reader's Digest version: Die Neue Welt ist eine verklärte Welt. Da wir in ihr in einem verklärten Körper leben werden hat sie auch gewisse "verklärte" physisch-physiologische Eigenschaften. Was diese genau sind entzieht sich unserer Kenntnis. Da man vermuten kann, das in der Neuen Welt Gottes Naturgesetze auch gelten, kann man auch annehmen, daß es ein oben und ein unten gibt so wie es ein hier und dort gibt...sollte ich aber versuchen hier tiefer einzudringen befürchte ich das ich anfange zu schwafeln. Daher verweise ich auf CS Lewis', "Die Große Scheidung" er hat die intellektuelle Kapazität, die mir leider fehlt, über diese Dinge fundiert zu "schwafeln".:pfeif: 6,50 Euro für das Buch werden Dich doch hoffentlich nicht pleite machen?

Gruß
Joseph

Bernado

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:Offensichtlich ist der sogenannt 'verklärte' Leib des Auferstandenen nicht ganz so, wie das was wir hier so kennen. Was aber ebenso klar ist: er bewegt sich in Raum und Zeit. Das berichten die Evangelisten.
Ich sehe hier auf beiden Seiten (ortho u. r.k.) Spekulationen am Werk, die zu wenig mehr dienen als zur gegenseitigen Abgrenzung und die zumindest katholischerseits mit Gründen in Frage gestellt werden. Die Eigenschaften des Leibes Christi nach seiner Auferstehung sind, um es ein wenig unehrerbietig auszudrücken - übermenschlich vielfältig.

Er hat materielle Eigenschaften wenn es darum geht, daß Thomas ihn berühren soll. Er hat immaterielle Eigenschaft, wenn er plötzlich in einem (materiell) verschlossenen Raum auftaucht. Er sieht aus, wie er gerade aussehen soll - Maria Magdalena, die ihn doch kannte wie nur wenige andere, hielt ihn zuerst für den Gärtner. Er ist nicht in dem Sinne an Raum und Zeit gebunden, daß er sich zu einem Zeitpunkt nur an einem Ort befinden könnte - während er die Jünger nach Emaus begleitete (die ihn auch zunächst nicht erkannten), begegnete er auch denen in in Jerusalem. Er - der Leib Christi - wird und ist heute gegenwärtig zu jeder Zeit und auf der ganzen Erde in der Eucharistischen Gestalt.

Aus irgend etwas davon abzuleiten, welche Eigenschaften Himmel oder Hölle zukommen oder nicht zukommen, erscheint mir riskant.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Unterwelt. Άδης.
Hölle wäre κόλασις.
Nun meint κόλασις ja eigentlich „Bestrafung“, also die ewige Verdammnis,
nicht wahr? – Worauf ich oben hinaus wollte, ist, daß „Hölle“ heute zu Un-
recht fast ausschließlich in diesem Sinn gebraucht wird. „Hölle“ bedeutet
eigentlich nichts anderes als „Unterwelt“ oder ᾅδης.

Wenn wir die ewige Verdammnis als Metapher oder Ort bezeichnen woll-
ten, dann sollten wir besser vom „zweiten Tod“ oder vom „Feuersee“ oder
„-pfuhl“ reden. Siehe dazu Apc 20,14:
Johannes hat geschrieben:καὶ ὁ ϑάνατος καὶ ὁ ᾅδης ἐβλήϑησαν εἰς τὴν λίμνην τοῦ πυρός. οὗτος
ὁ ϑάνατος ὁ δεύτερός ἐστιν, ἡ λίμνη τοῦ πυρός.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Unterwelt. Άδης.
Hölle wäre κόλασις.
Nun meint κόλασις ja eigentlich „Bestrafung“, also die ewige Verdammnis,
nicht wahr? – Worauf ich oben hinaus wollte, ist, daß „Hölle“ heute zu Un-
recht fast ausschließlich in diesem Sinn gebraucht wird. „Hölle“ bedeutet
eigentlich nichts anderes als „Unterwelt“ oder ᾅδης.

Wenn wir die ewige Verdammnis als Metapher oder Ort bezeichnen woll-
ten, dann sollten wir besser vom „zweiten Tod“ oder vom „Feuersee“ oder
„-pfuhl“ reden. Siehe dazu Apc 20,14:
Johannes hat geschrieben:καὶ ὁ ϑάνατος καὶ ὁ ᾅδης ἐβλήϑησαν εἰς τὴν λίμνην τοῦ πυρός. οὗτος
ὁ ϑάνατος ὁ δεύτερός ἐστιν, ἡ λίμνη τοῦ πυρός.
Du hast natürlich Recht, wenn Du auf die Grundbedeutungen zurückgehst - Hölle kommt von "hel" (was noch in "Hehler" und "verhohlen" steckt) und bedeutet das, was den menschlichen Blicken verborgen ist.

Aber Wörter entwickeln sich nun mal von ihren ursprünglichen Bedeutungen weg, und deshalb bezeichnet die Sprache das, was früher einmal "hel" gewesen sein mochte, als Unterwelt oder ja auch auf Deutsch als Hades, und Hölle ist der "Ort" der ewigen Verdammnis.

An unsere in catholicis offenbar in ewiger Unwissenheit schmorenden Orthodoxen Stiefbrüder: Sich das "Fegefeuer" als Ort mit Plagegeistern vorzustellen, ist natürlich Volksglaube und nicht Lehre der Kirche - so wie die Kirche auch immer offen gelassen hat, ob die Hölle ein Ort oder ein Zustand ist. Das Fegefeuer (der Begriff stammt aus der Schmiedekunst, wo man Eisen durch Glühen im Holzhkohlenfeuer zu Stahl läuterte) oder der Reinigungsort (purgatorium) bezeichnet ebenfalls einen Zustand oder vielleicht noch besser gesagt einen Prozess. In diesem Prozess reinigt sich die Seele, die sich nicht gänzlich von Gott abgewandt hat, aber in vielerlei Schuld verstrickt ist, mit der Gnade Gottes (etwa durch schmerzhafte Selbsterkenntnis) von allem, was noch zwischen ihr und der Anschauung Gottes steht.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:.... irgend etwas davon abzuleiten, welche Eigenschaften Himmel oder Hölle zukommen oder nicht zukommen, erscheint mir riskant.
...so wie die Kirche auch immer offen gelassen hat, ob die Hölle ein Ort oder ein Zustand ist.
I agree..... es ist Spekulation da uns nichts darüber geoffenbart wurde. Aber manchmal macht Spekulieren halt auch Spass, solange man nicht dogmatisiert... :pfeif:
......An unsere in catholicis offenbar in ewiger Unwissenheit schmorenden Orthodoxen Stiefbrüder: Sich das "Fegefeuer" als Ort mit Plagegeistern vorzustellen, ist natürlich Volksglaube und nicht Lehre der Kirche
Die schmorenden Orthodoxen Stiefbrüder stellen sich garkein Fegefeuer überhaupts garnicht vor, Plagegeister oder nicht...... das ist Eure hausgemachte Phantasie. :ja:
Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Freitag 26. Februar 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:Zwar erzählt auch das Buch Roses "Die Seele nach dem Tod" vom Zwischenzustand. Das ist aber - wie Joseph schon anführte - nicht von der Orthodoxen Kirche dogmatisiert.
Das muss es meiner Meinung nach auch nicht sein. Die dortigen Beschreibungen des "Zwischenzustandes" beruhen auf Erfahrungen (sowohl Heiliger, wie auch "anderer").
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Zwar erzählt auch das Buch Roses "Die Seele nach dem Tod" vom Zwischenzustand. Das ist aber - wie Joseph schon anführte - nicht von der Orthodoxen Kirche dogmatisiert.
Das muss es meiner Meinung nach auch nicht sein. Die dortigen Beschreibungen des "Zwischenzustandes" beruhen auf Erfahrungen (sowohl Heiliger, wie auch "anderer").
.....ausserdem "dogmatisieren" wir, wenn überhaupt, dann sehr vorsichtig und seeeeehr selten...! :ja:

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:An unsere in catholicis offenbar in ewiger Unwissenheit schmorenden Orthodoxen Stiefbrüder: Sich das "Fegefeuer" als Ort mit Plagegeistern vorzustellen, ist natürlich Volksglaube und nicht Lehre der Kirche - so wie die Kirche auch immer offen gelassen hat, ob die Hölle ein Ort oder ein Zustand ist.
Bernado, das ist vergebliche Liebesmüh. Ein ganz wesentlicher Baustein orthodoxer Identität zumindest außerhalb der orthodoxen Stammlande ist die unbedingte Abgrenzung von der Westkirche. Und wenn’s nichts abzugrenzen gibt, kneifen sie sich notfalls die Augen zu, halten sich die Ohren zu und fangen laut an zu singen, damit sie’s nur ja nicht mitbekommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Joseph

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:An unsere in catholicis offenbar in ewiger Unwissenheit schmorenden Orthodoxen Stiefbrüder: Sich das "Fegefeuer" als Ort mit Plagegeistern vorzustellen, ist natürlich Volksglaube und nicht Lehre der Kirche - so wie die Kirche auch immer offen gelassen hat, ob die Hölle ein Ort oder ein Zustand ist.
Bernado, das ist vergebliche Liebesmüh. Ein ganz wesentlicher Baustein orthodoxer Identität zumindest außerhalb der orthodoxen Stammlande ist die unbedingte Abgrenzung von der Westkirche. Und wenn’s nichts abzugrenzen gibt, kneifen sie sich notfalls die Augen zu, halten sich die Ohren zu und fangen laut an zu singen, damit sie’s nur ja nicht mitbekommen.
Zumindest singen wir aber seeeehr schön...!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema