Sempre hat geschrieben:Joseph hat geschrieben:Ein verklärter Körper, wie der Christi, ist natürlich ein ortsgebundener, objektiver Körper.
Genau. Und dementsprechend sind Himmel und Hölle räumlich getrennt.
lass räumlich weg und "we have a deal"....
Joseph hat geschrieben:Nur hat er ganz andere physikalische und physiologische Strukturen als der in dem wir heute rumlaufen..... oder kannst Du durch geschlossene Türen gehen?
Niemand berichtet, gesehen zu haben, dass Jesus durch geschlossene Türen ging. Er mag durch's Mauerwerk gekommen sein.
Er mag.... aber die Tür war verschlossen, gell?
Joseph hat geschrieben:Liest Du die Heilige Schrift buchstäblich (literal)?
Die Berichte vom Auferstandenen verstehe ich genau so, wie sie da stehen. Literal. Wie sonst? Overkottianisch vergeistigt?
Ich hätte da speziefischer sein sollen..... ich habe protestantische Freunde die lesen das Alte Testament wörtlich.... NT, wenn es sich um "Berichte" handelt, dann haste recht....
Offensichtlich ist der sogenannt 'verklärte' Leib des Auferstandenen nicht ganz so, wie das was wir hier so kennen. Was aber ebenso klar ist: er bewegt sich in Raum und Zeit. Das berichten die Evangelisten.
Sachichdoch....
Joseph hat geschrieben:Aber lassemers, Du kommst halt in Deine konkret-objektgebundene Hölle, ich werde in einen höllischen Zustand versetzt.... jedem das seine! Beides wird nicht angenehm!
Der Herr demonstriert die Auferstehung in Raum und Zeit. Dass im Himmel und in der Hölle dann irgendwelche Raum- und Zeit-befreiten Zustände herrschen sollen, ist nur Wortgeklingel. So etwas kann sich weder jemand vorstellen, noch sprechen Schrift oder Väter von solcherlei.
Dieser Satz macht nur Sinn wenn man sich in Deine erstweilige Interpretation einkauft. Ansonsten wiederholst Du Deine These mit anderen Worten....
Hier eine Reader's Digest version: Die Neue Welt ist eine verklärte Welt. Da wir in ihr in einem verklärten Körper leben werden hat sie auch gewisse "verklärte" physisch-physiologische Eigenschaften. Was diese genau sind entzieht sich unserer Kenntnis. Da man vermuten kann, das in der Neuen Welt Gottes Naturgesetze auch gelten, kann man auch annehmen, daß es ein oben und ein unten gibt so wie es ein hier und dort gibt...sollte ich aber versuchen hier tiefer einzudringen befürchte ich das ich anfange zu schwafeln. Daher verweise ich auf CS Lewis',
"Die Große Scheidung" er hat die intellektuelle Kapazität, die mir leider fehlt, über diese Dinge fundiert zu "schwafeln".

6,50 Euro für das Buch werden Dich doch hoffentlich nicht pleite machen?
Gruß
Joseph