Orthodoxes Forum

Ostkirchliche Themen.
nikon
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:30

Orthodoxes Forum

Beitrag von nikon »

Liebe Brüder und Schwestern!

Da es nicht mehr das alte orthodoxe forum gibt, haben ein paar jugendliche und ich beschlossen ein neues orthodoxes forum zu kreieren...nach tagelanger arbeit haben wir es auch geschafft...

orthodoxesforum.bplaced.de

ps: alle mitglieder die früher im alten forum moderatoren waren bekommen die gleiche position und vater peter ist auch am forum beteiligt,..

in liebe christi

nikon
Zuletzt geändert von nikon am Dienstag 12. Februar 2008, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gerade versucht, mich zu registrieren. Aber ich komme nur auf so eine komische blaue Seite, die sich Online-Computerguide nennt.

nikon
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:30

Beitrag von nikon »

ich hab mir das jetzt angeschaut (mich nochmals rege.) und es ging normal...

:hmm:

probier es nochmals...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

das ist ja schrill - und augenkrebsfördernd :shock:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Diesmal hat es geklappt. ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Diesmal hat es geklappt. ;)
Was, das mit dem Augenkrebs? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:das ist ja schrill - und augenkrebsfördernd :shock:
Augenkrebs habe ich bereits vor Jahren bekommen, aufgrund dieser Seite:
http://adorare.de/

nikon
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:30

Beitrag von nikon »

wir werden noch am design arbeiten,... aber danke für die ehrlich meinung

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

nikon hat geschrieben:wir werden noch am design arbeiten,... aber danke für die ehrlich meinung
Hey ihr redet ja immer vom Mysterium. Da kann mans dann doch nicht ans grelle Licht ziehen. a bisserl dezenter. Danke. :ja: :kiss:

PS.: das ist wirklich augenkrebsfördernd: http://rasputin.de/CF/Jugend/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:PS.: das ist wirklich augenkrebsfördernd: http://rasputin.de/CF/Jugend/
In der Tat…ich glaub ich krieg nen epileptischen Anfall. Ganz davon abgesehen ist es eindeutig eine Parodie, ähnlich wie die "Löblichen", die ne Zeit lang das Internet zugemüllt haben (Gottfried Hanninger, Josef Heilmann usw).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
nikon hat geschrieben:wir werden noch am design arbeiten,... aber danke für die ehrlich meinung
Hey ihr redet ja immer vom Mysterium. Da kann mans dann doch nicht ans grelle Licht ziehen. a bisserl dezenter. Danke. :ja: :kiss:

PS.: das ist wirklich augenkrebsfördernd: http://rasputin.de/CF/Jugend/
Obwohl so ganz von der Drogenlosigkeit dieses Jungen bin ich nicht überzeugt
"....Daraus folgt: Jesus ist echt cool! Du brauchst nur, wenn mal wieder so ein Bloedkopf ankommt und dich in der Disco anpoebelt, sei es unzuechtig oder weil er dir xtc verkaufen will, zu sagen: Hey, Mann, schon mal dran gedacht, dass Jesus dich liebt? Ihr sollt mal sehen, welche tolle Wirkung so ein cooler Spruch auf Bloedkoepfe hat!...."
(Zitat von genannter HP)

Die Rückwirkung dieses coolen Spruches auf den sprechenden wird wahrscheinlich weniger kühl sein. (zumindest wird er was kühlendes für die Augenpartie brauchen)

LG
FioreGraz
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:PS.: das ist wirklich augenkrebsfördernd: http://rasputin.de/CF/Jugend/
In der Tat…ich glaub ich krieg nen epileptischen Anfall. Ganz davon abgesehen ist es eindeutig eine Parodie, ähnlich wie die "Löblichen", die ne Zeit lang das Internet zugemüllt haben (Gottfried Hanninger, Josef Heilmann usw).
Rasputin . de ist von Vorn bis Hinten eine Satiresache. ich liebe die Hitman AG :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Robert Ketelhohn »

nikon hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern!

Da es nicht mehr das alte orthodoxe forum gibt, haben ein paar jugendliche und ich beschlossen ein neues orthodoxes forum zu kreieren...nach tagelanger arbeit haben wir es auch geschafft...

orthodoxesforum.bplaced.de

ps: alle mitglieder die früher im alten forum moderatoren waren bekommen die gleiche position und vater peter ist auch am forum beteiligt,..

in liebe christi

nikon
Is ja fein, aber habt ihr hier nich allet, wat ihr braucht? :)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Rasputin . de ist von Vorn bis Hinten eine Satiresache. ich liebe die Hitman AG
Habe ich auch schon gemerkt wie ich im Warenhaus war. Das schlimme ist ja das evangelikale wirklich so drauf sind und ich dachte zuerst das sind evagelikal, charismatisch angehauchte Sedis :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:
Rasputin . de ist von Vorn bis Hinten eine Satiresache. ich liebe die Hitman AG
Habe ich auch schon gemerkt wie ich im Warenhaus war. Das schlimme ist ja das evangelikale wirklich so drauf sind und ich dachte zuerst das sind evagelikal, charismatisch angehauchte Sedis :mrgreen:

LG
Fiore
Brauchst mir nix sagen. Ich kenn solche Leute persönlich. Aberjetzt wieder weg vom, OT hin zur OT (Orthodoxen Theologie) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von holzi »

Nietenolaf hat geschrieben:Das jährlich wiederkehrende Wunder des Osterfeuers ist kein Wunder, das die Göttlichkeit des alten Paschalions bzw. des julianischen Kalenders bestätigt, sondern eines, das die Göttlichkeit und Unverfälschtheit des Orthodoxen Glaubens bezeugt. Ich bin mir sicher, daß es, sollte das Fest der Auferstehung Christi plötzlich nach dem gregorianischen Kalender berechnet werden, just an diesem Tag passiert.
Damit beantwortest du mir zumindest teilweise eine der Fragen, die ich im Orthodoxen Forum nicht zu stellen wagte - nachdem ich ansehen musste, zu welchen Beschimpfungen sich Alt- und Neukalendarier da hinreissen ließen!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Das Osterfeuer-Wunder in Jerusalem

Beitrag von Nietenolaf »

holzi hat geschrieben:Damit beantwortest du mir zumindest teilweise eine der Fragen, die ich im Orthodoxen Forum nicht zu stellen wagte - nachdem ich ansehen musste, zu welchen Beschimpfungen sich Alt- und Neukalendarier da hinreissen ließen!
Ich wette, die Teenager & Oberlehrer da haben mit irgendwelchen Kanones gewedelt. Na, das ist u.a. ein Grund dafür, warum ich dort nicht beteiligt bin. Das dort gegebene Zeugnis ist m.M.n. in keinster Weise ein Zeugnis von der Orthodoxie. Da seid ihr im "Kreuzgang" deutlich besser aufgehoben!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Das Osterfeuer-Wunder in Jerusalem

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Das jährlich wiederkehrende Wunder des Osterfeuers ist kein Wunder, das die Göttlichkeit des alten Paschalions bzw. des julianischen Kalenders bestätigt, sondern eines, das die Göttlichkeit und Unverfälschtheit des Orthodoxen Glaubens bezeugt. Ich bin mir sicher, daß es, sollte das Fest der Auferstehung Christi plötzlich nach dem gregorianischen Kalender berechnet werden, just an diesem Tag passiert.
Damit beantwortest du mir zumindest teilweise eine der Fragen, die ich im Orthodoxen Forum nicht zu stellen wagte - nachdem ich ansehen musste, zu welchen Beschimpfungen sich Alt- und Neukalendarier da hinreissen ließen!
Jaa....jetzt, so wars halt mal.

Aber inzwischen tut sich ja vielleicht auch was in in eine relaxtere Richtung.
Vergiss nicht, eine Zeit lang waren ein paar Leute dabei die ihr ganz persönliches Weltbild allen versucht haben aufzudrängen, (kommt ja hier auch mitunter vor = berni im Strang "mit Gott leben" bei den Klausnern) aber sich deshalb den Mund verbieten zu lassen.....?
Ausserdem sind von den Engagiertesten unter uns sehr junge Leute die ihren Glauben lieben und aus unterschiedlichen Ländern stammen.
Das bringt Pfiff in die Bude; siehe "Eure Musik". Wo gibts das sonst noch in einem religiösen Forum?

Der Tod Vater Theodoros hat einige doch recht nachdenklich gestimmt, und es könnte doch sein, dass langsam ein anderer Tenor hinein kommt.

Was uns aber im Moment definitiv fehlt sind Leute, Priester, Theologen oder Laien die uns helfen mit ihren fundierten Kenntnissen Antworten auf unsere Fragen mit zu finden; zu den Diskussionen beitzutragen.
Da fällt einem sicherlich kein Zacken aus der Krone. Macht sich auf jeden Fall besser als nur Kritik.
Das wäre dann auch mein Appell an die Herren Orthodoxen hier im Forum vielleicht den einen oder anderen kleinen Beitrag beizusteuern, denn dass sie ganz schön eine Ahnung haben ist mir schon klar.

Wär doch was, oder ?

Apropos, unbelehrbare Oberlehrer haben inzwischen auch schon gemerkt, dass ihnen Paroli geboten werden kann.

LG Songul

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Hier gibt es alle Möglichkeiten. Ich meine nur so. Toyota eben.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Das Osterfeuer-Wunder in Jerusalem

Beitrag von Nietenolaf »

songul hat geschrieben:Da fällt einem sicherlich kein Zacken aus der Krone. Macht sich auf jeden Fall besser als nur Kritik.
Du wirst Dir denken können, daß ich nicht nach oberflächlichem Drüberlesen kritisiere. Ich war mal dabei, wurde aber sehr schnell gesperrt. Da haben/hatten einfach die falschen das Sagen. Allein die "FORUM-REGELN" sind da schon relativ hoffnungslos (ich hatte damals ein paar mal gegen Pkt. 5 verstoßen).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Clemens »

Ich bin auch manchmal drüben, aber - KEIN VERGLEICH zum Kreuzgang! :kussmund:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Nassos »

Hallo,

der Vergleich zwischen den Foren hinkt, denn es ist durchaus auch Gewohnheit.
Es ist klar, dass wenn man seinen vertrauten Kreis verläßt, man sich stets unsicher fühlt. Aber was folgt ist: man verläßt seinen Kreis eigentlich nicht, sondern man erweitert ihn. Dessen wird man sich bewußt, wenn die Vertrautheit wieder da ist.

Ich habe mir ja selber auch schwer getan, hier mitzumachen und ich gebe zu, dass der "Motor immer noch nicht warmgelaufen ist".

Inzwischen gibt es ja einige Leute, die in beiden Foren aktiv sind. Auf jeden Fall hat Songul recht, wir würden uns dort sehr über Priester und Theologen freuen, natürlich auch über Laien!

@Nietenolaf: der Punkt 5 der Forumsregel ist kein Killerpunkt, er wird auch nicht immer eingehalten. Wäre eigentlich auch blöd.

Ich gebe jedoch zu, dass ein Beitrag ohne Gruß und Abschied - trotz Effizienz - durchaus etwas kalt wirkt.

In diesem Sinne: Ihnen allen einen gesegneten Sonntag.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Nassos »

Hallo,

die Regel 5 ist inzwischen aus dem Regelwerk getilgt, Nietenolaf! Deutsch ist auch nicht mehr verbindlich, weil wir auch eine englischsprachige Sektion geöffnet haben. Na ja, die lebt noch nicht so recht, man muss uns erst noch finden. Aber mit Joseph lebt die Sache schon ziemlich gut.
Vielleicht ist ja auch jemand aus seinem Bekanntenkreis dort sich nicht zu schade, hin und wieder mal was reinzuposten. Wir würden gerne mehr über die Orthodoxie auf der anderen Seite des großen Teiches erfahren.

Wir im orthodoxen Forum sprechen ja die Qualität des kreuzgangs nicht ab. Wie ihr gemerkt hat, sind einige der dort Schreibenden auch hier registriert.
Hervorheben möchte ich die letzten drei Zugänge: Joseph, unser Forumsküken Loukia und den Admin des Forums, Nicaios.

Desweiteren denke ich und hoffe ich, dass sich holzi dort wohlfühlt. Zumidest verdanken wir dem orthodoxen Forum bzw. dessen Vorläufer, dass wir beide uns kennengelernt haben. Ich freu mich nämlich sehr darüber und hoffe, eines Tages nach Regensburg zu kommen und ihn wirklich persönlich kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, den guten Mann an mich zu drücken (keine Brustkorbbrecher, ich schwör).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Nassos »

Die neue Adresse des neuen orthodoxen Forums ist:

http://www.orthodoxes-forum.de

Hierin haben sich nun das bplaced-Forum (siehe erster Beitrag), das alte "blaue Forum" und orhtpedia vereinigt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von ad-fontes »

In einem der Beiträge in der Sakristei (vielleicht war's aber auch von woanders), war ein Link zu einem Blog des Patriarchats Antiochia (deren offizielle hp ist ja etwas dünne). War in Englisch und blauem Hintergrund. Mit vielen nützlichen Links, auch zu Klöstern im Libanon.

Kann mir jemand da weiterhelfen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:In einem der Beiträge in der Sakristei (vielleicht war's aber auch von woanders), war ein Link zu einem Blog des Patriarchats Antiochia (deren offizielle hp ist ja etwas dünne). War in Englisch und blauem Hintergrund. Mit vielen nützlichen Links, auch zu Klöstern im Libanon.

Kann mir jemand da weiterhelfen?
ad fontes, geh hier hin und fange von dieser Seite aus an zu suchen.... In der Antiochian Archdiocese of America ist "the action".... Sie ist so ungefähr 10 mal größer als das Patriarchat in Damaskus...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Allons »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Hier gibt es alle Möglichkeiten. Ich meine nur so. Toyota eben.)
Tatsächlich haben einige mit dem Bremsen Schwierigkeiten.. :breitgrins:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von songul »

Allons hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Hier gibt es alle Möglichkeiten. Ich meine nur so. Toyota eben.)
Tatsächlich haben einige mit dem Bremsen Schwierigkeiten.. :breitgrins:
Stimmt nicht mehr ganz; wir haben inzwischen fast alle bei Toyota eingeschickt, zur Überprüfung, und sie sind nun durchaus bremsbar.

Hier allerdings scheinen bei manchen nun die Bremsen doch schon völlig durch gerasselt zu sein, auch ohne Toyota.Bild

LG Songul

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Lupus »

Interessehalber versuchte ich mich dort anzumelden, bekomme aber immer wieder die Meldung: Sie haben einen fehlerhaften Nutzernamen eingegeben. Ich weiß doch aber, wie ich mich schreibe!?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Hier allerdings ...
Ich glaube, Allons bezog sich auch auf »hier«. :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von Mary »

Lupus hat geschrieben:Interessehalber versuchte ich mich dort anzumelden, bekomme aber immer wieder die Meldung: Sie haben einen fehlerhaften Nutzernamen eingegeben. Ich weiß doch aber, wie ich mich schreibe!?

+L.
Es gibt gewisse Kinderkrankheiten.
Es kann helfen, alle Cookies manuell zu löschen, sonst schreib an den Leiter eine email, er hilft prompt und gern...

Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orthodoxes Forum

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:Sie haben einen fehlerhaften Nutzernamen eingegeben. Ich weiß doch aber, wie ich mich schreibe!?
Bist du sicher?

*husch in Deckung*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema