Inwieweit der orthodoxen Kirche verwandt?

Ostkirchliche Themen.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Inwieweit der orthodoxen Kirche verwandt?

Beitrag von Raphaela »

In Indien gibt es besonders in Kerela viele Christen; diese sind auf den Apostel Thomas zurückzuführen.
Sie sind katholisch, haben aber einen anderen Ritus, als wir hier kennen, nämlich den syro-malabarischen und auch noch einen zweiten, der so ähnlich heißt.
Ich habe einmal eine solche Messe auf deutsch (und leider sehr verkürzt) mitbekommen
Inwieweit ähnelt dieser Ritus dem der orthodoxen Kirche?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es handelt sich um die indische Variante des chaldäischen Ritus, den auch die Chaldäer des Patriarchats von Babylon und – ohne volle Gemeinschaft mit Rom – die Nestorianer haben. Er ist dem byzantinischen Ritus wohl auch nicht ähnlicher als etwa der armenische. Wobei es nach der „spontanen Union“ im 16. Jht., oder besser nach dem gegenseitigen Wiederfinden nach langer Zeit ohne Kontakt, aber ohne kirchliche Spaltung, zu teils recht gewaltsamen Latinisierungen durch die Portugiesen kam. Das ist denn wohl auch hauptsächlich verantwortlich für die Kette von Spaltungen der Thomaschristen hernach.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

nikolaus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Diözese Dresden-Meißen

Beitrag von nikolaus »

Dazu habe ich mal gelesen, daß die Latinisierung schon so weit fortgeschritten war, daß Abgesandte der Syro-Malabaren Pius XII eine ostsyrische Übersetzung des Missale Romanum zur Approbation vorlegten. Pius XII ordnete jedoch an, die ältesten liturgischen Bücher zu benutzen und leitete wohl damit eine gewisse Rückbesinnung auf die syro-malabarische Tradition ein. Inwiefern es hier eine weitgehende "Entlatinisierung" gab, kann ich nicht beurteilen. Ich habe gehört, daß in Wigratzbad ein indischer Dozent ist, der in diesem Ritus zelebriert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Inwieweit der orthodoxen Kirche verwandt?

Beitrag von Petur »

Raphaela hat geschrieben:In Indien gibt es besonders in Kerela viele Christen; diese sind auf den Apostel Thomas zurückzuführen.
Sie sind katholisch
Nicht alle (genauer gesagt, aus römischer Sicht nicht alle):

http://www.marthomasyrianchurch.org/

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Hier ein Bericht von einem Gottestdienst der indischen Assyrer. Ritus ist nicht sehr beschrieben, aber
... I was struck by the way the Gospels were handled during the reading. The book was contained in three layers of silk – green, red and saffron coloured, and each layer was carefully peeled back, corner by corner, until the book was ready to be opened. I've never seen such loving reverence for any book.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Inwieweit der orthodoxen Kirche verwandt?

Beitrag von John Grantham »

Petur hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:In Indien gibt es besonders in Kerela viele Christen; diese sind auf den Apostel Thomas zurückzuführen.
Sie sind katholisch
Nicht alle (genauer gesagt, aus römischer Sicht nicht alle):

http://www.marthomasyrianchurch.org/
Jepp. Die sind mit uns Anglikanern in voller Kommunion. :ja:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Diese Thomaschristen sind eher Protestanten:

http://www.steci.org/a

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema