Was die Orthodoxie von der Kirche des Westens erwartet

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Willy, laß Dich nicht von Peter Ullrich beschwatzen!
Du begibst Dich auf gefährliches Terrain, laß Dich nicht durch Leute verwirren, die selbst noch zu jung im Glauben sind. Und wenig Ahnung haben.

Vater Mihail hat mir erzählt, wie ein Bischof (ich glaube, von der Auslandskirche) der Zudringlichkeit eines allzu eifrigen Mannes mit der Frage begegnete, wie lange dieser denn orthodoxer Christ sei. Fünf Jahre, lautete die Antwort. "Dann sind Sie fünf Jahre alt", sprach der Bischof. Rechne mal selber das Alter von Peter Ullrich aus (wie sehr ich diesen frommen und philosophisch gebildeten Mann auch achte).
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 12. September 2007, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

Lieber Alexander,
ICH habe noch NIE einen orthodoxen Christen getauft! Was meine Beziehungen mit anderen orthodoxen Priestern angeht kann ich Dir gerne einmal an anderer Stelle erzählen.

Lieber Nietenolaf, noch einmal, der Kalender ist an sich kein Dogma. Die Kalenderfrage. betrifft aber das Dogma der Einheit der Kirche in der Orthopraxie. Hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Bin eben fehlbar. P.Theodoros

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Die Sakristei

Beitrag von Alexander »

ieromonach hat geschrieben:Lieber Alexander,
ICH habe noch NIE einen orthodoxen Christen getauft!
Sehr schön. Ich habe nämlich von Hören-Sagen gehört, daß es in Ihrer Gemeinschaft solch eine Praxis gäbe --- es freut mich sehr, daß Sie es nicht bestätigen, Vater. :freude:
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

Lieber Alexander,

wie kommst Du darauf, dass ich alles kritiklos übernehme?
Gegebene Aussage halte ich dennoch für begründet im Zusammenhang mit dem Kalender. Wenn es auch keine dogmatische Frage ist, bleibe ich bei meiner Meinung, dass der NK die praktische Einheit erheblich stört. Wie schon geschrieben, soll ich etwa mit meinem Bruder 2 mal ein Fest feiern? Wenn der eine noch fastet, feiert der andere schon... und warum? Nur weil ein Papst meint eine "astrologische Korrektur" vornehmen zu müssen, und viele rennen hinterher. Hurra! Alles muss unbedingt neu her.
So lange es kein Gesamtorthodoxes Konzil gibt, wo von Allen beschlossen wird, nach einem anderen Kalender zu feiern als einst verfügt wurde, bleibt alles andere eine unzulässige Abweichung von den Traditionen.
Heute feiert ein befreundeter Jude das jüdische Neujahrsfest. Gut, dass es einem Papst nicht einfällt diesem gleichzutun, sonst würden vielleicht auch wieder viele hinterherrennen...

Mit dem "Alter" hast Du wohl Recht, so betrachtet dürften wir alle uns mehr in Schweigen hüllen dürfen...
Der Sinn eines Forums ist ja der Meinungsaustausch. Da liegt es auf der Hand, dass verschiedene Menschen auch verschiedener Meinung sein können und sich eben darüber austauschen.
Wichtig, dass man sich schlußendlich auf die Liebe besinnt, dass heißt aber nicht, alles kritiklos hinnehmen zu müssen.

Noch eine Anmerkung zu der Taufanerkennung. Zum einen muss ich fragen, ob es auch eine deutsche Verlinkung gibt. Zum anderen möchte ich auch in Bezug auf unser letztes Gespräch hinzufügen, dass Erzbischof Longin wohl auf Bitte von S.E. Augoustinos unterschrieben hat, wie ich gelesen habe...
Im Boten gab es dazu einen Artikel.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Nur als kleine Anmerkung. Der neue julianische Kalender, um den es hier geht, ist erklärtermaßen keine Kopie des gregorianischen. Man hört zwar allenthalben, die Griechen et al. seien "zum neuen Stil gewechselt", aber da steckt doch noch etwas mehr dahinter. Aber jedenfalls nicht "ein Papst" oder die Astrologie, Willy.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

Lieber Alexander, ich habe geschrieben "ICH habe NIE". Was andere Priester machen dafür bin ich nicht verantwortlich. Bei meinem letzten Besuch in Griechenland habe ich gesagt bekommen, ein Serbe und ein Georgier sind erneut getauft worden weil angeb lich beide keine kanonische Taufe durch dreimaliges untertauchen erhalten hätten. Ebenso habe ich von zwei ehem. röm. kath. Priestern einen Brief mit folgendem Inhalt: "Wir sind jetzt orthodox getauft worden und erhalten im nächsten Jahr die Priesterweihe". Der erste Fall war in einem Kloster der "Altkalendarier" und der zweite Fall in einem Kloster der Neukalendarier. Also, alles ist in der Kirche Gottes an Dummheit und Sturheit möglich. Ob in Deiner Gemeinschaft sich immer alle Priester an die Ordnung halten wirst Du auch nicht beantworten können. Wie ich auf den ersteren Fall reagiert habe ist schon in einem anderen Forum gesagt worden. Die Taufe der beiden r.k. Priester ist eine Angelegenheit des dortigen Bischofs. Dazu habe ich natürlich eine Meinung, aber diese gehört hier nicht hin.
+Ieromonachen

PS. Soeben merke ich wie ich mit "Sie" angesprochen werde. Entschuldige bitte mein "Du". Aber wenn es so sein soll dann können Sie es machen wie Du willst. :ja:

nikolaus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:37
Wohnort: Diözese Dresden-Meißen

Beitrag von nikolaus »

Die Kalenderfrage ist ja auch in der katholischen Kirche kein Dogma. Verschiedene unierte Ostkirchen benutzen ja auch den julianischen Kalender. Das ist letztlich dersselbe Phänomen wie innerhalb der nicht unierten orthodoxen Kirchen. Kircheneinheit besteht schließlich nicht auf einem gemeinsamen Kalender.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema