Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Ein Freund von mir ist nach Jerusalem gereist und wird diesen Samstag am heiligen Feuer teilnehmen...

Für die ewigen Zweifler ist es der historisch am längsten unterhaltene Schwindel....16 Jahre heiliges Feuer, nicht schlecht.

Hier ist der leider letzen Herbst zu früh verstorbene Erzbischof +Job (OCA) von Chicago beim singen des 15. Antiphon von Great & Holy Friday Matins ....
http://www.youtube.com/watch?v=4QD71bV9 ... r_embedded#

Kali Anastasi
Joseph

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Nassos »

Gab es nicht mal einen Patriarchen, dem der Zugang verwehrt wurde, er außen betete und dass Feuer kam zu ihm?

Wunder hin, Wissenslücke her. Was ist, wenn Wunder auch den Naturgesetzen entsprechen, da sie Gotte Schöpfung sind, sie nur nicht in unserem beschränkten Wissen von Naturgesetzen passen?

Aber das ist ja sooo was von egal. Das segensspendende Feuer in Jerusalem zu Ostern mag ein ziemlich eindeutiges Indiz sein. Und es passiert trotz Aufstellen von israelitischen Soldaten, die einen Betrug der Anhänger des Hurensohnes vermuten.

Wenn wir das Feuer als Hinweis auf die Wahrheit der Orthodoxie betrachten, dann ist das keine Hochmütigkeit (in diesem Falle würden wird den Segen nicht verdienen).

HIer geht es nicht ums "Gewinnen" sondern um die Einheit der Kirche.

Heute sprache ich in der Kirche mit einer alten Frau, die sich so sehr freute, dass wir mit der Westkirche zeitgleich feiern. Wie schön es doch wäre, wenn wir wieder alle zusammen wären.
Das denke ich auch. Und was den Kalender angeht: dass die griechische Kirche Weihnachten umgestellt hat, ist ein Zugeständnis, dass der gregorianische Kalender astronomisch dem julianischen weit überlegen ist.
Wenn da nicht immer diese Konzilswidrigkeiten wären. Immer und immer wieder.... :(

Wie dem auch sei: allen ein frohes Osterfest. Der Herr ist auferstanden! (und ohne diese, njix von andere, gell!)
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Weihnachten neu, Ostern alt ist doch sinnvoll. Darauf könnten sich alle einigen, da Weihnachten nach dem astronomischen Jahr zu berechnen ist, OStern aber nach das jüdische Pessachfest feiern sollte.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Nassos »

Nun, das ist zwar jetzt OT, aber ganz so einfach ist es leider nicht.
Das wichtigste überhaupt ist, dass alle zusammen alles synchron feiern. Ich hätte auch kein Problem, wenn man kirchlich zum julianischen Kalender zurückkehren würde. Weihnachten im Sommer? Na und? Schon mal auf der südlichen Halbkugel gewesen?

Darüberhinaus schafft die Mischung Paradoxien, so wie das Ausfallen des Apostelfastens, wenn Ostern auf den 5. Mai fällt. Ist irgendwie komisch.
Und das bietet der Kritik Angriffsfläche (obwohl soteriologisch unrelevant).

Zum Jerusalemer Feuer: ist das nicht das Feuer, dass dann an alle orthodoxe Kirchen verteilt wird (extra eingeflogen wird?). Ich weiß das nicht (wie es zeitlich passen sollte), aber das "Gerücht" gibts.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Jeremias »

Kann ja gar nicht klappen, da wir eigentlich ja zeitgleich feiern wollen... Oder?
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Niels »

Jeremias hat geschrieben:Kann ja gar nicht klappen, da wir eigentlich ja zeitgleich feiern wollen... Oder?
Wieso? Wenn das Feuer sich heute nachmittag in Jerusalem entzündet hat, könnt ihr es bei 4 Stunden Flugzeit allerspätestens gegen 22 Uhr problemlos am Flughafen in Empfang nehmen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Jeremias »

Naja, das wären ja ein bisschen viele Flugzeuge... Darunter wohl auch die eine oder andere Concorde... :breitgrins:
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Sebastian »

http://www.youtube.com/v/ftDO1gjqL24&hl
http://www.youtube.com/v/x4EZesIzPg8&hl
http://www.youtube.com/v/mHN7UuITd3g&hl
man mag nicht viel verstehen, was gesprochen wird, aber die Bilder veranschaulichen recht gut das Geschehen ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Gab es nicht mal einen Patriarchen, dem der Zugang verwehrt wurde, er außen betete und dass Feuer kam zu ihm?
Ja das gab es mehrmals in der Geschichte. Es wurde von den Katholiken unter den Kreuzritterstaaten versucht aber ohne Erfolg das Feuer ist nicht erschienen. Sie haben aber seit dem Ende der lateinischen Staaten und der gregorianischen Kalenderreform nicht mehr an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Die meisten versuche die Orthodoxen durch Bestechung der türkischen Behörden aus der Kirche auszuschließen kamen von den Armeniern. Aber auch sie konnten das Heilige Feuer nicht erleben. In einem Falle wurden alle Orthodoxen, auch Laien, aus der Kirche ausgeschlossen und sie versammelten sich mit dem Patriarchen außerhalb des Haupteinganges wenn das Heilige Feuer aus einer der Säulen kam und ihre Kerzen entzündete. Die Armenier in der Kirche bleiben im Dunkeln.
In diesem Zusammenhang gibt es eine Geschichte das viele Moslems die Zeugen des Ereignisses vor der Kirche wurden sich haben taufen lassen. Die Türken haben dann die neuen Christen bis auf den letzten Mann umgebracht...

Hier ist die geplatzte Säule wie sie heute noch am Haupteingang zur Auferstehungskirche zu sehen ist...

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Linus »

Feuerzeremonie in Jerusalemer Grabeskirche
:D
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rche.story
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Feuerzeremonie in Jerusalemer Grabeskirche:D
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rche.story
Wie die sogenannte heilige Flamme zustande kommt, wird von den Kirchenpatriarchen streng geheim gehalten. Ja natürlich wird das geheim gehalten. Das mit der Flamme und auch der geheime Orthodoxe Handschlag..... wo kämen wir denn sonst hin wenn jeder Pusemuckel oder Journalist diese Geheimnisse des Glaubens wüssten... tsk.
Lieber Linus, vielen Dank für ein weiteres Beispiel des Qualitätsjournalismus....

Joseph
Esperanto: Kristo levigis! Vere levigis!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Linus »

das peinliche: sie gehört der Styria Gruppe und damit dem Katholischen Presseverein - aber ansonsten ist sie durchaus Kirchenfreundlich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:das peinliche: sie gehört der Styria Gruppe und damit dem Katholischen Presseverein - aber ansonsten ist sie durchaus Kirchenfreundlich
Sie bezeichen die Heilige Flamme als "sogenannte"..... ist für diese Journaille der Koran auch ein "sogenannter" Heiliger Koran? Sicherlich nicht....

Joseph

Albanian: Krishti U Ngjall! Vertet U Ngjall!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Was ist daran peinlich? Das Osterfeuer ist doch vom Vatikan nicht anerkannt...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Was ist daran peinlich? Das Osterfeuer ist doch vom Vatikan nicht anerkannt...
MND na klar, denn es (ver)brennt ja niemanden nicht... hahaha ;D

Joseph

Armenian: Kristos haryav ee merelotz! Orhnial eh harootyunuh kristosee!
We are drowning in information and starving for knowledge.

schusterV
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:13

Das heilige Licht; Wunder der Orthodoxie seit 1200 Jahren

Beitrag von schusterV »

Hallo,

ich hab ein interesantes video über das heilige Licht gefunden. Leider war ich niemals im Jerusalem zum Ostern. Habt ihr Erfahrungen? Gefählt euch den Video?

http://vimeo.com/1565538

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von new »

Der Film ist UNGLAUBLICH faszinierend. Man weiss nicht was man davon halten soll, ausser dass das Wunder offensichtlich echt ist und noch dazu bei den Orthodoxen zum Osterfest nach dem julianischen Kalender.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von azs »

Vielleicht kann man diese wirklich faszinierende Sache auch hier in die Diskussion einbringen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ead#unread
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Niels »

Bericht über das "heilige Feuer": http://www.kath.net/detail.php?id=399
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

http://www.monomakhos.com/211/4/the-m ... jerusalem/

Christ is Risen! Indeed He is Risen!

Happy Pascha to all....

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:http://www.monomakhos.com/2011/04/the-m ... jerusalem/

Christ is Risen! Indeed He is Risen!

Happy Pascha to all....

Joseph
Er ist wahrhaftig auferstanden!


Herzliche Ostergrüße nach Kanada!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:http://www.monomakhos.com/2011/04/the-m ... jerusalem/

Christ is Risen! Indeed He is Risen!

Happy Pascha to all....

Joseph
Hallo Einzelkämpfer,

Hristos voskrese!

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Bernardo »

Zum zweiten Mal lese ich nun von dieser erstaunlichen Erscheinung.

Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Bernardo hat geschrieben:Zum zweiten Mal lese ich nun von dieser erstaunlichen Erscheinung.
Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Sonst wuerden wir es ja nicht ein Wunder nennen....!

Gruss
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Ilija »

Joseph hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Zum zweiten Mal lese ich nun von dieser erstaunlichen Erscheinung.
Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Sonst wuerden wir es ja nicht ein Wunder nennen....!

Gruss
Joseph
Das Geheimnis ist Glaube....!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Joseph »

Ilija hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Zum zweiten Mal lese ich nun von dieser erstaunlichen Erscheinung.
Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Sonst wuerden wir es ja nicht ein Wunder nennen....!
Gruss
Joseph
Das Geheimnis ist Glaube....!
.... und ein Feuer das nicht verbrennt!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Niels »

Eine Aufnahme vom gestrigen "Heiligen Feuer": http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... CoWg&gl=DE
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Bernardo hat geschrieben:Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Phosphor.
In 25 in a live demonstration on Greek television, Michael Kalopoulos, author and historian of religion, dipped three candles in white phosphorus. The candles spontaneously ignited after approximately 2 minutes due to the self-ignition properties of white phosphorus when in contact with air. According to Kalopoulos' website:

If phosphorus is dissolved in an appropriate organic solvent, self-ignition is delayed until the solvent has almost completely evaporated. Repeated experiments showed that the ignition can be delayed for half an hour or more, depending on the density of the solution and the solvent employed.

Kalopoulos also points out that chemical reactions of this nature were well known in ancient times, quoting Strabo, who states "In Babylon there are two kinds of naphtha springs, a white and a black. The white naphtha is the one that ignites with fire." (Strabon Geographica 16.1.15.1-24) He further states that phosphorus was used by Chaldean magicians in the early fifth century BC, and by the ancient Greeks, in a way similar to its supposed use today by the Eastern Orthodox Patriarch of Jerusalem.[15]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Fire

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Sebastian »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Es gibt keine rationale Erklärung dafür?
Phosphor.
In 25 in a live demonstration on Greek television, Michael Kalopoulos, author and historian of religion, dipped three candles in white phosphorus. The candles spontaneously ignited after approximately 2 minutes due to the self-ignition properties of white phosphorus when in contact with air. According to Kalopoulos' website:

If phosphorus is dissolved in an appropriate organic solvent, self-ignition is delayed until the solvent has almost completely evaporated. Repeated experiments showed that the ignition can be delayed for half an hour or more, depending on the density of the solution and the solvent employed.

Kalopoulos also points out that chemical reactions of this nature were well known in ancient times, quoting Strabo, who states "In Babylon there are two kinds of naphtha springs, a white and a black. The white naphtha is the one that ignites with fire." (Strabon Geographica 16.1.15.1-24) He further states that phosphorus was used by Chaldean magicians in the early fifth century BC, and by the ancient Greeks, in a way similar to its supposed use today by the Eastern Orthodox Patriarch of Jerusalem.[15]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Fire
Ist das jetzt Deine Meinung, oder die Wiedergabe eines Ungläubigen?

Wie ich schonmal an anderer Stelle (ich glaube es war nicht hier) erwähnte ist Phosphor in der Tat ein Teufelszeug, was die Entflammbarkeit bei Kontakt mit Sauerstoff angeht: 1 - 2 Minuten und es brennt. Selbst, wenn man es bis auf eine 1/2 Stunde hinauszögern kann, reicht es zeitlich nicht. Die Vorbereitungen dauern einfach zu lange (Einzug des Patriarchen, Durchsuchung der Grabeshöhle, Entkleidung des Patriarchen, Gebete etc). Noch keiner, den ich kenne, der an jenem Tag zugegen war hat irgendjemand an den Lampaden herumwerkeln, und Substanzen zufügen sehen. Und ich kenne Leute, die standen unmittelbar vor dem Eingang der Grabeshöhle.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Linus »

Sagt mal wie ist das eigentlich mit der "Verbrennfähigkeit" des Feuers? Alles was ich bisher darüber gelesen/gesehen hab, hat mich nicht wirklich überzeugt. Will sagen: Eine einmünutige Videosequenz nach der ein "orthodoxer Langbart" denselben unversehrt aus dem Feuer gezogen hat, habe ich noch nicht gesehen.

Irgendwann will ich jedenfalls das auch mal mit eigenen Augen ansehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Segenspendendes Feuer in Jerusalem zu Ostern

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Sebastian hat geschrieben: Ist das jetzt Deine Meinung, oder die Wiedergabe eines Ungläubigen?
Es ist ein Zitat, als Antwort auf die Frage, ob es eine wissenschaftliche Erklärung gebe.
Ob der Mann gläubig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber kein Dogma darüber, d.h. man muss nicht an die Echtheit des Feuers glauben, um orthodoxer Christ zu sein, sondern an die Trinität, die Inkarnation etc. Gerade bei einem Griechen, der das Feuer für eine Fälschung hält, kann ich mir gut vorstellen, dass er trotzdem orthodoxen Glaubens ist.

Zum Hinauszögern schreibt Kalopoulos:
"If phosphorus is dissolved in an appropriate organic solvent, self-ignition is delayed until the solvent has almost completely evaporated. Repeated experiments showed that the ignition can be delayed for half an hour or more, depending on the density of the solution and the solvent employed."


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema