There you go...!
Joseph, needs no stinking new Canadian Embassy in France, Russia go!
Paris ist doch sowieso schon ein orthodoxer melting pot.Joseph hat geschrieben:http://www.aoiusa.org/blog/2010/02/russ ... #more-5835
There you go...!![]()
Joseph, needs no stinking new Canadian Embassy in France, Russia go!
Ich muss gestehen, dass sich mir da nix offenbart. Wäre es umgekehrt schon eher. Erdogan finanziert Milliardenprojekt der Orthodoxen- das wäre tatsächlich atemberaubend.February 10, 2010 at 3:13 PM
George, here is a better perspective: The Church is Moscow just paid millions of dollars to better position itself to evangelize Europe while the Phanar is shaking the proverbial tin cup in America asking its people to give them properties for free. The contrast is in many ways both stunning and revealing.
Nein, denn ich bin nicht mit Madame Savatzky verwandt ..... hahaha. Lioba, ich kann nicht in die Zukunft blicken. Es könnte aber, sollte eine französische Kirche entstehen, ein russisches Metochion (Botschaft http://www.quotes.orthodoxwiki.org/Metochion ) werden.Lioba hat geschrieben:Möchtest du darauf hinweisen, dass das Ganze nicht dem Moskauer Patriarchat zugute kommen wird, sondern dem zukünftigen unabhängigen französischen Patriarchat?


Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist...February 10, 2010 at 3:13 PM
The Church is Moscow
George is a Greek, a really really pissed off Greek, George Michalopulos doesn't like the EP.Nassos hat geschrieben:Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist...February 10, 2010 at 3:13 PM
The Church is Moscow
Ja, Madame H. Blavatsky war die Tante mit dem Reh- äh, nein, Tischrücken...Joseph hat geschrieben:Nein, denn ich bin nicht mit Madame Savatzky verwandt ..... hahaha. Lioba, ich kann nicht in die Zukunft blicken. Es könnte aber, sollte eine französische Kirche entstehen, ein russisches Metochion (Botschaft http://www.quotes.orthodoxwiki.org/Metochion ) werden.Lioba hat geschrieben:Möchtest du darauf hinweisen, dass das Ganze nicht dem Moskauer Patriarchat zugute kommen wird, sondern dem zukünftigen unabhängigen französischen Patriarchat?
Gruß
Joseph
Ja. Interessant. Danke.Joseph hat geschrieben:George is a Greek, a really really pissed off Greek, George Michalopulos doesn't like the EP.Nassos hat geschrieben:Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist...February 10, 2010 at 3:13 PM
The Church is Moscow
Hahaha
Joseph
Eigentlich schade, dass viele goldene Elemente unter dem Dach liegen.evangelisch.de hat geschrieben: Bald sollen neben dem Eiffelturm fünf goldene 27 Meter hohe Kuppeltürme mit einem orthodoxen Kreuz in den Pariser Himmel ragen. So sieht es der Entwurf des russisch-orthodoxen Zentrums vor, der den Zuschlag bekam für einen von einem grünen Pflanzengarten umrankten Glasbau mit wellenförmigem Dach. [...]
der spanische Architekt Manuel Nunez-Yanowsky[...] : Der Schleier aus Glas vereine das Spirituelle und die anderen Gebäude, Verwaltung, Residenz und Kulturzentrum. Es handele sich um einen schützenden, höchst modernen High-Tech-Schleier mit Sonnenenergie und der Möglichkeit für Projektionen und Wasserbestäubung zur Erfrischung im Sommer.
Danke, das ist mir aus dem Herzen gesprochen.... es sieht "gewollt" aus. Warum nicht einfach eine traditionelle Cathedrale?Hermann2007 hat geschrieben:Das Glasdach schaut aus wie ein drübergeworfener nasser Fetzen, da kann ich mich (noch nicht?) damit anfreunden. Die Kirche an und für sich finde ich schön, nur die 27 m Höhe finde ich für Großstadtverhältnisse eher bescheiden.
ziphen hat geschrieben:...Hoffenlich kann man die späteren Bauunterhaltungskosten auch einigermaßen im Rahmen halten, nicht dass man in 20 Jahren abreißen und neu bauen muss, weil eine Renovierung zu teuer oder gar unmöglich ist.
Die Idee einer traditionellen OKirche ist es, das Licht in immer größeren Mengen von unten nach oben in die Kirche scheinen zu lassen. Also unten ganz wenige Fenster oder gar keine und je höher um so mehr Licht. Es ist der gebaute Gedanke, daß das Licht Gottes (uncreated energies) von oben kommt.... diese Anordnung der Fenster korrespondiert mit der Innenausmalung. Menschen (Heilige) unten, Engel höher, Christus in der Kuppel als Pantocrator...Ist es bei orthodoxen Kirchen üblich, diese mit "Schießscharten" statt Fenstern zu bauen?
Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
Ist das nun gut oder schlecht?Nassos hat geschrieben:Und wenn man bei der Göttlichen Liturgie mal zum Pantokrator hochschaut, dann hauen einen die Lichtstrahlen, die in diese Fenster einfallen, um.
Wir, die OCA, sind eine Tochter Rußlands und stehen daher festgemauert, in Schuhgröße 13, auf der Erden... haben aber an der Wand entlang schmale Bänke für unsere Fußkranken und die uns besuchenden Griechen...stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Du wirst doch nicht bei Russens Gottesdienst feiern lieber Joseph?![]()
Ich hab den armen Nassos auch schon getrietzt![]()
Christ Saviour ist ja nun wirklich keine "normale" OKirche, genausowenig wie St. Isaac in St. Petersburg...(Das mit dem klein gehalten kann ich für Deutschland durchaus bestätigen...allerdings ist das ja auch der hiesigen Situation geschuldet. Denn die Christ-Erlöser Kathedrale in Moskau ist schließlich auch nicht gerade winzig)
sieh hier: http://www.google.ca/search?hl=en&biw=1 ... l643l.2.1Kann man eigentlich irgendwo das Projekt auch in groß bewundern...mir ist das Bild ein wenig klein geraten um zu urteilen?
Anneke, nur wenn jemand wiedermal vergessen hat die Tür zu schliessen. Es ist deshalb immer sehr wichtig dem Diakon genau zuzuhören und dann auch zu handeln wenn er ruft: "Die Türen, die Türen...." hahahaanneke6 hat geschrieben:Es soll orthodoxe Kirchen geben, da kommt das Licht von links…von der Veranda her.
Dem kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich hier bin komme ich mir irgendwie verloren vor (obwohl es sehr schön dort ist).Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...

Sebastian, wo ist diese Kirche? Ich kann mir die gut vorstellen wenn sie ausgemalt ist.... aber Du hast schon recht, die meisten westlichen Kirchen sind zu groß für eine normale OK. Die Leute sehen halt sehr verloren aus wenn da so ein Häufchen zusammensteht. Die Leere fällt nicht so auf wenn man Bänke sieht. Aber dennoch, ich wollte wir könnten so etwas hier kaufen..... gibts halt leider nicht.Sebastian hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich hier bin komme ich mir irgendwie verloren vor (obwohl es sehr schön dort ist).Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
Kirche des Hl. Johannnes zu Kronstadt (ehm. "Gnadenkirche") bei den Messehallen. Bilder sind schon etwas älter.
Als die Kirche noch evangelisch war, empfand ich es drinne nicht als sonderlich groß, eher normal, aber dadurch, dass man die ganzen Bänke rauswarf gewann der Raum unglaublich an Größe.