Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Confessor
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:22

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Confessor »

Lieber Anselmus

Ein geweihter röm. kath. Priester spricht als "zweiter Christus" in Vollmacht Christi Dessen hochheiligen Wandlungsworte

"Das
i s t
mein Leib...."

Damit kann es keinerlei Interpretationsspielraumgeben.
In der konsekrierten hl. Hostie ist in nur noch
G e s t a l t
von Brot unser Herr gegenwärtig mit Leib und Blut, mit Seele und mit Gottheit.

Die ostkirchliche Lehre ist denn auch der lutherischen "Impanationslehre" sehr nahe !
Doch weder "im Brot" noch "vermischt mit Brot" ist zutreffend....

sondern alleine
nur noch
in Gestalt
von Brot ist unser Herr gegewärtig....
Transsubstantation.


Liebe Mary

Danke für Deine Antwort.

Aufgrund der Ostkirchenlehre den Schoss der Heiligen Mutter Kirche zu verlassen ist kaum nachvollziehbar.
Es kommt in etwa
- ich bitte dies nun nicht als Anmassung oder Respektlosigkeit zu verstehen -
dem Abgeben der geschenkten Gnaden an der Garderobe der Selbstgefälligkeitsmustermesse gleich.


Viele Grüsse

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Confessor hat geschrieben: Liebe Mary

Danke für Deine Antwort.

Aufgrund der Ostkirchenlehre den Schoss der Heiligen Mutter Kirche zu verlassen ist kaum nachvollziehbar.
Es kommt in etwa
- ich bitte dies nun nicht als Anmassung oder Respektlosigkeit zu verstehen -
dem Abgeben der geschenkten Gnaden an der Garderobe der Selbstgefälligkeitsmustermesse gleich.


Viele Grüsse
Lieber Confessor,
Du musst das nicht nachvollziehen können.
So nicht anmassend und respektvoll hat mir allerdings bislang noch keiner meinen Schritt zu kommentieren versucht.
Lg Mary, auch eine von denen...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

Confessor hat geschrieben: Aufgrund der Ostkirchenlehre den Schoss der Heiligen Mutter Kirche zu verlassen ist kaum nachvollziehbar.
Es kommt in etwa
- ich bitte dies nun nicht als Anmassung oder Respektlosigkeit zu verstehen -
dem Abgeben der geschenkten Gnaden an der Garderobe der Selbstgefälligkeitsmustermesse gleich.
Hö? Die Mary hat doch nicht die Orthodoxie verlassen? Das wäre mir neu... Anders kann ich deinen Post doch nicht verstehen. :pfeif:
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von San Marco »

Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

@Confessor: Kannst du denn für deine profunde Kenntnis des Orthodoxen Eucharistieverständnisses eine Quelle angeben?

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Jeremias hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Es genügt, wenn man katholisch wird oder bleibt. Römisch muß man nicht sein.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Es genügt, wenn man katholisch wird oder bleibt. Römisch muß man nicht sein.
Tja, und dann kommen die in einem konfessionalistischen Sinne Orthodoxen angerannt, schlagen sich stolz auf die Brust und verkünden:
"Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"

Und dann? :roll:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Raphael hat geschrieben: Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Das, lieber Raphael, hättest Du wohl gerne. :D

Wobei mir schon klar ist, dass DU das so sehen musst... anders würdest Du ja Orthodox werden müssen :pfeif:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Frage an den Confessor

Beitrag von Mary »

Hallo Confessor,
ich habe da doch noch die Frage an Dich, WEN genau Du denn mit Ostkirche bezeichnest. Du hattest ja angedeutet, dass es da sehr viele verschiedene Formen gibt, sprichst dann in der Folge aber nur noch von Ostkirche.

Ist für dich Ostkirche = Orthodoxe (oder Orientalische) Kirche?
Oder rechnest Du die mit Rom unierten Ostkirchen auch darunter, bsp. die griechisch-katholische Kirche?

Ist für Dich die Eucharistie der Unierten auch ungültig? Wenn ja, aufgrund welcher Tatsache? Allein des Ritus?

Lg Mary, die "Abtrünnige" :kussmund:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Es genügt, wenn man katholisch wird oder bleibt. Römisch muß man nicht sein.
Tja, und dann kommen die in einem konfessionalistischen Sinne Orthodoxen angerannt, schlagen sich stolz auf die Brust und verkünden:
"Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"

Und dann? :roll:
Belehrt man sie über ihren Irrtum. Das ist aber kein Grund, deren konfessionalistische Terminologie zu übernehmen.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:Belehrt man sie über ihren Irrtum.
Dann mach ma' hinne .................
Florianklaus hat geschrieben:Das ist aber kein Grund, deren konfessionalistische Terminologie zu übernehmen.
Ohne Terminologie keine Verständigung!
Du solltest aus der Nutzung einer bestimmten Terminologie nicht den Schluß ziehen, daß man diese damit auch inhaltlich übernommen hätte! :huhu:

Theologie ist nicht gleich Juristerei! :pfeif:

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Mary hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Das, lieber Raphael, hättest Du wohl gerne. :D
Da ist nicht der subjektive Wunsch der Vater des Gedanken, sondern die rechte Einschätzung der Realität führt mich zu dieser Aussage!

Mary hat geschrieben:Wobei mir schon klar ist, dass DU das so sehen musst... anders würdest Du ja Orthodox werden müssen :pfeif:
Wie schon gesagt: Wer in der römisch-katholischen Kirche ist, bleibt durch sein Verharren in der Liebe orthodox. Wobei dieses Verharren nicht nur dem Leibe nach, sondern dem Herzen nach erfolgen muß. (LG 14)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

Raphael hat geschrieben: Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Wieso, ich will doch orthodox sein. Da muss ich doch auch in einer Kirche der orthodoxen Konfession verbleiben. Anders macht doch gar keinen Sinn...
Raphael hat geschrieben: "Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"
Eben! Wir beten ja auch "Ich glaube an die heilige, katholische und apostolische Kirche." Wobei ich deswegen ja nicht die Orthodoxie den Römern zusprechen würde. Das wäre ja wohl etwas hochgegriffen. ;)
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Belehrt man sie über ihren Irrtum.
Dann mach ma' hinne .................
Florianklaus hat geschrieben:Das ist aber kein Grund, deren konfessionalistische Terminologie zu übernehmen.
Ohne Terminologie keine Verständigung!
Du solltest aus der Nutzung einer bestimmten Terminologie nicht den Schluß ziehen, daß man diese damit auch inhaltlich übernommen hätte! :huhu:

Theologie ist nicht gleich Juristerei! :pfeif:
Wenn Du Dir von den Orthodoxen die Terminologie vorschreiben lassen möchtest, dann bitte. M.E. wissen die ganz genau, was wir mit dem Begriff "katholisch" meinen.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

Raphael hat geschrieben: Tja, und dann kommen die in einem konfessionalistischen Sinne Orthodoxen angerannt, schlagen sich stolz auf die Brust und verkünden:
"Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"

Und dann? :roll:
Welcher Orthodoxe sagt so etwas überhaupt? Ich behaupte nicht, dass die Katholiken orthodox sind.

Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Anselmus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Tja, und dann kommen die in einem konfessionalistischen Sinne Orthodoxen angerannt, schlagen sich stolz auf die Brust und verkünden:
"Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"

Und dann? :roll:
Welcher Orthodoxe sagt so etwas überhaupt?
Der User Jeremias beispielweise ...........
Anselmus hat geschrieben:Ich behaupte nicht, dass die Katholiken orthodox sind.

Deine private Meinung bleibt Dir unbenommen! 8)
Anselmus hat geschrieben:Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht.
Der Kandidat hat keine 100 Punkte, weil die "Orthodoxen Kirchen" den Status von Schwesterkirchen erreicht haben; in Teilen jedoch schismatisch sind.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:Wenn Du Dir von den Orthodoxen die Terminologie vorschreiben lassen möchtest, dann bitte. ..........
Wenn Du lieber unverstanden bleiben möchtest, dann bitte! :roll:

Der Hl. Patrick hat während der Mission den Iren die Hl. Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärt.
Hat er sich damit von der Natur die Erklärung der Übernatur vorschreiben lassen? :hmm:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wenn Du Dir von den Orthodoxen die Terminologie vorschreiben lassen möchtest, dann bitte. ..........
Wenn Du lieber unverstanden bleiben möchtest, dann bitte! :roll:

Der Hl. Patrick hat während der Mission den Iren die Hl. Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärt.
Hat er sich damit von der Natur die Erklärung der Übernatur vorschreiben lassen? :hmm:
:nuckel:

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wenn Du Dir von den Orthodoxen die Terminologie vorschreiben lassen möchtest, dann bitte. ..........
Wenn Du lieber unverstanden bleiben möchtest, dann bitte! :roll:

Der Hl. Patrick hat während der Mission den Iren die Hl. Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärt.
Hat er sich damit von der Natur die Erklärung der Übernatur vorschreiben lassen? :hmm:
:nuckel:
:streichel:

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

Raphael hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Tja, und dann kommen die in einem konfessionalistischen Sinne Orthodoxen angerannt, schlagen sich stolz auf die Brust und verkünden:
"Wir sind so katholisch wie Ihr orthodox seid!"

Und dann? :roll:
Welcher Orthodoxe sagt so etwas überhaupt?
Der User Jeremias beispielweise ...........
Anselmus hat geschrieben:Ich behaupte nicht, dass die Katholiken orthodox sind.

Deine private Meinung bleibt Dir unbenommen! 8)
Anselmus hat geschrieben:Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht.
Der Kandidat hat keine 100 Punkte, weil die "Orthodoxen Kirchen" den Status von Schwesterkirchen erreicht haben; in Teilen jedoch schismatisch sind.
Da muss ich dir leider mitteilen, dass die Orthodoxie weitaus weniger euphorisch ist, was die Ökumene mit den Katholiken angeht. Eigentlich ist es mir ehrlich gesagt auch recht schnuppe, welchen Stand die Orthodoxe Kirche in den Augen der RKK hat. Mich interessiert eigentlich nur, was INNERHALB der Kirche geschieht...

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Anselmus hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich nur, was INNERHALB der Kirche geschieht...
Achja, stimmt, den Missionsauftrag (Mk 13, 10) haben die orthodoxen Konfessionen zu den Akten gelegt! :patsch:

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Anselmus »

Ok, da habe ich mich etws falsch ausgedrückt. Natürlich nimmt die Orthodoxe Kirche den Missionsauftrag ernst und ich freue mich von Herzen über Jeden, der den weg in die Kirche findet und ich wünsche es Jedem. Mit meinem Satz meinte ich nur, dass es eben eher minder relevant ist, was andere Gemeinschaften über die Orthodoxe Kirche denken, ob sie ihre Mysterien für "gültig" halten, oder was auch immer... Du weißt schon, so wie die deutsche Eiche manche Dinge auch eben nicht interessieren... Naja, ich klinke mich hier dann ach mal aus. Ich halte das alles für wenig fruchtbar. Gerne kann hier auch von einem Mod etwas ausgewildert werden.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lutherbeck »

...Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht...
Meine gute, alte griechische Putzfrau sagt das (in einfacheren, nicht forumtauglichen Worten...) auch seit ich sie kenne...

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
...Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht...
Meine gute, alte griechische Putzfrau sagt das (in einfacheren, nicht forumtauglichen Worten...) auch seit ich sie kenne...

:D
Dann versuche doch mal, sie von Deinen Ökumenevorstellungen zu überzeugen und verschone uns damit.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
...Die Orthodoxe Kirche ist die "eine, heilige, katholische und apostolische Kirche", sie ist katholisch und orthodox. Die RKK ist es nicht...
Meine gute, alte griechische Putzfrau sagt das (in einfacheren, nicht forumtauglichen Worten...) auch seit ich sie kenne...

:D
Dann versuche doch mal, sie von Deinen Ökumenevorstellungen zu überzeugen und verschone uns damit.
Oder Lutherbeck lässt sich von den forumsuntauglichen Worten seiner Putzfrau überzeugen und verschont uns dadurch dann ebenfalls mit seinen Ökumenevorstellungen ... :pfeif:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lutherbeck »

Nur langsam - und seid doch nicht gleich so sauertöpfisch!

Nun erfahrt ihr am eigenen Leib, wie es ist von anderen als nicht voll angesehen zu werden!

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

naja ihr Protties seid wohl in den Augen der Orthodoxie nicht mal viertelvoll. sondern eher 6/7 leer....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Raphael hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nein. Confessor findet es tragisch, dass jemand von der römisch-katholischen Kirche weggeht.
Das finde ich merkwürdig. Schliesslich ist die Orthodoxie für die, die orthodox werden, doch viel besser geeignet als die katholische Kirche?
Wenn man orthodox werden will, dann muß man in die römisch-katholische Kirche eintreten! 8)

Wenn man schon orthodox ist, dann muß man in der römisch-katholischen Kirche verbleiben! 8)
Raphael, ich finde dich witzig, den du kannst uns noch nicht mal genau Erklären warum was so ist? Du hast mir noch nicht plausibel Erklärt, warum der Papst unfehlbar ist und der "Stellvertreter Christi"sein soll? Ich habe danach gefragt, wie es in der alten Kirche gehalten wurde, ob er da ein Überprimat ausgeübt hat, ob es in den Konzilsakten so steht und ob der Papst die Ökumenischen Konzilien einberufen hat, die für die ganze Kirche obligatorisch war und ist? Ich warte immer noch darauf aber du scheinst einer von denen zu sein, wenn Gott dich fragt, ob du daran Glaubst, eher damit antworten würdest, Sorry Herr aber ich halte an das Dogma fest... Ich habe Mitleid mit dir und werde für dich Beten, das du den Weg in die Kirche Christi findest (Um mal auf deinem Niveu zu bleiben)...Ist Raphael dein richtiger Name? Ich brauch schon dein richtigen Namen :)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lutherbeck »

Linus hat geschrieben:naja ihr Protties seid wohl in den Augen der Orthodoxie nicht mal viertelvoll. sondern eher 6/7 leer....
So? Na, ihr seid in den Augen der Orthodoxen aber gleich hinter uns... ;D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Ilija hat geschrieben: Du hast mir noch nicht plausibel Erklärt, warum der Papst unfehlbar ist und der "Stellvertreter Christi"sein soll?
Lieber Ilija,

das ist Dir alles erklärt worden! 8)
Es ist auf die entsprechenden Dokumente der una sancta hingewiesen worden, es ist auf weiterführende Literatur verwiesen worden, es wurde quasi mit Engelszungen (sic!) auf Dich eingeredet.
Was allerdings noch fehlt ist Dein Verständnis. Diese Transferleistung kannst aber nur Du erbringen und niemand anderes für Dich! :huhu:

Laß Dich einfach vom Parakleten immer tiefer in die Wahrheit einführen (Joh 15, 26), indem Du römisch-katholisch wirst! :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema