Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Frage an die Konvertiten zur Orthodoxie

Beitrag von Kirchenjahr »

Mich interessiert, ob und ggf. zu welchem Zeitpunkt Konvertiten den Kirchenaustritt aus der bisherigen Religionsgemeinschaft erklärt haben.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Mmmmh, spätestens wohl wenn sie die Orthodoxe Beichte ablegen... nach Westen spucken ist auch so ein Zeichen, daß sie wohl nun genug vom "alten" hatten...

Gruß

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Frage an die Konvertiten zur Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Kirchenjahr hat geschrieben:Mich interessiert, ob und ggf. zu welchem Zeitpunkt Konvertiten den Kirchenaustritt aus der bisherigen Religionsgemeinschaft erklärt haben.
Bei mir:
Offizieller Austritt zu dem Zeitpunkt, als mir klar war, dass ich konvertieren wollte. Aufnahme in die Kirche dann gut 9 Monate später. Also offiziell eine zeitlang "konfessionslos".
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Frage an die Konvertiten zur Orthodoxie

Beitrag von Siard »

Kirchenjahr hat geschrieben:Mich interessiert, ob und ggf. zu welchem Zeitpunkt Konvertiten den Kirchenaustritt aus der bisherigen Religionsgemeinschaft erklärt haben.
Ich gehe mal davon aus, daß der zivilrechtliche Austritt gemeint ist.
Beim Amtsgericht müsste der Austritt spätestens so erfolgen, wie es für die Eintrittsformalitäten (allfälliger Papierkram) notwendig ist.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Kirchenjahr »

Vielen Dank für die Antwort Mary.

Wie sieht es bei anderen Kovertiten aus?

Mir ist schon klar, dass der Kirchenaustritt als solcher eine staatsrechtliche Besonderheit in Deutlschland ist.

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Hermann2007 »

Bei mir war es nur gut einen Monat vor der Aufnahme in die Orthodoxie, obwohl ich davor schon fast ein Jahr keine Sakramente mehr empfangen habe. Ich wollte vor der Konversion noch zur allerletzten Abklärung ein Gespräch mit Archimandrit Vasilij von Geilnau und das Einverständnis meiner Frau abwarten, deshalb der relativ späte Zeitpunkt.
LG, Hermann

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frage an die Konvertiten zur Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Mary hat geschrieben:
Kirchenjahr hat geschrieben:Mich interessiert, ob und ggf. zu welchem Zeitpunkt Konvertiten den Kirchenaustritt aus der bisherigen Religionsgemeinschaft erklärt haben.
Bei mir:
Offizieller Austritt zu dem Zeitpunkt, als mir klar war, dass ich konvertieren wollte. Aufnahme in die Kirche dann gut 9 Monate später. Also offiziell eine zeitlang "konfessionslos".
Bei mir ging das sehr schnell und problemlos.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Gemeindepriester wurde ich innerhalb von ca. vier Wochen in die Kirche aufgenommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nun Ewald, das war ja auch kein Wunder, ich kann nämlich Deinen Heiligenschein bis nach Kanada leuchten sehen. Ich wurde dagegen fast ein ganzes Jahr auf Herz und Nieren geprüft. Ich glaube man traut mir bis heute nicht recht.... Aber da ich nun die Kirche baue habe ich gutes Erpressungsmaterial in meinen Händen, entweder man nimmt mich als heiligen Bruder, bedingungslos, an oder der Zwiebelturm wird schief...!

Nun tauche ich aber wieda wesch....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Ich wurde dagegen fast ein ganzes Jahr auf Herz und Nieren geprüft. Ich glaube man traut mir bis heute nicht recht....
Woran das wohl liegt??? :pfeif: ;D

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Ich wurde dagegen fast ein ganzes Jahr auf Herz und Nieren geprüft. Ich glaube man traut mir bis heute nicht recht....
Woran das wohl liegt??? :pfeif: ;D
Ich vermute 'mal, daß randianische Philosophen nicht sehr beliebt in orthodoxen Kreisen sind! 8)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Allen Brüdern und Schwestern in diesem Forum wünsche ich eine gesegnete Fastenzeit!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Yes Raphael, ich war ein überzeugter Anhänger von Ayn Rand und ein tiefgläubiger Atheist für eine ganze Strecke meines Lebens.... Dann wurde ich eines Besseren belehrt. Daher nun nicht mehr. Heute habe ich nur noch leichte allwissende, diktatorische und absolutistische Anwandlungen... und kann vergeben. Dir sei daher, schweren Herzens, vergeben... :kussmund:

Taddeo, meine Brüder und Schwestern lieben meine empfindsame, mitfühlende und bescheidene Natur.... was denn sonst? Sie konnten es nicht glauben eine solche Perle gefunden zu haben, sie mußten sich vergewissern. Etwas was ich verstehen kann, denn ich bin manchmal selbst erstaunt wie wunderbar ich eigentlich bin. Zufrieden? ;D
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Taddeo, meine Brüder und Schwestern lieben meine empfindsame, mitfühlende und bescheidene Natur.... was denn sonst? Sie konnten es nicht glauben eine solche Perle gefunden zu haben, sie mußten sich vergewissern. Etwas was ich verstehen kann, denn ich bin manchmal selbst erstaunt wie wunderbar ich eigentlich bin. Zufrieden? ;D
:D

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von gc-148 »

„Franziskus geht schon von Einheit aus“ – Gespräch mit zwei Ökumene-Experten


RealAudioMP3 Mit Benedikts Besuch vor acht Jahren habe eine „neue Art der Kommunikation“ im katholisch-orthodoxen Dialog begonnen. Das unterstreicht der Ökumene-Experte und Priester Nikolaus Wyrwoll im Gespräch mit Radio Vatikan in Istanbul. Der Dialog mit der orthodoxen Seite stehe seitdem auf einer soliden Basis, so Wyrwoll, der in Istanbul lebt und Konsultor im Päpstlichen Einheitsrat ist. So seien Franziskus‘ Besuch anlässlich des orthodoxen Andreasfestes und seine ökumenischen Gesten „kein Versuch mehr, der Einheit näher zu kommen“, so Wyrwoll, „sondern er setzt diese Einheit schon voraus“. Der Besuch des Papstes sei in diesem Sinne ein „brüderlicher, geschwisterlicher Besuch in dieser hergestellten Einheit“.

Prälat Willem Sanders, langjähriger Ökumene-Referent des Erzbistums Hamburg, stimmt Wyrwoll zu. Das Fundament der Einheit sei gelegt, sagt er mit Verweis auf die letzten Treffen zwischen Papst und Patriarch, besonders Bartholomaios‘ Besuch in Rom zu Franziskus‘ Amtsantritt. Als langjähriger katholischer Referent des Norddeutschen Rundfunks hat Sanders die Türkeireisen der Päpste im Detail mitverfolgt, sie kommentiert und eingeordnet. Franziskus sei seinem „einfachen Stil“ in der Türkei treu geblieben, und er mache aus dieser Schlichtheit „keinen Hehl“, so Sanders im Gespräch mit Radio Vatikan in Istanbul. Anne Preckel sprach mit dem Prälaten kurz nach dem ökumenischen Gottesdienst von Papst und Patriarch im Phanar, an dem Sanders teilgenommen hatte.

„Er ist so einfach aufgetreten, wie er das auch in Rom gerne möchte. Er hat sich ein ganz einfaches Auto ausgesucht – und die haben sich hier Mühe gegeben, einen kleinen Wagen zu finden, kleiner wollten sie ihn dann doch nicht nehmen; das ist schon auffallend. Auch, wie er in die Kirche kam, erst ganz ohne liturgische Kleidung. Dann, beim Segen, bekam er eine Stola für seine Ansprache, aber die war auch wieder ganz einfach, also wirklich schlicht rot. Das fiel dann schon auf, auch angesichts der orthodoxen Prachtentfaltung, die es in der Patriarchatskirche gibt.“

Welche Akzente haben Sie - inhaltlich - den Papstworten entnehmen können?

„Meines Wissen hat bisher noch kein Papst so deutlich gesagt, dass er hier den heiligen Andreas als Gründer der Kirche von Konstantinopel verehren kommt, das ist schon ein wichtiger Akzent. Natürlich gab es immer die Delegationen, um das Patronatsfest des heiligen Andreas hier mitzufeiern. Dann hat Franziskus deutlich darauf hingewiesen, dass Petrus und Andreas als Brüder nun auch als Brüder wirken müssen und dass das ein Zeichen der Hoffnung für die Christenheit ist.“

Was ist aber mit den theologischen Differenzen?

„Natürlich kann der Patriarch Bartholomaios auch niemals annehmen, dass der Papst ein Jurisdiktionsprimat über die orthodoxen Kirchen hat. Und die römische Kirche täte gut daran zu sagen, was wir im Ersten Vatikanischen Konzil beschlossen haben: Das gilt nur für die römisch-katholische Kirche. Wenn das einmal deutlich gesagt würde, dann wäre, glaube ich, ganz viel Eis gebrochen.“


Dialog mit Orthodoxen an die Glaubenskongregation verlagern?

Was meinen Sie, Prälat Wyrwoll: Gibt es da vielleicht demnächst einen Durchbruch?

„Ich denke, der muss in unseren Köpfen stattfinden. Die katholischen Kirchen, nämlich alle Bistümer und die orthodoxen Kirchen, sind Schwesterkirchen. Josef Ratzinger hat als Kardinal damals in seinem Schreiben Dominus Iesus in Nummer 17 ganz klar festgestellt, dass die orthodoxen Kirchen genauso echte Teilkirchen sind wie die katholischen Bistümer, und hat dann klugerweise hinzugefügt: obwohl sie den Primat des Papstes in seiner modernen Form nicht anerkennen. Also, hier sind sich heute zwei Bischöfe begegnet, die eigentlich wirklich ganz und gar zu der einen Kirche gehören. Und ich finde, es wäre auch hilfreich in Rom, wenn die Kontakte mit den orthodoxen Kirchen nicht im Rat für die Einheit der Kirchen wären, der mit den Protestanten spricht, sondern bei der Glaubenskongregation. Weil es sich hier doch eigentlich um Kontakte mit einer gleichen Kirche handelt, mit einer Schwesterkirche.“

(rv 29.11.214 pr)


Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=838664
des Internetauftritts von Radio Vatikan

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

gc-148 hat geschrieben:hat zitiert:

dass die orthodoxen Kirchen genauso echte Teilkirchen sind wie die katholischen Bistümer,
oh! :hmm:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Mary hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:hat zitiert:

dass die orthodoxen Kirchen genauso echte Teilkirchen sind wie die katholischen Bistümer,
oh! :hmm:
:breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:hat zitiert:

dass die orthodoxen Kirchen genauso echte Teilkirchen sind wie die katholischen Bistümer,
oh! :hmm:
Ich glaube fast, Mary, daß Du den Sinn dieses Satzes besser kapierst als derjenige, der ihn in diesem Interview zitiert hat, oder als derjenige, der dieses Interview hier eingestellt hat.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Athanasius0570 »

Heißt es in Dominus Jesus nicht, dass die orthodoxen Kirchen Schwesterkirchen sind??
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Heißt es in Dominus Jesus nicht, dass die orthodoxen Kirchen Schwesterkirchen sind??
Nein. Die Terminologie "Schesterkirchen/Teilkirchen" ist häufig von Mißverständnissen belastet. Die Glaubenskongregation hat dazu mehrfach und verbindlich Stellung genommen:
ÜBER EINIGE ASPEKTE DER KIRCHE ALS COMMUNIO (v. a. Abschnitt II und V)
NOTE ÜBER DEN AUSDRUCK "SCHWESTERKIRCHEN"
ERKLÄRUNG "DOMINUS IESUS" (v. a. Nr. 17)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Athanasius0570 »

Ah! Danke!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Papst in Istanbul....99 Luftballons..... man gebe mir eine Nadel, mein Pferd für eine Nadel...

Ich finde das toll wie der Papst immer einfacher wird, eines Tages ist er nur noch ein Ausrufezeichen. Das komplimentiert dann den jetzigen Patriarchen, der ja schon seit einiger Zeit ein Fragezeichen ist.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Yeti »

Heiligsprechung Josef Stalins Kann mir mal jemand sagen, ob das ernst gemeint ist? Hier einige Auszüge:
Geistbraus: Stalin heiligsprechen? Ein ungewöhnlicher Vorschlag, wie mir scheint.

Malinkowitsch: Stalin ist der populärste Name in Russland. Das Volk hat ihn längst heiliggesprochen. Die Leute haben ihm die Unterdrückung, die Kollektivierung, die Säuberungen in der Roten Armee und alle anderen Fehler und Tragödien vergeben, die in diesen harten Revolutionszeiten unvermeidlich waren.

Nun gut – aber warum muss man ihn den gleich zur Ehre der Altäre erheben? Taugt er denn so sehr als Vorbild?

Stalin war ein großer Asket und Vater unserer Nation. Sehen Sie doch auf Alexander Newski. Er war für Russland viel weniger wichtig als Stalin, hat auch Unrecht getan und wird dennoch als Heiliger verehrt. Stalin hat Russland in eine führende Industrienation verwandelt und damit viel Gutes bewirkt. Er war persönlich ein außerordentlich bescheidener Mann.

…der allerdings nicht als besonders fromm bekannt war.

Stalin hat sich selbst in schwierigen Zeiten immer noch an Gott gewandt. Er war tief religiös.

Weshalb ließ er die orthodoxe Kirche verfolgen?

Das weiß Gott allein.

Sie haben bereits Ikonen entworfen, auf denen Stalin mit Heiligenschein zu sehen ist. Wann wird man sie brauchen?

Am Ende des 21. Jahrhunderts wird in jedem orthodoxen Hause eine Ikone mit dem Bild des heiligen Josef Stalin hängen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:Papst in Istanbul....99 Luftballons..... man gebe mir eine Nadel, mein Pferd für eine Nadel...

Ich finde das toll wie der Papst immer einfacher wird, eines Tages ist er nur noch ein Ausrufezeichen. Das komplimentiert dann den jetzigen Patriarchen, der ja schon seit einiger Zeit ein Fragezeichen ist.
:klatsch: Auf den Punkt gebracht. :klatsch:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Das komplimentiert dann den jetzigen Patriarchen, der ja schon seit einiger Zeit ein Fragezeichen ist.
Du meinst wahrscheinlich komplettiert? :roll:
Oder hat man die Luftballons als Kompliment für den orthodoxen Patriarchen steigen lassen? :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Das komplimentiert dann den jetzigen Patriarchen, der ja schon seit einiger Zeit ein Fragezeichen ist.
Du meinst wahrscheinlich komplettiert? :roll:
Oder hat man die Luftballons als Kompliment für den orthodoxen Patriarchen steigen lassen? :pfeif:
Vermutlich meinte Joseph "komplementiert" - im Sinn von "vervollständigt".

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Das komplimentiert dann den jetzigen Patriarchen, der ja schon seit einiger Zeit ein Fragezeichen ist.
Du meinst wahrscheinlich komplettiert? :roll:
Oder hat man die Luftballons als Kompliment für den orthodoxen Patriarchen steigen lassen? :pfeif:
Vermutlich meinte Joseph "komplementiert" - im Sinn von "vervollständigt".
Achso, der Joseph will uns nicht ein x für ein u vormachen, sondern ein i für ein e! ;)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Yeti »

Yeti hat geschrieben:Heiligsprechung Josef Stalins Kann mir mal jemand sagen, ob das ernst gemeint ist? Hier einige Auszüge:
Geistbraus: Stalin heiligsprechen? Ein ungewöhnlicher Vorschlag, wie mir scheint.
Malinkowitsch: Stalin ist der populärste Name in Russland. Das Volk hat ihn längst heiliggesprochen. Die Leute haben ihm die Unterdrückung, die Kollektivierung, die Säuberungen in der Roten Armee und alle anderen Fehler und Tragödien vergeben, die in diesen harten Revolutionszeiten unvermeidlich waren.
Nun gut – aber warum muss man ihn den gleich zur Ehre der Altäre erheben? Taugt er denn so sehr als Vorbild?
Stalin war ein großer Asket und Vater unserer Nation. Sehen Sie doch auf Alexander Newski. Er war für Russland viel weniger wichtig als Stalin, hat auch Unrecht getan und wird dennoch als Heiliger verehrt. Stalin hat Russland in eine führende Industrienation verwandelt und damit viel Gutes bewirkt. Er war persönlich ein außerordentlich bescheidener Mann.
…der allerdings nicht als besonders fromm bekannt war.
Stalin hat sich selbst in schwierigen Zeiten immer noch an Gott gewandt. Er war tief religiös.
Weshalb ließ er die orthodoxe Kirche verfolgen?
Das weiß Gott allein.
Sie haben bereits Ikonen entworfen, auf denen Stalin mit Heiligenschein zu sehen ist. Wann wird man sie brauchen?
Am Ende des 21. Jahrhunderts wird in jedem orthodoxen Hause eine Ikone mit dem Bild des heiligen Josef Stalin hängen.
Habe jetzt dazu was gefunden. Offenbar ein Ansinnen der komm. Partei aus dem Jahre 2008...:
Ein Sprecher des Moskauer Patriarchats nannte die Forderung "ungeheuerlich" und erinnerte an die Verfolgung von Gläubigen im Kommunismus. Menschenrechtler beklagen in Russland eine mangelnde Aufarbeitung der Massenmorde unter Stalin.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Taddeo, Danke..... komplementiert, das wars was ich meinte. Deutsche Sprack schwere Sprack! Es hatte ja schon einmal kirchliche Schwierigkeiten wegen einem Buchstaben mehr oder weniger gegeben...

Und wegen dem "Heiligen" Stalin..... da warte ich jetzt mal wie lange es dauern wird bis ein ganz Schlauer wieder die sogenannte "Ikone" mit oder von Stalin hier vorzeigt.... :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Ewald Mrnka hat geschrieben: :klatsch: Auf den Punkt gebracht. :klatsch:
:kussmund:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Yeti »

Joseph hat geschrieben:Und wegen dem "Heiligen" Stalin..... da warte ich jetzt mal wie lange es dauern wird bis ein ganz Schlauer wieder die sogenannte "Ikone" mit oder von Stalin hier vorzeigt.... :pfeif:
Meinst du die Geschichte?
Eine weitere Geschichte besagt, dass während des Angriffs der deutschen Wehrmacht auf Moskau im Dezember 1941 Stalin befohlen haben soll, die Ikone in einem Flugzeug über die Stadt fliegen zu lassen, um so die Bevölkerung und die Stadt zu schützen.
Oder diese Bilder? Ja, das ist ziemlich krass. Aber jetzt kommt's: Als ich Anfang der 90-er Jahre im Rahmen eines Austauschprogrammes für Jugendliche bei einem Arbeitseinsatz zum Wiederaufbau einer von den Kommunisten zerstörten Kirche in Nordböhmen war, haben wir bei einer unserer Fahrten eine ebenfalls halb zerstörte Kirche gefunden: St. Alin. Kein Witz! Die Schrift war einwandfrei zu entziffern, trotzdem habe ich bis heute keinen Hinweis auf einen solchen Heiligen gefunden.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Okay Schlauer, you found the best of the worst.... Now go, stand in a corner and repent! ;-)

Dieses Forum ist kein Platz für jungfräuliche Besucher! :nuckel: Es ist einer der Ställe den Herkules vergessen hat auszumisten. Es hat viel Licht, einige dunkle Ecken und jede Menge Mist.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Yeti hat geschrieben:eine ebenfalls halb zerstörte Kirche gefunden: St. Alin. Kein Witz! Die Schrift war einwandfrei zu entziffern
Nun steht das ja in der Regel nicht in großen Buchstaben draußen dran. Wo war denn diese Schrift?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema