Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Linus hat geschrieben:ich gestehe, ich hätte mir eine inhaltliche Auseinandersetzung zumindest einiger Aussagen gewunscht. (nett verhunztes deutsch)
Hallo Linus,
ich habe mir den Artikel durchgelesen... Du wirst allerdings auch von mir keine "inhaltliche Auseinandersetzung" erhalten. Es geht dem Autor ja offensichtlich garnicht um eine Auseinandersetzung, sondern um Unterstützung seines Standpunktes.
Mein Problem liegt denn auch vor allem bei diesem Punkt: WAS genau will denn der Herr Schimmerl nun sagen?
Offensichtlich hat er ein Problem mit dem Ruf nach mehr Synodalität in der römischen Kirche. Diese Synodalität habe sich, meint er, in der Orthodoxie nicht bewährt. Bei den gelobten Unierten aber nach Meinung des Autors dann doch, da dort ein korrigierender Einfluss des "Nachfolgers Petri" zu spüren sei. Nun, das wäre ja die Form, die für "Rom" überhaupt nur in Frage käme, oder verstehe ich da was falsch? Ich werd wirklich nicht schlau aus dem Anliegen von Herrn Schimmerl. :achselzuck:

Dass er sich dann so ganz nebenbei noch Gedanken über Verbesserungen in der Orthodoxie macht, sei ihm unbenommen. Es zerbricht sich da allerdings den Kopf über angebliche Probleme, die noch nicht mal seine sind... so what?

Lg Mary

PS: Es wäre allerdings natürlich ein Leichtes, eine ähnliche Breitseite gegen die röm. kath. Kirche abzufeuern... hab aber keine Lust dazu. :neinfreu: (2 Tim 2,23)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:ich gestehe, ich hätte mir eine inhaltliche Auseinandersetzung zumindest einiger Aussagen gewunscht. (nett verhunztes deutsch)
Linus, ich weiß nicht was den guten Mann dazu veranlasst hat dieses "fluff piece" zu schreiben, aber bestimmt nicht seine überwältigenden Kenntnisse der OK. Man kann schon mal Stereotypen verwenden um schriftlichen Ergüsse zu begradigen, das mach ich auch schon mal. Einen Aufsatz der nur aus stereotypischen und oberflächlichen Beobachtungen besteht sollte man allerdings nicht ins Netz zu stellen. :neinfreu:

Zum Inhalt will daher auch nichts weiter sagen sondern nur auf den australischen "bumper sticker" hinweisen welcher besagt: "So, you are against organized religion? Join the Orthodox Church, the best disorganized religion there is! Nevertheless, she's keeping the true faith since AD 33"

Mir scheint der Mann hat so viel Ahnung von der Orthodoxie wie ich von der japanischen Teezeremonie, nämlich keine. Ein sarkastischer Leser, was ich natürlich nicht bin, würde sagen, daß der Mann drei Bücher über die OK gelesen, zweimal eine OK besucht und einmal mit einem Orthodoxen Erzpriester auf einer ökumenischen Konferenz, am coffee and doughnut Stand, sich über die Vorzüge der "old fashioned" gegenüber den "chocolate covered" doughnuts unterhalten hat....

Gruß
Joseph.... :kussmund:

PS: Mary soll ich das mit der Breitseite gegen das "Bollwerk" mal versuchen? Hahaha, aber leider habe ich dazu auch keine Lust oder Zeit...
Gruß nach Zürich von Joseph :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Ilija hat geschrieben:Was ich gerne wissen moechte woher deine Frage wegen der Kirche von ANtiochia kommt? Bist du schon in einer Gemeinde gewesen?
Nein, ich wollte einfach mehr über diese Kirche erfahren, die von dem sonst bekannten Muster der orthodoxen Kirchen abweicht. Dazu ist es eine arabische Kirche, d.h. sie vereint eine Minderheit der Araber, die nicht Muslime wurden.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

#Fragwürdig deshalb, weil die sonst auf ihre altkirchliche Praxis pochende Orthodoxie damit einen markanten Tradditionsbruch beging: es gibt der Tradition entsprechend streng genommen nur 5 Patriarchate: Rom, Konstantinopel, Antiochia, Alexandia und Jerus
alem.#

So Unrecht hat er damit ja nicht! Es waren keine Nationalkirchen wie es sie heute gibt allerdings darf man die Entwicklung der Geschichte hier nicht vergessen und die Entstehungen der Nationalstaaten wobei es aber ein grosses Problem in der ok gibt, das immer mehr staaten eine eigene kirche haben wollen was natuerlich so weit nicht geben darf! Diese vielen nationalen Patriarchate verursachen zumindest in der Diaspora wirklich grosse Probleme..

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Aber, aber, Ilija, hast Du wieder nicht richtig aufgepaßt? Onkel Joseph von jenseits des Großen Teichs hat es Dir doch oben ausdrücklich erklärt, daß es in der Orthodoxie überhaupt keine Diaspora gibt ... Du bist wohl auch schon total heterodox verseucht, Du solltest Dich was schämen ... :dudu:




;D

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Yeti »

Linus hat geschrieben:ich gestehe, ich hätte mir eine inhaltliche Auseinandersetzung zumindest einiger Aussagen gewunscht. (nett verhunztes deutsch)
Dann poste den Link doch hier.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Yeti »

Mary hat geschrieben:Es geht dem Autor ja offensichtlich garnicht um eine Auseinandersetzung, sondern um Unterstützung seines Standpunktes.
Der erste Punkt ist logischerweise eine Unterstellung, der zweite ist m.E. vollkommen legitim.
Mary hat geschrieben:Mein Problem liegt denn auch vor allem bei diesem Punkt: WAS genau will denn der Herr Schimmerl nun sagen?
Vielleicht ungefähr folgendes:
Mary hat geschrieben:Offensichtlich hat er ein Problem mit dem Ruf nach mehr Synodalität in der römischen Kirche. Diese Synodalität habe sich, meint er, in der Orthodoxie nicht bewährt. Bei den gelobten Unierten aber nach Meinung des Autors dann doch, da dort ein korrigierender Einfluss des "Nachfolgers Petri" zu spüren sei. Nun, das wäre ja die Form, die für "Rom" überhaupt nur in Frage käme, oder verstehe ich da was falsch? Ich werd wirklich nicht schlau aus dem Anliegen von Herrn Schimmerl. :achselzuck:


Doch, das war doch schon ganz gut. Aber natürlich steckt noch mehr drin, das ist aber wurscht hier, s. oben.
Mary hat geschrieben:Dass er sich dann so ganz nebenbei noch Gedanken über Verbesserungen in der Orthodoxie macht, sei ihm unbenommen. Es zerbricht sich da allerdings den Kopf über angebliche Probleme, die noch nicht mal seine sind... so what?
Das ist vermutlich so seine Art der Kompensation der Schuldkomplexe, kein Russe oder überhaupt Slawe zu sein. Nein, im Ernst: ich fürchte, er möchte Kritik äußern über Dinge, die ihm kritikwürdig erscheinen... :tuete:
Mary hat geschrieben:PS: Es wäre allerdings natürlich ein Leichtes, eine ähnliche Breitseite gegen die röm. kath. Kirche abzufeuern... hab aber keine Lust dazu. :neinfreu: (2 Tim 2,23)
Mach nur, vielleicht heilst du damit ja einige Sympathisanten unter den sich konservativ dünkenden Katholen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Yeti hat geschrieben:Dann poste den Link doch hier.
Ja prima... dort gehört er wohl auch hin denn das Interesse an dem Thema besteht wohl nur bei RK. Wir werden uns dann schon melden wenn wir Belehrungen und Ideen von Heterodoxen oder Uniaten über nötige "Neuerungen" für die OK suchen... gelle. Ihr seid da ja die Fachleute... :pfeif:

Ansonsten, was war nochmal der Punkt Deiner Beiträge?

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Donnerstag 13. September 2012, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:Aber, aber, Ilija, hast Du wieder nicht richtig aufgepaßt? Onkel Joseph von jenseits des Großen Teichs hat es Dir doch oben ausdrücklich erklärt, daß es in der Orthodoxie überhaupt keine Diaspora gibt ... Du bist wohl auch schon total heterodox verseucht, Du solltest Dich was schämen ... :dudu: ;D
Ja Ilija, was soll'n das...? :kussmund:

Taddeo sieh mal hier:
http://orthodoxwiki.org/Diaspora

und in mehr Detail, hier:
http://www.aoiusa.org/locality-the-epis ... -chambesy/

und diese Rede: (beachte auch besonders die Kommentare)
http://www.aoiusa.org/blog/ecumenical-p ... er-church/

sowie eine von vielen ausführlichen Antworten: http://www.cjoc.ca/pdf/Vol4-F-4Michalopulos.pdf

und hier:
http://www.aoiusa.org/blog/universal-ge ... -orthodox/

und hier, beachte besonders Canon 28: http://www.goarch.org/ourfaith/primacy-constantinople
Das ist die ausschliessliche Interpretation von Constantinople und ihren Kirchen. Alle anderen OK widersprechen, wobei NA und Rußland am lautesten dagegen spricht. Wenn Du Gegenstimmen hören willst lass mich wissen.... sie hier zu posten würde zu weit führen und ins OT gehen...

Okay, das isses...

Joseph, nun ein Sonnenbad und ein Glas Wein nehmen werdend....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Taddeo sieh mal hier:
:neinfreu:

(Falls ich doch noch irgendwann mal die Frage zu beurteilen hätte, wie die Orthodoxie zum Begriff "Diaspora" steht, werd ich vielleicht auf Deine Links zurückkommen, deshalb danke dafür - aber auf absehbare Zeit habe ich leider keine Verwendung für derlei Informationen.)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:(Falls ich doch noch irgendwann mal die Frage zu beurteilen hätte, wie die Orthodoxie zum Begriff "Diaspora" steht, werd ich vielleicht auf Deine Links zurückkommen, deshalb danke dafür - aber auf absehbare Zeit habe ich leider keine Verwendung für derlei Informationen.)
Denk daran schaff Vorrat an.... Sollte Dein Leben jemals von der korrekten Beantwortung dieser Frage abhängen, nun dann weißt Du ja jetzt wo Du nachschauen kannst....

Aber doch noch eine kleine Anmerkung. In der Zukunft, wenn es sich um solch spezifische Angelegenheiten handelt, bitte erst recherchieren bevor engagieren, gelle... :pfeif:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Aber doch noch eine kleine Anmerkung. In der Zukunft, wenn es sich um solch spezifische Angelegenheiten handelt, bitte erst recherchieren bevor engagieren, gelle... :pfeif:

Gruß
Joseph
Ich hab mich gar nicht engagiert, Joseph. Wie Ihr Orthos untereinander zum Begriff Diaspora steht, ist mir völlig wurscht.
Ich hab mich nur amüsiert, wie ungeniert ein Orthodoxer einen anderen ganz sublim als ahnungslos hinstellt ... man könnte fast meinen, Ihr wärt bei uns Katholiken in die Lehre gegangen.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben: ... man könnte fast meinen, Ihr wärt bei uns Katholiken in die Lehre gegangen.
Osmosis, mein lieber Taddeo, Osmosis..... wir leben alle im selben Teich. :kussmund:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Nun, diese Erklärung korrespondiert jedoch nicht mit den Haiduk'schen Reaktionen in jenem anderen Thread. Denn wenn er sich nur ungeschickt ausgedrückt hätte, wäre es ja ein leichtes für ihn gewesen, diese verunglückte Ausdrucksweise zu korrigieren.
Raphael, ich schlage vor, daß Du einen neuen Thread aufmachst: "Die Häresien des Haiduk, Eine Anleitung wie man aus einer Mücke einen Elephanten machen kann." Du kannst Dir ja die "ownership" dieses neuen Threads mit LSK teilen, oder, wenn der nicht will, einen Unterthread eröffnen um festzustellen: "Wer melkt die meisten und die kleinsten Schnaken?"....

Engel > Nadelspitze > Tanzen...

Gruß
Joseph :cowboy:
Ach, weis'te Joseph, es gab bereits ein wirklich ökumenisches Konzil, das sich intensiv mit einem einzigen Buchstaben innerhalb eines einzigen Wortes auseinandergesetzt hat. 8)

Und dann willst Du mich hier als Schnakemelker diffamieren? :patsch:

Es wird doch in Wahrheit offenbar, daß Du vielmehr Deinen antirömischen Affekten freien Lauf lassen willst .........

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:Und dann willst Du mich hier als Schnakemelker diffamieren? :patsch:
Bild
Da, melk das mal... sollte garnicht so schwer sein.
Nur nebenbei, der Mosquito ist der Nationalvogel von Saskatchewan!
Es wird doch in Wahrheit offenbar, daß Du vielmehr Deinen antirömischen Affekten freien Lauf lassen willst .........
Was soll'n das? Rom ist doch eine wunderschöne Stadt die ich schon oft besucht habe.... Und meinen Emotionen lasse ich keinen freien Lauf, denn die sind keine Hühner.

Oder bist Du betrübt, weil mir immer heiß im Kragen wird wenn ich schnackenmelkenden, nit-pickenden, im Leerlauf babbelnden und super-schnell eingeschnappten Untertanen des römischen Patriarchen hier im verträumten Orthodoxen Winkel begegne und ich dann mit großem Vergnügen versuche auf deren Emotionen Klavier zu spielen? Nun das ist eine kleine Schwäche von mir gegen die ich mit wenig Energie ziemlich lustlos und, wie ich lange erkannt habe, verlierend ankämpfe. Irgendwo muß man doch etwas Spaß haben... man gönnt sich doch sonst fast nichts.... :kussmund:

Gruß
Joseph :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Was soll'n das? Rom ist doch eine wunderschöne Stadt die ich schon oft besucht habe.... Und meinen Emotionen lasse ich keinen freien Lauf, denn die sind keine Hühner.

Oder bist Du betrübt, weil mir immer heiß im Kragen wird wenn ich schnackenmelkenden, nit-pickenden, im Leerlauf babbelnden und super-schnell eingeschnappten Untertanen des römischen Patriarchen hier im verträumten Orthodoxen Winkel begegne und ich dann mit großem Vergnügen versuche auf deren Emotionen Klavier zu spielen? Nun das ist eine kleine Schwäche von mir gegen die ich mit wenig Energie ziemlich lustlos und, wie ich lange erkannt habe, verlierend ankämpfe. Irgendwo muß man doch etwas Spaß haben... man gönnt sich doch sonst fast nichts.... :kussmund:

Gruß
Joseph :cowboy:
Nun, die apophatisch Gesinnten lieben es offensichtlich, unanständig zu sein, damit sie anschließend den Pazifik mit ihren Tränen der Trauer beim Beweinen ihrer Sünden zum Überlaufen bringen können ...........

Gehabt Euch wohl! 8)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:..... damit sie anschließend den Pazifik mit ihren Tränen der Trauer beim Beweinen ihrer Sünden zum Überlaufen bringen können ...........
Ach Raphael, verzweifel nicht, der Pazifik wird nicht überlaufen, denn Obama hat ja versprochen die Fluten der Ozeane zu bändigen.... was Moses konnte kann der schon lange... :ja:

see ya... :kussmund:
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Joseph hat geschrieben: Taddeo sieh mal hier:
http://orthodoxwiki.org/Diaspora


und hier, beachte besonders Canon 28: http://www.goarch.org/ourfaith/primacy-constantinople
Das ist die ausschliessliche Interpretation von Constantinople und ihren Kirchen. Alle anderen OK widersprechen, wobei NA und Rußland am lautesten dagegen spricht. Wenn Du Gegenstimmen hören willst lass mich wissen.... sie hier zu posten würde zu weit führen und ins OT gehen...
Lieber Bruder Joseph,

mit Diaspora sind die Gebiete ausserhalb der legitimen Autokephalen Kirchen gemeint wo es keine Einheitliche Praxis gibt! Deutschland ist Diaspora, USA ist Diaspora wobei in Amerika die Sache etwas besser ist als hier bei unserem Durcheinander. Ich gebe zu, das ich dies Schrecklich und Stoerend finde! Zu dem Kanon 28, Konstantinopel hat das Recht Kirchen die ausserhalb der angestammten Patriarchate bestehen in die Autokephalie zu entlassen. Natuerlich mag es Moskau (Mit denen die OKs die ihnen sehr nahe stehen) nicht und haellt sich nicht daran und entlaesst lieber selber Kirchen in die Selbststaendigkeit, egal was Moskau macht (Siehe USA mit der OCA) solange nicht Konstantinopel die Autokephalie annerkennt tun es auch die anderen nicht, tut es Konstantinopel gilt es automatisch auch fuer die anderen. Warum wohl wollte der georgische Patriarch in den 9ern unbedingt die Bestaetigung und Unterschrieft vom damaligen Oekumenischen Patriarchen Demetrios? Er wollte die vollstaendige Selbststaendigkeit der georgischen Kirche erreichen, die bis dato nur von Moskau 1947(?) gewaehrt wurde. Seitdem steht Georgien in der Rangliste der Autokephalen Kirchen! Davor nur in der Moskauer Liste. Schau doch mal die RAenge an die bei den verschiedenen Patriarchen steht. IN Konstantinopel steht Georgien auf dem 9. Rang und bei Moskau auf dem 6. (Wie auch bei den Georgiern aber nicht bei den anderen). Mensch, was fuer ein Chaos bei uns, wo selbst ein Kanon 28 fuer viele unserer Kirchen nix bedeutet! Es gibt eine Regelung die leider derzeit nur Theoretisch ist da gewisse Patriarchate machen was sie wollen, siehe in Estonia, wo es zwei Kanonische Orthodoxe Kirchen gibt an das nur weil Moskau sich als das dritte Rom ansieht, dabei gibt es das zweite Rom in Konstantinopel noch! Die haben vergessen das Konstantinopel Moskau im 16 Jahrhundert in die Autokephalie entlassen haben und ihnen erlaubt hat ihren Vorsteher Patriarch nennen zu lassen. Moskau wollte sogar an der 2. Stelle der Patriarchate, naja ich hoffe es kommt bald das grosse Konzil und ich hoffe das da etwas aufgeraumt wird. Ein bisschen Selbstkritik kann uns nicht schaden und da hat der Schimmel nicht so unrecht bei diesem Thema wobei, egal was fuer Probleme wir untereinander haben, wollen keinen Monarchen an der Spitzte den das Recht des Oekumenischen Patriarchen ist nicht mit dem roemischen Papst zu vergleichen den seine Rechte sind nur auf sein Patriarchat begrenzt aber wie gesagt mit etwas vorrechten gegenueber den anderen Patriarchaten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

Bild

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Ilija hat geschrieben:...... ich hoffe es kommt bald das grosse Konzil und ich hoffe das da etwas aufgeraumt wird.
Amen...!

Lieber Ilija, vielen Dank für Deine Antwort.

Glaube mir, ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema befaßt und bin ziemlich gut informiert. Ich glaube nicht, daß wir große Meinungsverschiedenheiten haben. Aber eine Diskussion in der Sakristei darüber zu führen bin ich nicht bereit. Ich halte dieses Forum dafür als absolut ungeeignet.

Die Sakristei war einmal gut geeignet um Heterodoxen, auf ihre Fragen hin, eine Erklärung unseres Glaubens, der Riten und der, für diese Leute, im allgemeinen doch Fremdartigkeit unsererer Sitten und Gebräuche näher zu bringen und zu erklären. Aber ein Diskussionsforum für spezifische, tiefergehende und nur Orthodoxe Christen interessierende Fragen, seien es theologische oder kirchenrechtliche, ist das hier nicht (mehr).

Meine nun mehrjährige Erfahrung hier hat mich gelehrt, daß viele (aber beileibe nicht alle) der hier hereinschauenden Heterodoxen entweder freundlich desinteressiert sind oder hier nur hereinschauen um jemanden, vornehmlich Orthodoxen, ans Bein zu pinkeln. Sollte das gerade nicht möglich sein, dann wollen sie zumindest als Zuschauer auf der Popcorngallerie Zirkusspiele.... Taddeo gibt ja, sicher ungewollt, ein gutes Beispiel dafür. Ihm sind zwar die kirchenrechtlichen Verwicklungen der Orthodoxie "Wurst" trotzdem wirft er aber sein Popcorn in die Arena, in der Hoffnung ein paar unbedarfte Clowns animiert zu haben sich zu prügeln... (siehe sein popcorn emoticon, oben).

Leider liegt dies an der Struktur dieses Orthodoxen Geheges in einem RK Vergnügungspark. Manche Besucher sind leider überzeugt es handelt sich hier um einen perversen Streichelzoo mit Mißbrauchprivilegien. Andere widerum sehen es als eine Computersafari nach Orthodoxostan auf der man die Einheimischen, in der Sicherheit eines RK Forums, einmal bei ihren komischen Ritualen beobachten kann...

Verzeih mir daher wenn ich nicht auf deine Argumente eingehe... ich bin nämlich zutiefst abgeneigt den Clown für die Popcorngallerie zu spielen. Seriös können wir uns gerne entweder im OF oder per Email unterhalten....

Gruß
Joseph :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Joseph hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:...... ich hoffe es kommt bald das grosse Konzil und ich hoffe das da etwas aufgeraumt wird.
Amen...!

Lieber Ilija, vielen Dank für Deine Antwort.

Glaube mir, ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema befaßt und bin ziemlich gut informiert. Ich glaube nicht, daß wir große Meinungsverschiedenheiten haben. Aber eine Diskussion in der Sakristei darüber zu führen bin ich nicht bereit. Ich halte dieses Forum dafür als absolut ungeeignet.

Die Sakristei war einmal gut geeignet um Heterodoxen, auf ihre Fragen hin, eine Erklärung unseres Glaubens, der Riten und der, für diese Leute, im allgemeinen doch Fremdartigkeit unsererer Sitten und Gebräuche näher zu bringen und zu erklären. Aber ein Diskussionsforum für spezifische, tiefergehende und nur Orthodoxe Christen interessierende Fragen, seien es theologische oder kirchenrechtliche, ist das hier nicht (mehr).

Meine nun mehrjährige Erfahrung hier hat mich gelehrt, daß viele (aber beileibe nicht alle) der hier hereinschauenden Heterodoxen entweder freundlich desinteressiert sind oder hier nur hereinschauen um jemanden, vornehmlich Orthodoxen, ans Bein zu pinkeln. Sollte das gerade nicht möglich sein, dann wollen sie zumindest als Zuschauer auf der Popcorngallerie Zirkusspiele.... Taddeo gibt ja, sicher ungewollt, ein gutes Beispiel dafür. Ihm sind zwar die kirchenrechtlichen Verwicklungen der Orthodoxie "Wurst" trotzdem wirft er aber sein Popcorn in die Arena, in der Hoffnung ein paar unbedarfte Clowns animiert zu haben sich zu prügeln... (siehe sein popcorn emoticon, oben).

Leider liegt dies an der Struktur dieses Orthodoxen Geheges in einem RK Vergnügungspark. Manche Besucher sind leider überzeugt es handelt sich hier um einen perversen Streichelzoo mit Mißbrauchprivilegien. Andere widerum sehen es als eine Computersafari nach Orthodoxostan auf der man die Einheimischen, in der Sicherheit eines RK Forums, einmal bei ihren komischen Ritualen beobachten kann...

Verzeih mir daher wenn ich nicht auf deine Argumente eingehe... ich bin nämlich zutiefst abgeneigt den Clown für die Popcorngallerie zu spielen. Seriös können wir uns gerne entweder im OF oder per Email unterhalten....

Gruß
Joseph :cowboy:
;D :klatsch:

P.S Lass die Katholiken doch ueber uns Lustig machen, fuer mich kein Problem!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:Verzeih mir daher wenn ich nicht auf deine Argumente eingehe... ich bin nämlich zutiefst abgeneigt den Clown für die Popcorngallerie zu spielen. Seriös können wir uns gerne entweder im OF oder per Email unterhalten....
Dann lass uns doch in das OF damit gehen, am besten in die community, da stört keiner der fremd ist...

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Ilija hat geschrieben:USA ist Diaspora
Wie ist es mit Alaska? Schließlich war das bis vor ca. 125 noch russisch. Ebenso waren Teile der US-Westküste früher russisch beeinflusst.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Pilgerer hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:USA ist Diaspora
Wie ist es mit Alaska? Schließlich war das bis vor ca. 125 noch russisch. Ebenso waren Teile der US-Westküste früher russisch beeinflusst.
Diasporagemeinden... :D Neee, keine Ahnung :) Ich weiss nur das wir in hier im Westen im Diasporachaos leben! Ich bin gerade in Georgien und hier ist alles so klar, jede orthodoxe Gemeinde in unserem Gebiet hier gehoert zu einem Bischof aber bei uns gibt es in einer Stadt bis zu 6 orthodoxe Gemeinden (z.b Hamburg) aber das Sagen haben dort fuenf Bischoefe oder in Berlin gibt es zig Erzbischoefe oder Metropoliten, nein aber das ist eindeutig Diasporachaos, genauso stehts mit Amerika wobei dort die Situation schon etwas anders und besser aussieht wenn auch immer noch mit starker Unzufriedenheit... Stellt euch mal vor, man ist in seiner GEmeinde unzufrieden und geht in eine andere orthodoxe Gemeind ein der Stadt dann wechselt man gleich in ein anderes Patriarchat, was fuer ein [Punkt]

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Ilija hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:USA ist Diaspora
Wie ist es mit Alaska? Schließlich war das bis vor ca. 125 noch russisch. Ebenso waren Teile der US-Westküste früher russisch beeinflusst.
Diasporagemeinden... :D Neee, keine Ahnung :) Ich weiss nur das wir in hier im Westen im Diasporachaos leben! Ich bin gerade in Georgien und hier ist alles so klar, jede orthodoxe Gemeinde in unserem Gebiet hier gehoert zu einem Bischof aber bei uns gibt es in einer Stadt bis zu 6 orthodoxe Gemeinden (z.b Hamburg) aber das Sagen haben dort fuenf Bischoefe oder in Berlin gibt es zig Erzbischoefe oder Metropoliten, nein aber das ist eindeutig Diasporachaos, genauso stehts mit Amerika wobei dort die Situation schon etwas anders und besser aussieht wenn auch immer noch mit starker Unzufriedenheit... Stellt euch mal vor, man ist in seiner GEmeinde unzufrieden und geht in eine andere orthodoxe Gemeind ein der Stadt dann wechselt man gleich in ein anderes Patriarchat, was fuer ein [Punkt]
Wie könnte das geändert werden? Gibt es so etwas wie innerorthodoxe Ökumene?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Pilgerer hat geschrieben:Wie könnte das geändert werden? Gibt es so etwas wie innerorthodoxe Ökumene?
Lies das mal...

http://www.aoiusa.org/blog/universal-ge ... -orthodox/

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Verzeih mir daher wenn ich nicht auf deine Argumente eingehe... ich bin nämlich zutiefst abgeneigt den Clown für die Popcorngallerie zu spielen. Seriös können wir uns gerne entweder im OF oder per Email unterhalten....
Dann lass uns doch in das OF damit gehen, am besten in die community, da stört keiner der fremd ist...
Von mir aus A-One Okay.... ;D

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Pilgerer hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:USA ist Diaspora
Wie ist es mit Alaska? Schließlich war das bis vor ca. 125 noch russisch. Ebenso waren Teile der US-Westküste früher russisch beeinflusst.
Pilgerer, Saint Herman of Alaska kam 1794 mit seinen Brüdern aus dem Valaamkloster am Ladoga See in Alaska an. Er kam nicht um die dort Handel treibenden Russen zu betreuen sondern hatte den Auftrag eine Mission unter den Aleuten zu gründen. Er lebte und missionierte dort bis zu seinem Tod im Jahre 1837. Er ist der Patron von Orthodox North America. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Herman_of_Alaska )

Das Gründungsdatum der Orthodoxen Kirche in Nord Amerika ist daher 1796. Nach 218 Jahren Anwesenheit in NA kann man wohl kaum von einer "Diaspora" reden. NA war bis nach dem ersten Weltkrieg ein Erzbistum des Patriarchates von Moskau. Alle Orthodoxen, aller Ethnien, waren unter dem NA Metropoliten (Erzbischof) der russischen Kirche vereint. Der letzte war St. Tikhon, der dann Patriarch von Moskau wurde und unter den Kommunisten den Martyrertod starb. Das heutige jurisdiktionale Durcheinander auf diesem Kontinent entstand erst nach und durch den Zusammenbruch Rußlands in der kommunistischen Revolution 192. Wir alle hoffen, daß das geplante Große Konzil der OK diese unkanonischen Zustände dann ein und für allemal regeln wird.

Solltest Du mehr wissen wollen dann lade ich Dich ein das Orthodoxe Forum zu besuchen. http://www.orthodoxes-forum.de/index.php hier werde ich dieses thema nicht mehr weiter führen.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Wie treu stehen die orthodoxen Einwanderer in Deutschland zur orthodoxen Kirche und zu Gott?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von San Marco »

Frage:

Ist es für einen deutschen Interessierten bei der klar national festgelegten Struktur der orthodoxen Gemeinden überhaupt sinnvoll, sich diesen Gemeinden anschließen zu wollen ? Ist aus kulturellen Gründen dies nicht ein Spiel als Fünftes Rad am Wagen ?
Ich frage dies nur, weil eine Arbeitskollegin hier im Raum Stuttgart als Interessentin für den orthodoxen Glauben (nach ihren Erzählungen) nur auf Ablehnung stieß,weil sie nichts mit Serben, Russen bzw. Griechen zu tun hat.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Haiduk »

San Marco hat geschrieben:Frage:

Ist es für einen deutschen Interessierten bei der klar national festgelegten Struktur der orthodoxen Gemeinden überhaupt sinnvoll, sich diesen Gemeinden anschließen zu wollen ? Ist aus kulturellen Gründen dies nicht ein Spiel als Fünftes Rad am Wagen ?
Ich frage dies nur, weil eine Arbeitskollegin hier im Raum Stuttgart als Interessentin für den orthodoxen Glauben (nach ihren Erzählungen) nur auf Ablehnung stieß,weil sie nichts mit Serben, Russen bzw. Griechen zu tun hat.
Die Frage ob das "sinnvoll" ist, stellt sich nicht, weil es keine anderen Gemeinden gibt.

In der ROK-Gemeinde in Nürnberg sind einzelne Gebet und auch Teile des Gesangs auf Deutsch. Das vermittelt mir den Eindruck, daß man froh ist, wenn Deutsche kommen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

San Marco hat geschrieben:Frage:

Ist es für einen deutschen Interessierten bei der klar national festgelegten Struktur der orthodoxen Gemeinden überhaupt sinnvoll, sich diesen Gemeinden anschließen zu wollen ? Ist aus kulturellen Gründen dies nicht ein Spiel als Fünftes Rad am Wagen ?
Ich frage dies nur, weil eine Arbeitskollegin hier im Raum Stuttgart als Interessentin für den orthodoxen Glauben (nach ihren Erzählungen) nur auf Ablehnung stieß,weil sie nichts mit Serben, Russen bzw. Griechen zu tun hat.
Hallo San Marco,

Rückfrage: Was soll man denn sonst tun, wenn man in die Kirche aufgenommen werden möchte?

Mein Rezept war:
- Ehrliches Interesse für die Kultur meiner Gemeinde (Mmh, das habt ihr da Feines gekocht? Was bedeutet dieses Wort? Warum tragen bei Euch die Frauen alle Röcke.....), dabei war ich aber auch immer klar darin, dass ich nicht meine Nationalität wechseln würde, sondern orthodoxe Christin werden wollte. Ich habe auch MEINE Kultur mit hineingebracht (Probiert mal, das ist eine Spezialität von hier! Schaut, ich habe herausgefunden, dass der lokale Heilige Soundso schon vor der Kirchentrennung lebte und also auch "orthodox" ist...)
- Mich von Anfang an aktiv einzubringen (Blumen bringen, aufräumen helfen, Kerzen betreuen....), dabei immer drauf geachtet, dass ich erst die Gemeindeältesten um Einverständnis fragte.
- Vor dem ersten Besuch mit dem Priester Kontakt aufnehmen, das eigene Anliegen schildern. Wenn man sieht, dass Du schon mit dem Priester bekannt bist, traut man sich weniger, Dich links liegen zu lassen, denke ich.
- Von sich aus auch auf die andern Gemeindeglieder interessiert und mit Offenheit zugehen, Fragen stellen, sich Dinge zeigen lassen.

Man muss allerdings auch die Sicht der lokalen Gemeindeglieder sehen:
Ihre Realität ist vermutlich wie bei uns so, dass fast jeden Sonntag Besucher da sind, die sich selten vorstellen. Das können Durchreisende Glaubensgeschwister sein (die werden meist zumindest den Priester aufsuchen...), aber auch einfach Leute, die mal eine orthodoxe Liturgie sehen wollen, denen die Musik gefällt, die orthodox werden wollen, aber auch solche, die offen feindlich sind, und nach der Liturgie anfangen, mit den Leuten zu diskutieren über "Ikonenanbetung" und ähnliches. Da ist man schon etwas zurückhaltend, mit wem man sich einlässt... und wenn dazu noch wenig Deutsch kann oder vielleicht eher introvertiert ist, wird es noch schwieriger. Das bedeutet, dass auch der "Neue" sich vorstellen sollte und sein Anliegen offenlegen sollte.

Und dabei nie vergessen:-)
Die Leute sind die Geschwister im Glauben in spe!, nicht irgendwelche kuriosen Fremden...

Soweit mal meine Erfahrung.
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema