Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mir mal das Blatt für Januar angeguckt…das scheint ziemlich kongruent mit dem julianischen orthodoxen Kalender zu sein. Die Heiligen im Januar sind "ökumenisch", wobei Seraphim von Sarow etwas wundert, da er in der katholischen Kirche nicht kanonisiert ist — die persönliche Heiligkeit wird man ihm aber auch als Katholik nicht absprechen können. — Ich habe versucht, die anderen Kalenderblätter zu öffnen, zum Beispiel für November, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß Uniierte den Hiob von Pocaev wohl nicht haben…aber sie lassen sich nicht öffnen.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Hier sind alle Heiligen des Kalenderjahres für die OCA. Jede Orthodoxe Jurisdiktion hat aber auch noch ergänzend ihre "eigenen" Heiligen.... http://www.oca.org/FSlives.asp?SID=4
Viele Heilige der Vor-Schismatischen Zeit sind meisten am oder um die Zeiten herum wie die des westlichen Kalenders der Römischen Kirche (wenn sie nicht von der RK verschoben oder "abgesetzt" wurden). Die Jurisdiktionen des Alten Kalenders haben die Heiligen-Festtage am selben Tag wie die Neu-Kalender Jurisdiktionen nur um 11 Tage verschoben...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:Maultaschen laufen hier, in BC, Canada, unter Pirogees.... und sind was Ukrainisches (aber ich bestreite das, siehe Maultaschen). Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft mich Pirogees essen zu lassen die mit Squash gefüllt waren. UND ich hab's überlebt um nun der Welt davon zu berichten... unglaublich aber wahr.
Squash- Bälle (ziemlich hart) oder Schläger? (da muß man schon ein Breitmaul sein)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Maultaschen laufen hier, in BC, Canada, unter Pirogees.... und sind was Ukrainisches (aber ich bestreite das, siehe Maultaschen). Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft mich Pirogees essen zu lassen die mit Squash gefüllt waren. UND ich hab's überlebt um nun der Welt davon zu berichten... unglaublich aber wahr.
Squash- Bälle (ziemlich hart) oder Schläger? (da muß man schon ein Breitmaul sein)
Der Squash ist ein Kürbis. Als solche sind die kleineren Gemüsekürbisse gemeint. Die großen Halloweendingenzen sind die Pumpkins.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben: Squash- Bälle (ziemlich hart) oder Schläger? (da muß man schon ein Breitmaul sein)
Willst Du lieber Linus damit etwas andeuten....?

Danke Holzi.... ich glaube man kennt den Squash in old Europe vielleicht nicht.... es gibt jede Menge verschiedene von denen. Pumpkin ist ein Kürbis. Spaghetti squash sieht innendrin, nach dem kochen, wie eine Schüssel voll Spaghetti aus... man kocht Squash mit Zimt und er wird süß gegessen, schmeckt prima. Aber es gibt da Rezepte wie Sand am Meer...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, da ich aber manchmal von Bekannten gefragt werde:

ja, wir Griechen sind Christen. Weihnachten ist uns nicht unvertraut:

Deshalb an dieser Stelle an alle von Herzen:

Gesegnete Weihnachten!
Der Herr sei stets mit Euch und erleuchte Euch.
Bleibt gesund.


In der Liebe des Herrn,
Euer Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, da ich aber manchmal von Bekannten gefragt werde:

ja, wir Griechen sind Christen. Weihnachten ist uns nicht unvertraut:
Dachte der Bekannte, daß ihr immernoch auf die Akropolis und nach Delphi pilgert? :hae?:

Leute gibt's :vogel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Dachte der Bekannte, daß ihr immernoch auf die Akropolis und nach Delphi pilgert? :hae?:
Nun, Samothraki war auch ein großes religiöses Zentrum im antiken Griechenland, dort herrschten die kabeirischen (das "ei" bitte als -i- auslesen :blinker: ) Mysterien. Dort lernte Philip von Mazedonien seine Frau Olympia kennen. Dort wurde auch der Samen gepflanzt, der mal als Alexander der Große in die Geschichte eingehen sollte (wobei es fraglich ist, ob sein Vater sein Vater war oder er mehrere Väter hatte, weil sein Vater nicht Vater werden konnte :panisch: ). Aber genug der Dämonolatrie.

Ich stelle das mit dem Unwissen sehr oft fest.
Mein Eindruck ist, dass sich die Leute in diesem Moment zum ersten mal bewusst werden, dass sie das nicht wissen und verunsichert sind.
Es zeigt, wie unwichtig Griechenland ist (frage mal die Leute, was die Georgier für einen Glauben haben, da kommt wahrscheinlich Islam als Anwort, autsch).
Bei Russland wird es anders sein. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass es in den Medien stärker präsent ist, mit der entsprechenden Thematik (Kirche, Unterdrückung durch den Stalinismus).

Die Leute können aber nichts dafür. Es wäre für mich darüberhinaus erfüllender, wenn alle wüssten, was es mit Weihnachten und Ostern auf sich hat, zunächst unabhängig davon, ob sie daran glauben oder nicht. (Denn es ist schlimmer, wenn man glaubt und es trotzdem nicht "genau" weiß).

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Naja, Griechenland ist abgesehen davon, daß wegen Zahlungsunfähigkeit, Streik und Waldbrand berichtet wird einmal im Jahr Thema, entweder weil irgendwelche Weibspersonen versucht haben auf den Athos zu gelangen, oder weil Prof. Heinz Nußbaumer gerade ganz illuminiert vom Athos kommt und das in irgendeinem Fernsehdiskussionsrahmen fallen läßt (und nebenher noch Promotion für sein Buch (Der Mönch in mir: Erfahrungen eines Athospilgers) macht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Heinz Nußbaumer gerade ganz illuminiert vom Athos kommt und das in irgendeinem Fernsehdiskussionsrahmen fallen läßt (und nebenher noch Promotion für sein Buch (Der Mönch in mir: Erfahrungen eines Athospilgers) macht
Davon wußte jetzt ich gar nichts... Aber es gab schon "Schlimmere" :breitgrins:

Es würde sich - meiner Meinung nach - lohnen, einen Themetag über den Athos im Fernsehen vorzustellen. Hin und wieder gibt es Sendungen hierzu, aber ein Thementag könnte einen breiteren Komplex bearbeiten. Der Athos verfügt über einen immensen spirituellen Reichtum. Ich hoffe auch, dass der Tourismousanfall zurücknimmt und es wirklich ein reiner Pilgerort bleibt. Ich war dort. Es ist unbeschreiblich.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:zum Beispiel für November
http://www.saintelias.com/common/calend ... 8-11.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:zum Beispiel für November
http://www.saintelias.com/common/calend ... 8-11.jpg
Warum wird eigentlich gerade Elias so ähnlich behandelt wie ein neutestamentlicher oder nachchristlichen Heiliger? Um die anderen Propheten wird weniger Trara gemacht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Der neue Taschenkalender des ökumenischen Patriarchats für die Metropolie in Deutschland und Mitteleuropa hat die Propheten sehr stark zum Thema gemacht.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Propheten im Kreuzgang etwas zu kurz kommen. Wollte mich etwas vorbereiten und ein Thema eröffnen, aber vielleicht ergibt sich hier ja schon was.

Wenn ich den Kalender mal durchgenommen habe, dann kann ich vielleicht weiteres hierzu sagen. Schön aber, dass für jeden Monat des nächsten Jahres eine Hagiographie eines Propheten reingestellt ist.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Ich habe gelesen, daß die Orthodoxie auch nach dem Tod eines Ehepartners dem oder der Überlebenden von einer weiteren Heirat abrät, um damit die Treue zu dem bei Christus Lebenden auszudrücken.

Stimmt das?

Und wenn ja, gilt dann eine erneute Heirat als "erste Heirat", also ohne Bußritus, oder erfolgt das ganze wie bei einer zweiten Heirat nach Scheidung?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:zum Beispiel für November
http://www.saintelias.com/common/calend ... 8-11.jpg
Warum wird eigentlich gerade Elias so ähnlich behandelt wie ein neutestamentlicher oder nachchristlichen Heiliger? Um die anderen Propheten wird weniger Trara gemacht.
Ich hab die Vermutung, dass es deswegen sein könnte:
28 Und es begab sich, etwa acht Tage nach diesen Reden, dass er mit sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, um zu beten. 29 Und als er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders, und sein Gewand wurde weiß und glänzte. 3 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia. 31 Sie erschienen verklärt und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte.Lk9,28
und vielleicht auch deshalb, weil das Wiederkommen des Elias ein Zeichen war, dass der Messias bald komme und dass Jesus und die Jünger im Täufer Johannes diesen "Elias" erblickten (nicht den wiedergekehrten ersten Elias, sondern Johannes war das Zeichen....)
13 Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben. 14 Und du wirst Freude und Wonne haben, und viele werden sich über seine Geburt freuen. 15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird schon von Mutterleib an erfüllt werden mit dem Heiligen Geist. 16 Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren. 17 Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. Lk 1,17
11 Und sie fragten ihn und sprachen: Sagen nicht die Schriftgelehrten, dass zuvor Elia kommen muss? 12 Er aber sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen. Und wie steht dann geschrieben von dem Menschensohn, dass er viel leiden und verachtet werden soll?13 Aber ich sage euch: Elia ist gekommen und sie haben ihm angetan, was sie wollten, wie von ihm geschrieben steht. Mk 9.11
Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Eine kurze generelle Frage, ohen unterbrechen zu wollen (ein paar Punkte sind ja noch offen, siehe Heirat): ist das Thema "Propheten" schon mal besprochen worden?

Danke und Gruß,
Athanasios
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Loukia »

Finde ich ein schönes Thema, also mir fallen da die zwölf "kleinen" Propheten ein, so Leute wie Joel, Naoum, Sacharja und die alle...
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Loukia »

Also gut, dann nehmen wir uns eine Liste vor, die ich aus dem Internetz geholt habe, weil ich mir da doch nicht 100% sicher war^^

Hosea
Joel
Amos
Obadja
Jona
Micha
Nahum
Habakuk
Zefanja
Haggai
Sacharja
Maleachi

Und da wäre als ein größerer Prophet noch Daniel zu nennen, der den Juden nicht als Prophet gilt, aber uns Christen, Ezechiel, Jeremia und Jesaja sind auch noch dabei.

Gehen wir etwas weiter zurück wären da noch viele andere, wie Abraham, Isaak, Jakob, Moses, ach und noch einige andere.

Und Prophetinnen gibbets auch ;D
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Loukia hat geschrieben:
Und Prophetinnen gibbets auch ;D
Ja…Mirjam, zum Beispiel, Deborah, die Frau des Propheten Jesaja, Hulda, die Prophetin Anna zur Zeit Jesu, die vier Töchter des Philippus…
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Ja, und was hat das ganze speziell mit der Orthodoxie zu tun?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Der Taschenkalender der Metropolie von Deutschland wie auch das ökumenische Patriarchat haben das Jahr 2010 den Propheten gewidmet.
Ich habe daraufhin gemerkt, dass Propheten evtl. etwas zu kurz kommen. Die Information im Taschenkalender sind ja sehr interessant, daher wollte ich das auch zur Sprache bringen.

Den theologischen Bezug der Propheten auf die Orthodoxie brauche ich wohl nicht zu erläutern... :pfeif:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Häh?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na, erläuter mal. :ja:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ich glaube, ich verstehe den Sinn Deiner Nachfrage. :hmm:

Also:

So hoch hinaus bin ich nicht. Der einzige Bezug war die Widmung des Patriarchats. Ich hätte als letzen Satz auch schreiben können: "einen spezielleren Bezug gibt es hierbei nicht". Songul meinte wohl, ich hätte das im falschen Strang gefragt... Kann sein, bin auch nicht perfekt. Hätte aber bei einer startenden Diskussion einen eigenen Strang ergeben können.

(Alternative wäre gewesen: "Natürlich hat das speziell mit Orthodoxie zu tun. Da die anderen Häretiker sind, haben sie sich sowieso von den Propheten entfernt, also kanns nur noch orthodox sein."
Ich hoffe jedoch, dass Du das nicht gedacht hast, Robert.)

Mich hätte interessiert, ob die Ost- und Westkirche evtl. auch untereschiedliche Blickwinkel auf die Propheten haben. Ich habe - offen gesagt - Null Ahnung davon.

Und außerdem hatte ich ja nur ganz kurz gefragt, ob das Thema schon mal besprochen wurde. (Ich glaube ich hatte das auch an anderern Orten des Forums gefragt und keine Antwort erhalten)

Are you happy now? ;)

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Den theologischen Bezug der Propheten auf die Orthodoxie brauche ich wohl nicht zu erläutern... :pfeif:

Ich hätte gern eine tatsächliche Erläuterung!
*klingel* äh *leut und zwar laut* ;)

Ich gestehe mit dem ganzen AT arge Probleme zu haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:Den theologischen Bezug der Propheten auf die Orthodoxie brauche ich wohl nicht zu erläutern... :pfeif:

Ich hätte gern eine tatsächliche Erläuterung!
*klingel* äh *leut und zwar laut* ;)

Ich gestehe mit dem ganzen AT arge Probleme zu haben.
Gibt es dazu in den Tiefen des Forums einen eigenen Faden?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Bernado hat geschrieben:Gibt es dazu in den Tiefen des Forums einen eigenen Faden?
Z.B. hier: viewtopic.php?f=12&t=216
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Den theologischen Bezug der Propheten auf die Orthodoxie brauche ich wohl nicht zu erläutern... :pfeif:

Ich hätte gern eine tatsächliche Erläuterung!
*klingel* äh *leut und zwar laut* ;)

Ich gestehe mit dem ganzen AT arge Probleme zu haben.
Bitte schön:
Nassos hat geschrieben:Der einzige Bezug war die Widmung des Patriarchats. Ich hätte als letzen Satz auch schreiben können: "einen spezielleren Bezug gibt es hierbei nicht". Songul meinte wohl, ich hätte das im falschen Strang gefragt... Kann sein, bin auch nicht perfekt. Hätte aber bei einer startenden Diskussion einen eigenen Strang ergeben können.
Danke für den Link, Nietenolaf!

Manchmal muss man viel Aufwand betreiben, um eine Antwort auf eine einfache Frage zu bekommen. :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

:hae?: Versdteh ich nicht. Bezieht sich denn die Orthodoxie nun auf die Propheten, oder nicht. Wenn ja (was anzunehmen ist) wie?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Du meine Güte, ist das so schwer zu kapieren? :traurigtaps:
Nassos hat geschrieben:Der einzige Bezug war die Widmung des Patriarchats. Ich hätte ... auch schreiben können: "einen spezielleren Bezug gibt es hierbei nicht".
Sorry für das Brüllen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Du meine Güte, ist das so schwer zu kapieren? :traurigtaps:
Nassos hat geschrieben:Der einzige Bezug war die Widmung des Patriarchats. Ich hätte ... auch schreiben können: "einen spezielleren Bezug gibt es hierbei nicht".
Sorry für das Brüllen.
Schön, spielen die Propheten also keine Rolle in der Orthodoxie, abgesehen von patriachalen Widmungen?
:hae?:
Oder doch? Falls dem so ist: wir sind hier im Strang Fragen zum Thema Orthodoxie. Die obigen Sätze mit Fragezeichen am Ende betrachte ich als Fragen. Und harre der (ausführlichen, nicht nur auf eine Widmuing nezogenen) Antwort. Welche Rolle spieleen die Propheten des alten Testaments für die Orthodoxie? Gibts lehrmäßige unterschiede zur Westkirche, wenn a: welche?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema