Ralf hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Februar 2021, 08:56
Ich finde den Artikel ja eher pro-katholisch, da alle Einwände beantwortet werden können. Das Zitat von Johannes von Damaskus widerspricht dem Purgatorium ja in keinster Weise.
This divergence indicates that certain Catholic interpretations of purgatory, specifically the satisfaction model, more than the concept itself, are what is universally rejected. ... Rather than say that the doctrine of Purgatory is a heresy, it is more accurate to say that it is an ancient ecumenical tradition which, due to the mysterious nature of the subject matter, Christians throughout history have interpreted and explained in a very wide variety of ways, some of which were strongly rejected by Eastern Orthodox Christians.
Das ist ja was ich die ganze Zeit versucht habe auszudrücken... Daß die Orthodoxen eine Allergie gegen "juristische Sprache" haben, und gewisse Dinge wie z.B. Ablässe konsequent mißverstehen, ist dabei letztlich eine andere Baustelle. Das diese Lehre im Katholizismus oft aus einer bestimmten Perspektive beschrieben wird, einer Perspektive die die Orthodoxen ablehnen, heißt weder das Katholiken nicht eine andere Perspektive einnehmen können (können sie) noch daß die Orthodoxen aus ihrer Perspektive nicht dieselbe Lehre vertreten (tun sie, jedenfalls in den Grundzügen).
Es besteht für mich kein Zweifel daran, daß die meisten Orthodoxen an das "Fegefeuer" glauben, wenn auch nicht unter diesem (allzu bildlichem) Namen, mehr prozedural und weniger detailliert. Diesen Artikel sehe ich als extrem fair. Differenzen werden nicht verschwiegen, aber Gemeinsamkeiten eben auch nicht. Und meiner Meinung nach überwiegen letztere eben bei weitem...
Der Artikel zitiert auch die Summa des Thomas gegen Pope Shenouda III...