Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Ostkirchliche Themen.
Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Wise Guy »

Weiß jemand, wie Vorbereitung von Erwachsenen auf die Taufe in der orthodoxen Kirche von statten geht (Dauer und Form)?

Der Hintergrund ist der, dass ich jemanden kenne, der dringend kirchlich heiraten will. Er selber ist ungetauft, seine Frau orthodox. Nun überlegt er, orthodox zu heiraten. Ich denke, dass das wohl nicht gehen wird, da er ja ungetauft ist, oder irre ich mich da?

Wise Guy
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Alexander »

Wise Guy hat geschrieben:Weiß jemand, wie Vorbereitung von Erwachsenen auf die Taufe in der orthodoxen Kirche von statten geht (Dauer und Form)?

Der Hintergrund ist der, dass ich jemanden kenne, der dringend kirchlich heiraten will. Er selber ist ungetauft, seine Frau orthodox. Nun überlegt er, orthodox zu heiraten. Ich denke, dass das wohl nicht gehen wird, da er ja ungetauft ist, oder irre ich mich da?

Wise Guy
Zuerst die Taufe, natürlich.
Er soll in eine orthodoxe Gemeinde gehen und mit dem Pfarrer sprechen. Der Pfarrer entscheidet, wie es weitergeht. Probleme wird es nicht geben, keine Bange.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Der Mann will in 5 Wochen heiraten! Schafft er das? :hmm:
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Wise Guy hat geschrieben:Der Mann will in 5 Wochen heiraten! Schafft er das? :hmm:
Mit einem Intensivkurs Katechese - klar. Die sich aufdrängende Frage ist aber natürlich, wieso es in 5 Wochen sein muß.

(Ich halte gerade selber so einen Kurs ab, allerdings - was in der Natur der Sache liegt - mit open end, d.h. der Termin für die Taufe ist nicht festgelegt. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich merkte, daß es ein solches Zeitlimit gibt..)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Seine Freundin ist schwanger und er will vor der Geburt des Kindes heiraten.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Wise Guy hat geschrieben:Der Mann will in 5 Wochen heiraten! Schafft er das? :hmm:
Mit dem Priester reden. Wenn es Hoffnung gibt, daß der Mann nach der Taufe die Katechese fortsetzt, läßt der Pfarrer wohl Milde walten.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Wise Guy hat geschrieben:Seine Freundin ist schwanger und er will vor der Geburt des Kindes heiraten.
Da gibt es schon ein Problem mehr --- die beiden haben schwer gesündigt. Man läßt aber wohl trotzdem Milde walten, nehme ich an --- in der letzten Zeit mißbraucht man das orthodoxe Prinzip der Oikonomia (eben des pastoralen Milde-Waltens) geradezu. Also ruhig ans Werk.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich sag's mal so.. die an unserer Gemeinde übliche Antwort (an Erwachsene) auf das Begehren einer Taufe ist: "Nun, besuchen Sie doch erst einmal eine Weile unsere Gottesdienste." Ich bekam (vor Jahren) genau die gleiche Auskunft. Der Hintergrund sind die Vielen, die genau drei Mal in der Kirche sind: zur Taufe, zur Vermählung und zur Beerdigung, das heißt jene, die man normalerweise als "Taufscheinchristen" bezeichnet.

Im vorliegenden Fall würde ich mich ernsthaft fragen, ob die Taufe, wie auch die Heirat, nicht aus irgendwelchen anderen Motiven als der Sehnsucht nach dem Heil erfolgen soll. Nun, dazu die Katechese.
:)
Zuletzt geändert von Nietenolaf am Montag 5. September 2005, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Mit Reue und Gottesfurcht, aber unverzagt: es klappt schon alles.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Schwer gesündigt hin, schwer gesündigt her.
Ist es in der orthodoxen Kirche denn nicht so, daß durch die Taufe alle Sünden abgewaschen werden?

Die andere Frage wäre:
Ist es bei den Orthodoxen für eine kirchl. Heirat notwendig, daß beide Partner getauft sind?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:Die sich aufdrängende Frage ist aber natürlich, wieso es in 5 Wochen sein muß.
Hmmmm. Es gibt da dringende Gründe. Zum Beispiel daß das Brautkleid noch passen soll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wise Guy hat geschrieben:Seine Freundin ist schwanger und er will vor der Geburt des Kindes heiraten.
Oha! Ich hätte erst weiterlesen sollen ...
Hätt’ mir den Beitrag erspart.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Soll ich mal eine Bedienungsanleitung schreiben, wie man seine eigenen Beiträge editiert? :D
Oder vielleicht, wie der Admin seine eigenen Beiträge löschen kann? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Juergen hat geschrieben:Schwer gesündigt hin, schwer gesündigt her.
Ist es in der orthodoxen Kirche denn nicht so, daß durch die Taufe alle Sünden abgewaschen werden?
Nun ja, nur der Mann wird ja getauft, :D die Frau nicht!
Und zur Taufe gehört ja auch Reue! Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahegekommen.

Aber keine Bange, der Pfarrer regelt schon alles.
Die andere Frage wäre:
Ist es bei den Orthodoxen für eine kirchl. Heirat notwendig, daß beide Partner getauft sind?
Ja.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Joseph »

Wise Guy hat geschrieben:Weiß jemand, wie Vorbereitung von Erwachsenen auf die Taufe in der orthodoxen Kirche von statten geht (Dauer und Form)?

Der Hintergrund ist der, dass ich jemanden kenne, der dringend kirchlich heiraten will. Er selber ist ungetauft, seine Frau orthodox. Nun überlegt er, orthodox zu heiraten. Ich denke, dass das wohl nicht gehen wird, da er ja ungetauft ist, oder irre ich mich da?

Wise Guy
Das ist zwar ein alter Thread, aber interessant was da geantwortet wurde.

Bei uns würde er NICHT getauft werden. Schon garnicht in einer so kurzen Zeit und wegen einer so "flimsy reason" Man würde beiden nahelegen sich standesamtlich trauen zu lassen denn sie leben ja eh schon zusammen (Katechumen verpflichten sich nämlich nicht zusammen zu leben). Wenn sie dann "verheiratet" sind und er immer noch Interesse an der OK hat dann wird es für beide verpflichtend sein ein einjähriges Katechumenate mit zu machen an dessen Ende er und sein Kind getauft wird. Eine OK Trauung (Segnung) kann danach jederzeit stattfinden...

Wie gehabt und durchgeführt in meiner Kirche...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:
Wise Guy hat geschrieben:Weiß jemand, wie Vorbereitung von Erwachsenen auf die Taufe in der orthodoxen Kirche von statten geht (Dauer und Form)?

Der Hintergrund ist der, dass ich jemanden kenne, der dringend kirchlich heiraten will. Er selber ist ungetauft, seine Frau orthodox. Nun überlegt er, orthodox zu heiraten. Ich denke, dass das wohl nicht gehen wird, da er ja ungetauft ist, oder irre ich mich da?

Wise Guy
Das ist zwar ein alter Thread, aber interessant was da geantwortet wurde.

Bei uns würde er NICHT getauft werden. Schon garnicht in einer so kurzen Zeit und wegen einer so "flimsy reason" Man würde beiden nahelegen sich standesamtlich trauen zu lassen denn sie leben ja eh schon zusammen (Katechumen verpflichten sich nämlich nicht zusammen zu leben). Wenn sie dann "verheiratet" sind und er immer noch Interesse an der OK hat dann wird es für beide verpflichtend sein ein einjähriges Katechumenate mit zu machen an dessen Ende er und sein Kind getauft wird. Eine OK Trauung (Segnung) kann danach jederzeit stattfinden...

Klingt vernünftig!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Nassos »

Joseph,

wie sieht es denn in den Staaten/Kanada aus? Ich denke, dass dort die Anzahl der heterodoxen Ehen-in-spe nicht gerade klein sind.

In der Praxis findet die Katechese wohl nicht statt, weil keine Konversion stattfindet. Läuft da bei Euch nicht auch so?

(Ich erinnere mich an König Juan Carlos von Spanien, der mit seiner Sophia - Ex-Prinzessin von Griechenland - sowohl orthodox als auch katholisch getraut wurden http://www.griechenlandaktuell.gr/juan_carlos.htm :panisch: - diese unsere Geschwister waren wohl etwas gleicher als der Rest)

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von anneke6 »

Gerade bei diesen Fürstenhäusern frage ich mich, ob diese Konversionen immer aus freiem Herzen passieren oder einfach nur, um X aus dem Fürstenhaus Y heiraten zu können und ggf. in die Thronfolge einzugehen. Ich habe in der Boulevardpresse, die ich als Teenager zuhauf konsumiert habe, schon von zig Übertritten gelesen.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Nassos »

Ups, mir ging es nicht um die Fürstenhäuser, vielleicht war das auch das falsche Beispiel zu meiner Frage - nicht jeder Katholik, der einen Orthodoxen orthodox heiratet wird deswegen vom Papst "freigeschaltet".

Wie sieht es aber - auch die anderen Orthodoxen seien gefragt - in Eurem Umfeld aus?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Joseph,
wie sieht es denn in den Staaten/Kanada aus? Ich denke, dass dort die Anzahl der heterodoxen Ehen-in-spe nicht gerade klein sind.
Generell, sieht das so aus. Eine Ehe zwischen Orthodoxen Christen und anderen Christen, wird nicht gerne gesehen, braucht die Genehmigung des Bischofs und eine Trauung findet auch nicht in einer OK statt (es ist dann eine kirchliche Segnung).

Eine Ehe zwischen OChristen und Heiden (Moslem, Buddhisten, Sikh, Atheist oder was auch immer) ist nicht erlaubt und braucht die Genehmigung des Bischofs (der in 99% aller Fälle abrät). Sollte die Trauung doch stattfinden, dann nicht in einer OK und die OPerson fällt unter Kirchenstrafe (Exkommunikation, dessen Länge vom Bischof bestimmt wird. Ich kenne zwei Fälle mit je einer Strafe von einem Jahr und bei der anderen 5 Jahre)

Es hat sich heraus gestellt, daß fast alle Ehen mit Heterodoxen früher oder später in Scheidung enden.
Kinder müssen in jedem Fall Orthodox getauft werden, gehen der Kirche aber in den meisten Fällen trotzdem verloren da das zu Hause der Kirche entfremdet ist.
...In der Praxis findet die Katechese wohl nicht statt, weil keine Konversion stattfindet. Läuft da bei Euch nicht auch so?
Keine Kathechese, keine Konversion, keine OTrauung....
ansonsten: Kathechese, Konversion (Taufe/Chrismation), OTrauung....

Das Problem welches junge OChristen haben ist, daß wir so wenige sind und der "Pool" so klein ist um einen Partner zu finden. Die jungen Leute hier haben aber viele Treffen veranstaltet und sehen sich auf kirchlichen Veranstaltungen. Ausserdem gibt es ein ein elektronisches Network (facebook, web sites, etc) auf dem ein reger inner Orthodoxer heirats- und dating Markt stattfindet... hahahaha

Ausserdem geht die Idee um eine Orthodoxe NA Ehevermittlung zu etablieren...[Punkt] Erstaunlicherweise sind die jungen Frauen daran am meisten interessiert.

Die meisten orthodox/heterodoxen Ehen finden in den ethnischen Kirchen statt. Sie haben meistens zur Folge, daß beide Partner der Kirche entfremdet werden oder schon sind und die Ehe nur als "Familientradition" in einer Kirche stattfindet. In den Konvertitenkirchen, wie den meisten OCA und Antiochischen Kirchen, ist das weniger der Fall. Die Leute sind aus Überzeugung in den OGlauben konvertiert und wollen daher einen Lebenspartner mit der selben Überzeugung haben. Oft konvertieren auch Ehepaare und lassen ihre schon vorher geschlossene Ehe (standesamtlich oder heterodox) in einer Segnungszeremonie von der OK segnen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wieso heiraten die jungen orthodoxen Frauen nicht Konvertiten? Dann wäre das Problem doch gelöst...

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Nietenolaf »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wieso heiraten die jungen orthodoxen Frauen nicht Konvertiten? Dann wäre das Problem doch gelöst...
Brauchst Du einen solchen Anreiz zum Konvertieren?
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:Brauchst Du einen solchen Anreiz zum Konvertieren?
très bien, ha, ha!
Also heute geht hier außer beim holzi der sofaklecks ja die Post ab....

Eine (mal wieder kleine, dumme) Frage, die einem so durch den Kopf geht, wenn man nichts zu tun hat (oder zu viel):
in was für einem Verhältnis stehe ich zu jemandem, der von meinen Eltern getauft wurde?
in was für einem Verhätlnis stehe ich zu jemandem, der vom selben Paten getauft wurde?
Wieso nennt man im Englischen den Taufpaten eigentlich "godfather"?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wieso heiraten die jungen orthodoxen Frauen nicht Konvertiten? Dann wäre das Problem doch gelöst...
MDN das hat mir der alten Geschichte vom Pot und Deckel zu tun..... wenn alles sooooo einfach wäre, wäre ich Kaiser von China

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodoxe Taufe von Erwachsenen

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Brauchst Du einen solchen Anreiz zum Konvertieren?
très bien, ha, ha!
Also heute geht hier außer beim holzi der sofaklecks ja die Post ab....

Eine (mal wieder kleine, dumme) Frage, die einem so durch den Kopf geht, wenn man nichts zu tun hat (oder zu viel):
in was für einem Verhältnis stehe ich zu jemandem, der von meinen Eltern getauft wurde?
in was für einem Verhätlnis stehe ich zu jemandem, der vom selben Paten getauft wurde?
Wieso nennt man im Englischen den Taufpaten eigentlich "godfather"?
Zu den ersten zwei Fragen: such Dir was zum tun.... hast Du Dir heute schon in der Nase gebohrt?
Godfather, Godparents = http://www.answers.com/topic/godparent

go pick your nose Nassos... really
JosepF
Zuletzt geändert von Joseph am Samstag 3. Oktober 2009, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema