Sind die Orthodoxen Häretiker und Schismatiker?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Athanasius2 hat geschrieben:Bischof Hilarion ist völlig unglaubwürdig, da er die Präsenz lateinischer Katholiken in Grossrussland nicht akzeptiert...
Teurer "Athanasius 2", wollten Bischof Hilarion et al. sich um jede häretische Minderheit kümmern, die in Grossrußland agiert und dort ihre "Kirchen"provinzen einrichtet, so wären sie bis Weihnachten nicht fertig. Es gibt in Großrußland ja auch noch Munis, Buddhisten und Baptisten, und so weiter.

Was der Bischof aber sagt, und was Du entweder nicht gelesen hast oder verfehlst, ist, daß ob Schismatiker oder nicht, man angesichts der ernsten Lage in der Welt die gemeinsamen Wurzeln und Werte auch gemeinsam verteidigen kann. Dabei verlangt niemand von Rom, sofort zur Orthodoxie zurückzukehren und das Phantasieren über "Unbefleckte Herzen" bleibenzulassen; die römische Kirche hat trotzdem noch genug Geist und Orthodoxie bewahrt, um sich den Herausforderungen des Zeitgeistes zu stellen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Meine Frage war eher liturgischer Art.

Ich weiss nämlich aus Quellen nahe Kardinal Kaspers, dass etwa die Bulgarischen Orthodoxen zwar die Annäherungen Roms (die ich - zumindest was Balamand betrifft als einen Verrat den katholischen Märtyern und Opfer der Verfolgung durch die Russischen Photianer ansehe) schätzt, aber liturgisches Vertrauen völlig fehlt.

Bekannt mag bei Insidern wohl die öffentliche Frage des bulgarischen "Patriarchen" an Kasper, ob sie ihre Göttliche Liturgie, der Kasper gerade beigewohnt hatte, auch "reformieren" sollten und müssten. (Antwort: "Nein, Nein. Niemals sollten sie diese schöne Liturgie ändern.")

Dies spricht eine grosse Unsicherheit aus.

Aus Quellen nahe Ecône (Internationales Seminar des hl. Papstes Pius X.) und Menzingen (HQs der FSSPX), weiss ich, dass orthodoxe Bischöfe die gerne in volle Communio zur römisch-katholischen Kirche zurückkehren wollen zur FSSPX kommen, da Rom nicht nur Konversionen abzulehnen scheint (wenigstens öffentliche Konversionen), sondern auch liturgisch nicht vertraut wird.

Als in Weissrussland die lateinische katholische Kirche (fast nur aus Polen bestehend) Klage einlegte gegen die tridentinische hl. Messe in Minsk, wollte die Regierung des Kryptokommunisten A.L. zuerst eingreifen, aber ein orthodoxer Mitarbeiter drängte sich auf: "Das sind die echten Lateiner. So wie es sich gehört." Ecône wird auch recht oft von Orthodoxen Bischöfen aus Rumänien usw. befragt über Vereinigung, obwohl die Orthodoxen manchmal auch denken, dass die FSSPX "anti-römisch" wäre ("wie wir") - natürlich durch die negative Berichterstattung der regulären und diözesanen "Katholischen" Presse.

In diesem Kontext stellte ich die Frage. Nicht im Kontext einer endlosen Diskussion zum Schismatismus Photii oder zu den Greueltaten der Russisch-Orthodoxen den Russisch-Katholiken gegenüber.

Bitte beantworten Sie doch, gefälligst.

Übrigens ist dies wohl die Erfüllung des Wunsches eines jeden Römischen Katholiken:

Russisch-katholischer Bischof Pavlos Meletiev (1880-1962, konvertierter Mönch). Hier gesehen bei einer von Abertausenden beigewohnten Pontifikalen Göttlichen Liturgie auf dem Platz von Fatimá, Portugal, für die Bekehrung Russlands und die Bekämpfung des Kommunismus.
Bild

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2, Du bist ein Neuling auf diesem Forum. Lies mal seine Regeln und auch >>>was die Sakristei ist. Als Moderator muß ich dafür Sorgen, daß die Sakristei es auch bleibt.
Du kannst hier keine solchen Ultimaten stellen:
Athanasius2 hat geschrieben:Bitte beantworten Sie doch, gefälligst.
Du darfst die Orthodoxen Schismatiker oder Häretiker nennen, solange Du es beweisen willst. Beweise es. Willst Du aber nichts beweisen, sondern statt Polemik nur Populismus betreiben, so werde ich Deine Beiträge editieren oder löschen --- meiner Pflicht gemäß.
Zu den Greueltaten der Orthodoxen könntest Du näheres berichten, und nicht einfach den Vorwurf allein stehenlassen; aber bitte in einem eigens dafür eröffneten Thread. Wir werden uns gewiß freuen --- über die Geschichte der römischen Kirche zu reden und sie mit unserer Geschichte zu vergleichen ist nur zu unserem Vorteil. Es wäre auch insteressant, Deine kirchenhistorische Belesenheit auf die Probe gestellt zu sehen.
Zu Deiner Frage: wir würden uns keiner ketzerischen Gemeinschaft "anvertrauen", sonst wären wir nicht orthodox. Und die Römische Kirche, auch die von ihr abgespaltenen konservativen Gruppierungen wie die Piusbrüder, sind in ihrem Glauben und Spiritualität leider abgeirrt von der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche.
Auch die tridentische Messe ist da keine Abhilfe.
Die wahre Kirche vertraut sich nur ihrem einzigen Bräutigam, Jesu Christo, an.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht darf ich einmal einflechten, daß Photius in der Einheit mit
dem Bischof von Rom gestorben ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Da Athanasius aus Holland kommt, nehme ich an, daß er das "gefälligst" anders gemeint hat, als es angekommen ist.
Das hatte selbst in Deutschland vor hundert Jahren noch genau die entgegengesetzte Bedeutung wie heute, ich kenne eine Werbeanzeige, in der es heißt "Sagt euren Eltern, daß sie gefälligst nur den Original Anker-Steinebaukasten kaufen sollen".
Das war mal eine Höflichkeitsformel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ist es heute auch noch... ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Leguan hat geschrieben:Da Athanasius aus Holland kommt, nehme ich an, daß er das "gefälligst" anders gemeint hat, als es angekommen ist.
Das hatte selbst in Deutschland vor hundert Jahren noch genau die entgegengesetzte Bedeutung wie heute, ich kenne eine Werbeanzeige, in der es heißt "Sagt euren Eltern, daß sie gefälligst nur den Original Anker-Steinebaukasten kaufen sollen".
Das war mal eine Höflichkeitsformel.
Exakt so meinte ich es auch. Vielleicht haben ich zuviel altmodische Deutschsprachige Bücher gelesen. Ich meinte "gefälligst" wie "please" (auf Englisch).

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Alexander hat geschrieben:Athanasius2,
Du darfst die Orthodoxen Schismatiker oder Häretiker nennen, solange Du es beweisen willst. Beweise es. Willst Du aber nichts beweisen, sondern statt Polemik nur Populismus betreiben, so werde ich Deine Beiträge editieren oder löschen --- meiner Pflicht gemäß.
Das nennt man auch Zensur, und ist hier nicht gerechtfertigt, da es sich doch um einen "katholischen Treffpunkt im Internet" handelt, und nicht um russianorthodoxforums.org, etwa.
Zu den Greueltaten der Orthodoxen könntest Du näheres berichten, und nicht einfach den Vorwurf allein stehenlassen; aber bitte in einem eigens dafür eröffneten Thread. Wir werden uns gewiß freuen --- über die Geschichte der römischen Kirche zu reden und sie mit unserer Geschichte zu vergleichen ist nur zu unserem Vorteil. Es wäre auch insteressant, Deine kirchenhistorische Belesenheit auf die Probe gestellt zu sehen.
Die Verfolgung des Basilianischen Ordens der Ruthenischen und Ukrainischen Katholiken ist weit bekannt. Die Verfolgung der Ostkatholiken unter Stalin und Niklaus dem I. übrigens auch. Unterschied zu den Römern: ich erkenne jedenfalls mit Demut an, dass etwa die Errichtung des lateinisches Königtums Byzantium und die Latinisierung und Plünderung der Hl. Weisheit (Hagia Sophia) in Konstantinopel damals ein Verbrechen war. Ich muss das alles nicht beschönen, denn in Rom, mit dem Fehlverhalten etwa der Renaissancepäpste in immoralischen persönlichen Beziehungen, weiss man mittlerweile schon, dass das menschliche Element der hl. katholischen Kirche ihre göttliche Wahrheit nicht in Frage stellen, sondern sogar bestätigen.
Zu Deiner Frage: wir würden uns keiner ketzerischen Gemeinschaft "anvertrauen", sonst wären wir nicht orthodox. Und die Römische Kirche, auch die von ihr abgespaltenen konservativen Gruppierungen wie die Piusbrüder, sind in ihrem Glauben und Spiritualität leider abgeirrt von der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche.
Auch die tridentische Messe ist da keine Abhilfe.
Die wahre Kirche vertraut sich nur ihrem einzigen Bräutigam, Jesu Christo, an.
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist nicht abgespalten, das ist ein Factum. Es gibt da ja kein formales Schisma und auch keine Jurisdiktionsaneignung wie die Photianer es machten.

Übrigens ist Ihre Aussage recht enttäuschend, aber es spricht darin wohl der hartnäckige Geist der Russischen "Orthodoxen".

Auch finde ich es eher peinlich, dass man es in diesem Forum zulässt, dass jemanden die wahre Kirche und wahre Mutterkirche von Rom als häretisch bezeichnen kann. Wie gesagt: es halt sich hier doch um ein katholisches Forum, oder?

Übrigens recht interessant, wie Du eine bestimmte Spiritualität mit dem Dogma der Kirche verwechselst.

Si non cum Petro itis, non cum Jesu itis. (Et non cum Jesuítis selbstverständlich.)

Übrigens sehr interessant, wie Sie die Lehre der Väter der Ostkirchen bezüglich des Primates und der Orthodoxie Roms ablehnen. Ihre Kirche ist wohl 1054 frei erfunden. Übrigens hat Rom erst nach dem Konzil von Florence und Ferrara, auf dem die Russischen Bischöfe sich noch alle für Einigung aussprachen, wirklich gewagt zu sprechen vom Schisma, da die Position Kievs und Moskaus vorher eher unklar war.

Zu einer Diskussion: ich habe gar keine Lust und keine Zeit mit jemandem, wie Sie, der sich fest an eine Tür irgendeiner nichtkatholischen Gemeinschaft genagelt hat fürs Leben, zu diskutieren. Diskussion muss ja auch offen geführt werden.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ich habe mir übrigens schon überlegt hier auf dem ganzen Forum nicht länger zu schreiben, wenn es wirklich so ist, dass Du, Alexander, hier die Zensur betreibst und den Teil "Ostkirliche Themen" eines römisch-katholischen Forums somit in eine nicht-römischen Richtung lenken kannst, sogar so, dass man hier als Katholik ein Pferd kein Pferd nennen darf. Kannst Du mir erklären, welcher Religion dieses Forum denn anhängt?

Mein Glaubensbekenntnis kennst Du mittlerweile:

O felix Roma - O Roma nobilis.
Sedes es Petri, qui Romae effudit sanguinem,
Petri, cui claves datae sunt regni caelorum.
Pontifex, Tu successor es Petri;
Pontifex, Tu magister es tuos confirmas fratres;
Pontifex, Tu qui Servus servorum Dei,
hominumque piscator, pastor es gregis,
ligans caelum et terram.
Pontifex, Tu Christi es vicarius super terram,
rupes inter fluctus, Tu es pharus in tenebris;
Tu pacis es vindex, Tu es unitatis custos,
vigil libertatis defensor; in Te potestas.
Tu Pontifex, firma es petra, et super petram hanc aedificata est Ecclesia Dei.
O felix Roma - O Roma nobilis.


Vor allem als Traditionalist.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Wenn hier noch einmal die Unbefleckte Braut Jesu Christi, die Römisch-Katholische Kirche, als "häretisch" bezeichnet wird - auf einem KATHOLISCHEN Forum - dann hau I ob. Es werden hier den Ostschismatikern zu wenig Grenzen gestellt.

Es erinnert mich daran, worüber auch bereits der Hl. Papst Pius X. 1908 bei der Heiligsprechung der hl. Jeanne d'Arc sprach:

"In our time more than ever before, the chief strength of the wicked lies in the cowardice and weakness of good men. All the strength of Satan's reign is due to the easy-going weakness of Catholics. Oh! if I might ask the divine Redeemer, as the prophet Zachary did in spirit: What are those wounds in the midst of thy hands? The answer would not be doubtful: With these was I wounded in the house of them that loved me. I was wounded by my friends who did nothing to defend me, and who, on every occasion, made themselves the accomplices of my adversaries. And this reproach can be levelled at the weak and timid Catholics of all countries."

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Hallo Athanasius2,

ich will nur anmerken, dass Alexander als einer der Moderatoren des Forums durchaus eine gewisse Zensur betreiben darf und muss. So sind halt die Spielregeln hier.

Und noch etwas: auf Deinem Monitor in der rechten oberen Ecke siehst Du ganz gewiss, genauso wie ich, den Untertitel "Der katholische Treffpunkt im Internet". Nichts gegen die guten Katholiken und v. a. Traditionalisten, aber ich empfehle Dir auch die Herkunft des Wortes "katholisch" im Hinterkopf zu behalten.

Und: trotz der anfänglichen Schwierigkeiten hoffe ich auf eine gute und interessante Diskussion hier! 8)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Athanasius2 hat geschrieben:Wenn hier noch einmal die Unbefleckte Braut Jesu Christi, die Römisch-Katholische Kirche, als "häretisch" bezeichnet wird - auf einem KATHOLISCHEN Forum - dann hau I ob. Es werden hier den Ostschismatikern zu wenig Grenzen gestellt.
Da Du Dich in Deinen Beiträgen bisher nicht selten einer ähnlichen Sprache bedienst, solltest Du jetzt nicht aufjaulen wie ein begossener Pudel. :hmm:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2 hat geschrieben:Übrigens hat Rom erst nach dem Konzil von Florence und Ferrara, auf dem die Russischen Bischöfe sich noch alle für Einigung aussprachen
Was sind das für Märchen. Ich glaub, es war nur ein russischer Bischof dabei. Lesen, Athanasius, lesen.

Pferde kannst Du hier Pferde nennen. Ich erkläre kurz, wie unser Forum aufgebaut ist:

Es gibt einen Bereich, in dem gegen den Vatikan nicht polemisiert werden kann: das Refektorium. Auch ich darf dort keine Polemik gegen den Vatikan betreiben.

Es gibt außerdem Forumbereiche, wo Protestenten, FSSPX und Orthodoxe moderieren und sozusagen zuhause sind. Dort können zwischenkonfessionelle Gespräche gefürt werden --- nach den Regeln, die du hoffentlich gelesen hast.
Außerdem gibt es Forumbereiche für politische Gespräche und sonstiges Gequassel.

Überall darf man schreiben. Aber nirgendwo Leute beleidigen. Du kannst hier in der Sakristei gegen die Orthodoxie polemisieren, es sind etliche Orthodoxe hier aktiv. Dabei magst Du beweisen, in einer konstruktiven Diskussion, daß wir Ketzer oder gar Anhänger einer Abart des Voodoo-Kultes oder mutierte Pferde sind. Wenn Du aber hereinplatzt und ohne weiteres Leute beleidigst, wird zensiert, wie die Moderationsregeln des Forums es erfordern. Ich werde konkret: Du wirst in der Sakristei nicht einmal einen Satanisten einen Idioten nennen dürfen. Mit einer gehörigen Portion Gesprächkultur kannst Du aber gegen jeden und alles schreiben, Athanasius.
Niemand soll hier mundtot gemacht werden.

Und bitte nicht offtopic abgleiten, ich muß nun für Deine "Verfolgungsbeschuldigungen" einen eigenen Thread schaffen und sie dahin abschieben. Aber morgen, morgen, nur nicht heute...
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 29. Mai 2006, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Alexander hat geschrieben:Es gibt ausßerdem Forumbereiche, wo Protestenten, FSSPX und Orthodoxe moderieren und sozusagen zuhause sind.
Ich bitte Ihnen die FSSPX, die eine normale, wenn auch jetzt irreguläre, Kongregation innerhalb der Römisch-Katholischen Kirche bildet, nicht in diesem einzuschliessen oder gar den Vergleich mit dem Protestantismus oder der "Orthodoxie" zu machen.

Ich bin übrigens sehr pro-FSSPX und pro-"Tridentinische" Hl. Messe. Wie es mit der "Romanitas" der durchschnittlichen FSSPXler steht, beweist wohl die von mir gepostete Hymne "O felix Roma", die auch bei offiziellen Anlässen als "Papstmarsch" gespielt wird und seit 1950 offiziell die Staatshymne des Vatikans ist.

Ich verstehe was Sie gesagt haben, bin mir aber höchst unsicher, ob ich in einem Forum so diskutieren will und kann. Vor allem, wenn Sie ja auf einem gänzlich als katholisch bezeichneten Forumbereich, behaupten die Römische Kirche sei, seit 1054, häretisch geworden und keine christliche Kirche mehr. Das sind die Parole aus Athos.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Athanasius2 hat geschrieben:Mein Glaubensbekenntnis ... die von mir gepostete Hymne "O felix Roma", die auch bei offiziellen Anlässen als "Papstmarsch" gespielt wird und seit 1950 offiziell die Staatshymne des Vatikans ist.
Tatsächlich, eine Staatshymne als "Credo". Nun, da haben wir ja mal den Papocäsarismus in Reinform; es ist mir schon klar, daß man dazu ziemlich gut marschieren kann. Athanasius2, Du betreibst hier die reinste Politik. Ich nehme an, das ist Dir bewußt, ich wollte nur sichergehen, daß Du das hier nicht aus Versehen mit Gottes Gnade verwechselst.

Ansonsten, wenn ich's mir recht überlege, hätte ich u.U. gar nichts gegen die Bezeichnung "Photianer". Das ist zwar nicht zutreffend, weil der heilige Patriarch Photios sein Genie auch "nur" voll und ganz der Kirche Christi, den hll. Vätern und der Tradition verschrieben hat, aber ich seh's als... sagen wir, Lob, ähnlich, wie man damals in Antiochia "Christen" sagte, um die Anhänger Christi von den Anhängern verschiedener anderer Kulte zu unterscheiden.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vielleicht darf ich einmal einflechten, daß Photius in der Einheit mit
dem Bischof von Rom gestorben ist.
Eben eben.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Es gibt außerdem Forumbereiche, wo Protestenten, FSSPX und Orthodoxe moderieren und sozusagen zuhause sind.
Ich bitte Ihnen die FSSPX, die eine normale, wenn auch jetzt irreguläre, Kongregation innerhalb der Römisch-Katholischen Kirche bildet, nicht in diesem einzuschliessen oder gar den Vergleich mit dem Protestantismus oder der "Orthodoxie" zu machen.
Haha, eine normale Kongregation mit exkommunizierten Bischöfen. Sie (Ihr anfänglches "Du" haben Sie ja gegen ein "Sie" ausgetauscht) schreiben ja heitere Sachen.
Vor allem Papst-gehorsam, nicht wahr? :D

Ich vergleiche die FSSPX nicht mit den Prostentanten oder Orthodoxen. Die Gliederung des Forums ist nicht von mir erdacht worden. Allerdings muß ich fesstellen, daß die Tradis hier den Vatikan viel öfter vierschiedener Häresien zeihen und gegen die offizielle römische Kirche wettern als etwa die Orthodoxen oder gar die Protestanten ;D
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 28. Mai 2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2 hat geschrieben:...Sie ja auf einem gänzlich als katholisch bezeichneten Forumbereich, behaupten die Römische Kirche sei, seit 1054, häretisch geworden und keine christliche Kirche mehr.
Ich habe das Datum bisher gar nicht erwähnt. Die erstere Aussage habe ich bis jetzt also nicht gemacht. Die letztere auch nicht. Was ist das für ein Populismus.
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 28. Mai 2006, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2 hat geschrieben: Das sind die Parole aus Athos.
Tja, auf den Athos höre ich auf jeden Fall mehr als die FSSPX-Leute auf den Vatikan.
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Wenn hier noch einmal die Unbefleckte Braut Jesu Christi, die Römisch-Katholische Kirche, als "häretisch" bezeichnet wird - auf einem KATHOLISCHEN Forum - dann hau I ob. Es werden hier den Ostschismatikern zu wenig Grenzen gestellt.
Da Du Dich in Deinen Beiträgen bisher nicht selten einer ähnlichen Sprache bedienst, solltest Du jetzt nicht aufjaulen wie ein begossener Pudel. :hmm:
Oh ja --- es ist auch nicht Nietenolafs und meine Sitte, hier Leute zu beschimpfen und sie bei jeder Ansprache Häretiker und Schismatiker zu nennen. Das scheint vielmehr das Lieblingsvokabular der FSSPX - Anhänger zu sein, ihre Internet-Seiten sind prall davon, und auf den Foren sind sie ständig damit beschäftigt, andere mit diesen schönen Epiteta zu beehren; Sie aber scheinen da viel schimpffreudiger zu sein als andere Traditionalisten dieses Forums.
Aber bedenken Sie: alle Konfessionen halten einander für Häretiker. Sonst wären sie ja nicht gespalten. Manche vermeiden dieses Wort aus political correctness, aber die Tatsache ist: man ist eine eigene Gemeinschaft, weil man die anderen als in Glaubensfragen Abgeirrte sieht. So ist die traurige Wahrheit.

Wir könnten aber mal aufhören, einander zu begeifern, und eine Diskussion beginnen. Warum halten Sie die Orthodoxen (und das sind übrigens bei weitem nicht nur die Russen) für Häretiker oder Schismatiker?
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 28. Mai 2006, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Athanasius2 hat geschrieben:Übrigens sehr interessant, wie Sie die Lehre der Väter der Ostkirchen bezüglich des Primates und der Orthodoxie Roms ablehnen.
Belehren Sie mich bitte!
Überigens wird der Primat des Paptes von Rom (vorausgesetzt es säße ein Orthodoxer Christ auf dem römischen Bischofsstul) seitens der Orthodoxen Kirche nicht abgelehnt. Die Frage ist, was man unter einem Primat versteht, wie weit er reicht.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Alexander hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:...Sie ja auf einem gänzlich als katholisch bezeichneten Forumbereich, behaupten die Römische Kirche sei, seit 1054, häretisch geworden und keine christliche Kirche mehr.
Ich habe das Datum bisher gar nicht erwähnt. Die erstere Aussage habe ich bis jetzt also nicht gemacht. Die letztere auch nicht. Was ist das für ein Populismus.
Na gut denn. Populismus?
Alexander hat geschrieben:Zu Deiner Frage: wir würden uns keiner ketzerischen Gemeinschaft "anvertrauen", sonst wären wir nicht orthodox. Und die Römische Kirche, auch die von ihr abgespaltenen konservativen Gruppierungen wie die Piusbrüder, sind in ihrem Glauben und Spiritualität leider abgeirrt von der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche.
Also Populismus?

Und zur FSSPX. Ich glaube, daß auch beim Hören auf den Vatikan eine gewisse Kontinuität dasein muss. Also nicht auf etwas hören, was dergleiche Vatikan schon zigmal verurteilt und verworfen hat. Übrigens sind die Bischöfe der FSSPX 'excommunicati tolerandi' in den Augen des Hl. Stuhles. Das war etwas ganz anderes als die Exkommunikationen von 1054.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Hallo, alle beisammen!

Beitrag von Großinquisitor »

Bevor sich jemand wundert, der Titel ist nur die Begrüßung für meinen ersten Beitrag.

Nun, was Alexanders Behauptung angeht, die "Orthodoxen" würden einfach die Lehre des 1. Jahrtausend fortführen, vermag ich auf Anhieb gleich vier Gegenbeispiele anführen:

1.Die Photianer behaupten, die Ehe könne unter Umständen aufgelöst werden; steht im Widerspruch zum Hirten des Hermas, der möglicherweise vielleicht schon aus dem 1. Jahrhundert (!) stammt.
2. Die Kopftaufe sei ungültig, obwohl die Didache sie ausdrücklich anordnet.
3.Man dürfe ungesäuertes Brot bei der Messe nicht verwenden, obwohl Christus nachweislich eben solches bei der Einsetzung derselben verwendet hat.
4.Die Epiklese sei notwendig für die Messe, obwohl die römische Kanon, der etliche Jahrhunderte vor dem Schisma nicht mehr geändert wurde, eine solche nicht enthält.

Man könnte über jeden einzelnen Punkt vermutlich je einzeln einen eigenen Strang eröffnen, aber mir sei das so nur als Andeutung erlaubt.
Im übrigen hat Robert zu Recht darauf hingewiesen, daß 1054 kirchengeschichtlich nicht als das Moment des morgenländischen Schismas begriffen werden darf, aber dieser Mythos der vulgären Kirchengeschichtsschreibung ist wohl geausowenig ausrottbar, wie daß Ostern sich von Ostara ableitet.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, alle beisammen!

Beitrag von Alexander »

Großinquisitor hat geschrieben: 2. Die Kopftaufe sei ungültig, obwohl die Didache sie ausdrücklich anordnet.
Ich bin übrigens durch die Kopftaufe getauft worden in einer orthodoxen Kirche in Rußland. Ergo: man bilde sich ein wenig! Ich werde echt müde von solcher Ignoranz.
Die Didache erlaubt die Kopftaufe als Notmittel, als solches wird sie im orthodoxen kanonischen Recht erlaubt.
Zu dem anderen, sobald sich Zeit finden läßt.

Anstatt zu behaputet, die Orthodoxe Kirche würde dies und jenes lehren, fragt lieber, wie sie lehrt.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Ach Alexander, den Vorwurf der Ignoranz kann ich gleich an Dich wieder zurückgeben. Mal abgesehen davon, daß weite Teile Deiner Gemeinschaft mittlerweile auch schon an Ökumenitis leiden.
Aber warum werden die lateinischen Taufen nicht bei den Photianern nicht anerkannt? Doch wegen einem angeblichen Fehler im Ritus. Den Donatismus lehnen die Photianer doch auch ab, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Hallo, alle beisammen!

Beitrag von Nietenolaf »

Großinquisitor hat geschrieben:3.Man dürfe ungesäuertes Brot bei der Messe nicht verwenden, obwohl Christus nachweislich eben solches bei der Einsetzung derselben verwendet hat.
Bitte weise es nach. Ich kenne bisher nur den Gegenbeweis.
Großinquisitor hat geschrieben:Aber warum werden die lateinischen Taufen nicht bei den Photianern nicht anerkannt?
Ich wiederhole Alexanders Vorwurf der Ignoranz. Das ist eine unsinnige Behauptung, die auf Unkenntnis beruht.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander hat geschrieben:alle Konfessionen halten einander für Häretiker
Richtig! Darum bekämpfe ich ja den Konfessionsbegriff so sehr. Den
möchte ich den Protestanten lassen. Apostolische Ortskirchen oder
deren größere Verbände sind keine Konfessionen. Sie haben auch keine
Konfession, sondern ein Symbolum. Ihre Konfession tun sie: den Lob-
preis Gottes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander hat geschrieben:Übrigens wird der Primat des Papstes von Rom (vorausgesetzt,
es säße ein orthodoxer Christ auf dem römischen Bischofsstuhl)
seitens der Orthodoxen Kirche nicht abgelehnt.
Sitzt schon, Alexander, sitzt schon! Aber das kriegen wir schon noch
auf die Reihe … ;D
Alexander hat geschrieben:Die Frage ist, was man unter einem Primat versteht, wie weit
er reicht.
Das ist wahr. Übrigens ist diese Frage ja auch ausdrücklich von gegen-
wärtigen Papst und von seinem Vorgänger aufgeworfen worden. Hier
gibt es Klärungsbedarf, und zwar schon innerlateinisch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander hat geschrieben:Übrigens wird der Primat des Papstes von Rom (vorausgesetzt,
es säße ein orthodoxer Christ auf dem römischen Bischofsstuhl)
seitens der Orthodoxen Kirche nicht abgelehnt.
Sitzt schon, Alexander, sitzt schon! Aber das kriegen wir schon noch
auf die Reihe … ;D
Alexander hat geschrieben:Die Frage ist, was man unter einem Primat versteht, wie weit
er reicht.
Das ist wahr. Übrigens ist diese Frage ja auch ausdrücklich von gegen-
wärtigen Papst und von seinem Vorgänger aufgeworfen worden. Hier
gibt es Klärungsbedarf, und zwar schon innerlateinisch.
Alexander hat geschrieben:Und die Römische Kirche, auch die von ihr abgespaltenen kon-
servativen Gruppierungen wie die Piusbrüder, sind in ihrem
Glauben und Spiritualität leider abgeirrt von der einen, heili-
gen, katholischen und apostolischen Kirche.
Solche Polemiken gab es beiderseits lange vor 1054 und lange vor Pho-
tius. Immer dann, wenn man aus aktuellem Anlaß zerstritten war, hat
man das ausgepackt, anschließend auch wieder eingepackt.

Photius etwa hat den Lateinern in seinem römischen Sündenkatalog
ja schlimme Sachen um die Ohren gehauen. Dennoch starb er später
versöhnt mit dem römischen Bischof, ohne daß an den ehemals von
ihm kritisierten Tatbeständen im Westen sich irgend etwas geändert
hätte und ohne daß er etwa selber seine Vorwürfe widerrufen hätte.

Man hielt die Bräuche der jeweils andern also nicht für vollwertig, das
ist wahr. Man warf sich das mit scharfen Worten vor, wenn man Streit
hatte. Das konnte kurzfristig auch die Gemeinschaft in den Sakramen-
ten beeinträchtigen. Jedoch nicht auf Dauer, denn wenn der – kirchen-
politische oder sogar profane – Anlaß des Streits ausgeräumt war, war
all das übrige ehedem Vorgeworfene plötzlich nicht mehr kirchentren-
nend.

Erst im Lauf der Zeit hat sich die Situation der Trennung soweit ver-
festigt, daß man begann, wirklich und dogmatisch für dauerhaft tren-
nend zu halten, was man ehedem nicht dafür hielt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Großinquisitor hat geschrieben:Nun, was Alexanders Behauptung angeht, die "Orthodoxen" würden einfach die Lehre des 1. Jahrtausend fortführen, vermag ich auf Anhieb gleich vier Gegenbeispiele anführen:

1.Die Photianer behaupten, die Ehe könne unter Umständen aufgelöst werden; steht im Widerspruch zum Hirten des Hermas, der möglicherweise vielleicht schon aus dem 1. Jahrhundert (!) stammt.
2. Die Kopftaufe sei ungültig, obwohl die Didache sie ausdrücklich anordnet.
3.Man dürfe ungesäuertes Brot bei der Messe nicht verwenden, obwohl Christus nachweislich eben solches bei der Einsetzung derselben verwendet hat.
4.Die Epiklese sei notwendig für die Messe, obwohl die römische Kanon, der etliche Jahrhunderte vor dem Schisma nicht mehr geändert wurde, eine solche nicht enthält.

Man könnte über jeden einzelnen Punkt vermutlich je einzeln einen eigenen Strang eröffnen, aber mir sei das so nur als Andeutung erlaubt.
Im übrigen hat Robert zu Recht darauf hingewiesen, daß 1054 kirchengeschichtlich nicht als das Moment des morgenländischen Schismas begriffen werden darf, aber dieser Mythos der vulgären Kirchengeschichtsschreibung ist wohl geausowenig ausrottbar, wie daß Ostern sich von Ostara ableitet.
Deinem Schlußsatz stimme ich uneingeschränkt zu. Im übrigen habe
ich verschiedene Einwendungen:

ad 1): Zur Ehelehre müßte man vielleicht wirklich einen eigenen
Strang aufmachen. Darum hier bloß kurz: Insbesondere die üblicher-
weise vorgetragene exegetische Begründung für die orthodoxe Praxis
halte ich in der Tat für nicht tragfähig. Allerdings sehe ich auch kat-
holischerseits Probleme, namentlich wenn man die erst in der frühen
Neuzeit herrschend gewordene katholische Sicht mit der katholischen
Praxis früherer Jahrhunderte vergleicht. Das Kernproblem ist der du-
ale Charakter der Ehe als Rechtsinstitut und zugleich als Sakrament.

ad 2): Die Orthodoxen halten sie keineswegs für ungültig, wie Alexan-
der bereits schrieb. Lediglich manche östlichen Polemiken werfen den
Lateinern diese Praxis vor. (Wer genau, kann ich aus dem Gedächtnis
nicht sagen.) Daß die Didache die Taufe durch Begießen statt Unter-
tauchen vorschriebe, ist Unsinn. Wo soll denn das stehen? – Im übri-
gen sind ja auch in der lateinischen Kirche beide Formen regulär, das
Untertauchen sogar immer noch die „eigentliche“ Taufweise, sofern
nur entsprechende Taufbrunnen vorhanden sind.

ad 3): Die ostkirchlichen Riten (auch der „Unierten“, außer den Arme-
niern) schreiben die Verwendung gesäuerten Brotes vor. Sie achten
ausdrücklich die abweichende Praxis anderer Riten, also der Lateiner
und auch der Armenier. Umgekehrt ebenso.

Der ursprüngliche Brauch der Kirche war die Verwendung gesäuer-
ten Brotes. Beim lateinischen Brauch, ungesäuertes Brot zu nehmen,
handelt es sich um eine Neuerung wohl des neunten Jahrhunderts. Bei
den Armeniern hat man den ungesäuerten Teig wohl schon im sech-
sten Jahrhundert eingeführt.

Daß Christus ungesäuertes Brot verwendet habe, ist eine nachträgliche
Schutzbehauptung zur Rechtfertigung der lateinischen Neuerung.
„Nachweislich“ ist das keineswegs, wie ja der Text der Evangelien
auch keinesfalls hergibt, daß es sich beim Letzten Abendmahl bereits
um das Pascha gehandelt habe. Die Synoptiker kann man auch anders
interpretieren, Johannes dagegen läßt ein solches Verständnis kaum zu.
Gerade der Brauch der frühen Kirche, Sauerteig zu verwenden, spricht
eher dafür, daß auch der Herr selber beim Letzten Abendmahl Sauer-
teig verwendet hat (und daß es darum auch kein Pascha war).

ad 4): Selbstverständlich enthält der römische Canon eine Epiklese,
nämlich das Quam oblationem. Ebenso ist auch aus lateinischer Sicht
die Epiklese unabdingbar und darf nicht ausgelassen werden. Nähe-
res zum Thema kannst du in einem älteren Strang nachlesen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Großinquisitor hat geschrieben:Aber warum werden die lateinischen Taufen nicht bei den Photianern
nicht anerkannt?
Wie Nietenolaf schrieb: Das ist schlicht falsch. Überprüfe mal deine
Quellen. Du bist wirklich in vielem schlicht falsch informiert. (Aber
dazu sind wir ja hier, Mißverständnisse auszuräumen …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Großinquisitor hat geschrieben:Aber warum werden die lateinischen Taufen nicht bei den Photianern
nicht anerkannt?
Wie Nietenolaf schrieb: Das ist schlicht falsch. Überprüfe mal deine
Quellen. Du bist wirklich in vielem schlicht falsch informiert. (Aber
dazu sind wir ja hier, Mißverständnisse auszuräumen …)
Vielleicht meint er, dass z.B. die Griechen auch römisch-katholische Konvertiten neutaufen wollen, während z.B. die russische Kirche diese Taufen anerkennen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema