Diakonat der Frau in der griech.-orthodox. Kirche

Ostkirchliche Themen.
Ralf

Diakonat der Frau in der griech.-orthodox. Kirche

Beitrag von Ralf »

Zuletzt geändert von Ralf am Freitag 4. Februar 2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das trifft nach meinen Informationen nicht zu. Es geht wohl darum, Äbtissinnen entlegener Klöster wie Diakonissen – die ja keine weiblichen Diakone sind – gewisse diakonale Aufgaben geben zu können, sofern der zuständige Ortsbischof das für sinnvoll und geboten erachtet. Eine sakramentale Weihe ist nicht damit verbunden.

Man will damit unter Rückgriff auf das alte Institut der Diakonisse offenbar gewissen modernen Strömungen entgegenkommen. Ich halte das allerdings eher für eine Totgeburt, zumal man’s eben auf »entlegene Klöster« beschränkt. Wollte man sich wirklich an den altkirchlichen Diakonissen orientieren, so wären der erste Platz solcher Diakonissen die städtischen Zentren, wo sie bei der Erwachsenentaufe von Frauen dienen könnten oder Frauen die Krankenkommunion ins Spital bringen, und es wären Jungfrauen im Gemeindedienst und nicht gerade Äbtissinnen, die ohnehin ihre eigenen Aufgaben haben. – Nietenolaf, weißt du mehr? Was hältst du von der Sache?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich kann diese Information ebenfalls nicht bestätigen. Woher stammt das, Ralf?

Diakonissen hat es in der russischen Kirche offiziell nie gegeben; freilich trifft man hier und da auf diesen Titel, vor allem, wenn es um die Mission geht. Ich las davon in Berichten über orthodoxe Missionare in Japan und China. Der Erleuchter Japans, der Hl. Bischof Nikolaj (+1912), setzte sich namentlich dafür ein, bestimmten dafür geeigneten Frauen einen Diakonissenauftrag zu erteilen; ob damit das Amt, also eine Chirotonie verbunden sein sollte, ist nicht bekannt. Desweiteren bekannt sind mir die Gesuche der Hl. Märtyrerin und Großfürstin Elisabeth (+1918), in denen es darum ging, den Frauen im von ihr gegründeten Maria- und Martha-Schwestern"orden" Diakonissenstatus zu geben; dieser Prozeß wurde aber durch die Revolution und den Beginn der Christenverfolgungen in Rußland abgebrochen.

Ich schätze, erneute Versuche, das Amt der Diakonissen wieder einzuführen, wurden durch verschiedene Schismatiker eher diskreditiert. Ich denke da an den suspendierten Priester Georgij Kotschetkow, der diese Idee, neben anderen vollkommen abstrusen Dingen, in seiner Agenda stehen hatte.

Was ich davon halte? Ich wüßte nicht, was für modernen Strömungen Du meinst, Robert. Insofern ist dem Diakonissenamt im traditionellen Sinn nichts entgegenzusetzen; und der traditionelle Sinn ist, wie Du richtig schreibst, z.B. die Katechese von Frauen und kirchliche Dienste der Mildtätigkeit. In diese Richtung gehen auch alle neueren erntszunehmenden Initiativen, wie oben beschrieben; also Mission und sozialer Dienst. Die Zeit wird's zeigen.
Zuletzt geändert von Nietenolaf am Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nietenolaf hat geschrieben:Ich kann diese Information ebenfalls nicht bestätigen. Woher stammt das, Ralf?
http://www.kreuz.net/article.45.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.45.html
Die Sache mit der Verschiebung der Romreise ist mir bekannt. Daß bei der gleichen Synodalsitzung (am 08. Oktober 2004) angeblich Diakonissen "beschlossen" worden seien, ist mir neu.
(Meine Quellen zu der fraglichen Sitzung des Synods: hier und hier. Bei der im "kreuz.net"-Artikel erwähnten Nachrichtenagentur läßt sich das nicht nachprüfen, ebensowenig bei der offiziellen Stelle der Kirche von Hellas (www.ecclesia.gr).)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe neulich auf der Suche nach den Quellen des Kreuz.net-Artikels dieselbe Erfahrung gemacht. Nach längerer Recherche habe ich dann anderswo (weiß leider nicht mehr, wo) noch eine kurze Meldung gefunden, die eben das besagte, was ich oben schrieb: Es sei den Bischöfen die Möglichkeit eingeräumt worden, nach ihrem Ermessen Äbtissinnen entlegener Klöster gewisser Aufgaben zu übertragen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Zuletzt geändert von Ralf am Freitag 4. Februar 2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bei Radio Vatikan finde ich auch nix. :-(

Aber in diesem Thread gab es Anfang Nov. schonmal einen Hinweis auf den angeblichen Beschluß. Vielleicht weiß der Schreiber noch, woher er das hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Ich habe es hier und hier gelesen. Letztere ist die "Athens News Agency", offensichtlich Quelle für die beiden anderen Meldungen bei "The Shepherd" und kreuz.net.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Juergen hat geschrieben:Bei Radio Vatikan finde ich auch nix. :-(

Aber in diesem Thread gab es Anfang Nov. schonmal einen Hinweis auf den angeblichen Beschluß. Vielleicht weiß der Schreiber noch, woher er das hat.
Tjo wenn ich das noch wüßte, aber solche sachen soll man sich halt sowieso glei wegen der Belegbarkeit ausdrucken. Glaube aber das ich bei ner Recherche zu nem anderen Thema bei Radio Vatikan zufällig darauf gestoßen bin.

LG
Fiore

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

Maltzew veröffentlic.hte einen Ritus der "Diakonissenweihe". Doch ist dieser Ritus wahrscheinlich zu vergleichen mit der Weihe eines Hypodiakons. Zur Zeit der Erzbischofs (Neukal.) Hieronymos Kotsonis soll es zwei oder drei Diakonissencherothesien gegeben haben. So habe ich gehört. Kann es aber nicht bestätigen. In den Frauenklöstern in denen kich die Göttl. Liturgie feierte (mehr als 40 Mönchinen) habe ich auch bei der Kathigumenia (Äbtissen) nie einen diakonalen Dienst oder ähnliches erlebt.Aber in der alten Kirche hat es den Dienst einer Diakonissin gegeben. Habe auch nie in Hellas gehört daß eine Frau den Drang zum Altar als Diakonissen oder Priesterin sich erhoffte. + P. Theodoros

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema