Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von umusungu »

Pilgerer hat geschrieben:Das Nationalitätsprinzip ergibt sich schon aus den Prophezeiungen des Alten Testamentes
Das Nationalitäts-Prinzip ist kein Ergebnis irgendeiner biblischen Offenbarung.
Es widerspricht der christlichen Überlieferung. Schon Paulus schreibt:
Ich kenne nicht mehr Griechen oder Römer, Freie oder Sklaven ...... Paulus sieht alle Nationalgrenzen überwunden ..... und handelt entsprechend.
Die Kirche wird als "Katholisch" von ihrem Wesen her beschrieben: weltumspannend - grenzenlos- Nationen negierend - Schichten übersehend -
ALLE innerweltlichen Unterschiede sind aufgehoben - sind unwichtig in der christlichen Gemeinschaft - der Kirche.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von berneuchen »

Ilija hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Ich glaube, dass die Bezeichnung eines Narren in Christo nicht ganz auf Franz von Assisi passt. Narren in Christo zeichneten sich dadurch aus, dass ihnen ihr Ansehen vor den Menschen egal war. Ansonsten war wohl ihre Spiritualität der der restlichen Orthodoxie ähnlich, nämlich dass es um Reue und Umkehr geht.

Und genau da unter anderem sieht Professor Osipov bei Franz von Assis. Er führt z.B. ein Zitat Franz' an, in dem er behauptet, es gäbe keine Sünde mehr in ihm, für die er nicht durch Buße Genugtuung dargebracht hätte. Solche Gedanken sind der Östlichen Tradition völlig fremd. Die großen Heiligen fühlten sich immer sündiger, je vollkommener sie wurden.
Kannst Du die Quelle dieses Zitat des Hl. Franz liefern? Da ich als Franziskaner die Schriften von ihm (sehr glaubwürdig) und die über ihn (da gibt es schon deutliche Abstufungen!) alle gelsen habe und sie bei im Bücherregal stehen, würde ich gerne nachschauen. Ich bin mir sehr sicher, daß er das so nicht gesagt hat.
Ehrlich gesagt würde ich diese Stelle auch gerne wissen! Ich habe mal an der Uni ein großen Vortrag über den Katholischen Hl. Franz von Assisi gehalten und diese Quelle ist mir auch nicht bekannt! Danke...
Mir draengt sich der Verdacht auf, dass hier die Sekundärquelle ziemlich trüb ist - leider kein Einzelfall. Ich habe russ - orthodoxe Theologen erlebt, die von den "Protokollen der Weisen von Zion" ihre Sicht auf das Judentum abgleitet haben.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

berneuchen hat geschrieben:Mir draengt sich der Verdacht auf, dass hier die Sekundärquelle ziemlich trüb ist - leider kein Einzelfall. Ich habe russ - orthodoxe Theologen erlebt, die von den "Protokollen der Weisen von Zion" ihre Sicht auf das Judentum abgleitet haben.
Ich weiß nicht so ganz, ob dieser Kommentar so hilfreich ist. Es mag ja sein, dass Du einen Theologen gefunden hast, der damit argumentiert, das sagt aber nichts über die Kirche an sich aus. Gerade hier in Deutschland sollte man es doch in der RKK immer wieder aus Neue erleben, dass man nicht von einem Theologen/Priester auf die Kirche schließen sollte. Auch das Forum hat dafür ja ein schillerndes Beispiel. Ich finde es aber bestenfalls sehr schräg, damit einen solch renommierten Theologieprofessor wie Osipov in eine solch unseriöse Ecke zu stellen.

Bei Lodyzhenskij finden sich folgende Worte:

'Так, из биографии Франциска мы узнаем и про такие речи Франциска к своим ученикам: "Я не сознаю за собою никакого прегрешения, которое не искупил бы исповедью и покаянием. Ибо Господь по милосердию своему предоставил мне дар ясно узнавать на молитве, в чем я Ему был угоден или не угоден".'

Auf deutsch:

"So erfahren wir aus der Biographie Franz' auch von solchen Ausprüchen Franz' zu seinen Schülern: "Ich erkenne bei mir selbst keine Versündigung, die ich nicht durch die Beichte und die Reue freigekauft hätte. Denn der Herr hat mir in seiner Güte die Gabe gewährt, im Gebet klar zu erfahren, worin ich Ihm gefällig und worin ich ihm nicht gefällig war."

Leider steht hier nicht dabei, auf welche Biographie sich Lodyzhenskij bezieht. Es ist aber auch nur ein Ausschnitt aus dem Internet. Vielleicht gibt er im Buch an, auf welche Quelle er sich bezieht.

Übrigens, hier ein sehr ausführlicher und guter Artikel zum Thema Prelest'. Das hilft vielleicht auch etwas die Kritik Orthodoxer Theologen an manchen Katholischen Heiligen zu verstehen.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Athanasius0570 »

Anselmus hat geschrieben:Auf deutsch:
"So erfahren wir aus der Biographie Franz' auch von solchen Ausprüchen Franz' zu seinen Schülern: "Ich erkenne bei mir selbst keine Versündigung, die ich nicht durch die Beichte und die Reue freigekauft hätte. Denn der Herr hat mir in seiner Güte die Gabe gewährt, im Gebet klar zu erfahren, worin ich Ihm gefällig und worin ich ihm nicht gefällig war."
Das ist aber schon einmal eine andere Aussage, als die weiter oben angeführte, "es gäbe keine Sünde mehr in ihm, für die er nicht durch Buße Genugtuung dargebracht hätte."
Die Gewissheit, durch Beichte und Reue Verzeihung erlangt zu haben, sollte jeden Katholiken möglichst oft befallen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

Das erste mal hatte ich aus dem Gedächtnis (falsch) zitiert. Allerdings fällt mir nicht wirklich ein grundlegender Unterschied zwischen beiden Versionen auf.

Man vergleiche Franz' Satz mit dem des Hl. Sisoj. Der Unterschied könnte größer nicht sein. Und das Orthodoxe Bild von Vollkommenheit entspricht halt viel eher dem des Hl. Sisoj.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von San Marco »

Mich befremdet am meisten diese national ausgerichtete, zersplitterte Kirche.

Wenn ich mir z.B. in Stuttgart und Umgebung die Orthodoxen anschauen will

http://orth-gemeinschaft-stuttgart.jimdo.com/


habe ich hier glücklicherweise zumindest eine neue, gemeinsame Seite für zentrale Anliegen. Man will innerorthodox mehr tun.

Welche Gemeinden gibt es:

http://orth-gemeinschaft-stuttgart.jimd ... stuttgart/

Ich zähle 16 [Punkt]

Das kann doch nicht wahr sein. 16

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Mary »

San Marco hat geschrieben: Ich zähle 16 [Punkt]
Das ist doch herrlich!! Soviel Vielfalt in einer Stadt! Orthodoxe und Altorientalische.

Mein Vorschlag: Besuch alle Kirchen der Reihe nach... dann bekommst Du ein Bild von Orthdoxie live! ;D

lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Ralf

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ralf »

San Marco hat geschrieben:Mich befremdet am meisten diese national ausgerichtete, zersplitterte Kirche.

Wenn ich mir z.B. in Stuttgart und Umgebung die Orthodoxen anschauen will

http://orth-gemeinschaft-stuttgart.jimdo.com/


habe ich hier glücklicherweise zumindest eine neue, gemeinsame Seite für zentrale Anliegen. Man will innerorthodox mehr tun.

Welche Gemeinden gibt es:

http://orth-gemeinschaft-stuttgart.jimd ... stuttgart/

Ich zähle 16 [Punkt]

Das kann doch nicht wahr sein. 16
Du wirst auch sicher mind. 16 fremdsprachige katholische Gemeinden finden, das befremdet mich nicht so. Allerdings unterstehen die kath. Gemeinden alle dem einen Ortsbischof - und nicht "16 "eigenen".

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von ar26 »

Was mich aktuell befremdet, ist die insbesondere von @Mary vorgenommene Gleichsetzung der byzantinischen, mit Konstantinopel in Einheit stehenden Kirchen mit den altorientalischen Kirchen, welche das Konzil von Chalcedon und spätere Konzilien (ökumenischen wie "panorthodoxen" nicht anerkennen. Da wirkt es suspekt, wenn zugleich lateinische Christen, welche diese Konzilien anerkennen, als Häretiker bezeichnet werden.

PS: Ich sehe gerade, daß da sogar auch die Armenier gelistet sind. Das bedeutet, alles ab Ephesus.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

ar26 hat geschrieben:Was mich aktuell befremdet, ist die insbesondere von @Mary vorgenommene Gleichsetzung der byzantinischen, mit Konstantinopel in Einheit stehenden Kirchen mit den altorientalischen Kirchen, welche das Konzil von Chalcedon und spätere Konzilien (ökumenischen wie "panorthodoxen" nicht anerkennen. Da wirkt es suspekt, wenn zugleich lateinische Christen, welche diese Konzilien anerkennen, als Häretiker bezeichnet werden.

PS: Ich sehe gerade, daß da sogar auch die Armenier gelistet sind. Das bedeutet, alles ab Ephesus.
Naja, zuerst einmal hat Mary die Kirchen ja nicht gleichgesetzt, sie schrieb ja: "Orthodoxe und Altorientalische". Außerdem hat Mary ja keine dogmatischen Aussagen gemacht, dass die Kirchen gleich seien.

Allerdings muss man auch sagen, dass trotz der formalen Unterschiede, die Altorientalischen Kirchen der Orthodoxen Kirche sehr, sehr nahe sind. Wenn man sich z.B. koptische Mönche betrachtet, wird man sehen, dass sie viel mehr an Orthodoxe Mönche erinnern als z.B. Katholische Mönche. Und nach lex orandi, lex credendi ist das schon nicht unbedeutend.

Es gab wohl auch im 20 Jhdt. schon einige ökumenische Gespräche zwischen der Orthodoxen und der Altorientalischen Kirche. Es ist jedenfalls nicht einfach so, dass die Altorientalen das Konzil von Chalcedon grundsätzlich ablehnen. Vater Thomas (Hopko) beispielsweise beschreibt es so, dass den Altorientalen Chalcedon nur nicht weit genug ging und sie Angst vor einem versteckten Nestorianismus hatten. Ich jedenfalls glaube (und damit bin ich in der Orthodoxie nicht alleine), dass es eine Einheit zwischen den Orthodoxen und den Altorientalen sehr viel früher geben wird als eine Einheit mit den Katholiken, wenn das überhaupt so weit kommen wird. Und ich freue mich auch ehrlich gesagt sehr, wenn die Altorientalen sich wieder der Orthodoxen Kirche anschließen. Es ist wirklich erstaunlich, wie ähnlich sie der Orthodoxie geblieben sind trotz der langen Trennung.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Pilgerer »

Ich jedenfalls glaube (und damit bin ich in der Orthodoxie nicht alleine), dass es eine Einheit zwischen den Orthodoxen und den Altorientalen sehr viel früher geben wird als eine Einheit mit den Katholiken, wenn das überhaupt so weit kommen wird.
Wie sieht es denn im Himmel aus? Trennung zwischen Katholiken, Orthodoxen und Altorientalen, bis sich auf der Erde alle vereint haben?
Meiner Ansicht nach trennt die "Herzenstrennung" (mangelnde Bruderliebe) zwischen Christen auch eine Trennung von Christus, ist also ein Hindernis für den Eintritt in den Himmel. Hier ist die Versöhnung auch eine Voraussetzung für den Eintritt ins Himmelreich.
Zuletzt geändert von Pilgerer am Sonntag 19. Januar 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

Es gibt nur eine Kirche, und die ist eben nach Überzeugung der Orthodoxen Christen die Orthodoxe Kirche! Das heißt aber nicht, dass nur die gerettet werden, die im Leben formell in die Orthodoxe Kirche aufgenommen wurden, und es heißt auch nicht, dass alle gerettet werden, die formell der Orthodoxen Kirche angehören.

Die aber, die gerettet werden, gehören im Endeffekt, auch wenn sie sich selbst dessen nicht bewusst sind, der Kirche an (also der Orthodoxen Kirche). Im Himmel wird es also nur die (Orthodoxe) Kirche geben. Die Menschen, die auf der Erde nicht daran glaubten, dass die Orthodoxe Kirche die Kirche ist, die aber dennoch durch die Gnade und Güte Gottes gerettet werden, werden wohl, wenn sie vor dem Angesicht Christi, der Wahrheit, stehen werden, erkennen, was in ihrem Leben falsch war und sich voll und ganz Christus zuwenden.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Pilgerer »

Anselmus hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche, und die ist eben nach Überzeugung der Orthodoxen Christen die Orthodoxe Kirche! Das heißt aber nicht, dass nur die gerettet werden, die im Leben formell in die Orthodoxe Kirche aufgenommen wurden, und es heißt auch nicht, dass alle gerettet werden, die formell der Orthodoxen Kirche angehören.

Die aber, die gerettet werden, gehören im Endeffekt, auch wenn sie sich selbst dessen nicht bewusst sind, der Kirche an (also der Orthodoxen Kirche). Im Himmel wird es also nur die (Orthodoxe) Kirche geben. Die Menschen, die auf der Erde nicht daran glaubten, dass die Orthodoxe Kirche die Kirche ist, die aber dennoch durch die Gnade und Güte Gottes gerettet werden, werden wohl, wenn sie vor dem Angesicht Christi, der Wahrheit, stehen werden, erkennen, was in ihrem Leben falsch war und sich voll und ganz Christus zuwenden.
Müssen es Katholiken und Orthodoxen im Himmel also gemeinsam aushalten?

Aus meiner Sicht unterscheidet sich die eine Kirche des HERRN von anderen "Sekte" insbesondere dadurch, dass sie etwas Mystisches ist und nicht auf bestimmte Institutionen in Ausschließlichkeit beschränkbar ist. Sie zeigt sich in verschiedenen Kirchenorganisationen, strahlt jedoch über diese hinaus. Für die, welche mit dem Begriff "Kirche" aufgrund der Kirchengeschichte Probleme haben, kann es sinnvoll sein, wenn sie ohne es zu merken, in die Kirche geführt werden.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

Deine (protestantische) Sicht auf die Dinge darfst Du ja gerne haben. Aber Du kannst sie eben nicht einfach auf die Orthodoxie übertragen. In der Orthodoxie gibt es keine protestantische "Unsichtbare Kirche"-Theorie oder Branch-Theorie oder was auch immer.

Laut der Orthodoxie ist die Orthodoxe Kirche die Kirche, die einzige Kirche. Denn es gibt nur eine Kirche. Die Orthodoxie hat die Fülle der Wahrheit. Die anderen christlichen Gemeinschaften haben zu einem großen Prozentsatz auch anteil an der selben Wahrheit (wo sie übereinstimmen mit der Orthodoxen Kirche). Wo sie aber in ihrer Lehre von der Orthodoxie abweichen, da liegen sie falsch. Das gilt für die Kirche an sich! Das, was Du als "Mystisches" und nicht "beschränkt" bezeichnest, das gibt es ja in der Orthodoxie, aber eben nur auf der Ebene einzelner Menschen. Einzelne Menschen haben Teil (oder werden teilhaben) an der Orthodoxen Kirche, ohne es zu wissen, und ohne das in diesem Leben formell zu manifestieren.

Aber das gilt nur für einzelne Menschen und nicht für gesamte Institutionen. Die Orthodoxe Kirche ist vollständig und vollkommen und bedarf keiner anderen Glaubensgemeinschaften, die ihr etwas zur Wahrheit dazugäben.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Lupus »

Wenn ich mich mal zu Wort melden dürfte -:
mich stört das Verb "befremdet". Es gibt an der Orthodoxie sicher nichts, das uns "befremden" müsste. Wenn es hieße, "was versteht ihr an der Orthodoxie nicht? dann klingt das ganz anders und ein orthodoxer Freund (wie unser Nassos)könnt uns zum rechten Verständnis verhelfen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Wenn ich mich mal zu Wort melden dürfte -:
mich stört das Verb "befremdet". Es gibt an der Orthodoxie sicher nichts, das uns "befremden" müsste. Wenn es hieße, "was versteht ihr an der Orthodoxie nicht? dann klingt das ganz anders und ein orthodoxer Freund (wie unser Nassos)könnt uns zum rechten Verständnis verhelfen!

+L.
Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Nassos »

Wir müssen uns hier klar werden, dass wir stets "von außerhalb" reden. Es geht hier um das subjektive Emfpinden und Verständnis von jedem. Und die Aussagen hier betreffen mitnichten eine Ekklesiologie, sondern - der Ausdruck sei mir erlaubt - "sekündäre" (wenn auch nicht unbedeutende) Situationen. Äußerlichkeiten eben.
Es ist interessant zu hören, wie etwas von außen gesehen wird, und ich hoffe, es bleibt interessant zu hören, wie man es von innen sieht. Mehr als nachvollziehen kann man nicht. Und schon gar nicht verinnerlichen. Das kann man nur in der Praxis und nicht in unseren Beiträgen.

---

Ich kann das Befremden über den Multibischofsmodus sehr gut nachvollziehen, wie er hier im Westen existiert. Mir gefällt es auch nicht; aber er hat sich geschichtlich durch die Diaspora so entwickelt, wie so viele andere Sachen in der Kirche, wo man zunächst einen Konsens finden musste (ich spreche hier von Sachen vor dem Schisma).
Vergessen wir nicht, dass am Anfang die eine Kirche vor dem Schisma ein riesiges Imperium war, das viele Ethnien (und nicht etwa Nationen, das gab es nicht) einschloß.
Ich verweise gerne nochmal auf den von mir zitierten Text weiter oben
, denn ich denke, er erklärt so manche Situation gut und hilft sein Bild richtig zu rücken.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Wenn ich mich mal zu Wort melden dürfte -:
mich stört das Verb "befremdet". Es gibt an der Orthodoxie sicher nichts, das uns "befremden" müsste. Wenn es hieße, "was versteht ihr an der Orthodoxie nicht? dann klingt das ganz anders und ein orthodoxer Freund (wie unser Nassos)könnt uns zum rechten Verständnis verhelfen!

+L.
Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.
Das liegt wohl eher am Forum.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Wenn ich mich mal zu Wort melden dürfte -:
mich stört das Verb "befremdet". Es gibt an der Orthodoxie sicher nichts, das uns "befremden" müsste. Wenn es hieße, "was versteht ihr an der Orthodoxie nicht? dann klingt das ganz anders und ein orthodoxer Freund (wie unser Nassos)könnt uns zum rechten Verständnis verhelfen!

+L.
Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.
Das liegt wohl eher am Forum.
Jein. Mich befremdet weniger die Orthodoxie als die Orthodoxen.
Wobei ich sagen muß, daß das wohl daran liegt, daß die meisten Orthodoxen, die ich "kenne", Konvertiten sind. Die originalen machen von vornherein einen ganz anderen Eindruck, vor allem solche, die ich schon persönlich kennenlernen durfte. ;D

Ralf

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ralf »

Anselmus hat geschrieben:Bei Lodyzhenskij finden sich folgende Worte:

'Так, из биографии Франциска мы узнаем и про такие речи Франциска к своим ученикам: "Я не сознаю за собою никакого прегрешения, которое не искупил бы исповедью и покаянием. Ибо Господь по милосердию своему предоставил мне дар ясно узнавать на молитве, в чем я Ему был угоден или не угоден".'

Auf deutsch:

"So erfahren wir aus der Biographie Franz' auch von solchen Ausprüchen Franz' zu seinen Schülern: "Ich erkenne bei mir selbst keine Versündigung, die ich nicht durch die Beichte und die Reue freigekauft hätte. Denn der Herr hat mir in seiner Güte die Gabe gewährt, im Gebet klar zu erfahren, worin ich Ihm gefällig und worin ich ihm nicht gefällig war."

Leider steht hier nicht dabei, auf welche Biographie sich Lodyzhenskij bezieht. Es ist aber auch nur ein Ausschnitt aus dem Internet. Vielleicht gibt er im Buch an, auf welche Quelle er sich bezieht.
Da es also keine zitierbare Quelle für uns hier gibt (als Franziskaner kenne ich die Gedankenwelt des Franziskus ganz gut und kann mir so eine Aussage seinerseits zumindest in den Biographien von Thomas von Celano nicht vorstellen) wäre es zumindest hier angemessen, das angebliche Beispiel des Franziskus von Assisi einfach mal zu begraben.

Zur Info: Über Franz gibt es einen Haufen Biographien aus seiner Zeit und kurz danach - vieles ist historisch gesehen eher legendenhaft ausgemalt, also mit Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Anselmus »

Edit: unnötigen Kommentar gelöscht...
Zuletzt geändert von Anselmus am Montag 20. Januar 2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ralf »

Anselmus hat geschrieben:Dann solltest Du das vielleicht Professor Osipov schreiben :pfeif:
Warum. Was interessiert der mich? Soll ich jetzt jeden anschreiben, der im Netz Unsinn verbreitet?

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben: Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.
Was denn genau?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.
Was denn genau?
Wie ich oben schon sagte: Weniger die Orthodoxie, als vielmehr die Orthodoxen.
Ich fühle mich da immer an einen Satz eines römisch-katholischen Priesters erinnert, der die Orthodoxie seit Jahrzehnten mit Herz und Verstand bestens kennt und wirklich Insiderwissen hat wie wenige andere. Der sagte mir mal fast wörtlich im Blick auf die innerorthodoxen Kabbeleien und ganz und gar unheilige Zustände in einzelnen Kirchen "wenn ich mir den Saustall in der Orthodoxie anschaue, bin ich jedesmal wieder um unseren eigenen Saustall froh".

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ilija »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Seit ich im Kreuzgang bin, verstehe ich nicht nur manches an der Orthodoxie (noch immer) nicht, sondern seither befremdet mich auch manches tatsächlich, und in zunehmendem Maß.
Was denn genau?
Wie ich oben schon sagte: Weniger die Orthodoxie, als vielmehr die Orthodoxen.
Ich fühle mich da immer an einen Satz eines römisch-katholischen Priesters erinnert, der die Orthodoxie seit Jahrzehnten mit Herz und Verstand bestens kennt und wirklich Insiderwissen hat wie wenige andere. Der sagte mir mal fast wörtlich im Blick auf die innerorthodoxen Kabbeleien und ganz und gar unheilige Zustände in einzelnen Kirchen "wenn ich mir den Saustall in der Orthodoxie anschaue, bin ich jedesmal wieder um unseren eigenen Saustall froh".
Das gilt auch umgekehrt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von taddeo »

Davon gehe ich aus, alles andere wäre wohl auch nicht normal. ;D

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ilija »

taddeo hat geschrieben:Davon gehe ich aus, alles andere wäre wohl auch nicht normal. ;D
Stimmt :D

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Pilgerer »

Anselmus hat geschrieben:Laut der Orthodoxie ist die Orthodoxe Kirche die Kirche, die einzige Kirche. Denn es gibt nur eine Kirche. Die Orthodoxie hat die Fülle der Wahrheit. Die anderen christlichen Gemeinschaften haben zu einem großen Prozentsatz auch anteil an der selben Wahrheit (wo sie übereinstimmen mit der Orthodoxen Kirche). Wo sie aber in ihrer Lehre von der Orthodoxie abweichen, da liegen sie falsch. Das gilt für die Kirche an sich! Das, was Du als "Mystisches" und nicht "beschränkt" bezeichnest, das gibt es ja in der Orthodoxie, aber eben nur auf der Ebene einzelner Menschen. Einzelne Menschen haben Teil (oder werden teilhaben) an der Orthodoxen Kirche, ohne es zu wissen, und ohne das in diesem Leben formell zu manifestieren.
Es kann durchaus sein, dass die orthodoxe oder die katholische Kirche eine Art "Kern" der Kirche bilden. Mein Ziel ist, das konfessionelle Wirrwarr nicht mit den eigenen, fleischlichen Augen zu sehen, sondern mit Christi Augen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von umusungu »

ökumenische Variation der Goldenen Regel: „Liebe die Kirche des anderen wie deine eigene!“

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Athanasius0570 »

Gibt es etwa mehr als eine Kirche?

Außerdem variierst du hier nicht die Goldene Regel ("Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!"), sondern das Gebot der Nächstenliebe ("und den Nächsten wie dich selbst").
Zuletzt geändert von Athanasius0570 am Donnerstag 23. Januar 2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:ökumenische Variation der Goldenen Regel: „Liebe die Kirche des anderen wie deine eigene!“
Wieso sollte ich?

Ralf

Re: Was befremdet euch an der Orthodoxie am meisten?

Beitrag von Ralf »

Anselmus hat geschrieben:Laut der Orthodoxie ist die Orthodoxe Kirche die Kirche, die einzige Kirche. Denn es gibt nur eine Kirche. Die Orthodoxie hat die Fülle der Wahrheit. Die anderen christlichen Gemeinschaften haben zu einem großen Prozentsatz auch anteil an der selben Wahrheit (wo sie übereinstimmen mit der Orthodoxen Kirche). Wo sie aber in ihrer Lehre von der Orthodoxie abweichen, da liegen sie falsch. Das gilt für die Kirche an sich! Das, was Du als "Mystisches" und nicht "beschränkt" bezeichnest, das gibt es ja in der Orthodoxie, aber eben nur auf der Ebene einzelner Menschen. Einzelne Menschen haben Teil (oder werden teilhaben) an der Orthodoxen Kirche, ohne es zu wissen, und ohne das in diesem Leben formell zu manifestieren.

Aber das gilt nur für einzelne Menschen und nicht für gesamte Institutionen. Die Orthodoxe Kirche ist vollständig und vollkommen und bedarf keiner anderen Glaubensgemeinschaften, die ihr etwas zur Wahrheit dazugäben.
Der erste Absatz ist deckungsgleich mit dem Selbstverständnis der Katholischen Kirche (also wenn man Orthodox durch Katholisch ersetzt).

Was den letzten Satz angeht, der sicherlich den theologischen Mainstream der Orthodoxie treffend beschreibt, so bezeichnet der einerseits das Hauptproblem der ökumenischen Bemühungen um Einheit (weil das Ziel unterschiedlich gesehen wird) und andereseits sieht das die Katholische Kirche nicht ganz so "eng". Für sie ist die sichtbare Kirche nicht der exklusive Wirkungsort des Hl. Geistes, sie beschränkt ihn nicht darauf. Somit kann es durchaus passieren, daß sie durch Einfluß "von außen" die eigene (nicht possesiv gemeint) ihr anvertraute Offenbarung besser versteht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema