Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Jeremias »

Liebe Leute!

Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich an Gottesdienstzeiten in der Patriarchatskirche rankomme? Ich fliege in drei Tagen nach Istanbul und habe bisher dazu noch nichts rausfinden können.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Wenzel »

Guten Abend!
Als wir 2010 in Istanbul waren, hieß es von Seiten des Reiseleiters, daß es öffentliche Gottesdienste in der Patriarchatskirche nur auf Ostern geben würde und auch nur zu Ostern diese Kirche zu besichtigen wäre.
Sehr sehenswert fanden wir , hier finden wohl auch regelmässig orthodoxe Gottesdienste statt, die bulgarisch-orthodoxe Kirche.

Auf jeden Fall einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt in Konstantinopel / Istanbul :huhu:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Fragesteller »

Habe 211 bzgl. einer Öffnung der Kirche nur zu Ostern gegenteiliges gehört. Kontaktier doch das Patriarchat:
http://www.patriarchate.org/contact
Wobei der Patriarch öfters woanders ist, aber auch das kann man erfragen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Dieter »

Da läuft sowieso vieles durcheinander.

Als ich dort war, führte uns ein Wächter zu dem Sarg mit dem Skelett der dort am meisten verehrten Heiligen. Er öffnete den Sarg, zog ihr einen Zahn aus dem Gebiss, zeigte ihn uns und steckte den Zahn wieder in das Gebiss zurück. Dann hielt er die Hand auf: Bakschisch!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Nassos »

Bakschisch, gell?

Das eröffnet ja Aussichten, wenn denen mal der Hl. Nikolaus von Myrrha “zurück“gegeben wird.

Bakschisch, gell?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Jeremias »

Oje... Naja mal sehen. Ich gehe da ja eigentlich als normaler Gläubiger hin...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

P. Martinos (Petzolt) sagte mir vor ca. 1-2 JAhren zu diesem Thema:
Gottesdienste in Phanar um 8 Uhr morgens, öffentlich zugänglich aber mit Eingangskontrollen ähnlich einem Flughafen wegen diverser Anschlagsdrohungen. Am Besten Ausweis dabeihaben. Eigentlich kein Problem daran teilzunehmen.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Gottesdienste im Patriarchat von Konstantinopel

Beitrag von Jeremias »

Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Der Tip von Vater Martinos war exakt korrekt, einfach 8 Uhr morgens hingehen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema