Sehenswerte Videos

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von umusungu »

martin v. tours hat geschrieben:Nach wie vor ein treffendes Zitat dazu von unserem Papst Benedikt (damals noch als Kardinal Ratzinger):

Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat.
Keine Liturgie ist vom Himmel gefallen ... alle Liturgie ist menschliches Machen ... auch die "missa tridentina" ist menschlichem Schaffen und Glauben und Feiern entsprungen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Mary »

umusungu hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Nach wie vor ein treffendes Zitat dazu von unserem Papst Benedikt (damals noch als Kardinal Ratzinger):

Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat.
Keine Liturgie ist vom Himmel gefallen ... alle Liturgie ist menschliches Machen ... auch die "missa tridentina" ist menschlichem Schaffen und Glauben und Feiern entsprungen.
Ja, sicher ist auch die Liturgie von Menschen "erfunden"... das wichtige Wort in dem Zitat ist aber das von mir hervorgehobene...
Liturgie ist eben keine "Unterhaltung" für die Menschen, sondern Verehrung und Lobpreis Gottes und Feier Seines Handelns an uns.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Joseph »

Mmmh ich dachte es seien "Sehenswerte Videos"? Sind sie es nicht? Ich habe auch bewußt keinen Kommentar dazugegeben!

Interessant ist, daß der Katholik sich schämt, was er bestimmt nicht braucht, denn er ist ja nicht in diesen Unsinn verwickelt und, daß die Orthodoxen hier diese katholische Geschmacklosigkeit verteidigen ist auch nicht nötig. Man kann sich diese Dinge, die es tatsächlich so und nicht anders gibt, doch einmal anschauen ohne gleich in eine Verteidigungs- oder Angriffshaltung zu gehen.

Das diese liturgischen Vergleiche zu ungunsten der Katholiken ausgehen ist doch wohl klar. Sollte hier aber ein Wettstreit darüber ausbrechen "wer besser ist," dann hoffe ich, daß die Katholiken kein Video über den jurisdiktionalen Durcheinander der OK hier einstellen...

Ich selbst betrachte diese Videos als abschreckendes Beispiel welchen Tiefpunkt schlechter Geschmack, Trivialität und Vulgarität, sogar im Dienste Gottes, erreichen kann. Persönlich hoffe ich, daß sich die Katholische Kirche wieder auf ihre uralte liturgische Tradition besinnt und diesem gotteslästerlichen Zirkus ein Ende bereitet...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von holzi »

Auch in den orthodoxen Kirchen gibt es Inkulturation: http://www.youtube.com/watch?v=dmvg7l9Sgi
an sich finde ich daran nichts verwerfliches, wenn sich in Singen, Klatschen und Tanzen die Freude am Gottesdienst ausdrückt. In den - sehr aufgesetzt wirkenden - "liturgischen Tänzen", wie wir sie hierzulande oft genug sehen müssen, drückt sich dagegen eher Geltungssucht und Selbstdarstellung aus. Auch das Klatschen der Afrikaner ist nur bedingt mit unserem Beifallklatschen zu vergleichen.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Anselmus »

Ich möchte hier mal auf die äußerst sehenswerten Videos von Priestermönch Paisios im orthodoxen Medienkanal hinweisen. Besonders für Neulinge in der Orthodoxen Spiritualität halte ich diese Videos für sehr hilf- und lehrreich.

http://orthpedia.de/index.php/Orthodoxe ... %2Paisios

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Sebastian »

Anselmus hat geschrieben:Ich möchte hier mal auf die äußerst sehenswerten Videos von Priestermönch Paisios im orthodoxen Medienkanal hinweisen. Besonders für Neulinge in der Orthodoxen Spiritualität halte ich diese Videos für sehr hilf- und lehrreich.

http://orthpedia.de/index.php/Orthodoxe ... %2Paisios
Vater Paisios kommt wieder nach Hamburg - und das schon morgen!

Morgen wird wieder ein Vortrag sein, wer nähere Infos haben will, bitte PN.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Anselmus »

Leider ist Hamburg doch sehr weit von mir entfernt. Ich würde ihn gerne mal live erleben.Wird denn wieder ein Video des Vortrages ins Netz gestellt?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Sebastian »

Gut möglich, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Wir konzelebrieren mit den Engeln. Inwieweit Liturgie menschliches Machen, auf rein menschlichen Bezug zurückgeht, möchte ich daher nicht so ohne weiteres akzeptieren. Schließlich handelte es sich z.B. beim Hl. Ioannis Chrysostomus nicht um einen Choreographen oder einen Regisseur.

Darüberhinaus kann man wohl differenzieren. Bei der Vereidigung von Kirchendienern klatscht bei uns niemand.
Beim Fest der Hl. Drei Hierarchen hielt nach der Liturgie ein Lehrer eine Rede über sie. Am Ende applaudierten ihm die Schüler - was mMn voll in Ordnung geht. ;-)

LG,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von civilisation »

http://gloria.tv/?media=266433

(Aufnahme vom 29. Februar 212)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Wir konzelebrieren mit den Engeln. Inwieweit Liturgie menschliches Machen, auf rein menschlichen Bezug zurückgeht, möchte ich daher nicht so ohne weiteres akzeptieren. Schließlich handelte es sich z.B. beim Hl. Ioannis Chrysostomus nicht um einen Choreographen oder einen Regisseur.
LG,
Nassos
λειτουργία

Etymology
From Latin liturgia, from Ancient Greek λειτουργία, from λειτ-, from λαός ("people") + -ουργός, from ἔργον ("work") (the public work of the people done on behalf of the people).

Mmmh, also anscheinend doch menschliches Machen... ;D Ansonsten, recht haste Nassos...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Germanus
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Germanus »

Mit λαός ist aber doch die Kirche gemeint, die sich in diesem (und manch anderem) Zusammenhang nicht unbedingt begrenzen lässt. Vgl. dazu aber auch die Erfahrungen sensibler (und heiliger) Priester, die während der Liturgie von Engelschören begleitet wurden, was ja auch Konzelebration ist.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Protasius »

Germanus hat geschrieben:Mit λαός ist aber doch die Kirche gemeint, die sich in diesem (und manch anderem) Zusammenhang nicht unbedingt begrenzen lässt. Vgl. dazu aber auch die Erfahrungen sensibler (und heiliger) Priester, die während der Liturgie von Engelschören begleitet wurden, was ja auch Konzelebration ist.
Gruß G.
Zumal die triumphirende Kirche ja auch dazu gehört, die die Heiligen und Engel des Himmels umfaßt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Lieber Joseph,

vielen Dank für diesen Hinweis!
Dies gilt natürlich für die Liturgie schlechthin.

Hausaufgabe für das Wochenende: Gedanken machen über θεία vor λειτουργία.. ;-)

Durch Menschen geschrieben, durch Wen inspiriert? Ich glaube, dass die Heiligen dies mit dem Hl. Geist im Herzen wohnend gemacht haben (es ihnen offenbart wurde und die das angemessen in Worte versuchten auszudrücken - eben wie Theologie).

Deshalb schrieb ich, dass es nicht rein auf menschliches Handeln zurückgeht - im Gegensatz zu den Liturgien der Idololatren.

Ein gesegnetes WE,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Protasius hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Mit λαός ist aber doch die Kirche gemeint, die sich in diesem (und manch anderem) Zusammenhang nicht unbedingt begrenzen lässt. Vgl. dazu aber auch die Erfahrungen sensibler (und heiliger) Priester, die während der Liturgie von Engelschören begleitet wurden, was ja auch Konzelebration ist.
Gruß G.
Zumal die triumphirende Kirche ja auch dazu gehört, die die Heiligen und Engel des Himmels umfaßt.
Demnach wir alle immer mit ihnen zelebrieren, richtig?

LG,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Protasius »

Nassos hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Mit λαός ist aber doch die Kirche gemeint, die sich in diesem (und manch anderem) Zusammenhang nicht unbedingt begrenzen lässt. Vgl. dazu aber auch die Erfahrungen sensibler (und heiliger) Priester, die während der Liturgie von Engelschören begleitet wurden, was ja auch Konzelebration ist.
Gruß G.
Zumal die triumphirende Kirche ja auch dazu gehört, die die Heiligen und Engel des Himmels umfaßt.
Demnach wir alle immer mit ihnen zelebrieren, richtig?

LG,
Nassos
:ja:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von martin v. tours »

Ob dieses Video sehenswert ist?
Vielleicht trotzdem für jemanden von Euch interessant, der Beitrag über die russisch orthodoxe Kirche.
Falls jemand diese Sendung nicht kennt,der sei gewarnt, als Katholik kann man bei dieser Sendung schnell erhöhten Blutdruck bekommen.

http://tvthek.orf.at/programs/1366-Orie ... tikanisten

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Hermann2007 »

Dazu ein m. E. passendes Zitat aus einer Predigt von Erzpriester Michael Rahr
Wir haben uns diese „Werte“ in den 1960-/70-er Jahren erstritten, wollen sie nun in die ganze Welt exportieren, - wie Napoleon es es einstmals mit den Idealen der französischen Revolution tat, - und wundern uns, dass der Hunger nach solchen Freiheiten anderswo schon nach der ersten Begutachtung gestillt ist. Selbst unsere eigenen Eltern und Großeltern hätten solche Errungenschaften noch als abartig und widersinnig angesehen!... Und nun erwarten wir tatsächlich, dass diese Errungenschaften in Ländern, in denen die Hochachtung vor dem Älteren noch etwas gilt, vorbehaltlos übernommen werden.
Nachzulesen hier Predigt zum ökumenischen Gottesdienst / Friedensfest in Vierzehnheiligen bei Jena am 16.09.2012

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von martin v. tours »

http://www.youtube.com/watch?v=fOkhhO_AwO8

Allen orthodoxen Brüdern und Schwestern hier im Forum:
Christus ist auferstanden !
Frohe Ostern!

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von holzi »

Es ist zwar nicht im Deutschlandfunk, sondern von ZDF Kultur, aber diese Sendung hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... ters-..%22 ist sehenswert. Bitte beeilen, das Video ist nur bis 16.5.213 abzurufen!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von martin v. tours »

Habe ich gerade gefunden:
http://www.gloria.tv/?media=525983
Das ist vielleicht für alle Orthodoxen hier interessant die Russisch verstehen. Es geht um eine russ. Pilgergruppe die Rom besucht.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Der youtube-Kanal von Schwester Vassa aus Wien. Theologie mit einem Schuß Humor:

http://www.youtube.com/channel/UCH-FBwgf93rU-g8BH3xiuUQ

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von martin v. tours »

Diese Sendung wurde schon einmal in kath. Teil des Forums verlinkt, aber hier noch einmal:
http://www.arte.tv/guide/de/34299-/ ... autoplay=1

Schöne und interessante Reportage.



[td]Wer die Sendung auf Arte verpasst hat, kann sie auch hier anschauen: [list] http://rutube.ru/video/152cdd6974c9abeb3b5a72171663c/[/list] [rechts]Walter[/rechts][/td]
[/color]
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Ich möchte von hier aus nochmal auf den Strang "Orthodoxe Weihnachten" hinweisen, weil es sich dort um absolut sehenswerte Videos handelt.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 54#p73154
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Anselmus »

Hier ein kurzer Bericht über unseren Weihnachtsgottesdienst Montag Nacht in Saarbrücken. Es beginnt ca. ab der Minute 29:2. Das im Video gesagte ist leider nicht alles so ganz richtig und sinnvoll, aber dennoch ein schönes Video.

http://sr-mediathek.sr-multimedia.de/in ... 7&id=22761

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Hallo,

ich möchte nochmal gerne auf den youtube-channel "Coffee with Sister Vassa" hinweisen, eine lockere Kaffeerunde, in der verschiedener Heiliger gedacht wird sowie auch etwas Theologie für den Laien erklärt wird. Immer mit einem guten Schuß Humor.

Alle bisherigen Folgen verfügen nun auch über deutsche Untertitel!

Schaut einfach mal rein, holt Euch einen Kaffee ... and enjoy the show!

Coffee with Sister Vassa

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Die neue Folge von Sister Vassa ist da. Es geht diesmal um den Sonntag des Fleischverzichts (das war eigentlich der letzte Sonntag)

https://www.youtube.com/watch?v=VHddfAJvvHE

Heute ist Sonntag der Vergebung. Ich bitte jeden, dem ich gegen das Schienbein getreten habe um Vergebung und bitte schenkt allen Vergebung. Möge das Video uns hierbei ein wenig unterstützen.

Have all a blessed Lent.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Liebe Forer,

die neue Folge von Schwester Vassa ist da. Wir beginnen jetzt ja die Fastenzeit und hier wird einiges grundlegendes erklärt. Ich kann das vorbehaltlos jedem empfehlen. Es tut gut, darüber zu sinnieren.

http://www.youtube.com/watch?v=vPzrH_-xsAk

Ich wünsche viel Spaß und Erfüllung.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben: die neue Folge von Schwester Vassa ist da.
Ich glaube, ich überstehe das nicht.... wo mir doch mein MILCHkaffee soooooo fehlt. :bedrippelt:

Grüsse nach Essen
Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Mary hat geschrieben: wo mir doch mein MILCHkaffee soooooo fehlt.
Na, na, na, Du weißt doch, dass während der Fastenzeit auch keine Weicheier erlaubt sind ;D

Grüße aus Mampfen,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von martin v. tours »

Hart gekochte auch nicht ??
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sehenswerte Videos

Beitrag von Nassos »

Dazu braucht es - im geistigen Sinne - Jahrzehnte des Gekochtwerdens... heiße Sache...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema