Liebe Freunde!
Wisst ihr zufällig: haben ehemals orthodoxe, bzw. armenische Bischöfe in der Ukraine als Uniaten weiter amtiert und an katholischen Bischofsweihen mitgewirkt?
Liebe Grüße,
Clemens
Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
- Robert Ketelhohn
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Unierte weiter amtiert?
Natürlich, so kamen ja die Unionen zustande. (Oder was meinst du?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Bei "catholic hierarchy" habe ich entdeckt, dass viele heutige deutsche Bischöfe auch Weihelinien (über Co-Konsekratoren) zu unierten Bischöfen haben. Jetzt fände ich es reizvoll zu wissen, ob das bedeutet, dass mit Sicherheit auch orthodoxe, bzw. armenische Bischöfe zu den "Weihevorfahren" (sorry für das Wort, kenne kein besseres) unserer katholischen Bischöfe gehören? Oder haben vielleicht nach Abschluss der Unionen nur noch ausschließlich römisch geweihte Bischöfe die folgenden Konsekrationen vorgenommen?
- Sebastian
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Clemens, magst Du Deine Bezugsquelle (Weihstammbaum) von "Catholic Hierarchy" hier kurz einstellen. Danke.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Gerne (ich hoffe die Systematik ist selbsterklärend). Von Nr.1 "stammen" inzwischen wohl alle polnischen Bischöfe ab.
1. Sylwester Sembratowicz, Priester 1860, Wbf.Lemberg 1789, Ebf.1885, Kardinal 1895
*Deszinca 3.9.1836 +4.8.1898
kons. 20.4.1879 => 2
———————————————————————————————————————————————
2. Josyf Sembratowicz, Tit-Bf.1865, Apost.Admin. Przemysl 1867, Ebf.Lemberg 1870
*Krynica 8.11.1821 +23.10.1900
kons. 10.6.1865 => 5
3. Franciszek Ksawery Wierzchlejski, Diakon und Priester 1826, Bf.Przemysl 1846, Ebf.Lemberg 1859 *Poręba 1.12.1803 +17.4.1884
kons. 4.10.1846 => 8
4.- Ivan Stupnyckyj, Bf.Przemysl 1872 *Zuchorzyce 13.10.1816 + ?
———————————————————————————————————————————————
5. Spyrydon Lytvynovyč (Litwinowicz), Wbf.Lemberg 1857, Ebf.1863 *Urmán 6.12.1810 +4.6.1869
kons. 17.5.1857 => 14
6. ?
7. ?
-
8. Samuel Cyril Stefanowicz, armenischer Priester Lemberg 1778, armenischer Ebf.Lemberg 1831
*Lisiec 18.2.1755 +8.12.1858
kons. 1.7.1832 => 23
9. ?
10. ?
———————————————————————————————————————————————
14. Ioan Lemeni, Priester 1805, Bf.Fagarasch 1832-50 *Dezmir 22.4.1870 +29.3.1861
kons. 6.6.1833 => 41
15. ?
16. ?
-
23. Andrzej Alojzy Ankwicz, Priester 1810, Ebf.Lemberg 1814, Prag 1833 *Krakau 22.6.1777 +26.3.1838
kons. 15.8.1815 => 68
24. NN (Armenier?)
25. ?
———————————————————————————————————————————————
41. Samuel Vulcan, Bf.1807 *Balãsfalva 10.1760 +25.12.1839
kons. 7.6.1807 => 122
42. ?
43. ?
-
68. Maria-Thaddeus v.Trauttmannsdorf Wiensberg
69. ?
70. ?
———————————————————————————————————————————————
122. Ioan Bob, Diakon 1777, Priester 1778, Bf.Fagarasch 1782 *Orman 14.10.1739 +2.10.1830
kons. 6.7.1784 => 365
123. ?
124. ?
———————————————————————————————————————————————
365. Grigore Maior, Priester im Basiliusorden 1745, Bf.Fagarasch 1773-83 *Szeuka 1714 +2.1785
kons. 23.4.1773 => ?
366. ?
367. ?
1. Sylwester Sembratowicz, Priester 1860, Wbf.Lemberg 1789, Ebf.1885, Kardinal 1895
*Deszinca 3.9.1836 +4.8.1898
kons. 20.4.1879 => 2
———————————————————————————————————————————————
2. Josyf Sembratowicz, Tit-Bf.1865, Apost.Admin. Przemysl 1867, Ebf.Lemberg 1870
*Krynica 8.11.1821 +23.10.1900
kons. 10.6.1865 => 5
3. Franciszek Ksawery Wierzchlejski, Diakon und Priester 1826, Bf.Przemysl 1846, Ebf.Lemberg 1859 *Poręba 1.12.1803 +17.4.1884
kons. 4.10.1846 => 8
4.- Ivan Stupnyckyj, Bf.Przemysl 1872 *Zuchorzyce 13.10.1816 + ?
———————————————————————————————————————————————
5. Spyrydon Lytvynovyč (Litwinowicz), Wbf.Lemberg 1857, Ebf.1863 *Urmán 6.12.1810 +4.6.1869
kons. 17.5.1857 => 14
6. ?
7. ?
-
8. Samuel Cyril Stefanowicz, armenischer Priester Lemberg 1778, armenischer Ebf.Lemberg 1831
*Lisiec 18.2.1755 +8.12.1858
kons. 1.7.1832 => 23
9. ?
10. ?
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14. Ioan Lemeni, Priester 1805, Bf.Fagarasch 1832-50 *Dezmir 22.4.1870 +29.3.1861
kons. 6.6.1833 => 41
15. ?
16. ?
-
23. Andrzej Alojzy Ankwicz, Priester 1810, Ebf.Lemberg 1814, Prag 1833 *Krakau 22.6.1777 +26.3.1838
kons. 15.8.1815 => 68
24. NN (Armenier?)
25. ?
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41. Samuel Vulcan, Bf.1807 *Balãsfalva 10.1760 +25.12.1839
kons. 7.6.1807 => 122
42. ?
43. ?
-
68. Maria-Thaddeus v.Trauttmannsdorf Wiensberg
69. ?
70. ?
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122. Ioan Bob, Diakon 1777, Priester 1778, Bf.Fagarasch 1782 *Orman 14.10.1739 +2.10.1830
kons. 6.7.1784 => 365
123. ?
124. ?
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365. Grigore Maior, Priester im Basiliusorden 1745, Bf.Fagarasch 1773-83 *Szeuka 1714 +2.1785
kons. 23.4.1773 => ?
366. ?
367. ?
Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Es scheint niemand eine klare und eindeutige Antwort zu wissen? Schade!
(Oder gilt Roberts Antwort auf meine Ausgangsfrage als uneingeschränktes "Ja"?)
(Oder gilt Roberts Antwort auf meine Ausgangsfrage als uneingeschränktes "Ja"?)
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Ja. – Es haben sogar in Einzelfällen nach der Union „Orthodoxe“
Bischöfe für die „Unierten“ geweiht.
Bischöfe für die „Unierten“ geweiht.
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Echt?? Kennst du namentliche Beispiele?
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
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Re: Haben ehemals orthodoxe Bischöfe als Uniaten weiter amtiert?
Ernst Christoph Suttner, Das wechselvolle Verhältnis zwischen den Kirchen des Ostens und des Westens im Lauf der Kirchengeschichte, Würzburg ³2004, p. 88, hat geschrieben:Für die unierten Katholiken von Uschgorod bzw. Munkatsch weihte
1651 (der mit Rom keineswegs unierte) Bischof Simion Stefan von
Alba Julia den unierten Priester Petr Parfenij Patrovic zum Bischof,
um ihnen die Union zu retten, d. h. um ihnen die Partnerschaft der
Katholiken beim Widerstand gegen die Kalviner sicherzustellen.
Wenige Jahre nach dem Unionsabschluß war nämlich ihr Bischof
gestorben. Die Mehrheit des Klerus wählte Petr Parfenij zum
Nachfolger; der Siebenbürgener Fürst versuchte hingegen mit Hilfe
einer Minderheit des Klerus einen zum Kalvinismus tendierenden
Kandidaten durchzusetzen. Nur die Tatsache, daß Bischof Stefan
dem Kandidaten der Mehrheit unverzüglich die Weihe erteilte, sicherte
diesem die Nachfolge. Der damalige Primas von Ungarn Georg
Lippay hielt die Weihe eines unierten Bischofs durch einen nicht
unierten unter den gegebenen Umständen für richtig, verwandte sich
in Rom für den neugeweihten Bischof, damit er von allen kirchlichen
Zensuren freigesprochen werde, und bezeugte, daß der weihende
Bischof um das Uniert-Sein des Weihekandidaten wußte. Der
weihende Bischof Simion selbst gab in der Weiheurkunde, die er für
Petr Parfenij ausstellte, ausdrücklich als Grund für die Weihe an, daß
der Kandidat eine Urkunde vorlegte, aus der hervorging, daß der Primas
der ungarischen Lateiner ihn mit der Seelsorge für die Ruthenen
Oberungarns betraute.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
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