Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von tanatos »

Hallo,
im Internet bin ich auf diese Gemeinschaft gestoßen:
http://uogcc.org.ua/en/
Bei Wikipedia fand ich diese Beschreibung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_ ... lic_Church
Hierbei fiel mir besonders die Beschreibung des Umgangs mit der Bischofsweihe des Patriarchen auf, die er ja ziemlich nebulös hält.
Als jemand der die ostkirchliche Welt nur ansatzweise kennt, würde mich interessieren, um was für eine Gruppe es sich hier handelt und was hiervon zu halten ist. Danke!
Zuletzt geändert von tanatos am Dienstag 23. August 2011, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Clemens »

Jedenfalls mangelt es ihnen nicht an Selbstbewusstsein:

"In 2010, the UOGCC declared an excommunication upon 265 professors of the Pontifical Gregorian University,[12] and declared that over 2200 bishops worldwide had excommunicated themselves by failing to respond to demands of the UOGCC. The declaration asserted that the bishops affected would thenceforth be unable to validly ordain priests.[13] It also called for Pope Benedict XVI to purge the hierarchy, institute reforms, and resign.
On April 7, 2011 the bishops of the UOGCC declared an excommunication against Pope Benedict XVI on May 1, 2011."

Das ist damals um die Welt gegangen und mancher ahnungslose Evangelikale verbreitete die Meldung weiter, der Orthodoxe Patriarch habe den Papst exkommuniziert wg. der Seligsprechung von JP2.

Meine Meinung: Wer sich so wichtig macht, hat es offenbar auch besonders nötig.
Ich würde sie überhaupt nicht ernstnehmen.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Nietenolaf »

"Orthodox" im Eigennamen dieser Struktur ist falsch übersetzt. Das merkt auch Frau Pedia an:
The name of the Church includes the description Правовірна ("true-believing"). Although the Church's English-language website translates this word as "Orthodox", it is not the same term as that used by the existing Orthodox Churches present in Ukraine, whose names use the term православна ("true-worshiping").

Das ist eigentlich eine Erscheinung, die nach meinem Dafürhalten nicht in die "Sakristei" gehört, sondern irgendwo in die ideologische Nähe der Piusbrüder (vielleicht).

Ansonsten: die Ukraine ist, was Schismen angeht, eben recht fruchtbar. Im Grunde dessen liegen im wesentlichen staatlich geförderte "Identitätsfindung" und ein gewisses allumfassendes Abgrenzungsbestreben.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Galilei »

Nietenolaf hat geschrieben:Das ist eigentlich eine Erscheinung, die nach meinem Dafürhalten nicht in die "Sakristei" gehört, sondern irgendwo in die ideologische Nähe der Piusbrüder (vielleicht).
Die Herrschaften befinden sich bereits im Gemüsegarten: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 99&start=0

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von songul »

Diese Videos sind auch schon ein paar Jahre alt und überhaupt:
Genau wie in der röm. Kirche gibt es bei den orth. Kirchen und sogar bei den Unierten Unzufriedene die dann halt ihre eigenen Gruppen gründen.
Ist halt so; und ausser dass man darüber weiss, ist es nicht weiter diskussionswürdig, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Joseph »

Nietenolaf hat geschrieben: Das ist eigentlich eine Erscheinung, die nach meinem Dafürhalten nicht in die "Sakristei" gehört.......
Ganz recht...! Es handelt sich naemlich um eine roemische Angelegenheit....und Tanatos weiss das auch...

Nachtigall ick hoer dir trapsen...

Gruss

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Lutheraner »

tanatos hat geschrieben:Hallo,
im Internet bin ich auf diese Gemeinschaft gestoßen:
http://uogcc.org.ua/en/
Bei Wikipedia fand ich diese Beschreibung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_ ... lic_Church
Hierbei fiel mir besonders die Beschreibung des Umgangs mit der Bischofsweihe des Patriarchen auf, die er ja ziemlich nebulös hält.
Als jemand der die ostkirchliche Welt nur ansatzweise kennt, würde mich interessieren, um was für eine Gruppe es sich hier handelt und was hiervon zu halten ist. Danke!
Im aktuellen Brüdern-Rundbrief gibt es einen Artikel zu dieser Gemeinschaft. Aufgrund des Artikels habe ich auch kurz im Internet nach ihr recherchiert. Offensichtlich ist das eine Abspaltung der Ukrainisch-Unierten Kirche, der die Katholische Kirche zu lasch ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Ilija »

Haben die noch einen Patriarchen? Was ist den in der Ukraine los? Die gehören nicht zu uns sondern scheinen eine Abspaltung der Greichisch Katholiken zu sein...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Joseph »

Ilija hat geschrieben:Haben die noch einen Patriarchen? Was ist den in der Ukraine los? Die gehören nicht zu uns sondern scheinen eine Abspaltung der Greichisch Katholiken zu sein...
Episcopal consecrations and the BCP
Post date: 211-5-6
Autor: Synod UOGCC
On 3rd March 28, the episcopal consecration of four Basilian monks from the Pidhirtsi monastery was made public. This was announced to the Holy Father along with an explanation that this step was taken in an emergency situation and for the good of the UGCC.On 5th April 211, due to the growing crisis in the Church, the orthodox Synod of Bishops declared the Byzantine Catholic Patriarchate, whose scope of activity goes beyond the limits of the Ukrainian Church and which has become an orthodox alternative for the orthodox Catholics of the Latin rite. The establishment of the Patriarchate has an extremely serious reason, namely: defence of the orthodox Catholic teaching and morals in the whole Catholic Church!

Establishment of a new Bishops’ Synod of the UGCC in Ukraine
Post date: 28-8-3
Autor: Community
On 3rd August 28 the true-Catholic bishops of the UGCC, who separated from the apostate Card. L. Husar and his heresies, formed a new synod. The new Bishops’ Synod appointed Bishop Michailo Osidach (aged 78) the Supreme Archbishop of the UGCC. He thus became the new Head of the UGCC.


http://uogcc.org.ua/en/church/article/?article=4486

The orthodox Synod appealed to bishops of the Catholic Church to confess the faith and renounce unity with the contemporary heresies. The orthodox Synod was forced to promulgate an anathema on 4872 apostate bishops who remained in unity with heresies. It concerns primarily heresies denying the Divinity of Christ and the inspiration of Scripture (historical-critical theology) and the heresy of so-called reverence for pagan demons (Assisi 1986).

The bishops who have fallen away from the faith now consecrate bishops and priests invalidly. The need for restoration of the Catholic Church and of whole Christianity required establishment of the Byzantine Catholic Patriarchate. The Patriarchate is built on the foundation of the apostles and prophets. It dissociates itself from all heresies and preaches the orthodox doctrine as it was preached by the apostles and church fathers.


Das ist eine Uniat-Splitter-Sekte warum ist dieser Thread in der Sakristei?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:warum ist dieser Thread in der Sakristei?

Gruß
Joseph
Weil die Sakristei per Definition für alle ostkirchlichen Themen da ist, nicht nur für orthodoxe: viewtopic.php?p=18782#p18782

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von Nietenolaf »

taddeo hat geschrieben:Weil die Sakristei per Definition für alle ostkirchlichen Themen da ist, nicht nur für orthodoxe: viewtopic.php?p=18782#p18782
Aber dieselbe Definition nennt den Raum hier "orthodoxes Terrain". :P
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ukrainische Orthodoxe Griechisch Katholische Kirche

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Weil die Sakristei per Definition für alle ostkirchlichen Themen da ist, nicht nur für orthodoxe: viewtopic.php?p=18782#p18782
Aber dieselbe Definition nennt den Raum hier "orthodoxes Terrain". :P
Für Widersprüche in den amtlichen Aussagen kann ich nichts.
Da muß der Summus Adminfex schon selber eine Interpretatio authentica vorlegen.

Ein Saustall ist das aber auch hier ... alles nachkonziliar verseucht, nix als Konfusion ... :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema