Neues aus der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Ostkirchliche Themen.

Moderator: Walter

Nassos

Re: Neues aus der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos » Donnerstag 26. September 2013, 20:12

Hallo Leute,

wie die Zeit vergeht... Und wieder lädt die griechisch-orthodoxe Kirche in Esslingen ein zum Gedenkfest des Hl. Dionys Areopagita, Schüler des Ap. Paulus und erster Bischof von Athen. Ihm ist das linke (nördliche) Seitenschiff unserer Kirche "Mariä Verkündigung" gewidmet (das südliche ist dem Hl. Titus gewidment, seine Feier begehen wir im Mai).

Bild

Das Programm beginnt schon am Abend des 2. Oktober (Mittwoch). Von 18.30-19.30 wird eine feierliche Vesper zelebriert mit Artoklasie.

Am Donnerstag, den 3.10 (Fronleichnam), wird die Göttliche Liturgie von 8.30-11.30 zelebriert, unter S.E. dem Vikarbischof Basilios, mit Litanei der wundertätigen Ikone des Heiligen um unsere Kirche.
Danach erfolgt eine Feier auf dem Kirchenplatz, mit griechischer Musik, Folkloretanzgruppen, traditionellen Speisen, Trank, Kuchen und Kaffee bis spät in den Abend.

Traditionell bin ich mal wieder zum Souvlakigrillen eingeteilt und ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen dort begrüßen zu dürfen!

Hl. Dionysos, bitte für uns Sündige und Schwache. Amin.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos » Freitag 22. April 2016, 23:37

Liebe Forer,

seit kurzem gibt es eine homepage der gr.-orth. Kirche in Esslingen. Sie befindet sich noch im Aufbau. Ich hoffe, sehr, dass die Macher auch Wert auf den deutschsprachigen Teil legen.

http://www.griechisch-orthodoxe-kirche-esslingen.de

Wem das zu lang ist: http://www.gokes.de

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours » Sonnabend 23. April 2016, 10:20

1. schön mal wieder etwas von Dir zu hören, Nassos :)
2. Erfreulich, das in Deutschland noch schöne Kirchen gebaut werden. :daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Sonnabend 23. April 2016, 17:10

martin v. tours hat geschrieben:1. schön mal wieder etwas von Dir zu hören, Nassos :)
:ja:
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

holzi

Beitrag von holzi » Sonnabend 23. April 2016, 17:15

martin v. tours hat geschrieben:1. schön mal wieder etwas von Dir zu hören, Nassos :)
Richtig! Willkommen daheim, Nassos+Nassos! :klatsch:
Die Zeit ist, bei Licht besehen, immer gleich gut und gleich schlecht am Ende vom Jahre wie am Anfange desselben, nur die besseren Menschen machen die Zeiten besser, und bessere Menschen macht nur das treu geübte Christentum.
Adolph Kolping

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema