Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Florianklaus »

Was haltet Ihr davon, daß in der Ukraine russisch-orthodoxe Geistliche wegen der Abwehr von Schismatikern politische Ämter übernehmen dürfen? In Odessa soll so der Bau einer griechisch-katholischen Kirche verhindert worden sein. Ist der Versuch legitim, Glaubensstreitereien durch politische Einflußnahme für sich zu entscheiden?

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Hermann2007 »

Hallo Florianklaus, könntest du bitte Quellen nennen, damit man sich genauer informieren kann, um was es da geht?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Marion »

darum:

Betreff: Kurzmeldungen / Nachrichten II
Gamaliel hat geschrieben:Moskau gibt Grünes Licht für Politiker-Bischöfe in der Ukraine

Daraus:
Russisch-orthodoxe Geistliche dürfen künftig in Ausnahmefällen offiziell für politische Ämter kandidieren. Das beschloss eine Bischofssynode am Donnerstag in Moskau. Eine Kandidatur soll demnach dann erlaubt sein, wenn sie zur Verteidigung gegen "schismatische oder andersgläubige Kräfte" notwendig sei. Eine Parteimitgliedschaft bleibt aber unzulässig.

Der Außenamtsleiter des Moskauer Patriarchates, Metropolit Hilarion, erklärte im Vorfeld der Synode, der Einzug von orthodoxen Geistlichen in Parlamente sei besonders in der Ukraine sinnvoll. Dadurch könne eine Beschädigung der Kirche durch schismatische Gruppen abgewendet werden.
:nuckel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Hermann2007 »

Danke Marion!

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Hermann2007 »

Der Artikel (russisch) scheint mir aufschlussreicher.
В «Оранжевый период» была попытка со стороны правящей элиты государства превратить Церковь в карманную политическую структуру, так называемую «Независимую поместную украинскую церковь», которая была бы в расколе с Московским Патриархатом. Раскольниками преследовалась цель подчинить каноническую Церковь. Цель была не примирить раскольников с Церковью, а саму каноническую Церковь тоже превратить в раскол.

Поэтому возникла огромная необходимость того, чтобы хотя бы на местах остановить продвижение антицерковной государственной политики.
Die ROK sieht soweit ich es verstehe eine einseitige Begünstigung einer von Moskau unabhängigen Kirche von Seiten der Politik, die sich die ROK einverleiben will und sieht daher Handlungsbedarf.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von holzi »

Hermann2007 hat geschrieben:Der Artikel (russisch) scheint mir aufschlussreicher.
В «Оранжевый период» была попытка со стороны правящей элиты государства превратить Церковь в карманную политическую структуру, так называемую «Независимую поместную украинскую церковь», которая была бы в расколе с Московским Патриархатом. Раскольниками преследовалась цель подчинить каноническую Церковь. Цель была не примирить раскольников с Церковью, а саму каноническую Церковь тоже превратить в раскол.

Поэтому возникла огромная необходимость того, чтобы хотя бы на местах остановить продвижение антицерковной государственной политики.
Die ROK sieht soweit ich es verstehe eine einseitige Begünstigung einer von Moskau unabhängigen Kirche von Seiten der Politik, die sich die ROK einverleiben will und sieht daher Handlungsbedarf.
Geht also mehr gegen das "Kiewer Patriarchat" als gegen die uniaten?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Florianklaus »

Ich kann leider kein russisch................... :nein:

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Hermann2007 »

holzi hat geschrieben: Geht also mehr gegen das "Kiewer Patriarchat" als gegen die uniaten?
Ja, sehe ich schon so.

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Ukraine : Geistliche dürfen politische Ämter übernehmen.

Beitrag von Hermann2007 »

Florianklaus hat geschrieben:Ich kann leider kein russisch................... :nein:
Ich kanns auch nicht so besonders aber ungefähr heißt es so: In der orangen Periode gab es den Versuch von Seiten der regierenden Eliten des Staates, eine Kirche in eine politische Struktur zu verwandeln, nämlich die sogenannte "unabhängige heimische ukrainische Kirche", die in Spaltung mit dem Moskauer Patriarchat war. Diese wollte sich die kanonische Kirche unteordnen, Ziel war nicht die Einigung der Abgespaltenen mit der Kirche, sondern auch die kanonische Kirche in die Spaltung zu bringen. Daher entstand eine große Notwendigeit, diese antikirchliche staatliche Politik abzufangen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema