Christlicher Gottesdienst in der Hagia Sophia?
Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 17:43
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
So etwas ist völlig unkanonisch. Die Zustimmung des zuständigen Ortsbischofs - in diesem Fall also des Patriarchen Bartholomäus - ist ja wohl eindeutig erforderlich, um eine orthodoxe Liturgie zu feiern.Amandus2 hat geschrieben:Christlicher Gottesdienst in der Hagia Sophia?
http://de.news.yahoo.com/2/21916/tts ... b2fc3.html
Das ist eben die orthodoxe Antwort auf den evangelikaken Koranverbrenner. Ätzend. Damit hilft man den orthodoxen Christen in der Türkei gar nicht. Gerade im Hinblick auf das geplante orthodoxe Konzil sollte man auf solche Provokationen verzichent.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:So etwas ist völlig unkanonisch. Die Zustimmung des zuständigen Ortsbischofs - in diesem Fall also des Patriarchen Bartholomäus - ist ja wohl eindeutig erforderlich, um eine orthodoxe Liturgie zu feiern.Amandus2 hat geschrieben:Christlicher Gottesdienst in der Hagia Sophia?
http://de.news.yahoo.com/2/21916/tts ... b2fc3.html
Ja, vielleicht wird man das Konzil doch nicht in Konstantinopel abhalten, aus Sicherheitsgründen...Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist eben die orthodoxe Antwort auf den evangelikaken Koranverbrenner. Ätzend. Damit hilft man den orthodoxen Christen in der Türkei gar nicht. Gerade im Hinblick auf das geplante orthodoxe Konzil sollte man auf solche Provokationen verzichent.
Das ist keine "orthodoxe Antwort", also bitte sachlich bleiben. Das kommt aus dem selben, für diesen Geist besonders fruchtbaren Land: Amerika.Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist eben die orthodoxe Antwort auf den evangelikaken Koranverbrenner.
Ich meinte das im Sinne von Äquivalent. Es ist bedauerlich zu sehen, daß die Orthodoxen ebensolche fundamentalistischen Knallköppe in ihren Reihen haben wie die Evangelikalen.Nietenolaf hat geschrieben:Das ist keine "orthodoxe Antwort", also bitte sachlich bleiben. Das kommt aus dem selben, für diesen Geist besonders fruchtbaren Land: Amerika.Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist eben die orthodoxe Antwort auf den evangelikaken Koranverbrenner.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich meinte das im Sinne von Äquivalent. Es ist bedauerlich zu sehen, daß die Orthodoxen ebensolche fundamentalistischen Knallköppe in ihren Reihen haben wie die Evangelikalen.Nietenolaf hat geschrieben:Das ist keine "orthodoxe Antwort", also bitte sachlich bleiben. Das kommt aus dem selben, für diesen Geist besonders fruchtbaren Land: Amerika.Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist eben die orthodoxe Antwort auf den evangelikaken Koranverbrenner.
Nicht daß sie es wollen ist das Problem, sondern WIE. Damit schaffen sie mehr Probleme für das Patriarchat und die dauerhaft in der Türkei lebenden Christen als sie sich vorstellen können.Ilija hat geschrieben:Warum sind das fundamentalistische Knallköppe? Nur weil sie ein Gottesdienst in der Hagia Sophia abhalten wollen? Wir (orthodoxe) wollen ALLE die Liturgie wieder in der Hagia Sophia zelebrieren aber ob das geschehen wird ist eine andere Frage. Ohne Segen der Patriarchen wird da sowieso nix abgehalten....
Ob sie NUR das wollen, bezweifle ich ganz stark.Ilija hat geschrieben:Nur weil sie ein Gottesdienst in der Hagia Sophia abhalten wollen?
Da gebe ich dir vollkommen Recht BruderNassos hat geschrieben:Ob sie NUR das wollen, bezweifle ich ganz stark.Ilija hat geschrieben:Nur weil sie ein Gottesdienst in der Hagia Sophia abhalten wollen?
Möge die Zeiten kommen, in denen das Gebet in der Hagia Sophia wieder möglich sein wird. Wer kann sich das mehr wünschen als wir Griechen? Doch solche Aktionen werden NICHT dazu beitragen, eher das Gegenteil.
Und genau das ist unsere "orthodoxe Antwort" !Ilija hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen Recht BruderNassos hat geschrieben:Ob sie NUR das wollen, bezweifle ich ganz stark.Ilija hat geschrieben:Nur weil sie ein Gottesdienst in der Hagia Sophia abhalten wollen?
Möge die Zeiten kommen, in denen das Gebet in der Hagia Sophia wieder möglich sein wird. Wer kann sich das mehr wünschen als wir Griechen? Doch solche Aktionen werden NICHT dazu beitragen, eher das Gegenteil.Wir sollen Beten und nix erzwingen. Gott wird unsere Gebete erhören