Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Staubkorn »

Die folgenden Beiträge standen ursprünglich im Oratorium. Sie wurden aus dem Strang "Eremiten" abgetrennt und hierher verschoben. Staubkorn hat das Thema nicht eröffnet.
cantus planus, Mod.


Noch eine Internetseite eines Eremiten in der Schweiz/Tessin.

http://www.nzzfolio.ch/www/d8bd71b-b26 ... a8f68.aspx

Entschuldigung übrigens dafür, dass der Forumstitel falsch geschrieben worden ist. Es heißt natürlich "Eremiten". :)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Es lohnt sich, die Übersetzung alter christlicher Autoren griechischer Sprache zu lesen, die Gabriel Bunge (OSB, Eremit im Tessin) in deutscher Sprache angefertigt hat. Eine hervorragende Arbeit, durch die auch unbekannte Autoren zum Zuge kommen.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re:

Beitrag von Nietenolaf »

Chrysostomus hat geschrieben:Es lohnt sich, die Übersetzung alter christlicher Autoren griechischer Sprache zu lesen, die Gabriel Bunge (OSB, Eremit im Tessin) in deutscher Sprache angefertigt hat. Eine hervorragende Arbeit, durch die auch unbekannte Autoren zum Zuge kommen.
P. Gabriel Bunge OSB ist am 27.08.2010 in Moskau in die Orthodoxe Kirche aufgenommen worden. Er ist jetzt Priestermönch Gabriel. Das Amt der Aufnahme zelebrierte Metropolit Hilarion (Alfejew).
Quellen: pravoslavie.ru (englisch), www.pravmir.ru (russisch).


Bild
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Eremiten

Beitrag von Berolinensis »

Wie traurig.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Eremiten

Beitrag von anneke6 »

Er scheint es nicht traurig zu finden…
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Eremiten

Beitrag von Berolinensis »

anneke6 hat geschrieben:Er scheint es nicht traurig zu finden…
Ja, logisch. Ich spreche hier aber objektiv aus Sicht der Kirche. Wenn jemand, der volle Gemeinschaft mit der wahren Kirche Christi hatte, diese Gemeinschaft verläßt und ins Schisma geht, ist das für die Kirche, vor allem aber für ihn, objektiv traurig, ob er das einsieht oder nicht. Wenn ein Priester und Mönch zudem seine Weihe- und Profeßgelübde aufkündigt, macht es das ganze noch trauriger.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eremiten

Beitrag von Linus »

Lebt er denn nicht mehr nach den evangelischen Räten?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eremiten

Beitrag von cantus planus »

Doch, aber:
Berolinensis hat geschrieben:Ich spreche hier aber objektiv aus Sicht der Kirche. Wenn jemand, der volle Gemeinschaft mit der wahren Kirche Christi hatte, diese Gemeinschaft verläßt und ins Schisma geht,[...]
etc.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Eremiten

Beitrag von Germanus »

Berolinensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Er scheint es nicht traurig zu finden…
Ja, logisch. Ich spreche hier aber objektiv aus Sicht der Kirche.
Objektiv aus der Sicht welcher Kirche? Meinst du tatsächlich, die Canones des CIC können da "objektiv" zu bestimmen helfen, wer hier traurig sein darf?
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Im katholischen Bereich des Forums: ja. Ekklesiologische Diskussionen sind bitte in den entsprechenden Strängen der einzelnen Unterforen zu führen. Vielen Dank!
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Eremiten

Beitrag von Berolinensis »

Schlimm, wie weit sich der Indifferentismus schon vorgefressen hat.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Eremiten

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Wie traurig.
Dreifach traurig.

Traurig, wenn von einem Moderator des orthodoxen Unterforums im Stil eines Trophäensammlers bei den Katholen eingestellt.

Traurig, weil jemand die Gemeisnchaft mit dem von Christus eingesetzten Nachfolger Petri aufgibt und ins Schisma geht.

Traurig, weil institutionelle Gemeinschaft mit dem Papst heute ohne Widerspruch zu finden von sovielen Feinden des Glaubens und Christus-Abtrünnigen behauptet wird, daß es schon einer besonderen Gnade bedarf, um an dieser Weggesellschaft nicht zu verzweifeln.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eremiten

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:Traurig, wenn von einem Moderator des orthodoxen Unterforums im Stil eines Trophäensammlers bei den Katholen eingestellt.
Den Vorwurf finde ich eigentlich nicht gerecht. Nietenolaf hat lediglich auf die Aufnahme des Eremiten in die Orthodoxie hingewiesen, und eine Quelle beigesteuert. Das ist eine sachliche Information, für die ich dankbar war. Wären darunter ein halbes Dutzend Grinse-Smileys gewesen, hätte ich auch anders reagiert. Aber so finde ich daran nichts auszusetzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Eremiten

Beitrag von Nietenolaf »

cantus planus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Traurig, wenn von einem Moderator des orthodoxen Unterforums im Stil eines Trophäensammlers bei den Katholen eingestellt.
Den Vorwurf finde ich eigentlich nicht gerecht. Nietenolaf hat lediglich auf die Aufnahme des Eremiten in die Orthodoxie hingewiesen, und eine Quelle beigesteuert. Das ist eine sachliche Information, für die ich dankbar war. Wären darunter ein halbes Dutzend Grinse-Smileys gewesen, hätte ich auch anders reagiert. Aber so finde ich daran nichts auszusetzen.
Offen gesagt habe ich nur nach dem Namen "Gabriel Bunge" im Forum gesucht und die Meldung dann an der Stelle gebracht.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Eremiten

Beitrag von songul »

Anstatt sich zu grämen (was ich verstehen kann), wäre es besser heraus zu finden weshalb er diesen schlussendlichen Schritt getan hat.
Ich bin sicher ein Mann solcher Qualität macht nicht einfach nur so.
Vielleicht weiss Nietenolaf mehr oder besser: es gab mal ein Interview mit Ihm auf einer russischen Webseite; da könnte man eventuell eine Zusammenfassung von bringen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eremiten

Beitrag von cantus planus »

Das können wir vielleicht erörtern. Dann würde ich aus dem P. Bunge allerdings einen eigenen Strang machen wollen. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eremiten

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Das können wir vielleicht erörtern. Dann würde ich aus dem P. Bunge allerdings einen eigenen Strang machen wollen. :ja:
Geschehen! :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von songul »

Toller Titel. :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Toller Titel. :pfeif:
Ihr dürft ihn ändern. In der Sakristei bin ich nicht mehr zuständig. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von cantus planus »

Übrigens hat er eine sehr schöne Hauskapelle:

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich bin glücklich, dass P. Bunge jetzt dem objektiven Leibe Christi - der hl. Orthodoxie - angehört, die die Definition von "katholisch" des hl. Vinzenz von Lerins "Wahrhaft katholisch ist, was überall, immer, von allen geglaubt worden ist" objektiv erfüllt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Nassos »

[...]

Hört doch mit den Sticheleien auf. Wir haben oft unsere Sympathie für die RKK bekundet, unser Mitleiden mit ihrem Zustand und einige von uns waren bereit auf die Deutschland Pro Papa zu gehen. Es kam nie ein Wort des Dankes.
Statt dessen "Trophäen sammeln". Herzlichen Glückwunsch zu solch außergewöhnlichen dedektivischen Leistungen. :/
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Germanus »

Dass mit der Aufnahme von P. Gabriel Bunge in die russische Kirche ein für viele offenkundig nicht nachzuvollziehender Schritt vollzogen wurde, ist eigentlich das Traurige. Die Frage nach der Objektivität der Behauptung, dass er ja wohl jetzt die Kirche verlassen hätte, wurde mir im Oratorium verboten, wo es ja doch eigentlich um Mönchtum u.s.w. geht. Noch trauriger finde ich, dass P. G. Bunge einen solchen Schritt wohl machen mußte, um Frieden zu finden - anders kann es sich kaum verhalten, wenn man als Mönch von Chevetogne ein langes Leben in der Einsamkeit führt und sich intensiv mit den Mönchsväter beschäftigt. Das Unverständnis "römischerseits", d.h. aus röm.-kath. Lager, bestätigt meiner Meinung nach die Notwenigkeit dieses Entschlusses von P. G. Bunge: Jenseits aller notwendigen juristischen und "dogmatischen" Vorgaben steht wohl Größeres. Der zumindest vor Jahren noch als Mitarbeiter von Metropolit Hilarion fungierende Kleriker auf dem Photo neben P. G. Bunge gehört zu denen, die aller orthodoxer Disziplin zum Trotz das Mögliche in der "communio" mit allen Röm.-Katholischen auch tut, ohne seiner eigenen Tradition untreu zu werden. Nassos' Einwurf hier kam deshalb ganz zu recht. Die Kirche, um es objektiv zu formulieren, existiert als Haupt mit vielen Gliedern.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Florianklaus »

Germanus hat geschrieben:Dass mit der Aufnahme von P. Gabriel Bunge in die russische Kirche ein für viele offenkundig nicht nachzuvollziehender Schritt vollzogen wurde, ist eigentlich das Traurige. Die Frage nach der Objektivität der Behauptung, dass er ja wohl jetzt die Kirche verlassen hätte, wurde mir im Oratorium verboten, wo es ja doch eigentlich um Mönchtum u.s.w. geht. Noch trauriger finde ich, dass P. G. Bunge einen solchen Schritt wohl machen mußte, um Frieden zu finden - anders kann es sich kaum verhalten, wenn man als Mönch von Chevetogne ein langes Leben in der Einsamkeit führt und sich intensiv mit den Mönchsväter beschäftigt. Das Unverständnis "römischerseits", d.h. aus röm.-kath. Lager, bestätigt meiner Meinung nach die Notwenigkeit dieses Entschlusses von P. G. Bunge: Jenseits aller notwendigen juristischen und "dogmatischen" Vorgaben steht wohl Größeres. Der zumindest vor Jahren noch als Mitarbeiter von Metropolit Hilarion fungierende Kleriker auf dem Photo neben P. G. Bunge gehört zu denen, die aller orthodoxer Disziplin zum Trotz das Mögliche in der "communio" mit allen Röm.-Katholischen auch tut, ohne seiner eigenen Tradition untreu zu werden. Nassos' Einwurf hier kam deshalb ganz zu recht. Die Kirche, um es objektiv zu formulieren, existiert als Haupt mit vielen Gliedern.
Gruß, G.

"Jenseits aller dogmatischen Vorgaben"? Ihr Orthodoxen seid es doch, die uns gültige Sakramente absprechen und teilweise nicht einmal mit uns beten wollt, während wir Eure Sakramente sämtlich anerkennen und Euch auch das Kirche sein nicht gänzlich absprechen. Wie ist es denn nun mit den "vielen Gliedern"? Wer gehört denn alles zu diesen Gliedern? Auch Katholiken?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eremiten

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben: vor allem aber für ihn, objektiv traurig, ob er das einsieht oder nicht. Wenn ein Priester und Mönch zudem seine Weihe- und Profeßgelübde aufkündigt, macht es das ganze noch trauriger.
kannst du mir bitte erläutern, wieso er das Weihe und Profeßgelübde aufgekündigt hätte? nach den evangelischen Räten lebt er ja immer noch. :hae?: :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von songul »

Florianklaus hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Dass mit der Aufnahme von P. Gabriel Bunge in die russische Kirche ein für viele offenkundig nicht nachzuvollziehender Schritt vollzogen wurde, ist eigentlich das Traurige. Die Frage nach der Objektivität der Behauptung, dass er ja wohl jetzt die Kirche verlassen hätte, wurde mir im Oratorium verboten, wo es ja doch eigentlich um Mönchtum u.s.w. geht. Noch trauriger finde ich, dass P. G. Bunge einen solchen Schritt wohl machen mußte, um Frieden zu finden - anders kann es sich kaum verhalten, wenn man als Mönch von Chevetogne ein langes Leben in der Einsamkeit führt und sich intensiv mit den Mönchsväter beschäftigt. Das Unverständnis "römischerseits", d.h. aus röm.-kath. Lager, bestätigt meiner Meinung nach die Notwenigkeit dieses Entschlusses von P. G. Bunge: Jenseits aller notwendigen juristischen und "dogmatischen" Vorgaben steht wohl Größeres. Der zumindest vor Jahren noch als Mitarbeiter von Metropolit Hilarion fungierende Kleriker auf dem Photo neben P. G. Bunge gehört zu denen, die aller orthodoxer Disziplin zum Trotz das Mögliche in der "communio" mit allen Röm.-Katholischen auch tut, ohne seiner eigenen Tradition untreu zu werden. Nassos' Einwurf hier kam deshalb ganz zu recht. Die Kirche, um es objektiv zu formulieren, existiert als Haupt mit vielen Gliedern.
Gruß, G.



"Jenseits aller dogmatischen Vorgaben"? Ihr Orthodoxen seid es doch, die uns gültige Sakramente absprechen und teilweise nicht einmal mit uns beten wollt, während wir Eure Sakramente sämtlich anerkennen und Euch auch das Kirche sein nicht gänzlich absprechen. Wie ist es denn nun mit den "vielen Gliedern"? Wer gehört denn alles zu diesen Gliedern? Auch Katholiken?
Florianklaus, du weisst dass das nicht stimmt; nur weil andernorts und ehemals auch hier es immer wieder Zeloten gibt, die solches behaupten, muss du das nun nicht als Argumentation herbei ziehen weil dir anderes nicht einfällt.
Eure Sakramente sind gültig und punktum!
Was andere behaupten ist deren Sache und solche Behauptungen gibt es ja auch bei euch.

Es gibt durchaus Wortmeldungen von P. Bunge, die seine Gedankengänge bezüglich seiner eigenen Entwicklung sowie auch der kirchlichen Einheit offenbaren.
Und die kompromitieren die Kirche von Rom überhaupt nicht; ich könnte mir sogar vorstellen dass P. Bunge zusammen mit der russ. Kirche sich vermehrt für diese Einheitsbestrebungen/-gespräche einsetzen wird, solange es mit seinem Eremitentum vereinbar ist.

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: vor allem aber für ihn, objektiv traurig, ob er das einsieht oder nicht. Wenn ein Priester und Mönch zudem seine Weihe- und Profeßgelübde aufkündigt, macht es das ganze noch trauriger.
@Florianklaus:
Siehst du, es gibt die gleichen Wortmeldungen auch von deinesgleichen.

Letztlich geht es doch um mehr Verständnis um die Geschichte und ein echter Wunsch zur Wiedervereinigung; ohne Arroganz und Ignoranz.

LG Songul

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Eremiten

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:kannst du mir bitte erläutern, wieso er das Weihe und Profeßgelübde aufgekündigt hätte? nach den evangelischen Räten lebt er ja immer noch. :hae?: :achselzuck:
Mein Senf, auch wenn ich nicht direkt gefragt bin:

Zu den evangelischen Räten gehört bekanntlich auch der Gehorsam. Der Gehorsam gegenüber seinen rechtmäßigen Oberen (kanonischer Gehorsam bei der Weihe, Ordensgehorsam bei der Profeß) ist mit dem Abfall zu den Orthodoxen nicht mehr gewahrt. Soweit die katholische Sicht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Florianklaus »

Liebe Songul,

ich kenne und schätze Deinen Standpunkt, vor allem vor dem Hintergrund Deiner Konversion, die bei vielen ja zu einem 150%igen Übereifer für das "neue" Bekenntnis führt. Auch mir liegt die Wiedervereinigung am Herzen.

Sicherlich bist Du besser über die Orthodoxie unterrichtet, aber gibt es nicht mehrere autokephale Kirchen, die Konvertiten generell noch einmal taufen? Was ist mit den Klöstern auf dem Athos?

Zumindest eine uns beiden bekannte Person, die ich wirklich nicht als Zeloten ansehe, hat das gemeinsame private Gebet mit Katholiken für sich klar abgelehnt.

Herzlichst, Florian

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Eremiten

Beitrag von songul »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:kannst du mir bitte erläutern, wieso er das Weihe und Profeßgelübde aufgekündigt hätte? nach den evangelischen Räten lebt er ja immer noch. :hae?: :achselzuck:
Mein Senf, auch wenn ich nicht direkt gefragt bin:

Zu den evangelischen Räten gehört bekanntlich auch der Gehorsam. Der Gehorsam gegenüber seinen rechtmäßigen Oberen (kanonischer Gehorsam bei der Weihe, Ordensgehorsam bei der Profeß) ist mit dem Abfall zu den Orthodoxen nicht mehr gewahrt. Soweit die katholische Sicht.
Prinzipiell hast du natürlich recht; aber dadurch dass eben alle Sakramentalien annerkannt sind (gerade auch in der russ. Kirche) ist es meines Wissens nicht so einfach für jemanden der aus dem Klerus der kath. Kirche konvertiert, einfach so seine Gelübde/Priestertum abzustreifen und z.B. heiraten zu wollen oder anderes.
Zumal der Hl. Benedikt und somit seine Regel in der orth. Kirche auch heilig sind.
Man sieht das nicht so gerne.
Das ist was ich weiss, aber wenn es nicht stimmt oder genau so stimmt, bitte ich um Korrektur; ich habe eben von einigen solcher Fälle erfahren.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich kenne in der hl. Orthodoxie vor allem die Position, dass man die Gültigkeit römisch-katholischer, evangelischer etc. Sakramente Gott überlässt. Warum soll die Orthodoxie denn für gültig oder ungültig erklären, was ausserhalb von ihr geschieht?
songul hat geschrieben:Es gibt durchaus Wortmeldungen von P. Bunge, die seine Gedankengänge bezüglich seiner eigenen Entwicklung sowie auch der kirchlichen Einheit offenbaren.
Über Zitat bzw. Verlinkung würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eremiten

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:kannst du mir bitte erläutern, wieso er das Weihe und Profeßgelübde aufgekündigt hätte? nach den evangelischen Räten lebt er ja immer noch. :hae?: :achselzuck:
Mein Senf, auch wenn ich nicht direkt gefragt bin:

Zu den evangelischen Räten gehört bekanntlich auch der Gehorsam. Der Gehorsam gegenüber seinen rechtmäßigen Oberen (kanonischer Gehorsam bei der Weihe, Ordensgehorsam bei der Profeß) ist mit dem Abfall zu den Orthodoxen nicht mehr gewahrt. Soweit die katholische Sicht.
Aha. Versteh ich ja trotzdem nicht, er steht ja unter einem (auch aus römisch-katholischer Sicht) Bischof (die FSSPX-Priester demgegenüber stehen eigentlich nicht mal unter einem Bischof, die vorhandenen sind ja nur Weihbischöfe ohne Juristiktionsgewalt)- nach wie vor. (unter einem Omophorion wie die Orthodoxen zu sagen pflegen). Zum Ordensgehorsam: davon kann man ja entbunden werden, wovon ich ausgehe, daß das passiert ist, bevor der Wechsel in der Jurisdiktion erfolgt ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gabriel Bunge OSB jetzt orthodox

Beitrag von songul »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich kenne in der hl. Orthodoxie vor allem die Position, dass man die Gültigkeit römisch-katholischer, evangelischer etc. Sakramente Gott überlässt. Warum soll die Orthodoxie denn für gültig oder ungültig erklären, was ausserhalb von ihr geschieht?
Da gibt es unter den Kirchen unterschiedliche Meinungen; ich habe mich auf das mosk. Patriarchat bezogen.
Und es wird allemal zwischen röm-kath. und prot. Kirchen unterschieden; das solltest du eigentlich wissen.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Über Zitat bzw. Verlinkung würde ich mich sehr freuen.
Ist schon ein paar Jahre her und ich habe mir das im Google-Übersetzer übersetzen lassen und gelesen aber nicht abgespeichert oder so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema