Das heilige Brot
-
Kirchenjahr
Re: Das heilige Brot
http://www.youtube.com/watch?v=uT3FQrG85r8
Find ich persönlich interessanter. Bischof Anba Damian ist für die geringe Zahl der Kopten in Deutschland in den Medien vergleichsweise aktiv.
Die Frage ist allerdings, ob Kopten in dieses Forum gehören. Das Konzil von Chalcedon scheint da eine Trennung zu sein, auch wenn die Kopten sich selbst nicht als Monophysiten sehen. Die Abgrenzung von den übrigen "orthodoxen" Ostkirchen kann ich persönlich daher nicht so richtig verstehen.
Find ich persönlich interessanter. Bischof Anba Damian ist für die geringe Zahl der Kopten in Deutschland in den Medien vergleichsweise aktiv.
Die Frage ist allerdings, ob Kopten in dieses Forum gehören. Das Konzil von Chalcedon scheint da eine Trennung zu sein, auch wenn die Kopten sich selbst nicht als Monophysiten sehen. Die Abgrenzung von den übrigen "orthodoxen" Ostkirchen kann ich persönlich daher nicht so richtig verstehen.
Die Sakristei behandelt Ostkirchen. In diesem Sinne gehört wohl die koptisch-orthodoxe Kirche auch dazu.
So, wie ich das jetzt verstanden hatte...
So, wie ich das jetzt verstanden hatte...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Musst du auch nicht.Kirchenjahr hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=uT3FQrG85r8
Die Abgrenzung ist ohnehin kaum mehr vorhanden.
Nur die komplette Kommunionsgemeinschaft ist noch nicht ganz erreicht. Ist aber nach einem kurzen Segen möglich.
Die Kopten gehören natürlich auch in dieses Forum solange sie kein eigenes haben. Nur: wo sind die kopt. Mitschreiber? Wäre ja mal schön dass hier auch welche wären.
Ich find das ganz beeindruckend, aber was hat das mit dem heiligen Brot zu tun?Kirchenjahr hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=uT3FQrG85r8
Nix, so wie die meisten deiner Beiträge nix mit dem hl. B. zu tun haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Das soll sich ändern.Linus hat geschrieben:Nix, so wie die meisten deiner Beiträge nix mit dem hl. B. zu tun haben.
overkott hat geschrieben:Das soll sich ändern.Linus hat geschrieben:Nix, so wie die meisten deiner Beiträge nix mit dem hl. B. zu tun haben.
Wann?
Welcher Heilige muß als nächstes dran glauben?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
@Linusoverkott hat geschrieben:Das soll sich ändern.Linus hat geschrieben:Nix, so wie die meisten deiner Beiträge nix mit dem hl. B. zu tun haben.
Etwas mehr Höflichkeit unseren Gästen hier in der Sakristei, bitte!
Wir, hochverehrte Frau Songul, sind natürlich immer und lieb nett und höflich. Daran kann garkein Zweifel bestehen.
Wir erlauben uns Ihnen, hochverehrte Frau Songul, unsere allerbesten Wünsche und unseren herzlichen Grüße zu übermitteln, und bitten Sie, diese gnädigst anzunehmen.
Ihr Ihnen stets ergebener
Linus
Wir erlauben uns Ihnen, hochverehrte Frau Songul, unsere allerbesten Wünsche und unseren herzlichen Grüße zu übermitteln, und bitten Sie, diese gnädigst anzunehmen.
Ihr Ihnen stets ergebener
Linus
An dieser Stelle sei gesagt: ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der so cool wegstecken kann wie unser overkott. Dafür gebührt ihm höchster Respekt!songul hat geschrieben:@Linusoverkott hat geschrieben:Das soll sich ändern.Linus hat geschrieben:Nix, so wie die meisten deiner Beiträge nix mit dem hl. B. zu tun haben.
Etwas mehr Höflichkeit unseren Gästen hier in der Sakristei, bitte!![]()
Ich bin mir sicher, KEINER möchte ihn hier vermissen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Sooo sicher brauchst du dir da aber nicht sein 
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Hier muss man Hof machen
Bin schin wieder weg 
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Warum wird die Prosphora ohne Salz gebacken?
Was sind die Zutaten? Weizenmehl, Wasser, Sauerteig?
Was sind die Zutaten? Weizenmehl, Wasser, Sauerteig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)