Göttliche Liturgie in Hagia Sophia am 17. September 2010

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Göttliche Liturgie in Hagia Sophia am 17. September 2010

Beitrag von Joseph »

http://www.aoiusa.org/blog/21/5/news ... /#respond
Mitglieder der “International Congregation of Agia Sophia” werden eine Göttliche Liturgie am 17. September 21 in der Hagia Sophia Kathedrale in Konstantinopel zelebrieren....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Göttliche Liturgie in Hagia Sophia am 17. September 2010

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

the Prime Minister of Turkey, Tayyip Erdoğan, has already been informed in writing.
Informed? Also wenn da nicht eine Genehmigung vorliegt, dann wird das nichts. (Und es wird sicher keine Genehmigung erteilt.) Die Hagia Sophia ist ein Museum und das wird auch durchgesetzt. Auch Muslime, die darin beten, werden sofort rausgeschmissen.

Natürlich sollten wir alle dafür beten, dass die Hagia Sophia wirder Orthodoxe Kirche wird. Aber ob eine Provokativliturgie der richtige Weg ist? (Wie wollten die überhaupt mit den liturgischen Gewändern, Kelch, Phosphora, Wein etc. durch die Eigangskontrolle kommen? Ausserdem muss eine Liturgie in Einheit mit dem Ortsbischof gefeiert werden. Solange Patriarch Bartholomäus die Sache also nicht absegnet, und er wird es nicht absegnen, ist es unkanonisch.) Wenn aber die Hagia Sophia wieder Kirche werden soll, sollte man die Türken missionieren, nicht provozieren.

Die Priorität sollte meiner Meinung sowieso auf Halki liegen. Die Hagia Sophia hat eine symbolische Bedeutung, die Ausbildung von Priestern aber eine ganz praktische.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema