Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

[Die Eingangsbeiträge wurden aus dem Thema "Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken" abgetrennt; sie beziehen sich teilweise auf Beiträge daraus. Thematisch geht es hier aber in eine bzw. mindestens drei andere Richtungen, deswegen der neue Thread. - N.]

:ikb_bash: Soso, dann bin ich also weder getauft noch gefirmt, sehr interessant. Vielleicht sollte man unter diesen Umständen den Orthodoxen nicht mehr länger die Benutzung unserer Kirchen gestatten, obwohl sie seit Jahrzenten dort ihre Gottesdienste feiern.

Kleine Anmerkung: Ich kenne so einige Popen - und keiner hat mir je gesagt, dass ich nicht getauft sei, es hiess vielmehr ich solle mich zur "wahren Kirche" bekehren (serbische Bekehrungswut ;D ), da müsse ich nicht neu getauft werden... Scheinbar sind die Popen nicht so im Bilde, was die offiziellen Aussagen der Orthodoxie betrifft, wenn man denn glauben kann, was hier so steht.

Ich sage nur: Bože oprosti!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Johaennschen »

Ich hingegen kenne keinen, der von einer Taufe absehen würde, was mich auch ziemlich verwundert, nur eben andersrum. :breitgrins:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:Ich hingegen kenne keinen, der von einer Taufe absehen würde, was mich auch ziemlich verwundert, nur eben andersrum. :breitgrins:
Dann ist es ja schön. Ich glaube aber, ich kenne die Orthodoxen ein bisschen länger als du - so etwa mein ganzes Leben lang... Und solche Aussagen, wie ich sie hier lese, habe ich noch nie vernommen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Johaennschen »

Christ86 hat geschrieben:Ich glaube aber, ich kenne die Orthodoxen ein bisschen länger als du
Das wird wohl stimmen.
Christ86 hat geschrieben:Und solche Aussagen, wie ich sie hier lese, habe ich noch nie vernommen.
Du kennst den Priester in Mainz nehme ich an? Frag ihn mal. Der ist ja kein Stück radikal oder so, trotzdem würde er auf eine Taufe nicht ohne weiteres verzichten.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:Du kennst den Priester in Mainz nehme ich an? Frag ihn mal. Der ist ja kein Stück radikal oder so, trotzdem würde er auf eine Taufe nicht ohne weiteres verzichten.
Kenne ich nicht, zu weit weg. Ich werde in Serbien nachfragen, wenn ich runter gehe. Der für Deutschland zuständige Bischof gilt übrigens als radikal. Einige Orthodoxe denken, dass sie sich in nicht-orthodoxen Ländern besonders strikt orthodox präsentieren müssen.

Nur mal ein Beispiel, warum ich meine, dass die Aussagen hier nicht stimmen können: Ungetauften ist der Zutritt zum Altarraum (also hinter der Ikonostase) strikte verboten, ich war aber schon mehrere Male dort. Ebenso müssen Ungetaufte die Kirche während der Konsekration verlassen, ich wurde aber nie rausgeschickt - und das obwohl sie wissen, dass ich nicht orthodox getauft bin (sonst würden sie mich ja nicht immer bekehren wollen..) Und auch der nichtkonsekrierte Wein, bzw. das nichtkonsekrierte Brot, das man am Ende des Gottesdienstens erhält, wenn man gefastet hat, wird Ungetauften nicht gereicht - ich habe es erhalten.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Johaennschen »

Christ86 hat geschrieben:Kenne ich nicht, zu weit weg.
Sorry, habe ich wohl was verwechselt. Dachte, Du hättest die Gemeinde mal in einem anderen Thread erwähnt.

Was Du schreibst stimmt schon alles, aber das wird einfach nur etwas laxer gehandhabt, denke ich. Daraus kann man nicht unbedingt den Schluß ziehen, daß sie "heterodoxe" Taufen anerkennen würden.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Kenne ich nicht, zu weit weg.
Sorry, habe ich wohl was verwechselt. Dachte, Du hättest die Gemeinde mal in einem anderen Thread erwähnt.

Was Du schreibst stimmt schon alles, aber das wird einfach nur etwas laxer gehandhabt, denke ich. Daraus kann man nicht unbedingt den Schluß ziehen, daß sie "heterodoxe" Taufen anerkennen würden.
:hmm: Ich kenne eine Frau, deren Mann ist gar nicht getauft, und den lassen sie jedenfalls nicht hinter die Ikonostase...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Johaennschen »

Das wäre schon ein Argument. :hmm: Warum eigentlich sollte man überhaupt hinter die Ikonostase wollen als Laie? Zum Putzen? Ich mußte mal in einem Kloster Staubsaugen. Auch den "Beichtstuhl" neben dem Altarraum, nicht aber den Altarraum selbst. Brot, Öl und Wein gab es aber für mich. :hmm: Ziemlich kompliziert, diese Orthodoxen. :breitgrins:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:Das wäre schon ein Argument. :hmm: Warum sollte man überhaupt hinter die Ikonostase wollen als Laie? Zum Putzen? Ich mußte mal in einem Kloster Staubsaugen. Den Beicht-Bereich neben dem Altarraum auch, nicht aber den Altarraum selbst. Brot, Öl und Wein gab es aber für mich. :hmm: Ziemlich kompliziert, diese Orthodoxen. :breitgrins:
;D Ich werde immer hinter die Ikonostostase geschleppt, das müsse man anschauen und jenes und sowieso... Ich war auch schon anwesend, als konsekriert wurde. Aber wehe man fragt, ob die Kollegin auch mitkommen dürfe :ikb_bash: :freude:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Johaennschen »

:kugel: Das wäre in der Tat ein ziemliches Fettnäpfchen, in das man da träte.
Ich sag ja: kompliziert sind sie. :breitgrins:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Sebastian »

Christ86, dass man dich auch immer nötigen muss "hinter die Ikonostase" zu treten, tzz tzz tzz was sind wir heute wieder "wichtig" :roll:

Die von Dir erwähnten "bekehrungswütigen Popen" verfügen meiner Erfahrung nach über ein sehr gutes ekklesiologisches Verständins. Es wäre ratsam, dass Du mal zuhörst, wenn sie Dir etwas sagen und nicht gleich mit Deiner (meiner Einschätzung nach durch mißverständliche Auffassungen verursachten) vorgefassten Denke dagegen polterst.

Zum guten Schluß noch ein Rat von orthodoxer Seite: Das hier :ikb_bash: verursacht nach einiger Zeit ziemliche Kopfschmerzen, also keep cool ! :emil:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Sebastian hat geschrieben:Christ86, dass man dich auch immer nötigen muss "hinter die Ikonostase" zu treten, tzz tzz tzz was sind wir heute wieder "wichtig" :roll:
:hae?: Da geht es nicht um Wichtigkeit und ich habe das Beispiel wie aus oben erwähnten Erwägungen angebracht. Sarkasmus kannst du dir übrigens sparen.
Sebastian hat geschrieben:Die von Dir erwähnten "bekehrungswütigen Popen" verfügen meiner Erfahrung nach über ein sehr gutes ekklesiologisches Verständins. Es wäre ratsam, dass Du mal zuhörst, wenn sie Dir etwas sagen und nicht gleich mit Deiner (meiner Einschätzung nach durch mißverständliche Auffassungen verursachten) vorgefassten Denke dagegen polterst.
Missverständliche Auffassungen? Die da wären?
Sebastian hat geschrieben:Zum guten Schluß noch ein Rat von orthodoxer Seite: Das hier :ikb_bash: verursacht nach einiger Zeit ziemliche Kopfschmerzen, also keep cool ! :emil:
Sebastian? Typisch orthodox, muss ich schon sagen... Wann bist du denn konvertiert?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:Typisch orthodox, ...
Hallo Christ86!

Was ist denn so typisch orthodox? Wäre mal interessant zu sehen, wie uns andere sehen/definieren, schön zusammengefasst in einem Beitrag. Dürfen auch Klischees sein, wenn sie Deiner Meinung entsprechen (no joke).

Deine echte Meinung!

NasSOS
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Typisch orthodox, ...
Hallo Christ86!

Was ist denn so typisch orthodox? Wäre mal interessant zu sehen, wie uns andere sehen/definieren, schön zusammengefasst in einem Beitrag. Dürfen auch Klischees sein, wenn sie Deiner Meinung entsprechen (no joke).

Deine echte Meinung!

NasSOS
Ich meinte das ironisch, weil Sebastian kein orthodoxer Name ist, jedenfalls in Serbien nicht geläufig. Er ist also ein Konvertit (oder nicht?).

Also ich hatte immer eine sehr hohe Meinung von den Orthodoxen, das ist familiär bedingt, immerhin sind meine Grosseltern orthodox.

So wie ich die Orthodoxen kenne, sind sie ziemlich strenggläubig, d.h. sie gehen viel zur Kirche und haben das ganze Haus voller Ikonen. Aber eigentlich sind sie sehr freundlich und hilfsbereit. Ihre Liturgie ist göttlich :ja:

Was ich allerdings hier so zu lesen bekam (in diesem Thread), liess mir die Haare zu Berge stehen. Mir hat noch kein Orthodoxer je meine Taufe abgesprochen, noch sonstwie meine Kirche beleidigt. Ich habe jetzt darüber nachgedacht, was ich von den Orthodoxen halten soll. Einerseits nutzen sie seit Jahrzenten unsere altkatholischen Kirchen hier in der Schweiz für ihre Gottesdienste, der Hl. Nikolaj Velimirović hat an unserer altkatholischen Fakulät in Bern studiert und es bestehen noch immer enge Beziehungen zur Serbischen Kirche, auf der andren Seite bekomme ich hier Unverschämtheiten zu lesen. Das lässt mich schon darüber nachdenken, was die Orthodoxen denn für Leute sind. Das gilt natürlich nicht für meine Verwandten (die sind cool) ;D

Anmerkung, habe heute mit meiner besten Kollegin gesprochen (eine Orthodoxe ;D ) - die meinte, dergleichen Humbug habe sie noch nie gehört, dass man unsere Taufe nicht anerkenne, denn dann würde man uns auch nicht als Christen anerkennen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Nassos »

Hm, es gibt den griechischen Namen "Sevastos", "Sebastian" ist die deutsche Entsprechung. Sevastos wird zu Savvas abgekürzt, und das gibt es doch im Lande der 4C, oder irre ich?
Zwar hinkt der Vergleich, aber das wäre, wie wenn ich mich Athanasius nennen würde statt Athanasios.

Ich denke, wenn man alles zur Verfügung hat, dann ist es wohl nicht leicht nachzuvollziehen, warum andere Kompromisse eingehen, um zumindest eine Liturgie feiern zu können. Man muss jedoch unterscheiden zwischen Orthodox, Charakter, Nationalgefühl und dem Mischmasch daraus.
Und nein, Sebastian, ich meine nicht Dich, mein Lieber, sondern spreche allgemein. Nur meine Eindrücke.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:Hm, es gibt den griechischen Namen "Sevastos", "Sebastian" ist die deutsche Entsprechung. Sevastos wird zu Savvas abgekürzt, und das gibt es doch im Lande der 4C, oder irre ich?
Zwar hinkt der Vergleich, aber das wäre, wie wenn ich mich Athanasius nennen würde statt Athanasios.

Ich denke, wenn man alles zur Verfügung hat, dann ist es wohl nicht leicht nachzuvollziehen, warum andere Kompromisse eingehen, um zumindest eine Liturgie feiern zu können. Man muss jedoch unterscheiden zwischen Orthodox, Charakter, Nationalgefühl und dem Mischmasch daraus.
Und nein, Sebastian, ich meine nicht Dich, mein Lieber, sondern spreche allgemein. Nur meine Eindrücke.

Nassos
Savvas kenne ich nicht, Sava sehr wohl. In Serbien würde man Sebastian für Madjarski halten... also römisch-katholisch.

Das weitere verstehe ich nicht so ganz, mir geht es darum, dass ich dergleichen, wie hier behauptet wird, noch nie gehört habe. Und ich kenne genügend Orthodoxe, und zwar Laien wie Geistliche. Ich glaube vielmehr, dies ist ein Akt der Abneigung gegen die Altkatholiken, was sich hier niederschlägt.

Ausserdem ist die Orthodoxie immer national im Sinne von Ortskirche, es heisst ja auch Serbisch-orthodox, griechisch-orthodox etc. Ausserdem ist die Religion identitätsstiftend, die serbisch-orthodoxe Kirche gilt als "Mater Srbije" (Mutter Serbiens) und Serbe ist, wer orthodox ist :achselzuck:

Als Beispiel: in Teilen Serbiens leben Menschen, die Serbisch sprechen aber unter den Türken zum Islam konvertiert sind, sie werden aber nicht als Serben anerkannt sondern einfach Muslimani genannt und basta. Ich verstehe die zweite Aussage also nicht so ganz...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Ilija »

Мој Бог.... :hmm: Christ86, ich dachte du bist römisch-Katholisch? Du gehörst zu den Altkatholiken? Ist dein Vater Schweizer und deine Mutter Serbin oder wie ist das Passiert? Entschuldige bitte diese Persönliche Frage :huhu: Hier kommt noch eine, wie ist eigentlich dein Vorname?

Was dem Altarraum angeht, wurde bei dir wohl oikonomia angewandt obwohl du nicht Orthodox bist. Die liegt im Ermessen des Priesters ist aber nicht die Regel denn der Raum hinter der Ikonostase bleibt eigentlich nur den Klerikern und Altardiener vorbehalten.

с богом

Илија

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Ilia hat geschrieben:Мој Бог.... :hmm: Christ86, ich dachte du бист römisch-Katholisch? Du gehörst zu den Altkatholiken? Ist dein Vater Schweizer und deine Mutter Serbin oder wie ist das Passiert? Entschuldige bitte diese Persönliche Frage :huhu: Hier kommt noch eine, wie ist eigentlich dein Vorname?

Was dem Altarraum angeht, wurde bei dir wohl oikonomia angewandt obwohl du nicht Orthodox bist. Die liegt im Ermessen des Priesters ist aber nicht die Regel denn der Raum hinter der Ikonostase bleibt eigentlich nur den Klerikern und Altardiener vorbehalten.

с богом

Илија
Umgekehrt: Mutter Schweizerin und Christkatholikin (altkatholisch), Vater Serbe und orthodox (ja, der Altkatholizismus vererbt sich dominant ;D ).

Moje ime necu kazati, zato sto ovde nije privatno. Da li mozes da to razumes? I jos nesto: Hvala Bogu da nisam rimski-katolicki :breitgrins:

Und du? Bist du Serbe oder konvertiert?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Nassos »

Hallo Christ86,

nun ich bezog mich auf
Christ86 hat geschrieben:Einerseits nutzen sie seit Jahrzenten unsere altkatholischen Kirchen hier in der Schweiz für ihre Gottesdienste, der Hl. Nikolaj Velimirović hat an unserer altkatholischen Fakulät in Bern studiert und es bestehen noch immer enge Beziehungen zur Serbischen Kirche, auf der andren Seite bekomme ich hier Unverschämtheiten zu lesen.
Damit meinte ich, dass die Orthodoxen, die althatholische oder sonstwelche Kirchen verwenden, besser: zur Verfügung gestellt bekommen, wohl nicht das gleiche verspüren, wie solche, die alles haben.
Desweiteren ist es unchrstlich, einen Altkatholiken, Katholiken, Orthodoxen, Buddhisten, ... zu hassen. Man muss die Sünde hassen, aber doch nicht den Sünder. Zumindest denke ich, dass Jesus genau das von uns verlangt hat. Und ja, ich weiß, dass das zu den schwersten Anforderungen besteht.

Natürlich hast Du recht, was die "föderalistische" Struktur der orthodoxen Kirchen angeht. Was ich meinte, ist, wenn ich auf Grund meines Nationalstolzes meinen Glauben vergesse oder ihn entsprechend "umdefiniere". Gott ist Grieche. So was. Ist dann derjenige, der uns verachtet ob unserer Konfession/Glaubens, wirklich der Orthodoxe der uns verachtet? Kann ich dann sagen, "die Orthodoxen dies und jenes...?"

Verständlicher? :ja: Unverständlicher? :nein:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Christ86 hat geschrieben: Nur mal ein Beispiel, warum ich meine, dass die Aussagen hier nicht stimmen können: Ungetauften ist der Zutritt zum Altarraum (also hinter der Ikonostase) strikte verboten, ich war aber schon mehrere Male dort. Ebenso müssen Ungetaufte die Kirche während der Konsekration verlassen, ich wurde aber nie rausgeschickt - und das obwohl sie wissen, dass ich nicht orthodox getauft bin (sonst würden sie mich ja nicht immer bekehren wollen..) Und auch der nichtkonsekrierte Wein, bzw. das nichtkonsekrierte Brot, das man am Ende des Gottesdienstens erhält, wenn man gefastet hat, wird Ungetauften nicht gereicht - ich habe es erhalten.
Also das Antidoron hab ich bisher immer gekriegt und wurde auch nie rausgeworfen. Ich war aber auch noch nie bei den Serben in der Sonntagsliturgie.
Wenn die Serben aber eine Wiedertaufe machen., würde ich sie rauswerfen, wenn ich die Kokid wäre. Die hat nämlich die Taufanerkennung unterzeichnet.

Übrigens interessant ist, dass die Kopten alle im Altarraum kommunizieren, die haben noch hinter der Ikonostase so eine Art Kommunionsbänke.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:Hallo Christ86,

nun ich bezog mich auf
Christ86 hat geschrieben:Einerseits nutzen sie seit Jahrzenten unsere altkatholischen Kirchen hier in der Schweiz für ihre Gottesdienste, der Hl. Nikolaj Velimirović hat an unserer altkatholischen Fakulät in Bern studiert und es bestehen noch immer enge Beziehungen zur Serbischen Kirche, auf der andren Seite bekomme ich hier Unverschämtheiten zu lesen.
Damit meinte ich, dass die Orthodoxen, die althatholische oder sonstwelche Kirchen verwenden, besser: zur Verfügung gestellt bekommen, wohl nicht das gleiche verspüren, wie solche, die alles haben.
Die serbisch-orthodoxe Kirche von Zürich gehört der christkatholischen Kirche, wurde aber vollkommen umgebaut (mit Ikonostase) und geweiht. Sie haben sie zur Dauerhaften Benutzung, trotzdem bleibt sie Besitz der Altkatholiken, die ja hier als Nichtgetaufte tituliert werden...
Nassos hat geschrieben:Desweiteren ist es unchrstlich, einen Altkatholiken, Katholiken, Orthodoxen, Buddhisten, ... zu hassen. Man muss die Sünde hassen, aber doch nicht den Sünder. Zumindest denke ich, dass Jesus genau das von uns verlangt hat. Und ja, ich weiß, dass das zu den schwersten Anforderungen besteht.
Natürlich ist es unchristlich, aber genau so wird es leider gehandhabt...
Nassos hat geschrieben:Natürlich hast Du recht, was die "föderalistische" Struktur der orthodoxen Kirchen angeht. Was ich meinte, ist, wenn ich auf Grund meines Nationalstolzes meinen Glauben vergesse oder ihn entsprechend "umdefiniere". Gott ist Grieche. So was. Ist dann derjenige, der uns verachtet ob unserer Konfession/Glaubens, wirklich der Orthodoxe der uns verachtet? Kann ich dann sagen, "die Orthodoxen dies und jenes...?"

Verständlicher? :ja: Unverständlicher? :nein:
Gott ist Grieche? :kugel: Ich dachte nur die Serben sagen spasshalber Bog je Srbin ;D

Ja, ich verstehe schon was du meinst. Aber trotzdem, wenn man so schlecht über eine Kirche denkt wie die Orthodoxie scheinbar über die altkatholische Kirche, dann soll man auch nicht deren Kirchen benutzen und altkatholischen Theologen die höchsten Orden einer orthodoxen Kirche verleihen sondern klipp und klar sagen: Ihr seid in unseren Augen ungetauft und sowieso Ketzer.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Nur mal ein Beispiel, warum ich meine, dass die Aussagen hier nicht stimmen können: Ungetauften ist der Zutritt zum Altarraum (also hinter der Ikonostase) strikte verboten, ich war aber schon mehrere Male dort. Ebenso müssen Ungetaufte die Kirche während der Konsekration verlassen, ich wurde aber nie rausgeschickt - und das obwohl sie wissen, dass ich nicht orthodox getauft bin (sonst würden sie mich ja nicht immer bekehren wollen..) Und auch der nichtkonsekrierte Wein, bzw. das nichtkonsekrierte Brot, das man am Ende des Gottesdienstens erhält, wenn man gefastet hat, wird Ungetauften nicht gereicht - ich habe es erhalten.
Also das Antidoron hab ich bisher immer gekriegt und wurde auch nie rausgeworfen. Ich war aber auch noch nie bei den Serben in der Sonntagsliturgie.
Wenn die Serben aber eine Wiedertaufe machen., würde ich sie rauswerfen, wenn ich die Kokid wäre. Die hat nämlich die Taufanerkennung unterzeichnet.

Übrigens interessant ist, dass die Kopten alle im Altarraum kommunizieren, die haben noch hinter der Ikonostase so eine Art Kommunionsbänke.
:hmm: Man wird nicht bei der Austeilung des Antidoron rausgeworfen, sondern während der Konsekration bzw. während der Austeilung der Gaben...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Ilija »

Das ihr in unseren Augen ungetauft seid sagt ja auch keiner, naja nicht alle jedenfalls :pfeif: ! Es ist im normalfall so, das die Taufe erst volle Gültigkeit besitzt wenn der getaufte die Myronsalbung bekommt. Das Bedeutet das erst durch die Myronsalbung der getaufte volles Mitglied des einen Leibs Christi ist. Das mit der so genannten Wiedertaufe liegt auch im Ermessen des zuständigen Priesters. Unser Episkop Konstantin hat es den Priestern frei gestellt wie sie mit der Taufanerkennung verfahren. In Klösten wird grundsätzlich beides gespendet (Taufe und Myronsalbung), egal ob er vorher Katholisch oder Evangelisch war! Achja, bei der Wandlung wird heute niemand aus der Kirche gebeten. Diese Praxis habe ich nur in ein paar Klöstern erlebt, naja ehrlich gesagt nur in einem. Dort wurden aber nicht nur die Ungetauften aus der Kirche gebeten sondern auch die nichtvorbereiteten....Aber wie gesagt das habe ich nur einmal in einem Kloster erlebt...

Моје име je Илија, ја сам Српско-Немачки. Хвала Богу ја сам Православни :daumen-rauf:

Gute Nacht Brüder und Schwestern
Лаку ноћ, браћо и сестре :schnarch:
Zuletzt geändert von Ilija am Freitag 19. Juni 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Christ86 »

Ilia hat geschrieben:Das ihr in unseren Augen ungetauft seid sagt ja auch keiner, naja nicht alle jedenfalls :pfeif: ! Es ist im normalfall so, das die Taufe erst volle Gültigkeit besitzt wenn der getaufte die Myronsalbung bekommt. Das Bedeutet das erst durch die Myronsalbung der getaufte volles Mitglied des einen Leibs Christi ist.
Myronsalbung ist ein und dasselbe wie die Firmung mit Chrisamsalbung, und die haben alle Römer, Altkatholiken und Anglikaner. In der Christkatholischen Kirche der Schweiz (altkatholisch) findet die Firmung seit 2003 mit Chrisam gleich nach der Taufe statt, wie bei den Orthodoxen.

Also wenn ich hier lese, dass es keine Sakramente ausserhalb der orthodoxen Kirche gebe, dann bedeutet dies, dass eine Taufe ausserhalb auch nicht stattfinden kann.
Ilia hat geschrieben:Das mit der so genannten Wiedertaufe liegt auch im Ermessen des zuständigen Priesters. Unser Episkop Konstantin hat es den Priestern frei gestellt wie sie mit der Taufanerkennung verfahren. In Klösten wird grundsätzlich beides gespendet (Taufe und Myronsalbung), egal ob er vorher Katholisch oder Evangelisch war!
Das ist unverständlich. Entweder etwas ist gültig oder nicht, da kann es kein persönliches Ermessen geben.
Ilia hat geschrieben:Achja, bei der Wandlung wird heute niemand aus der Kirche gebeten. Diese Praxis habe ich nur in ein paar Klöstern erlebt, naja ehrlich gesagt nur in einem. Dort wurden aber nicht nur die Ungetauften aus der Kirche gebeten sondern auch die nichtvorbereiteten....Aber wie gesagt das habe ich nur einmal in einem Kloster erlebt...
Also in der Stadt wo meine Grosseltern leben, werden die Ungetauften (da gibts nicht so viele, nur frühere Kommunisten oder Ex-Muslime) hinausgeschickt. Mich hat man nie rausgeworfen. Was das wohl bedeutet?
Ilia hat geschrieben:Моје име je Илија, ја Српско-Немачки. Хвала Богу ја сам Православна :daumen-rauf:
:hmm: Müsste das nicht heissen (ich schreibe in Latinica): Moje ime je Ilija, ja sam Srpsko-Nemački [šta je to?]. Hvala Bogu da (und nicht ja) sam pravoslavnI - nicht A (pravoslavna = weiblich orthodox, du bist ein Mann also pravoslavni)!

:hmm: Kein Serbe?
Ilia hat geschrieben:Gute Nacht Brüder und Schwestern
Лаку ноћ, браћо и сестре :schnarch:
I tebi takođe
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Ilija »

---
Zuletzt geändert von Ilija am Freitag 19. Juni 2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Sebastian »

Ilia hat geschrieben:Моје име je Илија, ја сам Српско-Немачки.
:hae?:
In dem anderen Forum hast Du geschrieben Deine Wurzeln lägen in Polen. Co jeszcze? ;-D

@Christ86:

ja, ich bin Konvertit. Sebastian ist aber durchaus bekannt (auch in der östlich orthodoxen Welt):

Bild

Allerdings ist Sebastian auch nur mein bürgerliche Name, mein Taufname ist ein anderer.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Ilija »

Lieber Sebastian, ich habe nicht behauptet das es nicht so wäre :) Nur gehört das hier nicht ins Forum da die Fragen die wir uns gestellt haben doch privat sind. Meine Familiären Verhältnisse gehören hier nicht rein :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Sebastian »

Ilia hat geschrieben:Lieber Sebastian, ich habe nicht behauptet das es nicht so wäre :) Nur gehört das hier nicht ins Forum da die Fragen die wir uns gestellt haben doch privat sind. Meine Familiären Verhältnisse gehören hier nicht rein :daumen-rauf:
Soso, naja dachte halt, da Du schriebst Du seiest irgendwie "serbisch-deutsch" , ich frage mal. Ali nema problema ! :)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

Sebastian hat geschrieben:
Ilia hat geschrieben:Lieber Sebastian, ich habe nicht behauptet das es nicht so wäre :) Nur gehört das hier nicht ins Forum da die Fragen die wir uns gestellt haben doch privat sind. Meine Familiären Verhältnisse gehören hier nicht rein :daumen-rauf:
Soso, naja dachte halt, da Du schriebst Du seiest irgendwie "serbisch-deutsch" , ich frage mal. Ali nema problema ! :)
Serbisch-deutsch - to ne postoji! Eine Frage an dich: Wurdest du neu getauft, als du konvertiert bist?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Sebastian »

Ja.
Weiterführende Fragen beantworte ich gerne via PN.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Ilija »

Wie Christ86 schon gesagt hat gibts natürlich nicht, war eher eine eigencreation das meine Lage etwas ausdrückt :nuckel: Deutsch und Serbisch-Orthodox 8)

Sebastian, im Juli ist unser Priester nicht da und das bedeutet das ich auch mal entweder nach Hannover (Sv. Sava) oder nach Hamburg fahren kann! Gerne würde ich mal in eure Gemeinde zu Vater Konstantin kommen und euch besuchen :) ...Singst du dort auch im Chor wie in der Serbischen?

Ilija

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anerkennung von Bischofsweihen der Altkatholiken u.a.

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:Ja, ich verstehe schon was du meinst. Aber trotzdem, wenn man so schlecht über eine Kirche denkt wie die Orthodoxie scheinbar über die altkatholische Kirche, dann soll man auch nicht deren Kirchen benutzen und altkatholischen Theologen die höchsten Orden einer orthodoxen Kirche verleihen sondern klipp und klar sagen: Ihr seid in unseren Augen ungetauft und sowieso Ketzer.
Ich hätte es nicht so krass formuliert, aber das wäre konsequent.
Und dann?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema