Orthodoxe Grundschule für Hamburg

Ostkirchliche Themen.
Niels

Orthodoxe Grundschule für Hamburg

Beitrag von Niels »

"Erste orthodoxe Grundschule in Deutschland geplant": http://www.kath.net/detail.php?id=25854
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Robert Ketelhohn
Re: Orthodoxe Grundschule für Hamburg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»Die tun was.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Die ha'm auch was nachzuholen. Und (an meinem Beispiel) gegen russische Windmühlen zu kämpfen, wenn es um sowas geht wie "deutschsprachige orthodoxe Religionslehre"!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

ar26

Beitrag von ar26 »

Dürfen da auch "heterodoxe" Schüler lernen bzw. ist dies erwünscht/geduldet? Frage durchaus ernstgemeint.

Ich geh mal davon aus, daß es in der Bundesrepublik deutlich mehr Gläubige der Ostkirchen gibt, als etwa Unterstützer der FSSPX, dennoch haben die schon längst Schulen. Insoweit verwunderlich, warum erst jetzt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

ar26 hat geschrieben:Dürfen da auch "heterodoxe" Schüler lernen bzw. ist dies erwünscht/geduldet? Frage durchaus ernstgemeint.

Ich geh mal davon aus, daß es in der Bundesrepublik deutlich mehr Gläubige der Ostkirchen gibt, als etwa Unterstützer der FSSPX, dennoch haben die schon längst Schulen. Insoweit verwunderlich, warum erst jetzt.
Ja, ca. 1,3 Mio (und damit drittgrößte "Konfession").

Wurde auch Zeit, daß die Orthodoxen aus der Immigrantennische (und falscher Bescheidenheit) heraustreten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nietenolaf hat geschrieben:Die ha'm auch was nachzuholen. Und (an meinem Beispiel) gegen russische Windmühlen zu kämpfen, wenn es um sowas geht wie "deutschsprachige orthodoxe Religionslehre"!
Unsere Gemeinde bietet Religionsunterricht für Kinder (und bei Bedarf für Katechumenen) in deutscher Sprache an. Jeden Samstag von 10.00 - 11.00 Uhr. Ich hoffe, dass es mit der Schule klappt und wir uns da mit (den bisherigen Erfahrungen) einbringen können :ja:
ar26 hat geschrieben:Dürfen da auch "heterodoxe" Schüler lernen bzw. ist dies erwünscht/geduldet?
Hat sich zwar so noch nicht ergeben, dürfte aber kein Problem sein. Den Unterricht bei uns z.B. erteilt zur Zeit unser Priester (mit seinen 75 Jahren) evtl. kommt bald (weibliche?) Verstärkung!?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

ar26

Beitrag von ar26 »

Mir ging es bei der Frage nicht explizit um den Religionsunterricht sondern um die Grundschule als solche.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Suchst Du was, wo Du Deine zukünftigen Kinder hinschicken kannst?
???

ar26

Beitrag von ar26 »

Nö. Reine Neugier. Wiewohl sich die dogmatischen Unterschiede zu den getrennten Ostchristen im Schulalltag kaum auswirken dürften - exklusive Religionsunterricht - und die Umgebung insofern für Katholiken vermutlich tragbar wäre.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema