Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

http://www.aoiusa.org/blog/21/2/russ ... #more-5835

There you go...! :)

Joseph, needs no stinking new Canadian Embassy in France, Russia go!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:http://www.aoiusa.org/blog/2010/02/russ ... #more-5835

There you go...! :)

Joseph, needs no stinking new Canadian Embassy in France, Russia go!
Paris ist doch sowieso schon ein orthodoxer melting pot.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Lioba »

Diesen Kommentar zum verlinkten Artikel müsste man mir erst mal erklären:
February 10, 2010 at 3:13 PM
February 10, 2010 at 3:13 PM

George, here is a better perspective: The Church is Moscow just paid millions of dollars to better position itself to evangelize Europe while the Phanar is shaking the proverbial tin cup in America asking its people to give them properties for free. The contrast is in many ways both stunning and revealing.
Ich muss gestehen, dass sich mir da nix offenbart. Wäre es umgekehrt schon eher. Erdogan finanziert Milliardenprojekt der Orthodoxen- das wäre tatsächlich atemberaubend.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Germanus »

Als kleine Ergänzung mit Bildmaterial:
http://www.moinillon.net/post/2010/02/1 ... agement...
Gruß Germanus
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Um jedweden "Spekulationen" vorzubeugen verweise ich auf die Chambesy Pre-Konziliaren Konferenzen des letzten Jahres (Google unter Chambesy Orthodox: http://www.google.ca/#hl=en&source=hp&q ... 3b7d53e73 ). Bitte informiert Euch in den Positionen dieser Konferenz welche die Vorlagen über jurisdiktionelle Änderungen für das kommende Konzil ausgearbeitet hat. Es erspart uns, ich spreche aus Erfahrung, eine "wild goose chase" in diesem Thread....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Lioba »

Möchtest du darauf hinweisen, dass das Ganze nicht dem Moskauer Patriarchat zugute kommen wird, sondern dem zukünftigen unabhängigen französischen Patriarchat?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:Möchtest du darauf hinweisen, dass das Ganze nicht dem Moskauer Patriarchat zugute kommen wird, sondern dem zukünftigen unabhängigen französischen Patriarchat?
Nein, denn ich bin nicht mit Madame Savatzky verwandt ..... hahaha. Lioba, ich kann nicht in die Zukunft blicken. Es könnte aber, sollte eine französische Kirche entstehen, ein russisches Metochion (Botschaft http://www.quotes.orthodoxwiki.org/Metochion ) werden.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Lioba »

Die Dame hiess soweit ich weiss Blavatsky- aber unabhängig von der Schreibweise ist es erfreulich, dass keinerlei Vrbindungslinien zwischen dir und selbiger bestehen. :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Das hier ist Helena Petrovna Blavatskaja:

Und das ist Andrea Sawatzki:

Wer guckt hier irrer?
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Nassos »

February 10, 2010 at 3:13 PM

The Church is Moscow
Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist... :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
February 10, 2010 at 3:13 PM

The Church is Moscow
Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist... :breitgrins:
George is a Greek, a really really pissed off Greek, George Michalopulos doesn't like the EP.

Hahaha
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Möchtest du darauf hinweisen, dass das Ganze nicht dem Moskauer Patriarchat zugute kommen wird, sondern dem zukünftigen unabhängigen französischen Patriarchat?
Nein, denn ich bin nicht mit Madame Savatzky verwandt ..... hahaha. Lioba, ich kann nicht in die Zukunft blicken. Es könnte aber, sollte eine französische Kirche entstehen, ein russisches Metochion (Botschaft http://www.quotes.orthodoxwiki.org/Metochion ) werden.

Gruß
Joseph
Ja, Madame H. Blavatsky war die Tante mit dem Reh- äh, nein, Tischrücken...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
February 10, 2010 at 3:13 PM

The Church is Moscow
Ouuuuhhhh Geoooorge, na wenn das kein Freudscher Versprecher ist... :breitgrins:
George is a Greek, a really really pissed off Greek, George Michalopulos doesn't like the EP.

Hahaha
Joseph
Ja. Interessant. Danke.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von ziphen »

Schon gesehen?
evangelisch.de hat geschrieben: Bald sollen neben dem Eiffelturm fünf goldene 27 Meter hohe Kuppeltürme mit einem orthodoxen Kreuz in den Pariser Himmel ragen. So sieht es der Entwurf des russisch-orthodoxen Zentrums vor, der den Zuschlag bekam für einen von einem grünen Pflanzengarten umrankten Glasbau mit wellenförmigem Dach. [...]
der spanische Architekt Manuel Nunez-Yanowsky[...] : Der Schleier aus Glas vereine das Spirituelle und die anderen Gebäude, Verwaltung, Residenz und Kulturzentrum. Es handele sich um einen schützenden, höchst modernen High-Tech-Schleier mit Sonnenenergie und der Möglichkeit für Projektionen und Wasserbestäubung zur Erfrischung im Sommer.
Eigentlich schade, dass viele goldene Elemente unter dem Dach liegen.

Hoffenlich kann man die späteren Bauunterhaltungskosten auch einigermaßen im Rahmen halten, nicht dass man in 20 Jahren abreißen und neu bauen muss, weil eine Renovierung zu teuer oder gar unmöglich ist.

Ist es bei orthodoxen Kirchen üblich, diese mit "Schießscharten" statt Fenstern zu bauen?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Mir gefällt's…
???

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Hermann2007 »

Das Glasdach schaut aus wie ein drübergeworfener nasser Fetzen, da kann ich mich (noch nicht?) damit anfreunden. Die Kirche an und für sich finde ich schön, nur die 27 m Höhe finde ich für Großstadtverhältnisse eher bescheiden.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Tja, wir sind immernoch in Frankreich, dem europäischen Land, das sich als laizistischen Staat versteht. Sichtbare Kreuze, Kopftücher und Kirpane sind tabu. Ich wäre gespannt wie die reagiert hätten wenn die Russen angekündigt hätten, sie wollten eine orthodoxe Kathedrale bauen, deren Kuppeln höher sein werden als der Eiffelturm.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von civilisation »

Irgendwie erinnert mich das geschwungene "Dach" an den hier:

Bild

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Hermann2007 hat geschrieben:Das Glasdach schaut aus wie ein drübergeworfener nasser Fetzen, da kann ich mich (noch nicht?) damit anfreunden. Die Kirche an und für sich finde ich schön, nur die 27 m Höhe finde ich für Großstadtverhältnisse eher bescheiden.
Danke, das ist mir aus dem Herzen gesprochen.... es sieht "gewollt" aus. Warum nicht einfach eine traditionelle Cathedrale?

Joseph
PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
Zuletzt geändert von Joseph am Freitag 6. Mai 2011, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

ziphen hat geschrieben:...Hoffenlich kann man die späteren Bauunterhaltungskosten auch einigermaßen im Rahmen halten, nicht dass man in 20 Jahren abreißen und neu bauen muss, weil eine Renovierung zu teuer oder gar unmöglich ist.

Ich gehe jede Wette ein, daß dieses "Handtuch" von Anfang an Baumängel aufweist. Es wird ein "Money-Pit" werden und man wird es früher oder später entfernen. Zumindest steht dann ja noch eine ziemlich schöne und traditionelle Kathedrale dort.
Ist es bei orthodoxen Kirchen üblich, diese mit "Schießscharten" statt Fenstern zu bauen?
Die Idee einer traditionellen OKirche ist es, das Licht in immer größeren Mengen von unten nach oben in die Kirche scheinen zu lassen. Also unten ganz wenige Fenster oder gar keine und je höher um so mehr Licht. Es ist der gebaute Gedanke, daß das Licht Gottes (uncreated energies) von oben kommt.... diese Anordnung der Fenster korrespondiert mit der Innenausmalung. Menschen (Heilige) unten, Engel höher, Christus in der Kuppel als Pantocrator...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Nassos »

Und wenn man bei der Göttlichen Liturgie mal zum Pantokrator hochschaut, dann hauen einen die Lichtstrahlen, die in diese Fenster einfallen, um.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Es soll orthodoxe Kirchen geben, da kommt das Licht von links…von der Veranda her.
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Stephanie »

Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
:kugel:

Du wirst doch nicht bei Russens Gottesdienst feiern lieber Joseph? ;)
Ich hab den armen Nassos auch schon getrietzt :drueck:

(Das mit dem klein gehalten kann ich für Deutschland durchaus bestätigen...allerdings ist das ja auch der hiesigen Situation geschuldet. Denn die Christ-Erlöser Kathedrale in Moskau ist schließlich auch nicht gerade winzig)

Kann man eigentlich irgendwo das Projekt auch in groß bewundern...mir ist das Bild ein wenig klein geraten um zu urteilen?
Zuletzt geändert von holzi am Freitag 6. Mai 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Und wenn man bei der Göttlichen Liturgie mal zum Pantokrator hochschaut, dann hauen einen die Lichtstrahlen, die in diese Fenster einfallen, um.
Ist das nun gut oder schlecht?

Aber ich mache mir da wenig Sorgen um Dich, denn Du sitzt ja sicher auf Deinem Tokus in den polierten Bänken/Stasidien/Stühlen/Sesseln.... hahaha
Sorry, das konnte ich einfach nicht unbemerkt stehen lassen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Du wirst doch nicht bei Russens Gottesdienst feiern lieber Joseph? ;)
Ich hab den armen Nassos auch schon getrietzt :drueck:
Wir, die OCA, sind eine Tochter Rußlands und stehen daher festgemauert, in Schuhgröße 13, auf der Erden... haben aber an der Wand entlang schmale Bänke für unsere Fußkranken und die uns besuchenden Griechen...
(Das mit dem klein gehalten kann ich für Deutschland durchaus bestätigen...allerdings ist das ja auch der hiesigen Situation geschuldet. Denn die Christ-Erlöser Kathedrale in Moskau ist schließlich auch nicht gerade winzig)
Christ Saviour ist ja nun wirklich keine "normale" OKirche, genausowenig wie St. Isaac in St. Petersburg...
Kann man eigentlich irgendwo das Projekt auch in groß bewundern...mir ist das Bild ein wenig klein geraten um zu urteilen?
sieh hier: http://www.google.ca/search?hl=en&biw=1 ... l643l.2.1
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Es soll orthodoxe Kirchen geben, da kommt das Licht von links…von der Veranda her.
Anneke, nur wenn jemand wiedermal vergessen hat die Tür zu schliessen. Es ist deshalb immer sehr wichtig dem Diakon genau zuzuhören und dann auch zu handeln wenn er ruft: "Die Türen, die Türen...." hahaha

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
Dem kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich hier bin komme ich mir irgendwie verloren vor (obwohl es sehr schön dort ist).
BildBild

Kirche des Hl. Johannnes zu Kronstadt (ehm. "Gnadenkirche") bei den Messehallen. Bilder sind schon etwas älter.

Als die Kirche noch evangelisch war, empfand ich es drinne nicht als sonderlich groß, eher normal, aber dadurch, dass man die ganzen Bänke rauswarf gewann der Raum unglaublich an Größe.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Die Erlöserkathedrale…erinnert mich an mein erstes Semester an der Uni. In einer der ersten Veranstaltungen zeigte ein Dozent ein Foto von dem Schwimmbad, das da vorher gestanden hatte. Ein riesiges Freibad, das Sommer wie Winter beheizt wurde. Bis irgendwann das Geld für die Heizkosten ausging, dann wurde es zugeschüttet.
(Hätten die doch so ein schönes Stachelrochendach drübergemacht…)
Als ich im ersten Semester war (2000) stand da die Erlöserkathedrale wohl schon. Ob mein Dozent sich darüber freute oder er lieber das Freibad dort gehabt hätte…keine Ahnung.
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Stephanie »

Interessant.
Also genial finde ich schon mal die Ikonen in der Glasmauer.
Und was das Netzdach betrifft. Mmmh. Zugegeben außergewöhnlich und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.
Aber das Bild, das eine Aufnahme von innerhalb der Anlage, vor der Kirche zeigt, mit dem Dach oben drüber finde ich großartig. Es kommt Sonne durch und dennoch hat es etwas...Beschützendes. Ich mag die Atmosphäre dieses Bildes sehr. Auf dem allerersten Bild auf der Seite (http://fancycribs.com/2811-cultural-an ... paris.html) ähnelt dieses Dach allerdings tatsächlich ein wenig einem Rochen.
Dennoch...zumindest diesen Bildern nach, würde ich mich dort sehr eingeladen, zuhause und sicher fühlen.
Ich finde es ist gelungene Mischung moderner und traditioneller Architektur.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von Joseph »

Sebastian hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:PS: Orthodoxe Kirchen sind im allgemeinen klein gehalten. Wir stehen im Gottesdienst (okay no discussion on benches [Punkt] Nassos) und der Platzbedarf ist daher wesentlich geringer als in Kirchen mit Bänken... oder mit Sofas und Coffe-bars...
Dem kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich hier bin komme ich mir irgendwie verloren vor (obwohl es sehr schön dort ist).
BildBild

Kirche des Hl. Johannnes zu Kronstadt (ehm. "Gnadenkirche") bei den Messehallen. Bilder sind schon etwas älter.

Als die Kirche noch evangelisch war, empfand ich es drinne nicht als sonderlich groß, eher normal, aber dadurch, dass man die ganzen Bänke rauswarf gewann der Raum unglaublich an Größe.
Sebastian, wo ist diese Kirche? Ich kann mir die gut vorstellen wenn sie ausgemalt ist.... aber Du hast schon recht, die meisten westlichen Kirchen sind zu groß für eine normale OK. Die Leute sehen halt sehr verloren aus wenn da so ein Häufchen zusammensteht. Die Leere fällt nicht so auf wenn man Bänke sieht. Aber dennoch, ich wollte wir könnten so etwas hier kaufen..... gibts halt leider nicht.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von anneke6 »

Hehe, die säkularisierte Kirche, die die hiesige orthodoxe Gemeinde zuerst ins Auge gefaßt hatte, war zu klein. ;)
Orthodoxe Gemeinden können erstaunlich groß sein, vor allem wenn es in weitem Umkreis nur eine orthodoxe Kirche gibt. Wenn hier die Leute, die keine Russen sind, jeweils ihre eigene Kirche hätten, dann wären es sehr kleine Gemeinden. Unter den regelmäßigen Besuchern gibt es z.B. nur vier Deutsche, und zwei davon sind nicht einmal orthodox.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Russia acquires land near Eiffel Tower, plans Orthodox cente

Beitrag von cantus planus »

Darf ich zu den recht unsinnigen letzten Beiträgen anmerken, dass die großen Kathedralen und Basiliken des Westens zu einer Zeit errichtet wurden, als man noch keine Kirchenbänke hatte, und man z. B. die gotischen Kathedralen nie nach einem angenommenen oder tatsächlichen "Platzbedarf" konstruierte?

Überhaupt ist es Unsinn, den Baustil des Westens mit dem des Ostens zu vergleichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema