Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Ostkirchliche Themen.
Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Hier eine kleine Umfrage von mir: Wer von Euch liest (regelmäßig) zur Erbauung (also nicht nur aus theoretischem Interesse) die Philokalie?

Und dann noch ergänzend: Besitzt Ihr die vollständige Ausgabe (z.B. die englische Übersetzung von Bischof Kallistos oder die deutsche, die seit ein paar Jahren endlich erhältlich ist) oder eine Auswahl?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Ilija »

Also, ich nicht! Ich lese das Gerontikon und andere...Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei daselbe gemeint ist?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Linus »

Ilija hat geschrieben:Also, ich nicht! Ich lese das Gerontikon und andere...Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei daselbe gemeint ist?
Nä das Gerontikon ist die Weisung der Väter,(Apophtegmata Patrum) die Philokalie ist das Buch übers Jesusgebet, von dem auch im "Pilgererzählungsbuch" dauernd die Rede ist.

Ich hab nur die kleine Philokalie daheim, Regelmässig lesen? nein.
Die Große hier
http://www.amazon.de/Philokalie-Patriar ... 422&sr=1-2
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Mary »

Evagrios Pontikos hat geschrieben:Hier eine kleine Umfrage von mir: Wer von Euch liest (regelmäßig) zur Erbauung (also nicht nur aus theoretischem Interesse) die Philokalie?

Und dann noch ergänzend: Besitzt Ihr die vollständige Ausgabe (z.B. die englische Übersetzung von Bischof Kallistos oder die deutsche, die seit ein paar Jahren endlich erhältlich ist) oder eine Auswahl?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lieber Evagrios,

ich möchte zurückfragen:
1) was ist das Ziel Deiner Umfrage?
2) was genau bezeichnest Du mit "Lesen zur Erbauung"?

@ linus:
Die kleine Philokalie befasst sich mit Texten über das Jesusgebet. Die grosse Philokalie ist eine Sammlung von Väterschriften zu verschiedensten Themen.

Meine Antwort @Evagrios:
Es ist wohl eine Eigenschaft von Neulingen in der Orthodoxie, dass sie sich mit unzähligen Büchern umgeben. Ging (geht) mir auch so. Je länger, je mehr komme ich aber zur Erkenntnis, dass gute Bücher "gekaut" werden müssen, d.h. Satz für Satz oder Abschnitt für Abschnitt gelesen, bedacht, verinnerlicht, umgesetzt werden. Mit der Philokalie geht es mir so... zuviel aufs Mal geht nicht. Zudem ist Lesen ohne geistliche Begleitung, oder zumindest ohne Austausch unter Christen nicht empfehlenswert... zu leicht gleitet man ab in höhere Sphären...

... ich fürchte, ich werde in meinem Leben nicht all die Bücher lesen können, die ich lesen möchte. Aber letztlich hängt Errettung ja auch nicht davon ab :)

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Mary hat geschrieben:1) was ist das Ziel Deiner Umfrage?
Mich interessiert einfach, wie verbreitet die Philokalie (auch hier im Forum) ist. In meinem Bekanntenkreis ist sie so gut wie nicht bekannt.
Mary hat geschrieben:2) was genau bezeichnest Du mit "Lesen zur Erbauung"?
Ein anderes Wort wäre vielleicht meditierendes Lesen. Ich würde es ähnlich beschreiben wie Du:
Mary hat geschrieben:... dass gute Bücher "gekaut" werden müssen, d.h. Satz für Satz oder Abschnitt für Abschnitt gelesen, bedacht, verinnerlicht, umgesetzt werden...
Ich lese mehr oder weniger regelmäßig einen kurzen oder auch längeren Abschnitt in der Philokalie. Dann bleibt sie aber vielleicht auch längere Zeit unbenutzt liegen. Und dann gibt es auch Texte, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Evagrios Pontikos oder Johannes Cassianus gehören dazu. Mit manchen Texten kann ich auch nur wenig oder gar nichts anfangen, finde keinen Zugang zu ihnen. Aber das macht ja nichts, finde ich. Die lasse ich eben dann links liegen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von songul »

Maria hat geschrieben:Meine Antwort @Evagrios:
Es ist wohl eine Eigenschaft von Neulingen in der Orthodoxie, dass sie sich mit unzähligen Büchern umgeben. Ging (geht) mir auch so. Je länger, je mehr komme ich aber zur Erkenntnis, dass gute Bücher "gekaut" werden müssen, d.h. Satz für Satz oder Abschnitt für Abschnitt gelesen, bedacht, verinnerlicht, umgesetzt werden. Mit der Philokalie geht es mir so... zuviel aufs Mal geht nicht. Zudem ist Lesen ohne geistliche Begleitung, oder zumindest ohne Austausch unter Christen nicht empfehlenswert... zu leicht gleitet man ab in höhere Sphären...

... ich fürchte, ich werde in meinem Leben nicht all die Bücher lesen können, die ich lesen möchte. Aber letztlich hängt Errettung ja auch nicht davon ab :)

Lg Maria
Wohl wahr Maria. :ikb_thumbsup:

Ich besitze die grosse Philokalie auch nicht; dafür aber ähnliches und das reicht für mich auch (vorerst).
Die Philokalie zumal ist eigentlich auch nicht unbedingt für Laien gedacht, die Grosse jedenfalls.
Und der Unterschied ist zwischen uns Orthodoxen und Nicht-Orthodoxen ist wohl auch, dass wir das was wir da lesen, dadurch dass wir ja auch in unserem täglichen Leben mehr oder weniger ein gewisses Mass an Orthopraxie anwenden, diese Geschichten und auch Anweisungen durchaus mit einer ganz anderen Gewichtung lesen als andere.
Diese Väter und Mütter, die uns da aus diesen Schriften ansprechen - zu denen haben wir Orthodoxe fast eine familiäre Bindung, wie ja allgemein zu unseren Heiligen. Das sind nicht einfach geniale Aussagen einer vergangenen, oft idealisierten Epoche, nein, sie sind da um sie auch in unserem Leben in die Tat umzusetzen.
Das geht für Weltchristen nur bedingt.
Auch sollte man bei einer intensiveren Beschäftigung mit diesen Schriften seinen geistlichen Vater konsultieren.
Evagrios hat geschrieben:
Mich interessiert einfach, wie verbreitet die Philokalie (auch hier im Forum) ist. In meinem Bekanntenkreis ist sie so gut wie nicht bekannt.
Unter Orthodoxen die religiös sind, ist sie schon bekannt.
Bei Nicht-Orthodoxen fällt das wohl eher unter Kirchenväter und da ist das Apophtegmata Patrum hier im Westen einfach bekannter.

LG Songul

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

songul hat geschrieben:... Diese Väter und Mütter, die uns da aus diesen Schriften ansprechen - zu denen haben wir Orthodoxe fast eine familiäre Bindung, wie ja allgemein zu unseren Heiligen. Das sind nicht einfach geniale Aussagen einer vergangenen, oft idealisierten Epoche...
Das ist ein guter Hinweis! Vielen Dank.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Also, ich nicht! Ich lese das Gerontikon und andere...Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei daselbe gemeint ist?
Nä das Gerontikon ist die Weisung der Väter,(Apophtegmata Patrum) die Philokalie ist das Buch übers Jesusgebet, von dem auch im "Pilgererzählungsbuch" dauernd die Rede ist.

Ich hab nur die kleine Philokalie daheim, Regelmässig lesen? nein.
Die Große hier
http://www.amazon.de/Philokalie-Patriar ... 422&sr=1-2
25€ ??? :auweia:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Nassos hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Also, ich nicht! Ich lese das Gerontikon und andere...Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei daselbe gemeint ist?
Nä das Gerontikon ist die Weisung der Väter,(Apophtegmata Patrum) die Philokalie ist das Buch übers Jesusgebet, von dem auch im "Pilgererzählungsbuch" dauernd die Rede ist.

Ich hab nur die kleine Philokalie daheim, Regelmässig lesen? nein.
Die Große hier
http://www.amazon.de/Philokalie-Patriar ... 422&sr=1-2
25€ ??? :auweia:
Schau mal hier: http://www.philokalie.de. Es sind sechs großformatige Bände in einer wunderschönen Ausstattung. Und da sie wohl in relativ kleiner Auflage hergestellt werden (weil eben nur wenige Leute Interesse an ihr haben), ist der Preis angemessen. Ich denke da an andere theologische Bücher, die ich so kenne.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Also, ich nicht! Ich lese das Gerontikon und andere...Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei daselbe gemeint ist?
Nä das Gerontikon ist die Weisung der Väter,(Apophtegmata Patrum) die Philokalie ist das Buch übers Jesusgebet, von dem auch im "Pilgererzählungsbuch" dauernd die Rede ist.

Ich hab nur die kleine Philokalie daheim, Regelmässig lesen? nein.
Die Große hier
http://www.amazon.de/Philokalie-Patriar ... 422&sr=1-2
25€ ??? :auweia:
Ja, das hat mich schon von der Subskription abgehalten, als der Verlag die Über-
setzung ankündigte. Kinder essen nun mal lieber Schinken vom Schwein als die-
jenigen aus Papier. (Aber vielleicht kann ich’s noch irgendwann nachholen, wenn
die Brut aus dem Hause ist. Außer es erwischt mich dann die Altersarmut.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Nassos »

Oh, ich hatte nicht gesehen, dass es sich um mehrere Bände handelt. Relativ in Ordnung; absolut bleibt das unbillig :( .
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Umfrage: Wer von Euch liest die Philokalie?

Beitrag von Loukia »

Pssst, Nassos, kommt man da in Griechenland vielleicht dran?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema