Konzil von Chalcedon / Monophysitismus / Miaphysiten

Ostkirchliche Themen.
Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Konzil von Chalcedon / Monophysitismus / Miaphysiten

Beitrag von Kirchenjahr »

Das Konzil von Chalcedon führte zur Eigenständigkeit / Trennung der altorientalischen Kirchen. Hintergrund war die sog. Zwei-Naturen-Lehre (zwei Naturen in einer Person).

Während Monophysiten vertreten, dass Jesus nur einzige Natur habe (nämlich die göttliche), meinen die Miaphysiten, dass Jesus nur eine Natur habe (eine doppelte göttliche, wie menschliche).

Da ich der Sprachen der Kirchenväter nicht kundig bin (kein griechisch, kein hebräsich, kein aramäisch, Latein nur Schulgebrauch nicht aber wissenschaftlich) ist es für mich sehr schwierig herauszufinden, was mit dem Begriff NATUR gemeint ist.

Bisher kenne aus der lateinischen Kirche folgenden Gebetsauszüge: "Jesus: Wahrer Gott und wahrer Mensch!". Bisher habe ich den Unterschied zwischen den Miaphysiten und der übrigen Reichskiche (heute Orthodoxe und Katholiken) nicht so richtig verstanden. Aus heutiger Sicht kommt mir das sehr nach Wortklauberei vor. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Grund gewesen sein kann.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konzil von Chalcedon / Monophysitismus / Miaphysiten

Beitrag von Niels »

Kirchenjahr hat geschrieben:Das Konzil von Chalcedon führte zur Eigenständigkeit / Trennung der altorientalischen Kirchen. Hintergrund war die sog. Zwei-Naturen-Lehre (zwei Naturen in einer Person).

Während Monophysiten vertreten, dass Jesus nur einzige Natur habe (nämlich die göttliche), meinen die Miaphysiten, dass Jesus nur eine Natur habe (eine doppelte göttliche, wie menschliche).

Da ich der Sprachen der Kirchenväter nicht kundig bin (kein griechisch, kein hebräsich, kein aramäisch, Latein nur Schulgebrauch nicht aber wissenschaftlich) ist es für mich sehr schwierig herauszufinden, was mit dem Begriff NATUR gemeint ist.

Bisher kenne aus der lateinischen Kirche folgenden Gebetsauszüge: "Jesus: Wahrer Gott und wahrer Mensch!". Bisher habe ich den Unterschied zwischen den Miaphysiten und der übrigen Reichskiche (heute Orthodoxe und Katholiken) nicht so richtig verstanden. Aus heutiger Sicht kommt mir das sehr nach Wortklauberei vor. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Grund gewesen sein kann.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Dazu gibt es bereits vorhandene Stränge:
viewtopic.php?p=127743#p127743
viewtopic.php?p=3667#p3667
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Konzil von Chalcedon / Monophysitismus / Miaphysiten

Beitrag von Kirchenjahr »

Vielen Dank für die Links!

Leider kann ich damit noch immer nicht die Miaphysiten einordnen. Und um die dreht sich bei mir die Frage.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Konzil von Chalcedon / Monophysitismus / Miaphysiten

Beitrag von ad-fontes »

Kirchenjahr hat geschrieben: Während Monophysiten vertreten, dass Jesus nur einzige Natur habe (nämlich die göttliche), meinen die Miaphysiten, dass Jesus nur eine Natur habe (eine doppelte göttliche, wie menschliche).
Das ist falsch. Miaphysiten bekennen, daß Christus nur eine Natur habe, und zwar eine geeinte (wobei die menschliche Natur von der göttlichen als quasi aufgesogen gilt.)

"Miaphysiten" hat den älteren polemischeren Begriff "Monophsysiten" für die sog. Altorientalen (Kopten, Westsyrer, Armenier, Äthiopier, Eriträer) verdrängt bzw. wird deren Lehre gerechter.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema