Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Taddeo, wunderbar.... Ich war mal in St. Peter's, Rome, und der Chor sang, während eines Hochamtes, Monteverdi, es war atemberaubend!
Danke.
Joseph
Schön, das freut mich sehr, so ein Lob von einem Orthodoxen zu hören!
Als ich gestern in der "Marienvesper" saß, habe ich mir gedacht, was wohl Orthodoxe zu dieser Musik sagen würden?
Taddeo, ich glaube Du schätzt uns, und besonders die "westlichen Östlichen" falsch ein. Ja wir haben keine Instrumente im Gottedienst, aber das heißt ja doch nicht, daß wir "unser" westliches Erbe in den Müll kippen. Ich kann meine deutschen Vorfahren bis 1403 nachweisen und das Letzte was mir in den Sinn käme ist mein abendländisches Erbe zu verwerfen... Ich bin auch ein großer Liebhaber aller klassischen Musik und, blos weil die Orthodoxe Tradition keine Instrumentalmusik im Gottesdienst erlaubt, sie außerhalb dessen aufzugeben oder "abzulehnen" käme mir nie in den Sinn. Und ich glaube ich kann hier für fast alle meine Brüder und Schwestern die im Westen aufgewachsen sind sprechen...

Nur nebenbei, hör Dir nur mal an was die großen russischen Komponisten, angefangen mit Tschaikowski bis Archangelski an Kirchemusik, beruhend auf der westlichen Tradition, geschrieben haben... Taddeo, wir Orthodoxe haben das beste vom (musikalischen) Himmel, wir haben die großartige byzantinische Tradition und die ebenso wundervolle, und für unsere westlichen Ohren, nocht tollere westliche...

Was unser Traum wäre, ist nicht nur diese musikalischen Traditionen mit "dem Westen" zu teilen, sondern auch den dies alles beinhaltenden, wahren Glauben unserer Väter.

Und ja eine Mozartmesse läßt mich mitjubilieren, Monteverdi schickt einen wunderbaren Schauder meinen Rücken hinunter und ein barockes Orgelkonzert in Amorbach oder der Wies versetzt mich directamente in den Himmel...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Mary »

Joseph hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Taddeo, wunderbar.... Ich war mal in St. Peter's, Rome, und der Chor sang, während eines Hochamtes, Monteverdi, es war atemberaubend!
Danke.
Joseph
Schön, das freut mich sehr, so ein Lob von einem Orthodoxen zu hören!
Als ich gestern in der "Marienvesper" saß, habe ich mir gedacht, was wohl Orthodoxe zu dieser Musik sagen würden?
Taddeo, ich glaube Du schätzt uns, und besonders die "westlichen Östlichen" falsch ein. Ja wir haben keine Instrumente im Gottedienst, aber das heißt ja doch nicht, daß wir "unser" westliches Erbe in den Müll kippen. Ich kann meine deutschen Vorfahren bis 1403 nachweisen und das Letzte was mir in den Sinn käme ist mein abendländisches Erbe zu verwerfen... Ich bin auch ein großer Liebhaber aller klassischen Musik und, blos weil die Orthodoxe Tradition keine Instrumentalmusik im Gottesdienst erlaubt, sie außerhalb dessen aufzugeben oder "abzulehnen" käme mir nie in den Sinn. Und ich glaube ich kann hier für fast alle meine Brüder und Schwestern die im Westen aufgewachsen sind sprechen...

Nur nebenbei, hör Dir nur mal an was die großen russischen Komponisten, angefangen mit Tschaikowski bis Archangelski an Kirchemusik, beruhend auf der westlichen Tradition, geschrieben haben... Taddeo, wir Orthodoxe haben das beste vom (musikalischen) Himmel, wir haben die großartige byzantinische Tradition und die ebenso wundervolle, und für unsere westlichen Ohren, nocht tollere westliche...

Was unser Traum wäre, ist nicht nur diese musikalischen Traditionen mit "dem Westen" zu teilen, sondern auch den dies alles beinhaltenden, wahren Glauben unserer Väter.

Und ja eine Mozartmesse läßt mich mitjubilieren, Monteverdi schickt einen wunderbaren Schauder meinen Rücken hinunter und ein barockes Orgelkonzert in Amorbach oder der Wies versetzt mich directamente in den Himmel...

Gruß
Joseph

Hallo,

da kann ich dem Joseph nur von Herzen beipflichten.
Bachs Kantaten zum Beispiel: Herrlich! Vor allem gefällt mir die Pfingstkantate BWV 172, davon das Duett für Sopran und Alto "komm lass mich nicht länger warten". Davon krieg ich Gänsehaut.
Ich finds leider bei youtube nicht.
Oder Mozarts Requiem.. ich kann es nicht hören ohne Tränen...

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von anneke6 »

Un der war Freimaurer :heul:
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:Un der war Freimaurer :heul:
auch nur ein Kind seiner Zeit.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Un der war Freimaurer :heul:
http://en.wikipedia.org/wiki/Freemasonry
"The oldest jurisdiction on the continent of Europe, the Grand Orient de France (GOdF), was founded in 1728."

Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (27 January 1756 – 5 December 1791), Sehr unwahrscheinlich diese Geschichte. Ich tendiere mehr dahin, das er in die Ideen dieser neuesten Sekte "verliebt" war... und steh damit hinter ad fontes.
Heute werden alle möglichen Größen für politische Zwecke mißbraucht oder umgedeutet. Mich wundert es das die Homo-Lobby ihn noch nicht entdeckt hat... oder PETA und die Windturbinenleute....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Linus »

Du solltest dir mal Mozarts Zauberflöte textlich geben - oder die Reaktion von Fraumaurern, die sich die österreichische Hymne anhören. (vorgeblich von Mozart, auch wenn ers wahrscheinlich nicht geschrieben hat)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von anneke6 »

Ein kleiner Auszug:
PAMINA. Mutter! Mutter! meine Mutter! – Sie fällt ihr in die Arme.
MONOSTATOS. Mutter? hm! das muß man von weitem belauschen. Schleicht ab.
KÖNIGINN. Verdank es der Gewalt, mit [67] der man dich mir entriß, daß ich noch deine Mutter mich nenne. – Wo ist der Jüngling, den ich an dich sandte?
PAMINA. Ach Mutter, der ist der Welt und den Menschen auf ewig entzogen. – Er hat sich den Eingeweihten gewidmet.
KÖNIGINN. Den Eingeweihten? – Unglückliche Tochter, nun bist du auf ewig mir entrissen. –
PAMINA. Entrissen? – O fliehen wir liebe Mutter! unter deinem Schutz trotz ich jeder Gefahr.
KÖNIGINN. Schutz? Liebes Kind, deine Mutter kann dich nicht mehr schützen. – Mit deines Vaters Tod gieng meine Macht zu Grabe.
PAMINA. Mein Vater –
KONIGINN. Übergab freywillig den siebenfachen Sonnenkreis den Eingeweihten; diesen mächtigen Sonnenkreis trägt Sarastro auf seiner Brust. – Als ich ihn darüber beredeto, so sprach er mit gefalteter Stirne: Weib! meine letzte Stunde ist da – alle Schätze, so ich allein besaß, sind dein und deiner Tochter. – Der alles verzehrende Sonnenkreis, fiel ich hastig ihm in die Rede, – ist den Geweihten bestimmt, antwortete er: – Sarastro wird ihn so männlich verwalten, wie ich bisher. – Und nun kein Wort weiter; forsche nicht nach Wesen, die dem weiblichen Geiste unbegreiflich sind. – Deine Pflicht ist, dich und deine Tochter, der Führung weiser Männer zu überlassen.
PAMINA. Liebe Mutter, nach allem dem zu schließen, ist wohl auch der Jüngling auf immer für mich verloren.
KÖNIGINN. Verloren, wenn du nicht, eh' die Sonne die Erde färbt, ihn durch diese unterirdische Gewölber zu fliehen beredest. – Der erste Schimmer des Tages entscheidet, ob er ganz Dir oder den Eingeweihten gegeben sey.
PAMINA. Liebe Mutter, dürft ich den Jüngling als Eingeweihten denn nicht auch eben so zärtlich lieben, wie ich ihn jetzt liebe? – Mein Vater selbst war ja mit diesen weisen Männern verbunden; er sprach jederzeit mit Entzücken von ihnen, preißte ihre Güte – ihren Verstand – ihre Tugend. – Sarastro ist nicht weniger tugendhaft. –
Die hervorgehobenen Worte klingen ja fast wie Werbung für die Freimaurer.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Die hervorgehobenen Worte klingen ja fast wie Werbung für die Freimaurer.
Aaaah Anneke und Linus, lasst Euch von einem poetisch Unbedarften sagen, die Handlung und der Inhalt der Zauberflöte haben sich mir nach dreimaligem Opernbesuch bis zum heutigen Tage entzogen.
Da ich die Musik himmlisch finde, geh ich halt immer wieder hin und lege den Inhalt, wie den so vieler Opern, unter Schmää ab...
Joseph, Kunstbanause
PS: Österreichs Hymne kenne ich nicht.... ist es "Heil Dir im Siegerkranz, Heil unserm Kaiser Franz...?" Das täte ich wirklich schön finden! :blinker:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von anneke6 »

Die Zauberflöte ist auch wirres Zeug…aber es sind wirklich hübsche Musiknummern drin. "Ein Mädchen oder Weibchen" singe ich oft selber, wenn ich mich Sonntags für die Kirche zurecht mache.
Ansonsten…eure Glaubensschwester Maria Callas war von Carmen angewidert. Sie fand Carmen ist eine Schlampe.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Die Zauberflöte ist auch wirres Zeug…aber es sind wirklich hübsche Musiknummern drin. "Ein Mädchen oder Weibchen" singe ich oft selber, wenn ich mich Sonntags für die Kirche zurecht mache.
Ansonsten…eure Glaubensschwester Maria Callas war von Carmen angewidert. Sie fand Carmen ist eine Schlampe.
Wobei sie natürlich recht hatte, Carmen ist nicht nur ne Schlampe, sie ist 'ne Nutte mit tollen Melodien.... und La Boheme singt zu laut für jemand mit TB, aber Tosca singt am schönsten... und cosi fan tutte ist albern aber in schönen Noten... aber Fiiiiigaro, Figarooooo, Fiiigaro, Fiiigaro... den mag ich während Salome mir gestohlen bleiben kann.
Aber von allen mag ich Turandot am liebsten.... und Boris Godunov, den ich als einzigste oper noch nicht gesehen habe.... aber vielleicht diesen Winter denn er ist in Seattle Opera angesagt... mal sehen.

Joseph, Opern, Drama und Literatur Kritiker par excellence
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

so was in der Richtung stelle ich mir die Beitraege in "Die Gottesgebaererin" vor.

Danke fuer die Beitraege!

Auf mehr hoffend,
Nassos

P.S. ist die russisch-orthodoxe Psalmodie nicht naeher an der westlichen als die byzantinische oder habe ich die falschen Filter im Ohr? spasiba...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Lioba »

Um unsere Musikfans auf den Pfad der Tugend zurückzuführen

http://www.youtube.com/watch?v=jlKcMJwcgq4
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Lioba »

Ich schätze Bachs Komposition vor allem deshalb, weil er und Pergolesi den triumphalen und frohen Tenor des Textes am Besten verdeutlichen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:so was in der Richtung stelle ich mir die Beitraege in "Die Gottesgebaererin" vor.

Danke fuer die Beitraege!

Auf mehr hoffend,
Nassos
Oh Du altes "Weichei".... :schmatz:
P.S. ist die russisch-orthodoxe Psalmodie nicht naeher an der westlichen als die byzantinische oder habe ich die falschen Filter im Ohr? spasiba...
Jadasisse...! und neinhastenich..!
:cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
P.S. ist die russisch-orthodoxe Psalmodie nicht naeher an der westlichen als die byzantinische oder habe ich die falschen Filter im Ohr? spasiba...
Jadasisse...! und neinhastenich..!
:cowboy:
kannst Du eventuell schreiben, woher das kommt? Die Slawen wurden von den Hll. Kyrill und Methodius zum Christentum gebracht. Woher kommt der westliche Einfluss (oder wurde der Westen von den Russen dahingehend beeinflusst, muahahaaha).

Danke, das interessiert mich wirklich sehr. Zum ersten Mal fiel mir das bei Divna auf. Die mp3 erhielt ich von einem sehr lieben, protestantischen Kollegen, der sehr auf die Dame (also auf ihre Kunstfertigkeiten) abfaehrt.

Ach ja, fetter Schmatz zurueck, das kommt bei der Hitze nochmal so gut.....

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
P.S. ist die russisch-orthodoxe Psalmodie nicht naeher an der westlichen als die byzantinische oder habe ich die falschen Filter im Ohr? spasiba...
Jadasisse...! und neinhastenich..!
:cowboy:
kannst Du eventuell schreiben, woher das kommt? Die Slawen wurden von den Hll. Kyrill und Methodius zum Christentum gebracht. Woher kommt der westliche Einfluss (oder wurde der Westen von den Russen dahingehend beeinflusst, muahahaaha).
Nassos, wenn Du Dir die von mir eingestellte Version nochmal genau anhörst, wirst Du einiges heraushören. Es handelt sich dabei um eine besonders alte Gesangsart, die man im Fachjargon als altbulgarisch bezeichnet. Dies alte Kirchenmusik enthält sowohl Elemente aus Byzantinischem Gesang, als auch früher Gregorianik und ist für mich der schönste Ausdruck "mystischer" Kirchenmusik.

Woher nun der genaue Einfluss westlich gregorianischer Melodien stammt kann ich nur dahingehend vermuten, dass Bulgarien und teile des Balkans damals zeitgleich von den Latainern und den Byzantinern missioniert wurde. Man hat sich wohl aus beiden Gesangstraditionen das Beste herausgepickt und "weiterentwickelt".

Kann aber auch noch andere Gründe haben...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
P.S. ist die russisch-orthodoxe Psalmodie nicht naeher an der westlichen als die byzantinische oder habe ich die falschen Filter im Ohr? spasiba...
Jadasisse...! und neinhastenich..!
:cowboy:
kannst Du eventuell schreiben, woher das kommt? Die Slawen wurden von den Hll. Kyrill und Methodius zum Christentum gebracht. Woher kommt der westliche Einfluss (oder wurde der Westen von den Russen dahingehend beeinflusst, muahahaaha).

Danke, das interessiert mich wirklich sehr. Zum ersten Mal fiel mir das bei Divna auf. Die mp3 erhielt ich von einem sehr lieben, protestantischen Kollegen, der sehr auf die Dame (also auf ihre Kunstfertigkeiten) abfaehrt.

Ach ja, fetter Schmatz zurueck, das kommt bei der Hitze nochmal so gut.....

Nassos
Nassos,
Die Russen, im Mittelater, waren in kirchlicher Musik viel mehr nach Byzantium ausgerichtet. Eine Erneuerung dieser Musik wird heute im Valaam Kloster gepflegt.
Im Zeitalter des Barock wurden viele italienische Architekten und Maler an den Zarenhof gerufen um Kirchen zu bauen und sie auszuschmücken. Sie brachten nicht nur die Zwiebelkuppel nach Russland, sondern auch den "neuen" Stil im Kirchenbau (siehe die Kremlkathedralen). Von der Zeit Zar Peters und besonders der Zarinen Elisabeth und Katharina an wurde Rußlands Kunst, Architektur, Malerei, Musik fast ausschließlich von westlichen Einflüssen bestimmt. Das ging bis ins späte 19Jhd. soweiter. Schau Dir nur einmal die "furchtbar kitschigen" Ikonen aus den 18ter Jahren an, oder auch die großen Kathedralen wie St. Isaak in St. Petersburg oder die neu errichtete Christ Saviour Kathedrale in Moskau... sie sind fast komplette "Nachbildungen" von "imperial cathedrals" wie St. Paul in London oder St. Peters in Rom.

Gegen Ende des 19Jhd begann aber eine Neubesinnung, in Richtung auf die frühe Orthodoxe sakrale Kunst in der russischen Kirche, welche leider durch die kommunistische Revolution unterbrochen wurde. Heute ist, im Kirchenbau und ganz besonders im Ikonenschreiben (JA, SCHREIBEN) ein Aufleben und eine Fortsetzung dieses Trends zu beobachten. Zwei der großen Ikonographen der Neuzeit sind Fr. Zenon vom Pskov-Pechorsky Kloster (http://www.flickr.com/photos/andrewgould/3643728773/ ) und Fr. Andrei Davidov auch aus Pskov.
Bild

Ich könnte hier noch stundenlang weiter reden, denn Ikonographie ist eines meiner Interessengebiete.... aber ich muss jetzt gehorchen und schnell schlußmachen, denn meine Frau ruft und hat 'nen Job für mich.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Leute,

vielen Dank zunaechst. Von den Russen ging das dann auf die slawischen Bruedervoelker ueber?

Das mit Russland (von Joseph erwaehnt) erklaert auch russische "Abweichungen" z.B. in der Ikonographie.

Joseph, wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann mach doch so nen Thread auf oder nutz einen entsprechenden, und lass uns an Deinem Wissen teilhaben.
Sicherlich werde ich mich bei meinem naechsten Greecebesuch mit entsprechender Literatur eindecken. Das Thema ist hochinteressant. Vor wenigen Tagen gab es eine Dokumentation im griechischen Staatsfernsehen (ARTE Produktion), die hochinteressant war. Ich weiss leider nicht mehr wie sie hiess, aber derer gibt es wohl viele.

Gruss,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nietenolaf »

Joseph hat geschrieben:...Ikonographen der Neuzeit sind Fr. Zenon vom Pskov-Pechorsky Kloster...
Du weißt nicht zufällig, wie die Sache mit dem Zelebrationsverbot für den Archimandriten Zenon ausgegangen ist? Immerhin hat er vor gar nicht so langer Zeit die Nikolaus-Kathedrale in Wien mit Fresken versehen...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wofür hat er das denn gekriegt? Für das Malen akademischer Ikonen?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nietenolaf »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wofür hat er das denn gekriegt? Für das Malen akademischer Ikonen?
Sicher nicht :breitgrins: Nein, das war vor über 10 Jahren, ich glaube 1996 oder so, da hat er katholische Geistliche in einem russischen Kloster zelebrieren lassen und bei dieser Hl. Messe selbst kommuniziert. Während der Suspension gab es die eine oder andere dissidentische Äußerung von seiner Seite, aber offenbar hat sich das jetzt erledigt. Gott sei Dank.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Nietenolaf hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:...Ikonographen der Neuzeit sind Fr. Zenon vom Pskov-Pechorsky Kloster...
Du weißt nicht zufällig, wie die Sache mit dem Zelebrationsverbot für den Archimandriten Zenon ausgegangen ist? Immerhin hat er vor gar nicht so langer Zeit die Nikolaus-Kathedrale in Wien mit Fresken versehen...
....ich wurde unterbrochen während ich Dir antworten wollte. Unser Diakon und noch ein St. Hermanite kamen und wir haben dann doch lieber Bier getrunken als ge-emailed....

Okay, soviel ich weiß war Fr. Zenon in den letzten zwei Jahren damit beschäftigt in den USA Kirchen der OCA auszumalen. Wo er heute ist weiß ich nicht, kann aber mal nachfragen.

Ich habe eine wunderschöne Ikone der Allheiligen Theotokos in seiner Ikonen-Schule im Mirozhskiy Monastery bei Pskov gekauft. Ich besuchte das Kloster 2006. Sie ist meine liebste Ikone. Leider habe ich kein Bild, denn es widerstrebt mir die Ikone zu scannen (ich versuch mal sie zu Photographieren)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Ich schätze Bachs Komposition vor allem deshalb, weil er und Pergolesi den triumphalen und frohen Tenor des Textes am Besten verdeutlichen.
Dann hör mal Monteverdi und Schütz, dann weißt Du, wo Bach das gelernt und Pergolesi das nachgemacht hat. ;D

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Ilija »

Nietenolaf hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wofür hat er das denn gekriegt? Für das Malen akademischer Ikonen?
Sicher nicht :breitgrins: Nein, das war vor über 10 Jahren, ich glaube 1996 oder so, da hat er katholische Geistliche in einem russischen Kloster zelebrieren lassen und bei dieser Hl. Messe selbst kommuniziert. Während der Suspension gab es die eine oder andere dissidentische Äußerung von seiner Seite, aber offenbar hat sich das jetzt erledigt. Gott sei Dank.
Mich würde gerne einmal Interesieren was aus dem Fr. Zenon geworden ist?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Joseph »

Ilija hat geschrieben:Mich würde gerne einmal Interesieren was aus dem Fr. Zenon geworden ist?
Ich schick Dir ein paar Webseiten in einer PM.... aus bestimmten Gründen.. :pfeif: es ist eine (Byz. Kath.) Uniate Site... und die machen genau so einen Wind wie einige "Gäste" hier...

Fr. Zenon lebt nach diesen Angaben in einem Dorf bei Pskov. Ob er re-instated ist geht nicht aus den Seiten hervor, aber die sind z.T. schon 10 jahre alt...

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Sebastian »

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Ιδού ο Νυμφίος έρχεται, Sebastian vielen Dank [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:PS: Österreichs Hymne kenne ich nicht.... ist es "Heil Dir im Siegerkranz, Heil unserm Kaiser Franz...?" Das täte ich wirklich schön finden! :blinker:
Heil dich im Siegerkranz ist die ehemalig Preußische (auf die God shave the Queen Melodey gesungene)
http://www.youtube.com/watch?v=cCFhR7ZWcY

Die Österreichische Hymne war "Gott erhalte , Gott beschütze" von Haydn (Kaiserquartett) in den Verschiedenen Textfassungen: http://www.youtube.com/watch?v=sms5TtBn ... re=related
Der Hoffmann aus Fallersleben hat diese Melodey auf Helgoland schneller gespielt und mit neuem Text Versehen: Deutschland Deutschland über alles. Die dritte Strophe ist heute die "deutsche Bundeshymne".
Ottokar Kernstock hat die Melodey der Kaiserhymne für die 1. österreichische Republik genonnem und dichtete: Sei gesegnet ohne Ende (davor bis 1929 gabs eine inoffizielle Hymne von Renner-Kienzl) http://www.youtube.com/watch?v=ZWzaEJDIPg
Nach dem 2. Weltfriedenseinsatz dichtete Paula von Peradovich " Land der Berge" http://www.youtube.com/watch?v=jevsDSx ... r_embedded.
auf eine mW vorgebene angeblich von Mozart komponierte Melodey. Die wird zu Logenschluß („Kettenlied" Brüder reicht die Hand zum Bunde) intoniert....

Die Söhne von Peradovichs dichteten allerdings schon damals zu der Melodey


Land der Erbsen, Land der Bohnen,
Land der vier Besatzungszonen,
Wir verkaufen dich im Schleich,
Vielgeliebtes Österreich!
Und droben überm Hermannskogel
Flattert froh der Bundesvogel.

Aber wir haben Gottseidank ja auch ersatz: http://www.youtube.com/watch?v=YK68543KnZ4
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von taddeo »

Ich amüsiere mich schon lange darüber, daß

- Deutschland eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Österreicher stammen, und
- Österreich eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Deutschen stammen.

Ironie der Geschichte, sowas ...

@ Linus:
Aber wir haben Gottseidank ja auch ersatz: http://www.youtube.com/watch?v=YK68543KnZ4
Hey, das ist suuuuper! Einer der schönsten Blues, die ich je gehört habe - absolut stilgetreu von der Musik und auch vom herrlich schrägen Text her ... echt genial! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke fürs Einstellen! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Ilija »

taddeo hat geschrieben:Ich amüsiere mich schon lange darüber, daß

- Deutschland eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Österreicher stammen, und
- Österreich eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Deutschen stammen.

Ironie der Geschichte, sowas ...
Sind beides Deutsche....Selbst Österreicher sind Ethnisch deutsche....
:motz:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von Linus »

Ilija hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich amüsiere mich schon lange darüber, daß

- Deutschland eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Österreicher stammen, und
- Österreich eine Nationalhymne hat, deren Melodie und Satz von einem gebürtigen Deutschen stammen.

Ironie der Geschichte, sowas ...
Sind beides Deutsche....Selbst Österreicher sind Ethnisch deutsche....
:motz:
Psst. Das sagt man jetzt nichtmehr laut. Es reicht schon wenn die FPÖ sich ihrer Wurzeln anläßlich einer neuen Legislaturperiode ihrer Wurzeln besinnt, und mit Kornblume im Knopfloch zur Angelobung auftaucht. Das ist dann ein Politikum für eine Woche.

Mozart als Deutscher? Sag zu einem Salzburger niemals "Deutscher"? Die Kämpfen immer noch mit "Österreicher" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Mozart als Deutscher? Sag zu einem Salzburger niemals "Deutscher"? Die Kämpfen immer noch mit "Österreicher" :D
Ich sag's ja auch nicht ZU einem Salzburger, sondern ÜBER einen ebensolchen, dessen Vater Augsburger war.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema