Kirchliche Trauung

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Kirchliche Trauung

Beitrag von Ilija »

Hallo meine lieben Freunde....

..ich möchte mit euch ALLEN eine freudige Nachricht mitteilen. An diesem Sonntag fliegen meine Verlobte und meine wenigkeit nach Tbilisi (Georgien) und werden dort ganz Traditionell (Gewänder) in einer alten georgischen Kirche Heiraten. Ich bin schon etwas aufgeregt denn eine Ehe bedeutet für den Mann sehr viel Verantwortung und ich hoffe dieser Verantwortung gerecht zu werden... Ich werde später ein paar Bilder ins Netz stellen...

in brüderliche Liebe

Ilija

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Florianklaus »

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen Gottes reichen Segen und bin schon jetzt gespannt auf die Bilder!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Nassos »

Hallo Ilija,

finally.

Schon jetzt alles alles Gute für Euch zwei.
Vergiss nicht, dass die Frau auch Verantwortungen trägt, ne?

Vor allem genießt es, es ist Eure "show". Ich freue mich für Euch.

Und: dürfte der Nachwuchs dann ungefähr so aussehen wie Dein Avatar? :breitgrins:

Alles Liebe und Gottes reichlichen Segen für Euch,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Christ86 »

Schöne Hochzeit und Gottes immerwährenden Segen für die Ehe. Alles Gute!

P.S. orthodoxe Hochzeiten sind immer so schön feierlich :ja:

Gruss
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:P.S. orthodoxe Hochzeiten sind immer so schön feierlich :ja:
Mich würde interessieren, wie das Protestanten sehen.

Bei meiner Hochzeit in Griechenland waren auch deutsche Kollegen anwesen ( :daumen-rauf: ). Einer davon sagte mir hinterher, wir hätten seltsame Rituale ( :daumen-runter: )

Ein Jahr später war ich zur Taufe seines Sohnes eingeladen. Hatte einen ähnlichen Eindruck, habe aber nichts gesagt:
- es wäre sehr unangebracht gewesen, immerhin ehrte er mich durch die Einladung
- es wäre eine mehr als billige Retourkutsche gewesen, und das wollte ich nicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Sebastian »

Ilija hat geschrieben:Hallo meine lieben Freunde....

..ich möchte mit euch ALLEN eine freudige Nachricht mitteilen. An diesem Sonntag fliegen meine Verlobte und meine wenigkeit nach Tbilisi (Georgien) und werden dort ganz Traditionell (Gewänder) in einer alten georgischen Kirche Heiraten. Ich bin schon etwas aufgeregt denn eine Ehe bedeutet für den Mann sehr viel Verantwortung und ich hoffe dieser Verantwortung gerecht zu werden... Ich werde später ein paar Bilder ins Netz stellen...

in brüderliche Liebe

Ilija
Mich schmerzt es, dass ich (und meine Frau) nicht dabei sein können. Wir wollten ja zusammen feiern ... :(

Dann wird halt nachgefeiert :tanz: :punk: :ikb_band:

Gottes Segen und viel Freude :ja: :ja: :ja:

Aus meiner Gemeinde heiratete kürzlich auch ein paar in Georgien. Sie erlitten schweren Schlafmangel ;-)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:Aus meiner Gemeinde heiratete kürzlich auch ein paar in Georgien. Sie erlitten schweren Schlafmangel ;-)
Wie haben die Lebern die Festlichkeiten überstanden?

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Ilija »

Liebe Freunde, wir danken euch für eure Glückwünsche. Mein Schwiegervater wird wohl versuchen mich unter dem Tisch zu bringen ([Punkt])

Sebastian, wir feiern sowieso noch einmal nach, denn meine Familie können den weiten Weg nicht mitgehen und hier habe ich noch sehr viele Freunde hier in Bremen und ihr beide woltet ja sowieso noch einmal nach Bremen kommen :) Vielleicht feiern wir auch in Hannover bei Vater Milan nach denn dort in der Kirche ist einfach viel mehr Platz..Ma schaun... 8)

TillSchilling

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von TillSchilling »

Ilija hat geschrieben:Hallo meine lieben Freunde....

..ich möchte mit euch ALLEN eine freudige Nachricht mitteilen. An diesem Sonntag fliegen meine Verlobte und meine wenigkeit nach Tbilisi (Georgien) und werden dort ganz Traditionell (Gewänder) in einer alten georgischen Kirche Heiraten. Ich bin schon etwas aufgeregt denn eine Ehe bedeutet für den Mann sehr viel Verantwortung und ich hoffe dieser Verantwortung gerecht zu werden... Ich werde später ein paar Bilder ins Netz stellen...

in brüderliche Liebe

Ilija
Lieber Ilija,

HERZLICHEN [Punkt] Ich wünsche dir und deiner Braut eine wunderschöne Hochzeit und Gottes Segen für euren gemeinsamen Lebensweg.

Mach dir nicht zu viele Sorgen um die Verantwortung, die du jetzt auf dich nimmst. "Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat" sagt der Psalmist.

Viele Grüsse,
Till

P.S. Wieso in Georgien? Da gibt es doch gar keine Zigeuner. Oder doch?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Linus »

Herzlichen Glückwunsch. Möge der Heilige Geist Eure Ehe segnen führen, leiten und lebendig halten!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Lioba »

Einen gesegneten Ehestand wünsche ich euch beiden! :)
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von songul »

Ilija hat geschrieben:Liebe Freunde, wir danken euch für eure Glückwünsche. Mein Schwiegervater wird wohl versuchen mich unter dem Tisch zu bringen ([Punkt])

Sebastian, wir feiern sowieso noch einmal nach, denn meine Familie können den weiten Weg nicht mitgehen und hier habe ich noch sehr viele Freunde hier in Bremen und ihr beide woltet ja sowieso noch einmal nach Bremen kommen :) Vielleicht feiern wir auch in Hannover bei Vater Milan nach denn dort in der Kirche ist einfach viel mehr Platz..Ma schaun... 8)
Und was ist mit uns Südies? :breitgrins:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Joseph »

Congratulations and God's blessing for you two.
Many Years...!
http://www.youtube.com/watch?v=jdw6O6DF3k
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Ilija »

TillSchilling hat geschrieben: P.S. Wieso in Georgien? Da gibt es doch gar keine Zigeuner. Oder doch?
Wieso Zigeuner??? (Ist wohl ein Insider?)
Meine Verlobte kommt aus Georgien

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von HeGe »

Ilija hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: P.S. Wieso in Georgien? Da gibt es doch gar keine Zigeuner. Oder doch?
Wieso Zigeuner??? (Ist wohl ein Insider?)
Meine Verlobte kommt aus Georgien
Das heißt nicht Zigeuner, sondern MEM (=mobile ethnische Minderheit). :dudu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TillSchilling

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von TillSchilling »

Ilija hat geschrieben: Wieso Zigeuner??? (Ist wohl ein Insider?)
Na komm. http://en.wikipedia.org/wiki/Underground_(1995_film) gehoert doch zum Allgemeinwissen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Lutheraner »

Lieber Ilja,

ich wünsche Euch beiden Gottes Segen, viel Kraft, Liebe und Verständnis füreinander.

Luthi
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben: Bei meiner Hochzeit in Griechenland waren auch deutsche Kollegen anwesen ( :daumen-rauf: ). Einer davon sagte mir hinterher, wir hätten seltsame Rituale ( :daumen-runter: ).
Du hast ihm sicherlich die Bedeutung erklärt, oder?

Bei der Taufe unseres Patenkindes ging der Großvater aufgeregt durch die Kirche. "Das man kleine Kinder so quälen muss".

Aber er ärgert sich sowieso über alles, was kirchlich ist, da halfen dann auch keine Erklärungsversuche ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Linus »

Sebastian hat geschrieben:Bei der Taufe unseres Patenkindes ging der Großvater aufgeregt durch die Kirche. "Das man kleine Kinder so quälen muss".
Die einzig richtige Antwort:
Ganz klar Opi, der Teufel geht nicht freiwillig. :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Mary »

Lieber Ilija,

ich wünsche Dir und Deiner Frau viele, viele Jahre in Liebe und gegenseitigem Vertrauen und Achtung.
Vergiss nicht, Du trägst nicht alleine und unser Gott schützt Eure Ehe, wenn ihr ihn lasst.
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von songul »

Ich will nicht nachstehen mit meinen Glückwünschen:

Glück und Gottes Segen für Dich und Deine Verlobte; langes Leben, viele Kinder und immer genug Geld.

BildBildBildBild

Songul

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von overkott »

:koenig:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von martin v. tours »

alles gute und gottes segen euch beiden.

http://www.youtube.com/watch?v=-KIR6MkEwUk

tanzt du gerne oder gehörst du (so wie ich) zur "wenns denn sein muss" fraktion :)

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Ilija »

martin v. tours hat geschrieben:alles gute und gottes segen euch beiden.

http://www.youtube.com/watch?v=-KIR6MkEwUk

tanzt du gerne oder gehörst du (so wie ich) zur "wenns denn sein muss" fraktion :)

martin v. tours
Ich werde wohl Tanzen aber meine Verlobte wird es wohl nicht wollen aber ob es bei uns zu so einem großem Fest kommen wird weiß ich noch nicht da ihre Großmutter gerade gestorben ist und bei uns Orthodoxen ist es so das wir eine sehr lange Trauerphase haben werden und das bedeutet wohl ohne Musik! Wichtig ist das wir uns mit Gottes Segen in der Kirche Trauen lassen und da werden wir Männer in ganz Traditionellen Gewändern stürzen :)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von overkott »

Ilija hat geschrieben:Ich werde wohl Tanzen aber meine Verlobte wird es wohl nicht wollen aber ob es bei uns zu so einem großem Fest kommen wird weiß ich noch nicht da ihre Großmutter gerade gestorben ist und bei uns Orthodoxen ist es so das wir eine sehr lange Trauerphase haben werden und das bedeutet wohl ohne Musik! Wichtig ist das wir uns mit Gottes Segen in der Kirche Trauen lassen und da werden wir Männer in ganz Traditionellen Gewändern stürzen :)
:)

Bruder Donald

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Bruder Donald »

Die Romanows halten Hochzeit

Etwas off-Topic, aber war hier jetzt das naheliegendste, ohne einen neuen Thread zu öffnen:



Was mich auf dem Bild interessiert, ist die Krone (?) hinter dem Bräutigam. Hat es grundsätzlich etwas mit der orthodoxen Trauung zu tun oder ist es so ein Monarchen-Ding (Fürst, Erbe, Anspruch auf Thron, etc.)?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Sascha B. »

Die orthodoxe Eheschließung nennt man Krönungsfeier. Die Heiratenden werden gekrönt.

https://www.deutsch-orthodox.de/unser-g ... e-kronung/
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Cassian »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 1. Oktober 2021, 20:18
Die Romanows halten Hochzeit

Etwas off-Topic, aber war hier jetzt das naheliegendste, ohne einen neuen Thread zu öffnen:



Was mich auf dem Bild interessiert, ist die Krone (?) hinter dem Bräutigam. Hat es grundsätzlich etwas mit der orthodoxen Trauung zu tun oder ist es so ein Monarchen-Ding (Fürst, Erbe, Anspruch auf Thron, etc.)?
Der Symbolismus des Mysteriums der Ehekrönung wird in diesem Video ganz gut erklärt:


Lisa60
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 11:18

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Lisa60 »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag nach vielem lesen.

Zur Krönung und der unterschiedlichen Traditionen: In der russischen und in deren Traditionen stehenden Kirchen bekommen die Brautleute zur Krönung die in den Kirche befindlichen Kronen für die Zeremonie. In den griechischen und in deren Tradition bestehenden Kirchen, bringen die Brautleute Kränze zur Krönung mit. Diese nimmt man im Anschluss mit nach Hause und hängt sie als Erinnerung (auch an die Verantwortung :blinker: ) z.B. in die Nähe der Ikonenwand.

Liebe Grüße und ein Dankeschön fürs Aufnehmen
Lisa

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Cassian »

Lisa60 hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 11:27
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag nach vielem lesen.

Zur Krönung und der unterschiedlichen Traditionen: In der russischen und in deren Traditionen stehenden Kirchen bekommen die Brautleute zur Krönung die in den Kirche befindlichen Kronen für die Zeremonie. In den griechischen und in deren Tradition bestehenden Kirchen, bringen die Brautleute Kränze zur Krönung mit. Diese nimmt man im Anschluss mit nach Hause und hängt sie als Erinnerung (auch an die Verantwortung :blinker: ) z.B. in die Nähe der Ikonenwand.

Liebe Grüße und ein Dankeschön fürs Aufnehmen
Lisa
Willkommen! :)

Bruder Donald

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Bruder Donald »

Auch wenn mit deutlicher Verspätung, vielen Dank an alle für die Erklärung(en)! :huhu:
Sehr interessant, wieder mal was gelernt!

@Lisa60
Willkommen im Forum! :huhu:

Lisa60
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 11:18

Re: Kirchliche Trauung

Beitrag von Lisa60 »

Danke für das Willkommen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema