Fragen zum Thema Orthodoxie
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ja ja Cantus planus, ich glaube der ist aus einer schottischen Kirche..... oder so...cantus planus hat geschrieben:
We are drowning in information and starving for knowledge.
- Nietenolaf
Es gibt viele solche Werke. Als Lehrmaterial dienen bei den Russen üblicherweise der Katechismus des Metropoliten Filaret (schönes scholastisches Frage- und Antwort-Werk) und - für die Fortgeschritteneren - "De fide" vom hl. Damaszenen.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen orthodoxen Katechismus? oder was nehmen eure Geistlichen als "Lehrmaterial"?
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Danke für den Wink!Nietenolaf hat geschrieben:Es gibt viele solche Werke. Als Lehrmaterial dienen bei den Russen üblicherweise der Katechismus des Metropoliten Filaret (schönes scholastisches Frage- und Antwort-Werk) und - für die Fortgeschritteneren - "De fide" vom hl. Damaszenen.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen orthodoxen Katechismus? oder was nehmen eure Geistlichen als "Lehrmaterial"?
Ist es nur im Hinblick auf seine Anlage westlich-scholastisch oder ist auch der Inhalt von dieser Denkrichtung mitbeeinflußt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Nietenolaf
Es ist die penible Strukturierung des Inhalts z.B. anhand von Begriffen aus der Schrift. Nach einem einleitenden Teil z.B. ist der Stoff nach "Glaube", "Hoffnung" und "Liebe" gegliedert. Innerhalb dieser nach den Geboten (denen vom Sinai oder von der Bergpredigt). Viel Struktur. Ich würde nicht sagen, daß der Inhalt gegenüber der Struktur (wie für die Scholastik eher typisch) in den Hintergrund tritt, aber es geht in die Richtung. Die Grundlagen für die Schaffung dieser Gliederung werden zu diesem Behufe manchmal überstrapaziert.ad-fontes hat geschrieben:Ist es nur im Hinblick auf seine Anlage westlich-scholastisch oder ist auch der Inhalt von dieser Denkrichtung mitbeeinflußt?
Hier ein kleiner Auszug (willkürlich gewählt):
Ausführlicher Katechismus der Orthodoxen Katholischen Ostkirche hat geschrieben:21. Was ist älter: die hl. Überlieferung oder die hl. Schrift?
Die ältere und ursprüngliche Methode der Verbreitung der Offenbarung Gottes ist die hl. Überlieferung. Von Adam bis Moses gab es keine heiligen Bücher. Unser Herr Jesus Christus Selbst übergab Seine göttliche Lehre und Festlegungen durch das Wort und das Beispiel an Seine Jünger, und nicht durch ein Buch. Auf genau dieselbe Weise haben die Apostel anfangs den Glauben verbreitet und die Kirche Christi gefestigt. Bücher können nicht von jedermann benutzt werden, die Überlieferung aber von allen (auch darin besteht die Notwendigkeit der hl. Überlieferung).
22. Wozu ist die hl. Schrift gegeben?
Die hl. Schrift gibt es dazu, damit die Offenbarung Gottes möglichst genau und unverändert bewahrt werde. In der hl. Schrift lesen wir die Worte der Propheten und Apostel genau so, als würden wir mit ihnen leben und sie hören, ganz ungeachtet dessen, daß die heiligen Bücher vor mehreren Jahrhunderten oder Jahrtausenden vor unseren Tagen aufgeschrieben wurden.
23. Sollte man sich denn an die hl. Überlieferung halten, wenn es die hl. Schrift gibt?
Wir müssen die hl. Überlieferung einhalten, die mit der göttlichen Offenbarung und der hl. Schrift übereinstimmt, so, wie es die hl. Schrift selbst lehrt. Der Apostel Paulus schreibt: "So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief" (2 Thess. 2:15).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Sehr interessant, u. a. auch dass Glaube, Hoffnung, Liebe als Gliederung gewählt wird.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Friede!
Ich habe gerade in einem Strang zum sog. Friedensgruß viewtopic.php?f=3&t=9975&start=16 gelesen.
Jetzt bitte nicht verprügeln, aber ist das etwas "rein katholisches" oder haben wir das auch in irgendeiner Form unter dem Volk?
In der Kirche, aber vor allem während der Göttlichen Liturgie nicke ich einem Bekannten zu. Es kommt manchmal vor, dass man die Hand reicht und auch die Wangen küsst (was ich nicht mag. Nicht wegen des Küssens, sondern es kommt mir während der Liturgie unpassend vor, eine Ablenkung genau wie Labern.)
Entschuldigt meine Unwissenheit, und danke im Voraus.
Nassos
Ich habe gerade in einem Strang zum sog. Friedensgruß viewtopic.php?f=3&t=9975&start=16 gelesen.
Jetzt bitte nicht verprügeln, aber ist das etwas "rein katholisches" oder haben wir das auch in irgendeiner Form unter dem Volk?
In der Kirche, aber vor allem während der Göttlichen Liturgie nicke ich einem Bekannten zu. Es kommt manchmal vor, dass man die Hand reicht und auch die Wangen küsst (was ich nicht mag. Nicht wegen des Küssens, sondern es kommt mir während der Liturgie unpassend vor, eine Ablenkung genau wie Labern.)
Entschuldigt meine Unwissenheit, und danke im Voraus.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- cantus planus
Kommt wohl drauf an, was du unter "Friedensgruß" überhaupt verstehst. Das, was derzeit in den Kirchen als Friedensgruß praktiziert wird, ist im Kern nicht katholisch, sondern ein nach dem Konzil in die Liturgie geratenes, bürgerliches Ritual. Übrigens auch an den vollkommen falschen Stelle. Wenn du den liturgischen Friedensgruß meinst: der gehört natürlich dazu. Den gibt es in der Göttlichen Liturgie ja auch nach dem Vaterunser.
Da, wie ich schon las, es viele Deviationen dessen gibt, habe ich mich auf nichts spezielles konzentriert, sondern meinte es generell.cantus planus hat geschrieben:Kommt wohl drauf an, was du unter "Friedensgruß" überhaupt verstehst
Mir ist kein Friedensgruß unter Laien (das meinte ich mit "unter dem Volk") nach dem Vaterunser bekannt. Kann es sein, dass das bei uns nur der Priester macht?
Von welchem Konzil sprichst Du, cantus?
Auf jeden Fall danke!
Gruß,
Nassos
- cantus planus
Ich sprach vom II. Vaticanum. Der liturgische Friedensgruß lautet: "Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch" - "Und mit deinem Geiste". Das ist ja dem Hauptneigungsgebet nach dem Vaterunser in der Göttlichen Liturgie nicht unähnlich. Das Händeschütteln war nie Bestandteil der römischen Liturgie, und ist heute auch deplaziert, besonders, wenn alles, was gerade noch am Altar stand, nun in die Reihen stürzt um möglichst alle Hände zu erwischen. Dass es diesen Unsinn in der Orthodoxie nicht gibt, ist nicht überraschend.
Allerdings wird in der hiesigen russ-orthodoxen Gemeinde vor der Kommunion die Kollekte eingesammelt. Ich denke, diejenigen, die das "Zeichen des Friedens" (es muß kein Händeschütteln sein!) vor der Kommunion irritierend finden, würden wahrscheinlich auch etwas gegen das Einsammeln von Geld haben.
???
- Sebastian
Bei uns (Gemeinde des Moskauer Patriarchats) wurde 17 Jahre lang keine Kollekte gesammelt. Nun tut man es seit einiger Zeit und das ist auch richtig, allerdings wusste man lange nicht WANN der beste Zeitpunkt dafür wäre. Man schaute sich es bei den Serben ab und da jene nach dem Vater Unser (also wie du schon schriebst vor der Kommunion) die Kollekte einsammeln, tat man es ihnen gleich. Dieser Zeitpunkt soll wohl auch eine Bedeutung haben. Weiss leider nicht welche ... Jedenfalls ist es der beste Zeitpunkt, da während der Ektenien, den Hochgebeten etc. es stört und nach der Liturgie es zu "wuselig" ist ...anneke6 hat geschrieben:Allerdings wird in der hiesigen russ-orthodoxen Gemeinde vor der Kommunion die Kollekte eingesammelt. Ich denke, diejenigen, die das "Zeichen des Friedens" (es muß kein Händeschütteln sein!) vor der Kommunion irritierend finden, würden wahrscheinlich auch etwas gegen das Einsammeln von Geld haben.
Wann sammelt man bei r. Katholiken die Kollekte im "überliefertem Ritus"?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ich finde es sooo störend nicht, da man sich das Kollektengeld ja bereits vorher beiseite legen kann, so daß es keine große Friemelei gibt (man denke an Frauen, die ja gerne in ihren Handtaschen herumkramen…wo ist das Portemonnaie
) und dann stört es auch nicht großartig.
???
Zum Offertorium, also an der Stelle, wo in der orth. Liturgie der Große Einzug stattfindet.Sebastian hat geschrieben: Wann sammelt man bei r. Katholiken die Kollekte im "überliefertem Ritus"?
Es ist eine Besonderheit des römischen Ritus, dass die Oblationen des Volkes hier und nicht vor der Liturgie (als Proskomedie) eingesammelt bzw. nach vorne gebracht und durch den Diakon in Empfang genommen werden, daher auch die alte Bezeichnung "Opfergang [der Gläubigen]".
In der altkath. Kirche in Deutschland setzt sich der Brauch immer mehr durch, den Friedensgruß bereits nach den Fürbitten zu sprechen, wie es in der Mailänder Kirche üblich war.cantus planus hat geschrieben:Ich sprach vom II. Vaticanum. Der liturgische Friedensgruß lautet: "Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch" - "Und mit deinem Geiste". Das ist ja dem Hauptneigungsgebet nach dem Vaterunser in der Göttlichen Liturgie nicht unähnlich. Das Händeschütteln war nie Bestandteil der römischen Liturgie, und ist heute auch deplaziert, besonders, wenn alles, was gerade noch am Altar stand, nun in die Reihen stürzt um möglichst alle Hände zu erwischen. Dass es diesen Unsinn in der Orthodoxie nicht gibt, ist nicht überraschend.
Wenn der Priester sämtliche Hände schüttelt, sollte eventuell über eine zweite Händewaschung nachgedacht werden; nur mal so nebenbei bemerkt.
Wem sollte der Priester die Hand schütteln…Priester und Diakone küssen sich auf die Wange.
???
Es gibt ja (rk) Priester, die laufen die Bankreihen ab..anneke6 hat geschrieben:Wem sollte der Priester die Hand schütteln…Priester und Diakone küssen sich auf die Wange.
Hallo ad-fontes,
Deine aktuelle Frage aus dem OK<=>AKK Gemeinsamkeitenthread würde doch eher hierhin passen, oder?
Gruß,
Nassos
Deine aktuelle Frage aus dem OK<=>AKK Gemeinsamkeitenthread würde doch eher hierhin passen, oder?
Gruß,
Nassos
Da hast du recht:
Wie denkt ihr als Orthodoxe über das Samstagfasten*, wie es bei uns Lateinern üblich ist?
*zumindest in der Quadragesima und während der Quatember.
Wie denkt ihr als Orthodoxe über das Samstagfasten*, wie es bei uns Lateinern üblich ist?
*zumindest in der Quadragesima und während der Quatember.
Also wenn ich so googele komme ich bei den Moslems an.
Scherz beiseite.
Fastensamstag: Wie du bestimmt weisst haben wir vier Fastenzeiten im Jahr in denen Samstage auch dazu gehören.
Sonst nicht, ausser: ein Abstinenztag fällt mal da drauf.
Hier ein Kalender wo jeder einzelne Tag mit Fastenregeln ist: http://www.russische-kirche-l.de/kalender/jahr.htm
Ansonsten wenn das bei Euch so Tradition ist, macht's; Fasten ist immer gut.
Übrigens in strengeren röm. kath. Klöstern gibts das auch noch.
LG Songul
Fastensamstag: Wie du bestimmt weisst haben wir vier Fastenzeiten im Jahr in denen Samstage auch dazu gehören.
Hier ein Kalender wo jeder einzelne Tag mit Fastenregeln ist: http://www.russische-kirche-l.de/kalender/jahr.htm
Ansonsten wenn das bei Euch so Tradition ist, macht's; Fasten ist immer gut.
Übrigens in strengeren röm. kath. Klöstern gibts das auch noch.
LG Songul
- Sebastian
So ist'ssongul hat geschrieben:Übrigens in strengeren röm. kath. Klöstern gibts das auch noch.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Das ist mir völlig neu. Ich dachte, bei euch sei nur der Karsamstag ein Fasten- und Abstinenztag.songul hat geschrieben: Fastensamstag: Wie du bestimmt weisst haben wir vier Fastenzeiten im Jahr in denen Samstage auch dazu gehören.
Und ich meine, dass das Samstagfasten (an den übrigen Tagen) eines der Streitpunkte zwischen West- und Ostkirche war, da bei euch der Samstag ja liturgiefähig ist und an Busstagen kein eucharistisches Opfer dargebracht wird.
ad-fontes hat geschrieben:Ich dachte, bei euch sei nur der Karsamstag ein Fasten- und Abstinenztag.
Wenn Du gesagt hättest, die Karwoche, dann hätte ich es noch nachvollziehen können (das ist das Osterfasten "light" - bitte jetzt mal nicht kommentieren), aber nur am Tag der Kommunion zu fasten, ist doch etwas ...... (<= Adjektiv frei einsetzbar)
Hm....
-
Ralf
Zwischen Euch muß wohl mal geklärt werden, was "Fasten" konkret bedeutet.
Natürlich nur von den Samstagen aus gedacht.Nassos hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Ich dachte, bei euch sei nur der Karsamstag ein Fasten- und Abstinenztag.worauf basiert diese Aussage? Ein Tag im Jahr? Wäre ne "attraktive" Kirche, nö wahr?
Wenn Du gesagt hättest, die Karwoche, dann hätte ich es noch nachvollziehen können (das ist das Osterfasten "light" - bitte jetzt mal nicht kommentieren), aber nur am Tag der Kommunion zu fasten, ist doch etwas ...... (<= Adjektiv frei einsetzbar)
Hm....
Klar gibt es auch sonst Buss- und Fastentagen, zuvorderst die hl. Vierzig Tage.
Du meinst zwischn ad-fontes und "uns"?Ralf hat geschrieben:Zwischen Euch muß wohl mal geklärt werden, was "Fasten" konkret bedeutet.
Oder innerhalb der Orthodoxie?
Ich habe heute in einem älteren Strang in der Sakristei einen Link auf das Fasten der Großen Woche (Karwoche) gefunden (habs auch im orth. Forum reinkopiert). Scheit empfehlenswert zu sein.
Moment.....
... so jetzetle: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=21&t=5966
Tut mir leid, ich habe Dich immer noch nicht verstanden... oben hast Du Dich doch explizit auf den Karsamstag bezogen.ad-fontes hat geschrieben:Natürlich nur von den Samstagen aus gedacht.
Hilf!
Na, als Frage: Außer am Karsamstag fastet ihr doch nicht an den anderen Samstagen im Jahr, oder doch?
Wenn ja, warum zählen die Samstage dann nicht zu den Vierzig Tagen?
Wenn ja, warum zählen die Samstage dann nicht zu den Vierzig Tagen?
Mal ne andere Frage zum Thema fasten: Auf meinem orthodoxen Kalender 2010 (julianisch) sind zwei Tage grau eingezeichnet ("ohne Nahrung") der eine ist ein Mittwoch — wahrscheinlich der Aschermittwoch, und der andere ist ein Montag. Das hat mich verwundert, denn aus meiner römisch-katholischen Sicht dachte ich, der zweite Tag mit der höchsten Fastenstufe müßte der Karfreitag sein…
???