ad inferos: Hölle oder Unterwelt?

Ostkirchliche Themen.
lifestylekatholik

Re: ad inferos: Hölle oder Unterwelt?

Beitrag von lifestylekatholik »

Joseph hat geschrieben:Zumindest singen wir aber seeeehr schön...!
Was man für schön hält, ist Prägung und Entschluss. Ich ziehe den objektiveren und wahrhaftigeren Gesang der Westkirche vor.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

songul

Beitrag von songul »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Was man für schön hält, ist Prägung und Entschluss. Ich ziehe den objektiveren und wahrhaftigeren Gesang der Westkirche vor.
Jedem das Seine, gelle. ;D

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bist halt falsch geprägt, gell?
Wenn's Dir nichts ausmacht, kannst Du mir erklären was objektiverer und wahrhaftigerer Gesang ist? Ist es das hier: http://www.youtube.com/watch?v=31uSW4-1 ... r_embedded# ?

Joseph, nicht römisch-liturgischen Krampf aufrollen wollend, aber paroli zu geben hatte....

PS: Noch 'nen Nachgedanken, dieses YouTube demonstriert eigentlich ziemlich gut was ich mir so unter Hölle vorstelle... dort zu sein ist qualvoll, Orts- und Zeitgebunden, aber hoffentlich nicht ewig. Aber die Idee einer endlichen Hölle ist ja irgendwie häretisch angehaucht oder? Also doch mehr ein Fegefeuer? Nun die Leute in dieser Pfarrei gehen daher sicher direkt in den Himmel da sie das Fegefeuer ja schon hinter sich haben....
We are drowning in information and starving for knowledge.

lifestylekatholik

Joseph hat geschrieben:Ist es das hier: http://www.youtube.com/watch?v=31uSW4-1 ... r_embedded# ?
Das ist zwar nicht katholisch, passt dafür aber hervorragend zum Strangtitel. :breitgrins:

(Deine andere Frage können wir vielleicht auf der Empore diskutieren.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Joseph

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:(Deine andere Frage können wir vielleicht auf der Empore diskutieren.)
Äh lieber nicht, ich bin musikalischer Laie..... ich suche mir lieber die Schlachten aus die ich auch gewinnen kann.

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Entschuldigung, kann mich bitte jemand aufklären, was das ist, in welche Konfession ich diesen "Gottesdienst" (?) einzuordnen habe? Bin da gerade völlig ratlos, weil ich so etwas noch nie gesehen habe!

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das ist wohl Konzilsgeist vom Feinsten. Da gibt es in den USA noch Schlimmeres.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

songul hat geschrieben:
Jedem das Seine, gelle. ;D
Ja, und im Fegefeuer jedem das von der Gegenseite. Wär doch gelacht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

lifestylekatholik

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Entschuldigung, kann mich bitte jemand aufklären, was das ist, in welche Konfession ich diesen "Gottesdienst" (?) einzuordnen habe?
Das ist eine normale katholische Pfarrgemeinde, und es ist die Ostervigilfeier. Hier deren Homepage:
http://www.nickchurch.org/index.html

Wenn du dort auf die Bilder klickst, findest du bald den Altarraum wieder.

Die Messbesucher sind von solchen Veranstaltungen immer ganz begeistert. Mein Pfarrer (der der zusammen mit der Käßmann den »ökumenischen Gottesdienst« für den toten Enke von Hannover 96 verzapft hat) veranstaltet solche »Events« auch regelmäßig, sofern er nicht gerade seine Schäfchen einlädt, Karten für die Hannoversche »AIDS-Gala« zu kaufen.

Es ist so furchtbar! :fluegelverlier:

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Das ist wohl Konzilsgeist vom Feinsten. Da gibt es in den USA noch Schlimmeres.
Singen die da eigentlich hare krishna hare rama? Ich meine, wo die Hindus Jesus großzügig uner die Zahl ihrer Heiloigen aufgenommen haben, wäre es nur gerecht, wenn die Katholiken - denn um solche handelt es sich zweifellos - sich revanchieren würden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Das ist katholisch? :panisch:
Aber was sollen denn diese seltsamen Verrenkungen bedeuten?

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Ach Du meine Güte- das ist ja nur noch eine lächerliche Show. Naja- daß ein ganzer Teil des "Publikums" darauf abfährt, kann ich mir gut vorstellen. Aber daß sich der Geistliche in seinem Hip-hop-Gehopse nicht schämt, zeigt wie weit man sich mittlerweile von der Sakralität der Liturgie entfernt hat.Grausam!

songul

Beitrag von songul »

Kann mir einer erklären was das ist:

http://www.youtube.com/v/f5wYkFAfPs4&hl ... 2=0xe87a9f

Katholisch oder Protestanten oder was?

Joseph?!

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Episkopalkirche- so eine Art anglikanische Kirchengemeinschaft, die augenblicklich in den USA vor einer Zerreißprobe wegen Frauenpriestertum und homosexuellen Priestern steht.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Offenbar Anglikaner.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Joseph hat geschrieben:Ist es das hier: http://www.youtube.com/watch?v=31uSW4-1 ... r_embedded# ?
Das ist zwar nicht katholisch, passt dafür aber hervorragend zum Strangtitel. :breitgrins:

(Deine andere Frage können wir vielleicht auf der Empore diskutieren.)
Die haben sich das Alleluja übrigens beim Neokatechumenat geklaut.
Sonst ist da aber nichts neokatechumenal, bloß sicherheitshalber zur
Klarstellung.

Wie war das Strangthema?

lifestylekatholik

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie war das Strangthema?
Hölle und Unterwelt.

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:Kann mir einer erklären was das ist:
Katholisch oder Protestanten oder was?
Joseph?!
Das sind die Episcopalians (ECUSA) Episcopal Church of USA also die amerikanischen Anglikaner. Deren Oberbishöfin ist Frau Dr. Schori.....
Hier ein bißchen Theologie:
http://apprising.org/29/7/23/kathari ... yidolatry/
...und hier ein bißchen Liturgie:
Bild
Bild

Ich hoffe das hilft, hahaha
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist zwar nicht katholisch, passt dafür aber hervorragend zum Strangtitel. :breitgrins:
Durchaus mein Lieber.........this is St. Nicholas Catholic Church, in Evanston, IL, not far from Northwestern University's campus. The celebrant is Fr. Aldershaw.

Gruß und Mitgefühl
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

Hölle und Unterwelt.
.......Joseph, nicht römisch-liturgischen Krampf aufrollen wollend, aber paroli zu geben hatte....

Sorry!

obsculta

Beitrag von obsculta »

Joseph hat geschrieben:
Hölle und Unterwelt.
.......Joseph, nicht römisch-liturgischen Krampf aufrollen wollend, aber paroli zu geben hatte....

Sorry!

Nix "Sorry"Paßt doch [Punkt]

lifestylekatholik

Joseph hat geschrieben:Durchaus mein Lieber.........this is St. Nicholas Catholic Church, in Evanston, IL, not far from Northwestern University's campus. The celebrant is Fr. Aldershaw.
Hab ich ja oben geschrieben und auch auf die Webseite der Pfarrei verlinkt. (Der Name des Priester schreibt sich Oldershaw, aber egal.)

Das Spektakel findet in einer katholischen Kirche statt, ja, und der Hauptdarsteller ist wohl ein katholischer Priester. Nichtsdestoweniger ist das, was die da machen, nicht katholisch, weder die Musik noch das Getänzel.

Katholisch geht so:

http://www.youtube.com/v/Rm8iQoXBo4A&hl=de_DE&fs=1&

Joseph

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben: Katholisch geht so:
Me likes it....!

Gruß
Joseph, sich erwärmen könnend.... :)

Bernado

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Katholisch geht so:
http://www.youtube.com/v/Rm8iQoXBo4A&hl=de_DE&fs=1&
Und zwar in St. Afra in Berlin, Institut St. Philipp Neri, wie ich da doch angemerkt haben möchte - so OT es auch seinmag.

Robert Ketelhohn

lifestylekatholik hat geschrieben:nicht katholisch, weder die Musik noch das Getänzel.
Hinsichtlich des Allelujas widerspreche ich entschieden. Das ist eine Frage
des Geschmacks und vor allem auch des rechten Orts, nicht der Katholizi-
tät. Daß der Priester herumspringt wie vom wilden Affen gebissen oder wie
unter Drogen, das hat zwar eigentlich auch keine religiösen Implikationen –
eher medizinische –, hat aber jedenfalls in einer heiligen Messe, egal wie oder
wo, nichts zu suchen.

lifestylekatholik

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hinsichtlich des Allelujas widerspreche ich entschieden.
Gern geschenkt. Das war überschießende Polemik meinerseits. :)

Bernado

Beitrag von Bernado »

LaudaSion870 hat geschrieben:Episkopalkirche- so eine Art anglikanische Kirchengemeinschaft, die augenblicklich in den USA vor einer Zerreißprobe wegen Frauenpriestertum und homosexuellen Priestern steht.
Ja. Unser Oberanglikaner hier versucht uns zwar immer weiszumachen, daß die Anglikaner eigentlich doch relativ einheitlich wären - aber das sind sie nicht. Noch nicht einmal in England, wo ja nicht nur aktuell die Frauenordination, sondern traditionell auch der high-church- low-church-Gegensatz eine enorme Spannweite produziert.

Bei den Episcopalians in den USA, die vollgültiges Mitglied der Angliacn Union sind, ist es noch viel disparater. Da gibt es High-Church-Gemeinden wie Saint Clements in Philadelphia, die eine so formvollendete Liturgie feiern (etwa nach den Rubriken von 1920), daß es einem als Katholik nur die Tränen in die Augen treiben kann. Auch lehrmäßig scheinen die sehr orthodox zu sein - was bei den Anglikanern nicht unbedingt zusammen geht. Man kann ann manchen Orten auch ein perfektes Levitenamt erleben, wo der Zelebrant eine Zelebrantin ist.

Ja, und dann gibt es eben solche wie die hier gezeigten, die sich irgendeinen afro-ortho-charismatischen Zauber zusammengemischt haben, daß es einem schlecht wird. Alles unter dem Dach von Primatin Jefferts-Schori, der ihr Laden aber auch demnächst um die Ohren fliegt.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:...Ja, und dann gibt es eben solche wie die hier gezeigten, die sich irgendeinen afro-ortho-charismatischen Zauber zusammengemischt haben, daß es einem schlecht wird. Alles unter dem Dach von Primatin Jefferts-Schori, der ihr Laden aber auch demnächst um die Ohren fliegt.
Ich sage nur SAN FRANCISCO....! :vogel:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Bernado hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Offensichtlich ist der sogenannt 'verklärte' Leib des Auferstandenen nicht ganz so, wie das was wir hier so kennen. Was aber ebenso klar ist: er bewegt sich in Raum und Zeit. Das berichten die Evangelisten.
Ich sehe hier auf beiden Seiten (ortho u. r.k.) Spekulationen am Werk, die zu wenig mehr dienen als zur gegenseitigen Abgrenzung und die zumindest katholischerseits mit Gründen in Frage gestellt werden. Die Eigenschaften des Leibes Christi nach seiner Auferstehung sind, um es ein wenig unehrerbietig auszudrücken - übermenschlich vielfältig.

Er hat materielle Eigenschaften wenn es darum geht, daß Thomas ihn berühren soll. Er hat immaterielle Eigenschaft, wenn er plötzlich in einem (materiell) verschlossenen Raum auftaucht. Er sieht aus, wie er gerade aussehen soll - Maria Magdalena, die ihn doch kannte wie nur wenige andere, hielt ihn zuerst für den Gärtner. Er ist nicht in dem Sinne an Raum und Zeit gebunden, daß er sich zu einem Zeitpunkt nur an einem Ort befinden könnte - während er die Jünger nach Emaus begleitete (die ihn auch zunächst nicht erkannten), begegnete er auch denen in in Jerusalem. Er - der Leib Christi - wird und ist heute gegenwärtig zu jeder Zeit und auf der ganzen Erde in der Eucharistischen Gestalt.

Aus irgend etwas davon abzuleiten, welche Eigenschaften Himmel oder Hölle zukommen oder nicht zukommen, erscheint mir riskant.
Wundervoll, danke schön!
Jesus ist der Herr über Zeit und Raum - nicht umgekehrt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Monergist

Beitrag von Monergist »

Hallo allerseits,

nach einem knappen Jahr melde ich mich auch einmal wieder in diesem interessanten Kontext der Ausgangsfrage.

Für die, welche es damals verpasst haben (die Anderen mögen mir die Wiederholung nachsehen), möchte ich darauf verweisen, dass wir im Frühjahr letzten Jahres in der Klausnerei neben Aspekten der orthodoxen Soteriologie, die damit eng zusammen hängt, Fragen des orthodoxen Verständnisses von Hades, Himmel und Hölle diskutiert haben. (Vor allem) auf Seite vier Schafft eine Landeskirche den Sühnetod Christi ab? habe ich einmal die besten Links zu diesem Thema zusammen gestellt und auch einige wertvolle Zitate der Kirchenväter angeführt. Achtung: Ich habe jetzt gesehen, dass die Links ins Leere gehen, weil der Zusatz "//url" dran hängt. Wenn man den jeweils nach dem Aufrufen löscht, kommt man aber ohne weiteres auf die richtigen und höchst lehrreichen Seiten, die allerdings leider auf Englisch sind.

Der in der Ausgangsfrage angegebene Katechismus ist bedauerlicherweise recht unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren. Wie u. a. Joseph auch schon angesprochen hat, war es bis zur Hadesfahrt Christi das Schicksal aller Menschen, nach dem Tod im Hades gefangen zu sein. In diesen drang Christus ein, erfüllte ihn von innen mit dem Licht Gottes, das den Hades zum Bersten brachte; er zertrat den Tod durch den Tod. Hierbei handelte es sich um ein kosmisches Ereignis, da Christus allen predigte und alle rettete, die an ihn glaubten und nicht etwa nur die "Gerechten" (die es gar nicht geben konnte).

Weiterhin verhält es sich so, dass es dem orthodoxen Glauben entspricht, dass hiernach alle Menschen am Jüngsten Tag gerade in die Gegenwart und Heiligkeit Gottes gebracht werden und dies entweder als "Himmel" oder "Hölle" wahrnehmen. Es wird niemand in die Gottesferne verbannt oder gar dort gefoltert; denn es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist und für diejenigen, die Gott hassen, gibt es nichts schreckliches als für immer in seiner Gegenwart - der Liebe in Essenz - zu sein. Wie gesagt, in den Links ist alles perfekt dargestellt.

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Monergist hat geschrieben: Weiterhin verhält es sich so, dass es dem orthodoxen Glauben entspricht, dass hiernach alle Menschen am Jüngsten Tag gerade in die Gegenwart und Heiligkeit Gottes gebracht werden und dies entweder als "Himmel" oder "Hölle" wahrnehmen. Es wird niemand in die Gottesferne verbannt oder gar dort gefoltert; denn es gibt keinen Ort, wo Gott nicht ist und für diejenigen, die Gott hassen, gibt es nichts schreckliches als für immer in seiner Gegenwart - der Liebe in Essenz - zu sein.
Danke, das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht....
Gruß
Joseph

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema